NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 21:09 
NFP-Prinzessin

Zitat:
man hat son bischen das Gefuehl als haetten sie das Mumu Kapitel im Buch erst vergessen und dann noch mal schnell hingequetscht

Da hast du absolut recht. Ich finde es schade, dass der Mumu nicht genauso ausführlich behandelt wird wie der Schleim, auch wenn ich ihn selbst nicht "nutze".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 21:12 
Kurvenjunkie

@ Schaf
Manche haben auch mit ihren Mumu Probleme die schon einmal eine Geburt hatten.
sXe-Girl hat glaub ich geschrieben, dass ihr Mumu auch nie ganz zu ist ( eben wegen der Geburt)- sie konnte aber auch mit Mumu auswerten. Sie hat halt dann zu gewertet wenn er für ihre Verhältnisse zu war ( weil er nie nie komplett zu war )... so hat sie es soweit ich weiß getan....

Weil jede Frau kann mit Mumu auswerten ( sollte sie zumindestens )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2007 10:54 
neu hier

Habe gerade mit Interesse diesen Thread gelesen und noch mal in NFP heute nachgeschlagen, wo das Thema aber auch nicht sehr ausführlich behandelt wird. Grundsätzlich ist die Regel da auch: Unfruchtbare Zeit nach ES, wenn Zervix hart und geschlossen. Auf S. 53 steht aber das, was auch schon Osiris gesagt hat: Die Veränderungen sind individuell und hängen von der Anatomie, Hormonspiegel, Geburt usw. ab. Daher: "So zählen sinnvollerweise keine Absolutmaße: die Veränderungen sind relativ und am besten in der Verlaufskontrolle erfassbar." Es geht also auch hier eher um den Umschwung und den für die individuellen Verhältnisse geschlossensten Zustand. Mit Erfahrung wird man den dann wohl erkennen können.

Damit ist der Widerspruch in N&S (hart UND geschlossen vs. Beobachtung der Festigkeit oder Offenheit sind durchaus ausreichend) allerdings noch nicht gelöst. Meine Meinung dazu ist, dass gerade in der postovulatorischen Phase, in der der Zervixumschwung ohnehin recht abrupt erfolgt, die Zeitspanne in der die Zervix zwar hart, aber noch nicht geschlossen bzw. geschlosse, aber noch nicht hart ist, nur sehr kurz ist. Wenn man nur ein Kriterium erfassen kann könnte man ja einfach noch einen zusätzlichen Sicherheitstag einplanen? DAS IST ABER NATÜRLICH NUR SPEKULATION VON MIR!!! Man kontrolliert das ja alles auch noch mit der Temperatur, die einem vielleicht ohnehin erst einen Tag später freigibt als die Zervix. Wenn man nur ein Kriterium ertasten kann, dann sollte man sich aber natürlich schon fragen, ob man nicht lieber den Schleim nimmt.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema, ich muss aber dazu sagen, dass ich totale Anfängerin bin, habe noch gar keine praktische Erfahrung, lediglich die Literatur ist mir noch frisch im Kopf.
VG
Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2007 13:12 
alte Häsin

Mein Mumu geht auch nie ganz zu, bzw. ich weiß gar nicht, wie zu zu überhaupt sein soll :?: Ich werte als offen, wenn meine Fingerkuppe ungefähr reinpasst, und als zu wenns nimmer geht.

Mein aktuelles Problem zum Mumu ist, dass der sich immer gern über den Tag verändert, zB morgens weich ist aber zu und abends dann hart wird und mich völlig verwirrt :roll: Ich mein, ich kann ja schlecht alle fünf Minuten tasten... Ich habs jetzt immer zur selben Uhrzeit gemacht und dann auch hart hingeschrieben selbst wenn er morgens noch weich war und am nächsten Morgen auch wieder weich ist.
(Boah ich steig doch wieder auf Schleim um ...aber da weiß ich oft nicht ob das wirklich Schleim oder noch Gleitgel vom Gummi etc. ist, aber ich wollte eigentlich mal nen Schleimgeruch mitnotieren, mal sehen ob das was bringt ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2007 21:16 
Kurvenjunkie

Kitana hat geschrieben:
Mein Mumu geht auch nie ganz zu, bzw. ich weiß gar nicht, wie zu zu überhaupt sein soll :?: Ich werte als offen, wenn meine Fingerkuppe ungefähr reinpasst, und als zu wenns nimmer geht.

