NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:01 
NFP-Gräfin

Hi miranda,

der "PD-Tipp" war eigentlich für Luise gedacht.

Deine Reaktion auf die Pille danach ist sicherlich heftig, hatte aber wohl auch mit einer gewissen Aversion zu tun.
Wenn man nicht schwanger werden möchte, ist und bleibt sie aber d i e Alternative nach einer Panne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also noch mal zur Ausgangsfrage: Ich kann das schon verstehen, wenn man sich allein mit Kondom nicht wirklich sicher fühlt. Das steht ja auch nicht unbedingt dazu in Widerspruch, dass hier einige (auch junge) Frauen sehr erfolgreich, konsequent und umsichtig damit verhüten. Auch wenn es letztlich vielleicht nur Kopfsache ist, sollte man dieses Gefühl der Unsicherheit schon ernst nehmen. Wie schon mehrfach gesagt, eine gute Lösung ist für manche die Kombi NFP+Gummi+Dia. Das müsste auch wirklich sicher sein, wenn alles richtig gemacht wird und man muss beim Vorspiel auch nicht so aufpassen wie nur mit Kondom. Und wie Anne schon sagte, nicht bei jeder Kondompanne nütz die PD noch was, da sie den ES nur verschiebt.

OT: Kann es sein, dass der Ton hier momentan ein bisschen barsch ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
oia hat geschrieben:
Auch wenn es letztlich vielleicht nur Kopfsache ist, sollte man dieses Gefühl der Unsicherheit schon ernst nehmen.

Ich denke damit hast du es sehr gut getroffen. *zustimm* Wenn man sich selbst nicht unsicher fühlt, sondern glücklich und zufrieden mit Kondomen ist, ist das doch absolut in Ordnung. Gibts gar nix dagegen zu sagen. Wenn man es nicht ist, muss man meiner Meinung nach nur auch seine Zweifel ernst nehmen und sich damit befassen, denn wenn man sich nicht wohlfühlt mitr der Situation, kann es auch nicht entspannt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:43 
neu hier

mental umprogrammieren....ich weiß ja nicht......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
@Lune, ist doch schön, wenn du so viel weißt, wie andere ältere .Ich freue mich über jede junge Frau, die ihren Kopf gebrauchen kann. Manches kann man allerdings nur praktisch lernen, durch Erfahrung, wohingegen man nicht jede Erfahrung machen *muß*.

@Mirabelle, sorry, du hast schon recht, daß es eine Alternative sein kann,
aber für jeden ists eben nichts. Ich hab das teil übrigens nicht abgelehnt undauch nichts Schlimmes vermutet, war damals noch nicht so kritisch, und hatte mir vorher sogar Konzertkarten für den nächsten Tag gekauft...
Dann geing es eben nicht so leicht ab, wie ich es gerne gehabt hätte :shock:

@Luise, umprogrammieren findet täglich statt, meist aber unbewußt. Jeder macht das ;-) . Meine Oma hätte vermutlich umdenken dazugesagt, aber ich wollts halt cool ausdrücken 8-) .

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:22 
NFP-Gräfin

miranda, wann war das denn, als du die PD genommen hast?
War das schon die Tetragynon? (Das wäre die älteste die ich kenne, sind 4 Pillen gewesen.)
Die früheren Präparate waren generell deutlich schlechter bekömmlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:28 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Es muß ja niemand nachmachen.

Vielleicht kann man nachvollziehen, daß ich ein wenig Erfahrung in verschiedenen Dingen in meinen bisherigen Lebensjahren gesammelt habe.

Sicher, aber ein 12-jähriger kann sicher auch Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Das Alter als Argument zu nehmen ist schwach, nur das Lebensalter allein macht nicht weise und allwissend ist man nie. Auch von viel jüngeren kann man immer wieder dazu lernen.
Ich werde auch mit 50 nicht alle Irrwege gegangen sein, die man gehen könnte und werde meinen Kinden nie den genauen Weg vorgeben können.
Wenn du das überhaupt nie so gemeint hast, ok, aber bei mir kam es stark so an und wenn ich mich komplett irre, tut es mir leid.

Huhu Estreya,

natürlich nicht das Lebensalter allein. Es gibt so viele sture Ältere :roll: .

Ich meinte es so, daß man mit mehr Lebensjahren mehr Gelegenheit hat,
erfahrungen zu sammeln und zu verstehen. Das ist eben auch eine Zeitfrage.

Sicher weiß ein 12 Jähriger in manchem mehr, aber anderes eben auch nicht, was erst später dran ist. Zum Beispiel wirder eher weniger über verhütung wissen. Manches über den weiblichen Körper weiß sicher sogar meine 7 jährige Tochter schon besser, als manche ältere Frau. ber die Erfahrung fehlt ihr eben.

