NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach der Stillzeit mit Kleinkind
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 16:21 
Gesperrter User

NFP seit: Dezember 2021
Guten Tag an das gesamte Forum!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich nach meiner Schwangerschaft und einer sehr schönen Stillzeit auf der Suche nach einer sicheren Verhütungsmethode bin. Meine Frauenärztin hat mir die Kupferspirale empfohlen, da ich keine Hormone mehr nehmen will. Ich möchte aber keinen Fremdkörper in mir haben und bin auf sensiplan gestoßen. Das Buch Natürlich und sicher habe ich bereits gelesen und fand es sehr informativ. Hier im Forum habe ich mich über sichere Kondomanwendung informiert.
Ich habe ganz frisch wieder eine Blutung und möchte mit nfp starten. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich morgens an das Messen denken soll. Mein Kind schläft nachts nur seltenst mehrere Stunden am Stück. Meistens muss ich alle zwei Stunden aufstehen. Kann ich damit sicher verhüten? Ich kann nicht zuerst messen und dann mein Kind aus seinem Bettchen heben. Da muss eine Lösung her! Wie machen das andere Mütter mit Kleinkind?
Gibt es einen Faden für Mütter nach der Stillzeit und nfp?
Danke für die Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach der Stillzeit mit Kleinkind
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 17:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Es gibt einen Stillzeitaustauschfaden, ich komm nur gerade nicht auf den Titel *kopfkratz*. Nach der Stillzeit fällt nir nichts spezielles ein.
Ich hab ca. ab der 10. Woche nach der Geburt vollstillend wieder durchgemessen, trotz Nächten mit mehreren Unterbrechungen. Die Kurve hat sich wie in N&S beschrieben vor dem ersten ES beruhigt und seitdem war immer alles gut auswertbar.
Komplett abgestillt hat sich das Krallenäffchen immer noch nicht, streng genommen kann ich also nicht über post stillen-Kurven schreiben ;-) , aber meine Zyklen sind inzwischen wieder völlig normal.
Das Krallenäffchen schläft seit Geburt bei uns im Bett, inzwischen Beistellbett und das Thermometer hab ich kindersicher unters Kopfkissen geschoben. Damit war das morgendliche Messen nie ein Problem ehrlich gesagt.

Du hast noch keine Erfahrung mit Sensiplan, oder? Ich würde dir empfehlen dass du trotz unruhiger Nächte mal zu beobachten und messen anfängst. Wichtig ist, vor dem Messen zumindest eine Stunde geruht zu haben. Gut möglich, dass du trotz mehrfach Wach werden ganz passable Kurven hast. Immerhin ist das für deinen Körper momentan der "Normalzustand".
Könnt ihr vllt das Bettchen direkt an eures stellen (wie alt ist denn dein Kind? Kann es sich evtl schon die 3 Minuten Messzeit bisschen mit was beschäftigen?) oder das Kind beim letzten Mal melden nachts mit ins Bett nehmen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 19:40 
Gesperrter User

Ich habe noch keine Erfahrung mit nfp. Ich habe viele Jahre die Pille genommen. Danach die Schwangerschaft. Platz für ein Beistellbett haben wir leider nicht. Durchaus praktikabel wäre es, mein Baby, 10 Monate, zu mir ins Bett zu nehmen. 3 Minuten alleine beschäftigen klappt niemals :)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 20:17 
Kurven-Entwirrerin

Wir haben auch wenig Platz, daher ein Kinderbett mit einer abmontierten Seite an unserem Bett befestigt.
Sofern du nicht oral misst, sollte es eigentlich reichen, wenn du irgendwas zur Beschäftigung hast, womit ihr ruhig drei Minuten durchhaltet. Buch mit Klappen, was zum Schieben, etc? Oder halt messen, bevor das Kind wach wird (sofern es euch nicht weckt)?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 21:02 
Gesperrter User