Ja genauso handhabe ich das auch *daumenhoch*

Kitana hat geschrieben:
Mein aktuelles Problem zum Mumu ist, dass der sich immer gern über den Tag verändert, zB morgens weich ist aber zu und abends dann hart wird und mich völlig verwirrt :roll: Ich mein, ich kann ja schlecht alle fünf Minuten tasten...

Kann ich genauso unterschreiben. Aus dem Grund tast ich immer abend, weil ich da mir sicher sein kann wie der Mumu ist, bzw er fürs freigeben oder so dann auch zu und hart ist *daumenhoch*

Nein, also mit ZS kann ich weniger anfangen. Der braucht immer länger als der Mumu *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde das so sehen, dass man auch mit dem Mumu erst mal Erfahrung sammelt. Also nicht, wenn im ersten Zyklus der Mumu nach dem ES hart wird, aber noch offen ist, gleich als unfruchtbar ansehen, sondern erst noch abwarten, ob das immer so ist. Wenn man feststellt, der ist wirklich nie ganz geschlossen, dann schaut man, wie Selene das so schön geschrieben hat, nach dem: "...für die individuellen Verhältnisse geschlossensten Zustand."

Vielleicht sollte man es als eine Binnendifferenzierung des Muttermundes verstehen, wenn man z. B. nur die Festigkeit beurteilt. Die ist beim Schleim ja auch erlaubt, unter entsprechenden strengen Voraussetzungen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 20:57 
neu hier

Was den MuMu zu den verschieden Tageszeiten betrifft: Ich habe kürzig wo gelesen, das er morgens meist weich ist, man daher lieber Abends tasten sollte :-)

Ich habe in diesem Zyklus jetzt ein Problem mit meinem MuMu. Ich habe es mittlerweile geschafft, ihn zu ertasten und auch die Unterschiede zwischen offen und geschlossen zu erkennen *freu* (war gar nicht so einfach!!) Jetzt bin ich aber etwas im unklaren, ob das Ding wirklich 3 Tage lang geschlossen und hart sein muss?! In meinem Fall, müsste ich eine ganze Woche nach der ersten HM warten, um mir frei zu geben *hä* und das könnte sich noch verlängern, wenn das Ding morgen plötzlich wieder weich wird. Das kanns doch nicht sein?! Beim Schleim ist es doch auch so, dass man frei bekommt, nachdem der Schleim-HP 3 Tage her ist, egal ob das jetzt S oder S+ war, warum geht das nicht auch beim MuMu?! Der HP ist eindeutig an ZT16 (weich und geöffnet), sowohl nach Temp als auch vom MuMu her, danach geht er zurück und ich denke nicht, dass der ES jetzt erst kommen sollte! Außerdem kann ich mich erinnern, dass ich gelesen habe, dass der ES 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten HM stattfindet...
Ich bin etwas verwirrt... *hä*

Meine Kurve: http://www.mynfp.net/display/view/17454/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 12:29 
neu hier

Verändert sich die Lage des Muttermundes eigentlich auch,wenn es zu einer Befruchtung gekommen ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 03:17 
Kurvenjunkie

@ Goody
Mein Mumu ist morgens meistens auch noch weicher... Taste immer abends ( kurz vor 0Uhr meistens ), weil er da nicht mehr so schwammig ist und eindeutig zu bestimmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 12:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Goody:
Laut N&S führt die Beobachtung des Mumu statt des Schleims "bei manchen Frauen zu einer Verlängerung der fruchtbaren Phase". Vermutlich hast Du einfach Pech und Dich trifft es besonders hart :-(

Da sich Dein Mumu auch irgendwann hart und geschlossen gibt, musst Du das auch beachten (insofern ist der Vergleich zur BD beim Schleim, den ich weiter oben gezogen habe, nicht ganz zutreffend). Wenn Du nie "geschlossen" beobachten könntest, könntest Du auch nur den Härtegrad hernehmen. Aber so ist es nicht. Regelgetreu musst Du drei Tage mit hartem und geschlossenem Mumu abwarten, auch wenn das u. U. lang dauert. Falls es Dich tröstet: Ich hab meistens 11 oder 12 Tage HL und den SH mit oder nach dem TA, da bleibt auch nicht mehr übrig.

