NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 08:26 
Gesperrter User

NFP seit: Dezember 2021
Danke für den Überblick. Dann muss ich leider noch einmal in die Apotheke stapfen. Ich habe mich gestern im Forum quergelesen und es gibt sooo viele Informationen. So viele Beiträge! Ich muss wohl oder übel heut den Mittagsschlaf meines Babys zum Surfen nutzen :-). Gibt es hier einen Faden für ehemals stillende Mütter, die mit nfp frisch starten?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 12:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es gibt ein ganzes Unterforum zu NFP nach der Geburt
Postpartale Zyklen können manchmal sehr lang sein. Da ist Durchhaltevermögen gefragt. Mein Mann und ich verhüten daher ausschließlich mit Kondomen, bis sich wieder ein Zyklus eingestellt hat. Es gibt aber auch extra Regeln bezogen auf den Zervixschleim. Die kannst du im "Natürlich und Sicher" nachlesen, da gibt es ja auch ein Extrakapitel.

Willkommen und viel Freude im Forum *sonne* Und ja, es kann ziemlich zeitraubend hier sein ... *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 21:42 
Gesperrter User

Danke für den Link. Die Geburt ist fast ein Jahr her und ich hatte 1x meine Periode. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Habe in den letzten Tagen bereits bemerkt wie umfangreich dieses Forum ist. Lese mich immer noch im Buch Natürlich und sicher und dem Forum ein.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 08:56 
neu hier

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade in meinem zweiten Zyklus NFP zur Verhütung und noch etwas überfordert. Hormone nehme ich seit Jahren nicht mehr. Ich gebe noch nicht frei, mag erstmal üben. Habe "Natürlich und sicher" und auch "Natürliche Familienplanung heute" gelesen.
Meine Temperatur schwankt sehr je nach Messzeit, aber war in beiden Zyklen deutlich auswertbar.

Probleme hab ich eher mit der Schleimauswertung. Ich nehme vom MuMu ab und das klappt auch gut dort Schleim zu kriegen. Im 1. Zyklus war mein Schleimhöhepunkt an Tag 25 mit Einsetzen der Periode an Tag 30 (1 Höhere Messung an Tag 18). Jetzt bin ich an Tag 22 und habe immer noch S Schleim (1 Höhere Messung an Tag 16), allerdings seit Tag 21 das Empfinden "Trocken/Unangenehm", davor "nichts", nur Tag 13 und 14 habe ich "feucht" emfunden.
Im letzten Zyklus hätte ich eineinhalb unfruchtbare Tage gehabt.
In früheren Zyklen ist mir oft sehr deutlich S+ Schleim aufgefallen, ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob immer, da ich da noch kein NFP gemacht habe, aber doch regelmäßig. Dieses zwei Male kein S+.

MuMu habe ich auch beobachtet, da wäre ich mir letzten Monat beim Umschwung sicher gewesen, diesen Monat nicht.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank.
LillyB

BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 12:35 
Inventar

Dass nicht nur der bilderbuchmäßige eiweißartige ZS S+ ist, ist dir bewusst? Welche konkreten Schleimeigenschaften hat denn das, was du S nennst?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 21:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte am MuMu auch immer ZS, konnte aber zwischen Sund S+ unterscheiden. Dabei ist die Tabelle im Buch sehr hilfreich. Am Scheideneingang nehme ich dagegen häufig nichts wahr.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 09:30 
neu hier

Hallo ihr beiden,

ja, die Tabelle liegt mir vor.
Also vom aussehen ist er weiß, schmierig und sehr dicklich, ziemlich genau wie das Beispielbild in N&S in der Mitte auf S.40. Gefühlt habe ich diese Zyklen "nichts" und empfunden habe ich maximal "feucht". Aber feucht führt ja nur mit Verbindung "UND" und dem Eiklar-schleim zu S+.

Ich weiß außerdem zb nicht ganz wie ich meine Kombi Empfinden "unangenehm/trocken" plus Gesehen "weißlich, dicklich, klumpig" einordnen soll. Trocken gibt es ja scheinbar nur mit der Verknüpfung "UND" mit "nichts gesehen". Daher habe ich auch das als S eingetragen.

Ich kenne von mir diesen typischen Eiklar-schleim und auch das Empfinden nass und schlüpfrig.

Danke euch auf jeden Fall! :)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 09:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Du hast es schon ganz richtig bewertet - auch wenn eine oder zwei der drei Eigenschaften niedriger ist, gilt immer das Merkmal, dass zur "besten" Schleimkategorie führt.
Wenn du Schleim der Kategorie S gesehen hast, "sticht" das das trockene Empfinden.

Ansonsten kann sich das Schleimbild durchaus mal ändern. Ich kenne auch in vielen Zyklen den typischen Eiweißschleim; hatte aber auch welche, in denen ich mehr oder auch mal weniger "nur" und das immer sehr kurzzeitig am Tag flüssigen Schleim hatte, der auch nur manchmal zu "nass" beim Empfinden geführt hat. Diese Art Schleim am Mumu zu erwischen, ist natürlich dann eher Glückssache (wobei ich das nicht weiß, wie sich mein Schleimbild da dargestellt hätte).
(ich denke, darauf wollte Sopherl hinaus.)

