NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 15:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Falls jemand Interesse hat: Femtis gibt über Pfingsten 20% Rabatt auf die Vika (eine nudefarbene Panty).

BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 16:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo ihr Lieben,

Ich nutze seit mittlerweile 4 Perioden ausschließlich Periodenunterwäsche und bin begeistert.
Mit Kleinkind zuhause hatte ich nicht mehr die Ruhe für die Menstruationstasse und mit der Periodenunterwäsche kann ich wirklich komplett vergessen, dass ich gerade meine Tage habe. Perfekt.

Ich habe 4 verschiedene Marken und Mixe die je nach Bedarf. Dachte ein kleiner Vergleich könnte euch interessieren.

Ooia: sehr saugstark, entwickelt keinen Geruch. Fühlen sich allerdings recht dick an. Nehme ich für ZT 1 und 2
Femtis (Insa und Lene) gefällt mir tatsächlich nicht so gut, die fühlen sich für mich sehr wenig atmungsaktiv an, und müffeln auch am ehesten bei mir. Die Saugkraft ist aber gut, die sind meine Alternative für ZT1-3, bzw. dann nachts nachdem tagsüber die Ooia dran war
Gotyou: haben glaub ich etwas weniger Saugkraft, die nutze ich eher an Schwächeren Tagen. Dafür sind sie sehr bequem, recht dünn und ich finde sie auch gut atmungsaktiv.
Repeat: finde ich auch sehr angenehm zu tragen, atmungsaktiv und recht dünn.

Insgesamt habe ich 13 Panties und würde sagen die brauche ich auch fast komplett für eine Periode. An ganz starken Tagen brauche ich tagsüber 2 und dann noch eine nachts. Sonst halt eine tags und eine nachts. Nutze aber auch keine anderen Produkte dann.

Einige Influencer auf Instagram haben auch immer mal Rabattcodes für die verschiedensten Marken.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 17:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Vika ist bestellt, auf die hatte ich schon länger als Rabattaktion gehofft.
Ich bin bei Femtis eben großer Fan der Saugzone die vorne und hinten bis oben geht, mir gibt das einfach ein sicheres Gefühl da oftmals
Ich habe zuletzt 9 Höschen gebraucht aber mehr geht auf jeden Fall, ich musste da schon manchmal bisschen planen und zu Hause für wenige Stunden nutze ich auch gern weiter Kulmines.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 21:31 
hat sich gut eingelebt

Mir wurden vor kurzem die Slips von Pinke Welle empfohlen, kennt die hier auch jemand?

Ich finde die Modelle schön, die Materialien klingen gut und auch die Preise sind okay, ich überlege dort zu bestellen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 21:43 
Inventar

NFP seit: 05/2011
MelZ hat geschrieben:
Mir wurden vor kurzem die Slips von Pinke Welle empfohlen, kennt die hier auch jemand?

Ich finde die Modelle schön, die Materialien klingen gut und auch die Preise sind okay, ich überlege dort zu bestellen.

Die gibt's in seamless *love* berichte bitte, falls du dort bestellst!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 21:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Inimini85 hat geschrieben:
Gerade bei den NurDie hätte ich da wenig Bauchschmerzen, das ist ja wirklich hauptsächlich Baumwolle.
Femtis hatte zuletzt eine Fragerunde auf Instagram, da habe ich nach Trockner gefragt und es hieß der Trockner könne die Saugschicht angreifen und wenn es versehentlich passiert solle man testen ob die Dichtigkeit noch gegeben ist.
Mir ist mal eine versehentlich mit in den Trockner geraten, ich weiß aber nicht mehr welche und habe keine Beeinträchtigung bemerkt.
Dennoch trockne ich sie möglichst nicht im Trockner.

Ich fürchte, sie vertragen den Trockner nicht. *unbekannt* Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Füllung irgendwie Klümpchen gebildet hat. Muss an schwachen Menstagen mal testen, ob sie trotzdem noch funktionstüchtig sind.
Leider sind sie damit als Dauerlösung für mich raus, weil ich definitiv nicht immer ohne Trockner auskommen werde. Ich hab jetzt mal ein bisschen rum gelesen, weil ich schon gerne noch eine Alternative zu den Cups hätte. Bei Stoffbinden scheint der Trockner kein Problem zu sein, zumindest bei Kulmine stand das so da. Was sind denn für euch Vor- und Nachteile von Stoffbinden im Vergleich mit Periodenunterwäsche? Geht es da hauptsächlich ums Verrutschen? Wie ist das mit der Saugleistung? Stoffbinden klangen für mich immer ziemlich unpraktisch, aber vielleicht wäre das ja doch was *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 10:31 
Hochlagenjunkie