Kannst Du unterschiedliche Tastzeiten, unterschiedliche Tastpositionen ausschließen? (Vor allem der 20. ZT schlägt ja etwas aus der Art.) Ich habe auch oft komische Befunde mit vollem Darm (die Blase vorher zu entleeren wird sogar in N&S empfohlen).

Deine Kurve sieht zwar so vom Niveau her ganz ok aus, aber die ZT 11 und 12 hätte ich vielleicht drin gelassen. Der Urlaub als Störfaktor existiert an mehreren Tagen und spätes Zubettgehen kam auch häufiger vor. Am 6. ZT störts nicht, an ZT 17 und 18 akzeptierst Du es als 2. und 3. HM. Wenn Tag 11 und 12 nämlich drin bleiben, wäre die 1. HM etwas später und es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags: Unterschiedliche MuMu-Ergebnisse....!
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 00:04 
Kurven-Rätslerin

Guten abend,
kurze Frage, we´nn ich mehrmals am Tag taste und unterschiedliche Ergebnisse erhalte, welches nehme ich? Eher das "bessere", so wie beim ZS? Danke

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche MuMu-Ergebnisse....!
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 03:49 
NFP-Kaiserin

benschgi hat geschrieben:
Guten abend,
kurze Frage, we´nn ich mehrmals am Tag taste und unterschiedliche Ergebnisse erhalte, welches nehme ich? Eher das "bessere", so wie beim ZS? Danke

Ja, würde ich so sehen *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 11:50 
NFP-Prinzessin

Das ist aber nicht empfehlenswert. Bei manchen Frauen ist der Mumu morgens immer weicher als abends und wirkliche Vergleichswerte bekommt man nur dann, wenn man ihn immer zur ungefähr gleichen Zeit - etwas jeden Abend - kontrolliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 15:23 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Das ist aber nicht empfehlenswert. Bei manchen Frauen ist der Mumu morgens immer weicher als abends und wirkliche Vergleichswerte bekommt man nur dann, wenn man ihn immer zur ungefähr gleichen Zeit - etwas jeden Abend - kontrolliert.

Stimmt, das kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es auch so, dass ich morgens immer einen weichen und teilweise geöffneten Mumu habe (egal ob TL oder HL) und sich erst abends die "richtige" Position und Öffnung feststellen lässt.

benschgi, du kannst natürlich für dich zur Überprüfungs mehrmals täglich den Mumu abtasten, aber damit du zu einem Ergebnis kommst, solltest du natürlich ungefähr zur gleichen Zeit tasten (und dann diese Beobachtung festhalten).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 11:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich hab da auch ein Problem, das hier glaub ganz gut reinpassst:

Und zwar geht es um die leidige Frage, ob man den Umschwung des MuMu wertet oder wartet bis er "hart&zu" ist...Ich für mich und ohne auf "hart und zu" Rücksicht zu nehmen würde meinen "Höhepunkt" auf ZT 18 legen, weil er nie mehr so hoch,weich und offen war, ein Umschwung hat also stattgefunden. Analog zum Schleim wäre das ja auch logisch: Der Umschwung zur individuell schlechteren Schleimqualität zählt.

Und es kommt noch ein 2. Problem dazu: gestern hab ich wahnsinnig lang gearbeitet und den MM erst um ca 1 Uhr nachts getastet (sonst so 20-21 Uhr) und da war er weich (heute Morgen wieder fest und zu). Denkt ihr, das liegt an der späten Uhrzeit? Dass ein ES stattgefunden hat ist glaub ich relativ eindeutig, nur der MM gestern passt so gar nicht rein...Was würdet ihr sagen?

LG ein verwirrtes Wiesel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]