NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP + Kondom + ?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 16:20 
NFP-Prinzessin

Hallo zusammen

Seit ich mich mit NFP beschäftige, wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, wie fruchtbar ich bin (klingt komisch - is aber so) ;-)

Jedenfalls fühlte ich mich beim letzten GV etwas gehemmt, weil ich zuvor S+ Schleim gefunden hatte. "Ach du meine Güte. Was ist, wenn ausgerechnet jetzt das Kondom reisst...?!?" Aber so richtig Lust habe ich eben nur, wenn ich fruchtbar bin :mrgreen:

Nun frage ich mich, was es denn da noch für zusätzliche Verhütungen gäbe. Ich hab mich hier auch schon kreuz und quer gelesen. Aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Zuerst wollte ich ja ne Gynefix. Aber diese Störung der GM-Schleimhaut ist ja auch eine unnötige Reizung.
Portiokappe, Lea ist auch nicht das richtige.
Bezüglich Dia bin ich auch unsicher. Ich möchte meine empfindliche Schleimhaut nicht unnötig reizen. Aber beim Dia braucht es doch diese Gels. Mit Spermiziden, oder? Und das ist doch dann nicht gut für die Schleimhaut.

Da bleibt ausser zwi Kondomen übereinander nichts mehr übrig, oder? ;-) *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 16:23 
NFP-Guru

Du kannst ja auch Milchsäure oder Zitronensäure Gel verwenden die sind schonender. Zudem wäre es bei dir ja nicht die ganze Zeit drin sondern nur bis der GV vorbei ist *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: NFP + Kondom + ?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 16:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
huschi hat geschrieben:
Da bleibt ausser zwi Kondomen übereinander nichts mehr übrig, oder? ;-) *undweg*

Doch. Enthaltsamkeit. :mrgreen:

Und Dia-Gel gibt es auch auf Milchsäurebasis, soweit ich weiß. Dort ist kein Spermizid enthalten. ;-) Und wenn Du Milchsäuregel o.ä. in die Suche eingibst, findest Du auch ein paar Threads zu dem Thema. :) Klick

Betreff des Beitrags: Re: NFP + Kondom + ?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 18:42 
nicht mehr ganz so neu

huschi hat geschrieben:
Jedenfalls fühlte ich mich beim letzten GV etwas gehemmt, weil ich zuvor S+ Schleim gefunden hatte. "Ach du meine Güte. Was ist, wenn ausgerechnet jetzt das Kondom reisst...?!?"

Hallo huschi

Das gleiche habe ich bei mir auch bemerkt. Was man sich plötzlich für Gedanken macht. Früher wusste man nicht wo im Zyklus man grade ist...also kümmert man sich darum garnicht. Und jetzt....

Ich habe auch noch nichts gefunden, womit ich zusätzlich verhüten kann. Es gibts nichts wo ich sage "Das ist genau das richtige für mich"

Grüße Shaolin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 20:08 
NFP-Prinzessin

Enthaltsamkeit? Nee, nee! Jetzt hab ich endlich mal Lust, da will ich nicht mehr verzichten! :mrgreen:

In einer Statistik hab ich gesehen, dass der PI bei Enthaltsamkeit irgendwo bei 30 liegt! Funktioniert eben leider nicht wie gewollt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 20:10 
NFP-Kaiserin

huschi hat geschrieben:

In einer Statistik hab ich gesehen, dass der PI bei Enthaltsamkeit irgendwo bei 30 liegt! Funktioniert eben leider nicht wie gewollt!

Ich glaub, daß ist ein anderer PI. Denn bei nfp + Enthaltsamkeit kann so gut wie nichts passieren. Und bei 0 liegt er, wenn man den ZA auch nicht nutzt. Meinst Du vielleicht den PI von CI?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 20:11 
wohnt hier

Naja, kommt wahrscheinlich drauf an ob die Leute die es betreiben in der Lage sind ihre Körperflüssigkeiten auseinanderzuhalten. Einen Finger an dem noch Sperma klebt einzuführen macht u.U. auch schwanger. :mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 20:14 
NFP-Kaiserin

Ich hab grad ne Statistik gefunden, die für die periodische Enthaltsamkeit nach Knaus-Ogino 10-40 vergibt. Aber das ist ja nicht die Enthaltsamkeit, um die es hier geht. :)

Rekan, wo Du recht hast... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 20:16 
NFP-Prinzessin

Na ja, vielleicht haben die sich die Enthaltsamkeit vorgenommen und sind dann doch schwach geworden... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 20:20 
wohnt hier