Kulmines können den Trockner problemlos ab, mache ich mit meinen seit fast 10 Jahren und sie sind noch voll funktionsfähig.
Ich mag die Kulmines sehr aber wenn ich ohne Wechseln über den Tag kommen will wird es ein ziemlich dickes Päckchen, das habe ich bei den Höschen nicht und bin somit sorgloser unterwegs.
Wenn man leicht die Möglichkeit hat zu wechseln finde ich es super angenehm immer wieder was Frisches zu haben, mit der Hela oder Falti kann man halt die Lagen tauschen oder man tauscht einmal ganz aus und hat sofort das trockene und saubere Gefühl.
Wenn man die richtige Slip und Kulmine Kombination für sich entdeckt hat verrutscht es auch nicht, ich trage sie auch zum Reiten oder Tanzen und hatte da nie Unfälle. Dennoch fühlt sich einfach nur Höschen eben normaler an und beim Reiten ist da eben so gar kein Übergang der scheuern kann aber dennoch komplette Saugzone.
Ich bin aktuell wohl einfach wieder in einer Phase wo ich mich nicht explizit mit meiner Mens beschäftigen möchte und wo daher die Höschen mir besser ins Konzept passen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 11:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Danke für deine Antwort! Klingt nachvollziehbar. Ich bin gerade am Einlesen bzgl. Stoffbinden und werde sie wohl mal testen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 11:56 
Kurvenjunkie

Ich kombiniere Period Underwear (habe verschiedene Marken, und Stärken) an den ersten 3 Tagen mit Kulmine Stoffbinden die ich regelmässig (ca. alle 4-6h) wechsle und bin so sehr zufrieden. Ohne hätte ich zu sehr Angst, dass trotzdem was ausläuft (starke Blutung). Die restlichen Tage trage ich dann nur Period Underwear.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 15:27 
Kurvenjunkie

Zitat:
Bei Stoffbinden scheint der Trockner kein Problem zu sein, zumindest bei Kulmine stand das so da. Was sind denn für euch Vor- und Nachteile von Stoffbinden im Vergleich mit Periodenunterwäsche? Geht es da hauptsächlich ums Verrutschen? Wie ist das mit der Saugleistung? Stoffbinden klangen für mich immer ziemlich unpraktisch, aber vielleicht wäre das ja doch was *kopfkratz*

Ich habe Kulmine-Binden (verschiedene) und Perioden-Unterwäsche. Vorteil der Binden: heiß waschen und Trockner garantiert kein Problem, sehr angenehmes Hautgefühl und absolut kein Kunststoff.
Nachteil: bei mir rutschen die in allen bislang probierten Kombis und mit jeglicher Unterwäsche sehr. Es gibt besser und schlechter, aber gut ist es nie. Das macht es natürlich auch unsicher, wenn mir dann die Binde sonst wo hängt und nicht da, wo sie gebraucht wird. Und ich hasse es, dass die so dick sind, rumknubbeln und besonders bei meiner Arbeitskleidung sich sehr stark abzeichnen. So rumzulaufen, ist für mich schlicht undenkbar. Das ist aber natürlich ein recht spezielles Problem. Tendenziell trage ich unterwegs die Perioden-Slips und zuhause eher mal die Binden. Bei der Arbeit halt immer Perioden-Slips.

Meine Kombi ist inzwischen an allen stärkeren Tagen Cup, als Backup Periodenunterwäsche oder Stoffbinden, an leichten Tagen dann auch mal nur Binde oder Perioden-Slip. Faktisch brauch ich aber fast immer den Cup, selbst in der Kombi hab ich manchmal mit Überlauf-Problemen zu tun. Leider hab ich wohl eine extrem starke Blutung. (merk ich auch immer wieder, wenn ich hier so lese - vieles kommt mir für mich so utopisch vor, würde nie im Leben reichen/halten).

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 21:07 
hat sich gut eingelebt

Mir sind Stoffeinlagen auch verrutscht, bei Periodenslips passiert das halt nicht. Ich mag nichts was in den Schonwaschgang muss und komplett ausziehen zum wechseln ist auch doof, Natana ist da für mich sowas wie der Mittelweg. Für leichtere Tage sind normale Periodenslips für mich auch toll. Außerdem gibt's da auch einfach echt schöne Sachen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Man soll die Periodenslips ja mit kaltem Wasser auswaschen... Muss es da so richtig eiskaltes Wasser sein? Oder geht auch lauwarm? Ich bin da echt ein Weichei :oops:

Ich teste gerade die von nur die (ich hab bei dem Rabattcode letztens im dm zugeschlagen *daumenhoch* ) und muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 11:45 
Hochlagenjunkie

Ich spüle die nicht kalt aus. Mache ich auch bei Stoffbinden nicht auch wenn es oft empfohlen wird. Bei mir bleiben dennoch keine Flecken zurück.
Die kommen einfach in den Wäschekorb und werden mit der normalen 40° Wäsche mitgewaschen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 13:45 
Kurvenjunkie

Hier genauso. Außer, dass Unterwäsche grundsätzlich heiß gewaschen wird.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 14:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Beim Thema kaltes Wasser und Blut geht es ja um das Vermeiden von Flecken, dazu muss das Wasser nicht eiskalt sein, etwas kühler als handwarm ist ausreichend. (Ich meine, die Eiweiße im menschlichen Blut gerinnen erst bei über 40 Grad. Solange das Wasser nicht wärmer ist, sollte das funkionieren.)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]