Wenn man "enthaltsam" ist und es kommen 30 SS heraus, dann ist das keine Enthaltsamkeit, wer weiß, was damit gemeint ist. bei eintahltsamkeit vor Freigabe kann man doch nur auf einen PI von 0 kommen, wenn man richtig auswertet.
Ja, und es geht mit der Enthaltsamkeit. Ich mache das seit fast 20 Jahren in der hochfruchtbaren Zeit, es ist eine Frage des Kopfes. Richtiges NFP habe ich erst später angefangen, aber Enthaltsamkeit um den ES gabs schon vorher

.
Man kann sich auch innerlich mental umprogrammieren, daß man eher in der HL rattig ist.
(beispiel für Affirmation"Meine Lust mit....GV zu haben ist nach dem ES am größten")
Einfach ohne zu denken, vor sich hin sagen, mehrmals täglich.
. Es dauert natürlich ein Weilchen, aber lohnt sich schon.
mir ist das jedenfalls bisher lieber gewesen als das Gezitter wg. möglicher Pannen mit der Barriere.
Man muß ja nicht auf Sex verzichten, nur weil man keinen GV hat,
Übrigens sind wir ja nur selten fruchtbar, der Mann aber immer

.
Allerdings wird das Ganze bei FB schwierig, wann man manchmal die HL nicht oder kaum ausnutzen kann.
Da wäre die Kombi Kondim+ Dia+ Gel vorstellbar.
Für mich aber nicht an den 5-6 fruchtbarsten Tagen.
Ich hab schon 4 Kinder, wenn ich an die Arbeit die damit verbunden ist, denke

, wirkt sich das von ganz alleine Libido-senkend zu hochfruchtbaren Zeiten aus.

, bzw. mir reicht auch das andere, zumal

zu Höchstform auffährt, da er weiß, wie wichtig das für mich ist, auch ohne GV gut zufrieden zu sein.
Wenn man sich einmal hineinschickt, wird man nicht mehr so von Libido gebeutelt. Allerdings schwierig bei Alkohol usw.
LG, Anne