Fitnesshase, vielleicht muss das auch nicht sein, dass es kompliziert wird - es ist beim Älterwerden ja genauso individuell wie bei den ganzen Zyklen in der Zeit davor...
Ich bin fast 51 und ein Beispiel dafür, dass es recht unkompliziert sein kann, obwohl zwischendurch auch mal Abweichungen eintreten:
Meine Zyklen sind leicht verändert (kürzere Hochlagen) und ich hatte im Laufe der letzten 10 Jahre immer mal Veränderungen. Es gab stärkere Blutungen, vermutlich auch ein Ungleichgewicht bei Östrogen und Progesteron, das sich durch stärkere Beschwerden in die eine oder andere Richtung gezeigt hat. Das hätte ich ohne NFP vermutlich nicht einmal so erkannt oder verstanden.
Im Moment fühlt es sich nach Gleichgewicht auf niedrigem Niveau an, weil die meisten Symptome nicht mehr so stark ausgeprägt sind (Schleim, Stimmung, Libido, aber auch Kopfschmerzen oder Brustspannung) - und ich habe in jedem Zyklus einen Eisprung so wie in den zurückliegenden knapp 40 Jahren davor.
Ähnlich wie bei Dora finde ich das Schlimmste eigentlich, dass ich NFP als alleinige Verhütungsmethode nutze bzw neben Kondomen gerne freigeben möchte.
Bis jetzt klappt das gut, weil noch Eisprünge deutlich da sind und nicht nur der Schleim zur Bestimmung genutzt werden muss.
Ich habe das hier schon mehrmals erwähnt und nachgefragt, wie es anderen damit geht. Die letzten Beiträge zeigen aber, dass sich da kaum jemand mit auseinander setzen muss.
Ähnlich wie bei Dora ist es so, dass ich wieder mehr und regelmäßiger messe...
Ich fühle mich also auch ein bisschen wie zu Beginn mit NFP und zwischendurch habe ich mir Sorgen gemacht, dass die Wechseljahre zuschlagen. Bisher waren es aber Phasen, die wieder vorüber gingen.
Wie sich hier zeigt, ist das halt wirklich sehr individuell und ich bin vielleicht sogar eine Ausnahme.
Trotzdem profitiere ich übrigens viel von dem Thread und von NFP generell, weil ich dadurch Zusammenhänge gut verstehe und auch Möglichkeiten kennenlerne, die vielleicht dann wichtig werden, falls es doch noch anders wird.
Und ich bin weiterhin gespannt, wie es sich entwickelt (auch wenn ich da vielleicht bei meiner Entwicklung sehr entspannt bin, weil ich eben keine großartigen Beschwerden habe bisher).