NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 15:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Yasha hat geschrieben:
Ich habe es für Ausfluss gehalten, bzw. nach Bravo Lektüre im zarten früh-Teenie Alter wusste ich, dass dieser Aus- oder Weissfluss normal sei.
*zustimm* Und da in besagter Zeitschrift (oder sonstwo? *kopfkratz*) auch stand, dass es mit Beginn des Weißflusses noch ca. ein Jahr dauert, bis die erste Mens kommt (mit der Begründung, dass der Schleimpfropf sich auflösen müsse), und ich außerdem die Erfahrung gemacht hatte, dass der "Ausfluss" bei Erregung (sprich SB) deutlich stärker wird, und ich ja uuuunbedingt meine Mens haben wollte, dachte ich, das Jahr muss sich doch irgendwie verkürzen lassen. :oops: *pfeif*
Als ich das mit dem Weißfluss gelesen hab, hatte ich besagten aber schon, von daher weiß ich leider nicht, wie lange es dann wirklich gedauert hat. 8-)

lisbeth hat geschrieben:
Zum Zervixschleim: Dass ein gewissen Billings den zum Verhüten heranzog, habe ich im Biounterricht gelernt. Wo dieser Schleim herkommen sollte, wusste ich nicht (habe vielleicht nicht zugehört oder habe vergessen oder der Lehrer hat's nicht gesagt). :oops:

Über Billings hab ich später (mit 15? 16?) auch mal irgendwas gehört/gelesen, vielleicht war's auch im Biounterricht... ich weiß es nicht.
Aber außer "Unsicher! :!:" *abstempel* ist da bei mir offenbar nix hängengeblieben, bzw. wo der Schleim denn hinfließt, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht... Ich wusste nur, dass der "Schleimpropf im Gebärmutterhals sich verändert".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 12:34 
Kurven-Rätslerin

Meine Mutter meinte dass Ausfluss normal wäre und Mädchen das ab einem bestimmten Alter (leider, nicht gesagt, aber der Tonfall..) bekommen würden. Aber dann hatte ich mal einen Pilz, und immer wenn ich mehr Schleim hatte, hatte ich Angst, wieder einen Pilz zu haben... Von daher bemerkte ich die Existenz, aber habe die Zunahme des Schleims missinterpretiert.
Also keine Ahnung gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 20:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich hatte auch keine Ahnung. Kannte ebenso nur das Wort "Weißfluss" aus der Bravo und irgendwie dachte ich auch, dass ich wegen meiner Vielschleimerei nicht normal bin. Nun weiß ich ja, wozu der Schleim gut ist. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 17:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Ich kannte es auch nur unter "Ausfluss"...
irgendwie fand ich das auch unangenehm!
Aber jetzt freu ich mich umso mehr drauf!!! *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2007 06:31 
neu hier

Ich wusste nicht was das ist was ich da öfter im Slip hatte.
Dachte damals immer das sei eine Art Ausfluss aber da ich nie beschwerden hatte hab ich nie was gesagt beim arzt oder ihn gefragt was das seien könnte... :)
Naja er hatte ja auch nichts gesagt bei den kontrolluntersuchungen ;)

Aber schon komisch so im nachhinein.... wenn man weiß was es ist ... wie man davor drüber gedacht hat.... :roll:

LG Novi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2007 11:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
=> Sonstiges, und zwar kannte ich seine Existenz dadurch, dass ich ihn ja beobachten konnte, d.h. dass ich mal feuchtere oder schleimigere Zeiten hatte und dann wieder eher trockene. Das ganze fiel mir schon auf, bevor ich überhaupt meine Tage hatte. Ich wusste damals allerdings nicht, dass er Zervix-Schleim heißt, noch dass es abgesehen von der Quantität noch Qualitätsunterschiede gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 16:57 
hat sich gut eingelebt

Jo, ich kannte das, bin aber insgesamt auch medizinisch sehr interessiert an allem, was sich mir so in den Weg stellt - sei es in Form von Freunden, Bekannten, Berichten, Sendungen....

Hatte da mal vor Jahren eine Sendung gesehen, in der es um Verhütung ging, und dass eben um den Eisprung herum der Zervixschleim so spinnbar ist.