Kind weckt uns und weint beim Aufwachen. Da muss ich unmittelbar hochnehmen und trösten, Flasche machen, füttern. Vielleicht kann mein Mann mal machen? Bislang stehe ich meist auf? Ich hoffe, ich kann auswerten mit den nächtlichen Unterbrechungen. Ich benötige normalerweise 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf um mich gut zu fühlen. Mit Kind vermute ich noch viele Jahre nicht möglich. Wir haben passende Kondome gefunden mit welchen wir wenig an Gefühl einbußen. Trotzdem wäre ab und zu ohne ganz schön. In der Stillzeit hatten wir selten Sex - Geburtsverletzungen (auaau), Schlafmangel... Zweites Kind sollte sich noch ein paar Jahre Zeit lassen :) aber auch nicht so lange um eine Spirale nötig zu machen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2018
Ich werde auch mehrmals Nachts vom Kind geweckt. Gerade gegen morgen auch häufiger. Unser Kind schläft im eigenen Zimmer. Muss mich also auch sputen damit mein Mann nicht wach wird. Ich schaue einfach auf die Uhr und stecke mir das Thermometer in den Mund und messe auf dem Weg zum Kinderzimmer, wenn die Zeit reif ist zum Messen.

Ja die Temperatur schwankt sicherlich doller, als wenn ich im Liegen messen würde. Aber trotzdem sind meine Zyklen auswertbar.

Ja sicher, das ist nicht NFP konform, aber bei mir funktioniert es und wir können Verhüten. Mein Kinderwunsch ist noch nicht abgeschlossen, daher wäre ein Unfall nicht schlimm, wenn auch nicht ganz passend gerade.

Ich würde es einfach mal probieren, wie gut die Temperatur auswertbar ist, wenn du beim Laufen misst. Schaden kann es ja nicht. Wenn das nicht die Lösung ist, dann findet man eine andere. Geräte zum Beispiel fallen mir noch ein. Wie Ava, Trackl und Co. Kostet aber natürlich deutlich mehr Geld.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 22:25 
Gesperrter User

Danke für die lieben Antworten :-) ich versuchs einfach.
Mein Kinderwunsch ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich würde gerne drei Jahre Unterschied planen. Zwei Wickelkinder stelle ich mir sehr hart vor.
Kann ich mit sensiplan beim Kinderwunsch vorher anhand der Temperatur schon wissen, wann der Eisprung kommt? Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt die Temperatur an, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Der Schleim oder Muttermund soll aussagekräftiger sein. Wenn ich es richtig verstanden habe. Es ist alles noch sehr neu für mich.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 22:43 
Kurven-Entwirrerin

Hast du denn "Natürlich und Sicher" schon gelesen? Hgfs magst du dich vllt auch bei den Anfängerinnen-Tagebüchern anschließen und gemeinsam mit anderen lernen, Kurven auszuwerten?
Die Temperatur bringt dir konkret auf den laufenden Zyklus bezogen nichts in punkto herannahenden ES bzw Voraussagen, wann der ES sein wird. Da ist der ZS oder Mumu aussagekräftiger, ja. Allerdings gibt es für beidea Regeln für den Zyklusanfang, wo sich Temperatur und ZS/Mumu gegenseitig absichern.

Im Laufen messen halte ich absolut für nicht sinnvoll. Es ist keinesfalls regelkonform (ich weiß, dass du das auch dazu geschrieben hast, Juh) und gerade als Anfängerin solltest du dir mMn die Chance geben, mit validen Werten zu arbeiten, was deine Kurven angeht. Was du dann irgendwann als alte Häsin machst, die eh latent Kinderwunsch hat und sich bewusst ist, dass sie nicht regelkonform misst ist dann letztendlich die eigene Entscheidung.