Enthaltsamkeit ist halt nicht enthaltsamkeit.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 15:06 
NFP-Königin

Wurde ja schon gesagt, was spricht gegen Dia mit einem Gel auf Milchsäure- oder Zitronensäurebasis? Die reizen die Schleimhäute gar nicht.
Sie töten Spermien nicht ab, sondern lähmen sie.
Für das Scheidenmilieu ist es sogar ganz angenehm, weil es einen ähnlichen PH-Wert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 21:00 
neu hier

Moin...
also ich stehe vor dem gleichen Problem, und, ständig enthaltsam sein finde ich auch recht uncool.
Zu was für einer Entscheidung seit ihr denn gekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Das mit dem sich so "fruchtbar fühlen" ist mir im Moment auch seeehr bekannt!
Damit auch das "Kopfproblem", dass mir NUR Kondom in der fruchtbaren zeit irgendwie zu wenig ist *seufz*
Als Alternative sehe ich da nur die Kombi aus Kondom + Dia. Um an ein solches aber ranzukommen müsste ich erstmal zu ProFam/FA... und welche Frau geht da schon gerne hin?!?!
Aber soweit ich mich hier durch den InfoWust durchgelesen habe ist das Dia noch das "Unschädlichste" Zweitverhütungsmittel ;)

Andererseits werde ich bald noch zur Hypochhonderin, weil ich mich mal ein wenig eingelesen ahbe, was sich Frau bei ungeschütztem Sex so alles an unappetitlichen Viren einfangen kann... Kann das wer meienr Libido mal sagen??? Wobei, das wäre auch seehr schade :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 22:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Wenn man "enthaltsam" ist und es kommen 30 SS heraus, dann ist das keine Enthaltsamkeit, wer weiß, was damit gemeint ist. bei eintahltsamkeit vor Freigabe kann man doch nur auf einen PI von 0 kommen, wenn man richtig auswertet.

Ja, und es geht mit der Enthaltsamkeit. Ich mache das seit fast 20 Jahren in der hochfruchtbaren Zeit, es ist eine Frage des Kopfes. Richtiges NFP habe ich erst später angefangen, aber Enthaltsamkeit um den ES gabs schon vorher 8-) .
Man kann sich auch innerlich mental umprogrammieren, daß man eher in der HL rattig ist.

(beispiel für Affirmation"Meine Lust mit....GV zu haben ist nach dem ES am größten")

Einfach ohne zu denken, vor sich hin sagen, mehrmals täglich.

. Es dauert natürlich ein Weilchen, aber lohnt sich schon.
mir ist das jedenfalls bisher lieber gewesen als das Gezitter wg. möglicher Pannen mit der Barriere.

Man muß ja nicht auf Sex verzichten, nur weil man keinen GV hat,

Übrigens sind wir ja nur selten fruchtbar, der Mann aber immer :shock: .

Allerdings wird das Ganze bei FB schwierig, wann man manchmal die HL nicht oder kaum ausnutzen kann.

Da wäre die Kombi Kondim+ Dia+ Gel vorstellbar.

Für mich aber nicht an den 5-6 fruchtbarsten Tagen.

Ich hab schon 4 Kinder, wenn ich an die Arbeit die damit verbunden ist, denke :shock: , wirkt sich das von ganz alleine Libido-senkend zu hochfruchtbaren Zeiten aus. :mrgreen: , bzw. mir reicht auch das andere, zumal *mann* zu Höchstform auffährt, da er weiß, wie wichtig das für mich ist, auch ohne GV gut zufrieden zu sein.

Wenn man sich einmal hineinschickt, wird man nicht mehr so von Libido gebeutelt. Allerdings schwierig bei Alkohol usw.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 22:20 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Man kann sich auch innerlich mental umprogrammieren, daß man eher in der HL rattig ist.

Danke für solche Weisheiten :roll: . Das sag ich demnächst mal zu Frauen, die unter der Pille Libidoverlust haben. "Du bist zwar in einer Dauer-Hochlage aber frag Miranda, du kannst dich einfach umprogrammieren. Die Hormone sind dabei egal, alles kopfsache."

Zitat:
es ist eine Frage des Kopfes.

Und der Zyklen. Wenn die mal ordentlich lang sind und man sich nur vom Eisprung abhängig macht kann das mehr als frusten.

Und von Dia+Kondom würde auch bei dir kein 5. Kind entstehen, wie du hier schön suggerierst, das sei nicht sicher genug.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]