Trotzdem habe ich das "normale Herumgesabber", also alles, was nicht klar und spinnbar ist, immer für "eklige Frauengeschichte" oder gar ein Zeichen für Pilz angesehen... was das angeht, hat mich die Beschäftigung mit NFP da sehr viel lockerer werden lassen, ich weiß jetzt, dass auch alles andere NORMAL ist und dazugehört.. das finde ich für mich sehr schön. :)

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:16 
Kurvenjunkie

Ich habe jetzt mal "sonstiges" angeklickt.
Denn ich habe mein ganzes Leben lang unter meinem "Ausfluss" gelitten, ich bin nämlich eine Vielschleimerin. Vier oder fünf verschiedene Frauenärztinnen haben mich nicht aufgeklärt ;-) *zunge* dass das ganz normal ist! (P.S.: Gruß an püppi - ich gehöre auch zur kleinen "meine tägliche Slipeinlage gib mir heute"-Fraktion ;-))
Kurios ist, dass ich das eigentlich doch kannte, in der 9. Klasse haben wir nämlich in Bio Verhütung durchgenommen, und ich war in der Gruppe, die das Referat über natürliche Verhütungsmethoden gehalten hat.
Ich kann mich noch erinnern, dass wir Knaus-Ogino auch vorgestellt haben - NFP kam übrigens nicht vor, nur Knaus-Ogino und Temperatur als Einzelmethoden - und ich "das mit dem Schleim" voll eklig fand. Aber wahrscheinlich habe ich damals noch nicht so viel oder gar nicht geschleimt. EDIT: uups, Knaus-Ogino war ja Kalendermethode, Schleim war ja Billings... *pfeif*

Aber wenn ich überlege, dass ich als Teenie Bücher / Broschüren gelesen habe über Menstruation, alle mit dem Tenor "Mädels, schämt euch nicht fürs Blut, das ist ganz natürlich"... Da stand nie was vom ZS drin!

Kurioserweise wusste mein Mann Bescheid, als ich ihm ganz begeistert von meiner Entdeckung NFP berichtete, kannte der das Prinzip "Spinnbarkeit" aus der Schule!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:44 
neu hier

Mir war immer mal wieder aufgefallen, dass ich Schleim hatte (oder nicht hatte), und dass die Konsistenz (und der Geruch) ziemlich verschieden sein koennen. Mit irgend einer Funktion habe ich das aber nicht in Verbindung gebracht, und um Benamsung hab ich mich auch nicht geschert :) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 03:36 
NFP-Gräfin

Wir haben in Bio mal den Zervixschleim durchgenommen, wusste das aber nich einzuordnen.
Habe meinen Schleim als Ausfluss abgetan und dachte, ich wäre unnormal. Und habe mich immer gschämt vor *mann*, wenn im Höschen bissl Schleimreste waren :roll:
Jetzt hab ich da absolut keine Probleme mehr damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 03:58 
wohnt hier

Zitat:
Habe meinen Schleim als Ausfluss abgetan und dachte, ich wäre unnormal. Und habe mich immer gschämt vor *mann* , wenn im Höschen bissl Schleimreste waren
Jetzt hab ich da absolut keine Probleme mehr damit.

das unterschreib ich so!

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 09:46 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Habe nichts davon gewusst, ihn aber gesehen und dann immer Angst gehabt, ich sei krank und hätte Ausfluss....Das Leben ist einfach angenehmer mit NFP und ohne Pille :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 20:26 
NFP-Guru

Ich war auch vollkommen planlos. Meine Mutter hat sich dazu nie geäußert, was ich mir wirklich gewünscht hätte. Ich hab es auch als Auslauf abgestempelt und hatte immer mal wieder Angst, dass irgendwas nicht stimmt mit mir. Gesagt hab ich das damals aber ach keinem :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 20:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Hab das auch immer als Ausfluss oder Weißfluss abgestempelt, wusste aber das das normal ist.
Aber geschämt habe ich mich auch immer, wenn mein *mann* sah, dass da was im Schlübbi war... :oops:

Ich weiß noch, dass meine Mama mal meinte, ich hätte wahrscheinlich einen Pilz, da ich immer so viel Ausfluss hätte... als sie meine Wäsche gewaschen hat. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 22:04 
Hochlagenjunkie

Ich wusste von Zervixschleim, da ich in einem Elternforum unterwegs bin - bei Leuten mit Kinderwunsch ist der ja zumindest rudimentär bekannt ;-)

So wirklich befasst damit hab ich mich allerdings nicht. Ich kannte den Namen, ich wusste dass er die fruchtbare Zeit anzeigt, aber auf die Idee dass ich sowas zur Verhütung nutzen oder selbst beobachten könnte wär ich im Leben nicht gekommen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]