NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 22:17 
NFP-Guru

Aber auch wir haben uns ja irgendwann ein erstes Mal über nfp informiert oder uns ist von anderen davon erzählt worden. Ich würde meiner Freundin nicht sofort ins Wort fallen und ihr nichts glauben. Außer sie behauptet, die Pille hätte keine Nebenwirkungen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Klar ist das irgendwie peinlich und unangenehm, wenn das Gegenüber spottet und Witze macht, wenn man sich als NFP-lerin "outet". Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass das auch Unsicherheit vom "unwissenden" Gegenüber sein kann?
Selbstsichere und vor allem, intelligentere (!!) Leute sagen dann eher sowas wie "Ach so? *hä* Und wie geht das genau?"
In diesem Fall: Tief Luft holen und erklären. ;-)
Viel Vernügen!
*winke*

Zur Schwiegermutter, die das irgendwie mitbekommt:
Meine hat, als ihr schwante, dass wir "es" tun, unter vier Augen mit meinem Freund gesagt: "Mach mich nicht unglücklich und schlepp mir ein Enkelkind an!!!" (Er ist jetzt 20, ich 28 ;-))
Mein Freund ist TOTAL von meiner Erfahrung und NFP-Kompetenz überzeugt und hat gleich losgelegt, ihr davon zu erzählen... keine Pille, sondern was VIEL Besseres, blablabla (gut, dass ich nicht dabei war... :oops: :roll: ).
Sie: :shock: :shock: :shock:
Das ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre her. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
OT: Mensch Limo, ist das jetzt auch schon so lange her. Hach waren das Zeiten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:33 
NFP-Gräfin

Habe über die Weihnachtsfeiertage wieder fleissig "missioniert".

Auf meinem Klassentreffen bin ich mit einer Freundin ins Gespräch gekommen.
Sie: "Ja, wenn man bedenkt ist die Pille ja schon pures Gift"
Ich:"Deswegen nehme ich sie ja seit 1 Jahr nicht mehr"
Sie:"Ach, bastelt ihr schon so lange"
Ich:"Nö, es gibt ja noch andere Alternativen, sicher zu verhüten"
Und dann rückt sie raus, dass sie seit 6 Monaten extreme Stimmungsschwankiungen mit depressiven Zügen hat, die sie sich von ihrer Lebenssituation nicht erklären kann. Ob das von der Pille kommen kann (sie nimmt sie >12 Jahre). Habe ich natürlich bejaht und habe ihr auch von einem Wechsel abgeraten, schließlich bringt das meistens nichts. Habe ihr alle Alternativen aufgezählt (Spirale, Gyni, Kondome Dia), daraufhin wollte sie wissen, was ich davon mache. Ich habe ihr gleich gesagt, dass sie mich nicht für Plemplem halten soll, wenn ich ihr das jetzt sage.
Sie: "Wie, machst du so mit Temperaturmessen, oder so?"
Ich: "Nicht, ganz, ich verhüte symptothermal" Habe es ihr erklärt, sie fand es interessant, konnte es sich aber nicht so richtig vorstellen. Meine "Trumpfkarten" sind Schnecke und Miranda ("Ich kenne auch Frauen, die machen das schon länger als 10 Jahre, unfallfrei!"), das überzeugt IMMER!
Naja, ich habe ihr dann gesagt, sie kann ja mal eine andere Pille probieren, soll sich aber davon nicht zuviel versprechen. Außerdem soll sie sich gut beobachten. Zuletzt meinte sie dann, sie frägt auch mal ihren FA, na gut, was soll ich da sagen :roll:

Dafür konnte ich aber ein ganz liebes Familienmitglied dafür gewinnen, freue mich sehr, dass sie sich dafür entschieden hat. Ich hatte ihr schon länger davon erzählt, sie hat sich dann selbst informiert und mir immer nur erstaunt berichtet, wie sicher die Methode ja ist usw.
Jetzt ist sie soweit und will selbst probieren.
Habe sie auch an das Forum verwiesen, mal gucken, ob sie sich traut.

Damit bin ich bei ca 10 Missionierungen in 1 Jahr NFP ;-) :mrgreen: *daumenhoch* *stolzbin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 00:46 
Kurven-Rätslerin

hm, bei mir ist das im moment ziemlich blöd mit "missionieren" und überhaupt: eigentlich bin ich nämlcih grad KiWulerin, werde aber NFP auf jeden fall auch irgendwann wieder zur verhütung nutzen.
Jeztt würde ich auch liebend gern der ein oder anderen erzähleh, dass ich nicht mehr die pille nehme, aber ich möchte nicht erzählen, dass wir basteln (man weiß ja auch nie wann es mal klappt, dass kann ja oft ne weile dauern, bei menen zyklen sowieso)
wenn ich jetzt also so tue, als würde ich nicht basteln, sondern NFP einfach zur verhütung benutzen (was ja nicht ganz stimmt, weil ich es im moment nicht mehr mache), dann kann ich ja nich wirklcih punkten, wenn ich 3 monate später oder so schwanger bin :roll: *kopfkratz* und wenn ich dann sage: naja, das war geplant usw. klingt das sicherlich für die meisten nicht sonderlich überzeugend *zunge*
wwas macht man dann aber, wenn man direkt darauf angesprochen wird *hä* voll blöd oder? versteht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 18:35 
Inventar

Nee, versteh ich nicht. Warum ist es blöd wenn andere wissen dass man bastelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 18:52 
NFP-Gräfin

