Tuscany hat geschrieben:
Also, ich weiß nicht, ob das jetzt von mir falsch beobachtet/interpretiert ist, aber mir ist so, als hätte die Generation von Frauen, die eher nicht/nur sehr gestillt haben, in den WJ oft einen regelrechten Atombusen bekommen, Mutter, Schwiegermütter, Tanten,Nachbarinnen.
Die sind oftmals gar nicht so dick, aber der Busen, Boooah!!!
Meine Omas beide um 1900 geboren und damals noch Langzeitstillerinnen(1-2 Jahre pro Kind), die hatten eher kleine Brüste im Alter.
Liegt aber vllt, auch an den Hormonen.
Ich finde, daß es seltsam ausschaut, sorry.
LG, Anne
kann ich nicht bestätigen, Tuscany. Meine Tante hat keine Kinder, also nie gestillt, hatte in ihren gebärfähigen Jahren immer einen ziemlich mächtigen Busen, später ist der nach und nach zusammengeschrumpft. Bei ihr scheint es eher etwas mit dem Körpergewicht zu tun zu haben: Im gebärfähigen Alter war sie "gut proportioniert" bis mollig, später wurde sie immer zierlicher.
Dann wollte ich mal den Begriff Wechseljahre etwas präzisieren. Ich denke, wir sollten unterscheiden zwischen Gewichtszunahme während der Prämenopause, also der Zeit, in der sich die ersten Symptome bemerkbar machen, und der Gewichtszunahme nach der Menopause, also der letzten Periode.
Ich habe den Eindruck, dass viele Frauen speziell nach der Menopause unverhältnismäßig zunehmen, und zwar durchaus am Oberbauch und nicht unterhalb des Nabels. Mein Eindruck ist, dass Zusatzfett sich dann aufgrund von Östrogenmangel nicht mehr weiblich proportioniert, sondern eher nach dem männlichen Fettverteilungsschema. Da kann im Fett noch so viel Östrogen produziert werden, das Fett wird sich immer "unweiblich" verteilen.
Dass Gesichtszunahme jedoch zwangsläufig erfolgt, ist glaube ich, ein falscher Eindruck. Ich denke, wie hier schon einige schrieben, dass der Grundumsatz stetig sinkt, gleichzeitig aber nicht die Bereitschaft, seine Ernährungsweise daran anzupassen.
Zu mir: ich bin 47, befinde mich in der Prämenopause, und habe dank Ernährungsumstellung und Sport binnen eines Jahres die 12 kilo, die ich in meinen Pillenjahren angehäuft hatte, wieder verloren und habe wieder exakt das Gewicht, das ich mit 20 hatte. Der Ausdruck Sport trifft im Grunde nicht ganz zu, ich habe mir einfach ein Fahrrad zugelegt, zunächst wg. der hohen Benzinkosten, und inzwischen habe ich soviel Spaß daran gefunden, dass es fast überall mein ständiger Begleiter wurde. 15 km am Tag sind nichts außergewöhnliches mehr.
Mein Ideal für das Alter sind viele viele Weisheitsfalten, also ganz und gar keine glatte Haut, dichtes weißes Haar und eher Unter- als Übergewicht.