Dein Mann klingt nach einem guten Plan ;-) . Und Kind und Flaschenzubehör so unterbringen, dass möglichst wenig Handgriffe nötig sind. Gerade, wenn dein Mann eh wach wird, kann er ja die drei Minuten Messzeit übernehmen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 22:46 
Gesperrter User

Natürlich und sicher habe ich gelesen. Ich fürchte aber bei meiner ersten Auswertung werde ich noch Hilfe brauchen. Da wende ich mich gerne an das Anfänger Tagebuch.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2018
Strandspaziergang hat geschrieben:
Danke für die lieben Antworten :-) ich versuchs einfach.
Mein Kinderwunsch ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich würde gerne drei Jahre Unterschied planen. Zwei Wickelkinder stelle ich mir sehr hart vor.
Kann ich mit sensiplan beim Kinderwunsch vorher anhand der Temperatur schon wissen, wann der Eisprung kommt? Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt die Temperatur an, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Bei manchen ist es so, dass die Temperatur am Anfang des Zyklus noch sehr zappelig oder noch teils im Hochlagen-Niveau unterwegs ist und sich dann erst kurz vor Eisprung beruhigt bzw. richtig in die Tieflage abfällt. Doch auch hier solltest du beachten, dass muss nicht immer so sein, jeder produziert auch mal Ausreißer. Man sollte also immer damit rechnen, dass man an Hand der Temperatur nicht erkennt, dass es demnächst zum Eisprung kommen könnte.

Um auf Nummer sicher zu gehen, also wenn z.B. expilzit verhütet werden soll, dann sollten strikt die Regeln nach Sensiplan gelten. Punkt aus Ende. Und ja da zählt auch dazu, dass im Liegen 3 Minuten min gemessen wird. *pfeif*

Meine Erfahrung hat mir in meinen Zyklen eben gezeigt, dass ich ein wenig die Regeln aufweichen kann. Ich fühle mich auch sehr wohl damit.

Strandspaziergang hat geschrieben:
Der Schleim oder Muttermund soll aussagekräftiger sein. Wenn ich es richtig verstanden habe. Es ist alles noch sehr neu für mich.

Ja das ist richtig. Schleim und/oder Muttermund sind da schon hilfreicher um den nahenden Eisprung zu erkennen. Jedoch gilt auch hier es kann, muss aber nicht. Ich habe zum Beispiel in meinen sehr langen Zyklen öfter mal S+ und einen offenen Muttermund ohne dass dann der Eisprung wirklich stattfindet. Und ich habe auch schon von anderen gelesen, wo es genau andersherum war, wo dann die Temperatur auf einmal in die Hochlage hüpft und man gar nicht damit gerechnet hatte, weil eben kein S+ vorhanden war.

Da hilft also nur Beobachten, mit Sicherheit wirst du mit der Zeit ein Muster erkennen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 10:26 
Gesperrter User

Danke für deine Erläuterungen! Ich lese mich noch viel ein. Damit kann ich jedoch sehr viel anfangen! Ich bin an Zyklustag 28 und weder die Periode noch ein Eisprung in Sicht. Vermutlich braucht mein Körper nach der Stillzeit noch etwas Zeit. Ist es eine "Nebenwirkung" von sensiplan, dass Kinderwunsch aufkommt? Ich möchte mindestens 3 Jahre Unterschied haben aber seit ich meinen Zyklus beobachte - kommt dauernd ein latenter Kinderwunsch auf. Außerdem möchte ich mich plötzlich sexy anziehen und neue Unterwäsche bestellen. Mit Pille und in der Schwangerschaft/Stillzeit habe ich mich nie sexy fühlen wollen. Jetzt kommt ein nie gekanntes Körpergefühl hervor.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 19:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Nein, das ist keine Nebenwirkung. Bei mir kam nie wieder ein Kinderwunsch auf nach dem ersten. Fruchtbar heißt nicht automatisch Kinderwunsch.
Neues Körpergefühl kann aber schon sein.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2022 20:33 
Hochlagenjunkie

Das würde ich eher als typisch für die Eisprungzeit bezeichnen. *lach* Einen Eisprung hat man ja unter den meisten Pillen und in der Schwangerschaft und Teilen der Stillzeit nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]