NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 12:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei mir war gestern ZT 1, nach eindeutigem Zyklus ohne *eisprung* . Sehr schleimig, gestern dachte ich zunächst an S+ der besten Kategorie, so glitschig war das Zeug. Dafür ohne Rückenschmerzen *daumenhoch* .
Sagt mal, wie war das mit anovulatorischen Zyklen? Da darf frau nicht freigegeben am Anfang, oder?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 12:38 
Nein, leider keine Freigabe, da der nächste Eisprung früh im nächsten Zyklus auftreten kann.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 13:06 
Kurvenjunkie

Dank dir, dann messe ich gleich weiter, bevor ich wieder aus der Messgewohnheit komme, die gerade sehr gut drin sitzt ...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 19:05 
Kurvenjunkie

Doppelpost

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 19:36 
Inventar

NFP seit: 2008
Bess, danke für deine Idee. Ich glaube aber eher nicht. Es war schon eine mensstark Blutung plus unterleibsziehen was ich daher kenne. Ach mensch, dass es so kompliziert werden kann nach zig Jahren NFP hätte ich nicht gedacht. :lol:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 20:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm* Das habe ich in den letzten 2 Jahren auch gedacht. Ich musste mir zwar dank Steri um die Verhütung keine Gedanken machen, aber ich habe oft ewig über meiner Kurve gegrübelt und versucht, eine Auswertung schön zu basteln. *lach*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 21:54 
Inventar

Püppi, oh man! Vorher lief es wie am Schnürchen, ich muss mich dran gewöhnen. Momentan finde ich es schrecklich aber vielleicht sollte ich dankbar sein, dass ich sonst gar nix merke.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 07:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Fitnesshase, vielleicht muss das auch nicht sein, dass es kompliziert wird - es ist beim Älterwerden ja genauso individuell wie bei den ganzen Zyklen in der Zeit davor...

Ich bin fast 51 und ein Beispiel dafür, dass es recht unkompliziert sein kann, obwohl zwischendurch auch mal Abweichungen eintreten:
Meine Zyklen sind leicht verändert (kürzere Hochlagen) und ich hatte im Laufe der letzten 10 Jahre immer mal Veränderungen. Es gab stärkere Blutungen, vermutlich auch ein Ungleichgewicht bei Östrogen und Progesteron, das sich durch stärkere Beschwerden in die eine oder andere Richtung gezeigt hat. Das hätte ich ohne NFP vermutlich nicht einmal so erkannt oder verstanden.

Im Moment fühlt es sich nach Gleichgewicht auf niedrigem Niveau an, weil die meisten Symptome nicht mehr so stark ausgeprägt sind (Schleim, Stimmung, Libido, aber auch Kopfschmerzen oder Brustspannung) - und ich habe in jedem Zyklus einen Eisprung so wie in den zurückliegenden knapp 40 Jahren davor.

Ähnlich wie bei Dora finde ich das Schlimmste eigentlich, dass ich NFP als alleinige Verhütungsmethode nutze bzw neben Kondomen gerne freigeben möchte.

Bis jetzt klappt das gut, weil noch Eisprünge deutlich da sind und nicht nur der Schleim zur Bestimmung genutzt werden muss. *erschrecken*
Ich habe das hier schon mehrmals erwähnt und nachgefragt, wie es anderen damit geht. Die letzten Beiträge zeigen aber, dass sich da kaum jemand mit auseinander setzen muss.
Ähnlich wie bei Dora ist es so, dass ich wieder mehr und regelmäßiger messe... *lach*

Ich fühle mich also auch ein bisschen wie zu Beginn mit NFP und zwischendurch habe ich mir Sorgen gemacht, dass die Wechseljahre zuschlagen. Bisher waren es aber Phasen, die wieder vorüber gingen.
Wie sich hier zeigt, ist das halt wirklich sehr individuell und ich bin vielleicht sogar eine Ausnahme.
Trotzdem profitiere ich übrigens viel von dem Thread und von NFP generell, weil ich dadurch Zusammenhänge gut verstehe und auch Möglichkeiten kennenlerne, die vielleicht dann wichtig werden, falls es doch noch anders wird.

Und ich bin weiterhin gespannt, wie es sich entwickelt (auch wenn ich da vielleicht bei meiner Entwicklung sehr entspannt bin, weil ich eben keine großartigen Beschwerden habe bisher).

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 10:45 
Es muss ja auch Menschen geben, die weit nach den durchschnittlichen 51 Jahren die Menopause erleben, um diejenigen statistisch auszugleichen, die schon vor oder rund um den 40. Geburtstag dran sind...

Ich lese gerade ein Buch über die Menopause, da steht drin, dass ab den ersten zwei aufeinander folgenden Zyklen mit mehr als 60 Tagen die letzte Menstruation innerhalb von drei bis vier Jahren zu erwarten ist. Ich habe schon seit zwei Jahren längere Zyklen, vermutlich ist also in rund zwei Jahren Schluss.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 11:31 
Die ersten verkürzen Zyklen hatte ich übrigens schon mit Mitte 30, das waren die ersten Vorboten, dann kam zwischen den beiden Schwangerschaften mit 37 der erste Zyklus länger als 60 Tage.
Ich bin dann nach Geburt der Zwillinge nach einem Jahr ohne Menstruation direkt in die Phase mit den langen Zyklen gerutscht, zwischendurch immer wieder mal normal lange oder sehr kurze Zyklen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 12:19 
Inventar

Bei mir hat es von den ersten Anfängen bis "wirklich deutlich" auch lange gedauert: Mehrere Jahre lang nur 1 verkürzter Zyklus pro Jahr, im 4. Jahr 1 um ein paar Tage verlängerter dazu, im 5. Jahr 2 davon, im 6. der erste Zyklus mit 7 Wochen, 3 nur leicht verlängerte und Rest normal, erst im 7. Jahr dann 3 deutlich längere (bis 14 Wochen) und nur mehr 7x Mens im ganzen Jahr statt den üblichen ca. 15.

Im Moment warte ich, ob ich endlich 3-stellig knacke. (11 Tage noch!) Mir wär jetzt schon danach. :-)))

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 12:39 
Inventar

Kitty und sopherl, danke euch für eure Beschreibungen. Es ist sehr interessant für mich.
Ich fand das bisherige was ich an meinen Zyklen gesehen habe nicht typisch für Wechseljahre aber vielleicht war das auch ein Irrtum. Es waren kleine Änderungen. Stärkere Blutung, späterer Eisprung, weniger SB, kürzere HL aber nicht zu kurz.
Ich wünsche mir gerade einen Eisprung 8-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 12:50 
Ich mag nochmal diese Übersicht posten, wo man die einzelnen Phasen der Prämenopause, Perimenopause und Postmenopause sehen kann:

https://www.hormonspezialisten.de/indik ... schwerden/

Hohes FSH und lange Zyklen gelten als späte Perimenopause, da befinde ich mich gerade.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 13:28 
Im Übrigen habe ich mal wieder den Eindruck, dass im englischsprachigen Bereich mehr Informationen zu finden sind, die oben verlinkte Grafik geht auf Studien aus den vereinigten Staaten zurück.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 20:59 
NFP-Prinzessin

Am Sonntag habe ich nun tatsächlich meine Mens bekommen. Das war dieses Mal eindeutig von der Stärke her und so.
Das im Dezember war nicht vergleichbar. Spannend!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]