Verstehe ich schon! Das ständige Nachfragen:"Uuuund, hat es geklappt?"-"Na, isses bald soweit?" würde mir auch auf den Senkel gehen. Va allem, wenn es dann nicht so schnell klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 10:17 
hat sich gut eingelebt

Also meine Freundinnen haben keine Ahung, was das ist, bis auf eine, aber durch die bin ich ja selber auf nfp gekommen. Ich finde das schade, weil ich die Methode für die absolut beste Art der Verhütung halte. Aber ich schätze, man braucht eben Zeit, um sich mit dem Gedanken anzufreunden, sich nur auf sich selber zu verlassen, und ich bin mir sicher, dass ich die eine oder andere noch überzeugen werde. Ich selber habe auch erst nach nem halben Jahr informieren darüber nachgedacht, die Pille abzusetzen, deshalb seh ich meinen Freundinnen auch nach, dass sie mich erstmal auslachen oder gucken wie ein Auto.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 14:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich hab mir neulich mal wieder mit einigen Mädels ein Zimmer geteilt und wie üblich früh gemessen. Hab gedacht die dösen alle noch vor sich hin und keiner hats gemerkt bis sich L. aufsetzt (wir haben uns das Schlafsofa geteilt): "Gell, du machst wohl auch NFP wie A. - bei der hats ja sehr gut funktioniert bis zum KiWu. :mrgreen: Und jetzt is sie ja geplant damit SS geworden. :mrgreen: " Ich: Ja, mach ich. Seit ca. 1/2 Jahr und mir gehts wunderbar damit." L: "Ich find das total spannend!" Zu mehr bin ich irgendwie nicht gekommen, ich glaub da kam ne Tasse Tee oder das endlich unbesetzte Klo dazwischen. :mrgreen:
Aber, das ist doch schonmal was. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 23:28 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe neulich eine Freundin im Schlaf gestört... dank NFP. :oops: Mein Freund und ich haben an Silvester bei Freunden übernachtet und hatten dort ein Zimmer für uns. Direkt im Nebenraum schliefen zwei andere Leute. Morgens um 7 hat mein Handywecker (zwecks Temperaturmessung) alle geweckt - nur ich habe selig weitergeschlafen. Die eine schien recht genervt von der Störung (es war mir auch peinlich :oops:). Ich hab ihr dann aber nicht erklärt, warum da der Wecker geklingelt hat, denn sie ist so eine, die auch die Pille weiternimmt, wenn sie Single ist, weil sie es praktisch findet, zu wissen, wann ihre Mens kommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 01:19 
Kurven-Rätslerin

honigbienchen hat geschrieben:
Verstehe ich schon! Das ständige Nachfragen:"Uuuund, hat es geklappt?"-"Na, isses bald soweit?" würde mir auch auf den Senkel gehen. Va allem, wenn es dann nicht so schnell klappt.

*zustimm* genauso ist das! im moment haben wir ne ganz gute lösung gefunden für die frage: und wann isses bei euch soweit mit kindern? (sind ja auch verheiratet und das kommt das häufiger mal vor)
da sagen wir jetzt immer: "keine ahnung, wann gott will"
da erwartet niemand, dass es in den nächsten monaten schon so weit sein könnte als wenn man sagt "wir verhüten nicht mehr" oder sowas und man sagt auch nicht, dass es noch in weiter ferne ist oder man jetzt noch nicht will!
also ich finds gut so!
allerdings würde ich das bei meinen schwiegererltern nicht machen, die sollen es wirklcih erst wissen, wenns schon "zu spät" ist, zwecks blöder kommentare 8-)

naja, sorry fürs OT, ging ja eigentlich umn was andres *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 22:52 
alte Häsin

Die meisten denen ich das sage reagieren so: Son Quatsch! Das funktioniert doch eh nicht!
Meine Mutter findet es toll und sie glaubt daran dass wir das gut hinbekommen, mit ein bissel Konsequenz.

LG Kristin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 23:08 
NFP-Guru

Ich hatte ner Freundin ja vor Wochen mal ne Email mit Links zu nfp und dem Forum hier geschickt. Da sie sich dazu nicht mehr geäußert hat, hab ich heut mal nachgefragt. Sie ist noch nicht dazu gekommen sich das anzusehen, hat aber grundstätzlich Interesse dran und es sich daher in ihrem Posteingang als "zu bearbeiten" markiert *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 23:09 
neu hier

Soo vielen Leuten habe ich es noch nicht erzählt, aber es gab eher gemischte Reaktionen.
Eine Freundin glaubte sogleich, es mit Knaus-Ogino zu tun zu haben, wobei ich anfangs gar nicht wusste, was Knaus-Ogino eigentlich ist. (Jetzt weiß ich es und habe ihr auch den Unterschied erklärt.) Aber deshalb glaubt sie eher, dass es viiel zu unsicher und mit dem ganzen anderen kram neben der Temperaturmessung zu aufwändig ist.

Eine Kollegin fand es spätestens dann komisch, als ich die nötige Schleimbeobachtung erwähnte (wahrscheinlich ist sie irgendwie verklemmt).

Und eine Dritte hat mir ganz aufmerksam und neutral zugehört und interessierte Fragen zur symptothermalen Methode gestellt.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass speziell die Schleimbeobachtung Neuland oder unvorstellbar für einige Frauen zu sein scheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 23:17 
NFP-Guru

Den Eindruck hab ich auch, Ruby. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von Zervixschleim vor nfp auch keine Ahnung hatte :oops: (irgendwo gibts da aktuell ne Umfrage dazu). Von daher wäre ich wohl auch erst mal skeptsich oder würde leicht verklemmt reagieren, wenn mir jmd. davon erzählen würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]