Mir ist bewußt, daß Jüngere oft viel wissen. Und ich bin dankbarm, daß ich besonders von meinen eigenen Kindern so viel lernen durfte. Anderes wieder habe ich zu lehren, wer es eben will.

Etwas anderes ist es aber auch, Erfahrungen manchmal über einen längeren Zeitraum zu durchleben, das ist eben etwas, was man mit 40 jahren anders sehen kann, als mit 20.

Meinen Kindern gebe ich sehr wenig vor, was es mir nicht immer bequem macht. Bin schon oft dafür angegriffen worden, daß ich sie zu wenig lenke, sondern eher überzeugen mag. Aber uns gehts gut damit.

Ich glaube, Estreya, wir sind uns nicht mal so unähnlich.

Angreifen, verletzten oder so, wollte ich nicht!

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:31 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:
miranda, wann war das denn, als du die PD genommen hast?
War das schon die Tetragynon? (Das wäre die älteste die ich kenne, sind 4 Pillen gewesen.)
Die früheren Präparate waren generell deutlich schlechter bekömmlich.

Das kann tatsächlich ein älteres Präparat gewesen sein. An den Namen erinnere ich mich nicht :oops: , es war Oktober 1995.

Ich vertrage leider zunehmend alle möglichen Medikamente tendenziell eher schlechter, leider, manchmal braucht mans ja :-x . Vielleicht ein pProblem mit meinen Nerven? Organisch ist soweit alles i.O.

Habe aber auch von anderen gehört, daß sie die PD sehr schlecht vertragen haben

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 20:16 
NFP-Prinzessin

Früher war in der PD noch Östrogen drin und das kann schon zu schlimmer Übelkeit und stärkeren NW führen (deswegen sind auch die selbstgebastelten PD so eine Sache)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 21:29 
NFP-Kaiserin

Ich denke, dass man nicht so ohne weiteres nach jahrelanger Kondomanwendung plötzlich mal eben eine Kondompanne hat. Hattest du in der Zeit nicht einfach einen Partnerwechsel oder einen Kondommarkenwechsel als dein Unfall passiert ist, Miranda?

Zur doppelten Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich mir hierbei aber auch die Frage stellen würde, ob nicht das Dia und Kondom zusammen nicht kontraproduktiv sind. In dem Sinn, dass es nämlich mehr scheuer kann und man so erst recht wieder einen Sicherheitsabstrich hat. So oder so denke ich auch, dass man mit einer Barrieremethode alleine eine sehr hohe Sicherheit erlangen kann. Enthaltsamkeit ist deshalb nicht gleich notwendig, auch wenn man gar kein Risiko eingehen will ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 22:39 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube das Scheuern ist nicht so tragisch, es reibt ja Latex auf feuchtem Latex, das rutscht recht gut. Schlimmer ist es ja mit dem Lea, wo es scharfe Kanten gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 11:30 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Ich denke, dass man nicht so ohne weiteres nach jahrelanger Kondomanwendung plötzlich mal eben eine Kondompanne hat. Hattest du in der Zeit nicht einfach einen Partnerwechsel oder einen Kondommarkenwechsel als dein Unfall passiert ist, Miranda?

Nein, weder Wechsel der Marke noch des Mannes. Ich hatte bis dahin ein gutes Vertrauen in Kondome, hat ja auch recht viele Jahre geklappt,

Deswegen erzahle ich ja auch davon, daß man nicht davor gefeit sein kann, auch wenn man alles richtig macht. Ich bin ja nicht die Einzige damit. Nach denem post denke ich auch nochmal über die Dia- Kondom-Kombi nach, aufscheuern ist auch wieder so ein Ding :shock: .

Am Besten, man lebt zusammen, dann hat man was von seiner HL...

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 11:34 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Nach denem post denke ich auch nochmal über die Dia- Kondom-Kombi nach, aufscheuern ist auch wieder so ein Ding

Das ist aber eine sehr wilde Theorie, die weder ProFam-Ärzte bestätigen noch wir hier im Forum. Es gibt doch einige, die beides in Kombi verwenden und nie Probleme/Pannen hatten bzw. eine SS auf diesem Weg gibt es auch nicht hier. Ich hab ein Silikondia und das fühlt sich viel glatter an als ich "innen" bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 11:35 
NFP-Gräfin

Es ist doch keineTheorie, Estreya, nur nachdenken.
Hängt vielleicht auch von der Anatomie ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 11:41 
NFP-Prinzessin

Zitat:
nur nachdenken.

Nur nachdenken ?? Latex + Latex verträgt sich, genauso wie Latex + Silikon. Ich hab beides zusammen auch schon problemlos verwendet. Außerdem: was hat das mit der Anatomie zu tun? Der PI von Kondom und Dia wird zwischen Pille und Spirale angegeben, also sehr gut. Was soll man da weiter nachdenken?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]