Es kommt, wenn du dauerhaft "nur" einen Umschwung innerhalb der Kategorie S beobachtest, eventuell die Binnendifferenzierung in Frage. Das allerdings noch nicht nach zwei Zyklen :)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 12:20 
Inventar

Ja, es ging mir darum, dass auch eine einzelne S+ - Eigenschaft den ZS zu S+ macht. Wenn z.B. auch ein durchsichtiger Teil dabei ist oder er ziehend ist etc.
Du kannst dir mal die Tabelle anschauen, die in meiner Signatur verlinkt ist, wenn du willst. Die kombinierte Tabelle im N&S finde ich persönlich unnötig komplizierend.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 12:59 
neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort Duplo :)

Dann werde ich weiterhin meinen MuMu beobachten und den werten und wenn ich mich dann sicher genug fühle mit dem freigeben.
Und den Schleim dann einfach weiterhin im Auge behalten und lernen. Dagegen spricht ja nichts, oder?

(Ich kann mich übrigens auch nicht erinnern jemals anderen Schleim als S+ am Toilettenpapier gesehen zu haben. Ich weiß also nicht, ob der Scheideneingang für mich unbedingt besser funktionieren würde)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 13:00 
neu hier

Achso, das hatte nicht nicht verstanden, Sopherl. Nein, es war immer ein großer Batz, sehr homogen cremig weiß.
Danke, schau ich mir mal an.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2022 14:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Hallo an alle *winke*
ich messe schon sehr lang meine Temperatur um nicht von der Mens überrascht zu werden, verhütet haben wir aber immer mit Spirale oder ähnlichem.
Jetzt hab ich mir meine Spirale aber letzen Zyklus ziehen lassen weil sie leider sehr unangenehm war. Mit Spirale waren auch immer Schmierblutungen dabei so dass ich eigentlich noch nie nach Schleim ausgewertet habe. Letzten Zyklus habe ich mich am Muttermund versucht aber ich hab nach dem Temperaturhoch nie mehr einen ganz geschlossenen Muttermund erfühlt.
Das heißt was Schleim und/oder Muttermund angeht bin ich voller Anfänger *pfeif*

Ich hätte eine Frage zu -8.
Meine früheste ehM ist Zyklustag 19, minus 8 bin ich auf Tag 11.
Aber ist Tag 11 jetzt der letzte Tag an dem ich unverhütet Verkehr haben kann oder der erste an dem ich verhüten muss?
Buch hab ich natürlich zuhause und auch gelesen aber das habe ich nicht so ganz verstanden.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Hallo Spongie,

Bei der Minus -8 Regel zieht man 8 Tage von der fehM ab um die Anzahl der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang zu bestimmen. In deinem Fall also 19-8=11, ZT11 ist also der letztmögliche unfruchtbare Tag am Zyklusanfang, sofern vorher noch kein fruchtbarer ZS (f, S, S+) aufgetreten ist.

Das heißt z.B. in deinem vorherigen Zyklus wärest du durch das Auftreten des S an ZT6 nur bis einschließlich ZT5 unfruchtbar gewesen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Dankeschön für die Erhellung :-)))
Ja den Schleim darf ich natürlich nicht vergessen zu beobachten. Letzen Zyklus war die Spirale ja noch zum Teil drin daher haben wir den "unfruchtbaren Zyklusanfang" etwas ausgedehnt.

BeitragVerfasst: 17. März 2022 12:56 
neu hier

Hallo :-)

Nachdem mir im letzten Monat die Hormonspirale gezogen wurde, bin ich jetzt mit NFP gestartet.
Ich habe meine Kurve in der Signatur verlinkt, ich hoffe ihr könnt darauf zugreifen.

Ich habe die unfruchtbare Phase nur für 4 Tage gesetzt, da ich vor 3 Jahren schonmal ein bisschen NFP gemacht habe und da die früheste eHM am 12. ZT war. Würdet ihr das auch so machen? Eigentlich gilt ja, dass die Zählung nach Hormonen neu beginnt, aber ich hätte jetzt gedacht, dass das eher dann gilt, wenn man durch die Minus 8 Regel das unfruchtbare Fenster verlängern könnte. Da es sich bei mir ja aber verkürzt hat würde ich es zur Sicherheit glaube ich so beibehalten.

Insgesamt war der Zyklus ein wenig holprig, da die Tempi am Anfang doch wieder hochgegangen ist und ich dann Corona bekommen habe. Ich konnte trotzdem nicht wirklich gestörte Werte identifizieren und habe deswegen nichts ausgeklammert. Damit ergibt sich für mich die eHM am ZT 23 und die Temperaturauswertung ist am ZT26 abges hlossen, da es sich ja sozusagen um einen Post-Pill Zyklus handelt.

Ich hatte am Anfang vor als zweiten Symptom nach ZS auszuwerten, jedoch ist mir dann wieder eingefallen, dass ich vor der Spirale eigentlich fast immer S+ hatte. Deswegen habe ich ein bisschen nachträglich angefangen auch den MuMu zu beobachten und konnte hier auch deutlichere Veränderungen feststellen. Ist es ok, dann jetzt auch nach MuMu auszuwerten?
Falls ja, sehe ich die Auswertung am ZT 26 abgeschlossen.

Habe ich das richtig ausgewertet?

Danke schonmal im Voraus! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]