Strandspaziergang hat geschrieben:
Danke für die lieben Antworten

ich versuchs einfach.
Mein Kinderwunsch ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich würde gerne drei Jahre Unterschied planen. Zwei Wickelkinder stelle ich mir sehr hart vor.
Kann ich mit sensiplan beim Kinderwunsch vorher anhand der Temperatur schon wissen, wann der Eisprung kommt? Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt die Temperatur an, dass ein Eisprung stattgefunden hat.
Bei manchen ist es so, dass die Temperatur am Anfang des Zyklus noch sehr zappelig oder noch teils im Hochlagen-Niveau unterwegs ist und sich dann erst kurz vor Eisprung beruhigt bzw. richtig in die Tieflage abfällt. Doch auch hier solltest du beachten, dass muss nicht immer so sein, jeder produziert auch mal Ausreißer. Man sollte also immer damit rechnen, dass man an Hand der Temperatur nicht erkennt, dass es demnächst zum Eisprung kommen könnte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, also wenn z.B. expilzit verhütet werden soll, dann sollten strikt die Regeln nach Sensiplan gelten. Punkt aus Ende. Und ja da zählt auch dazu, dass im Liegen 3 Minuten min gemessen wird.
Meine Erfahrung hat mir in meinen Zyklen eben gezeigt, dass ich ein wenig die Regeln aufweichen kann. Ich fühle mich auch sehr wohl damit.
Strandspaziergang hat geschrieben:
Der Schleim oder Muttermund soll aussagekräftiger sein. Wenn ich es richtig verstanden habe. Es ist alles noch sehr neu für mich.
Ja das ist richtig. Schleim und/oder Muttermund sind da schon hilfreicher um den nahenden Eisprung zu erkennen. Jedoch gilt auch hier es kann, muss aber nicht. Ich habe zum Beispiel in meinen sehr langen Zyklen öfter mal S+ und einen offenen Muttermund ohne dass dann der Eisprung wirklich stattfindet. Und ich habe auch schon von anderen gelesen, wo es genau andersherum war, wo dann die Temperatur auf einmal in die Hochlage hüpft und man gar nicht damit gerechnet hatte, weil eben kein S+ vorhanden war.
Da hilft also nur Beobachten, mit Sicherheit wirst du mit der Zeit ein Muster erkennen.