NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 17:16 
Inventar

NFP seit: 2008
Ohje! Ich wollte hier keinen Unmut reinbringen….. aber die Meinungen gehen ja sehr auseinander.
Ich fühlte mich schon gemaßregelt. Ich soll mich erstmal in die Thematik einarbeiten, um mitreden zu können. Mein Weg damit umzugehen „gesund zu leben“ wurde abgeschmettert.

Wieso kann man nicht jeden so lassen wie er es möchte?

Ich persönlich kümmere mich nicht um ungelegte Eier und wechseljahresbeschwerden sind es gerade für mich. Kann aber sein dass ich hier irgendwann aufkreuze mit Problemen die ihr schon verbessern konntet und dann freue ich mich und bin dankbar. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 17:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Io, danke *knutsch*

Wenn meine Haare alle grau sind möcht ich sie Rosè färben ;-)
Noch behelf ich mir mit Stränchen 8-)

Ich kann nur berichten: ich wollte von Beschwerden, die noch 20Jahre in der Zukunft liegen, erst auch nix wissen *freunde* bin aber jetzt froh, dass ich "woman on fire" gelesen hab, da sich scheinbar viel vermeiden lässt, wenn man frühzeitig reagiert. Das beruhigt mich.

Jetz brauch ich erst mal eine/n FA/FÄ, der mir mit den Zyklusproblemen und Schmerzen helfen kann.

PMS, kürzere Zyklen, Schlafstörungen in der HL, NEU Schmierblutungen vor der Mens, spannende Brüste und vor allem Mega-Mensschmerzen :-( klingt nach Progesteronmangel, oder? Hatte jmd ähnliche Beschwerden und sie mit Progesteron in den Griff bekommen?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 19:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Fitnesshase, es kam bei mir so an, dass du es komisch findest, wenn man sich wegen Wechseljahresbescgwerden krank fühlt, was halt für viele hier in Problem ist. Wenn ich ein gravierendes Problem habe, und jemand findet das komisch, dann fühle ich mich arg vor den Kopf gestoßen, zumal wenn es von einer kommt, die von der Thematik bisher wenig weiß. Es ist eine Frage der Höflichkeit, wenn man wo neu dazu kommt, dass man vielleicht erst mal schaut und liest, statt leich sowas rauszuhauen.

Aber ich kann deinen Ansatz schon auch verstehen, dass du halt bereit bist, selbst was dafür zu tun mit Bewegung, damit es dir gut geht. Ich denke, dass viele hier den Ansatz haben, selbst etwas dafür zu tun, aber es hilft sehr oft halt nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 20:25 
Inventar

Tuscany ich meinte es aber gar nicht so und habe mich sogar entschuldigt. Wenn dann schrieb ich nur wegen Osteoporose und gesunde Lebensweise und nicht dass man bei hormonellen Problemen Sport machen soll.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 20:35 
NFP-Gräfin

Ja, ich hab dem ne Entschuldigung gelesen, wollte es nur noch mal erklären aus meiner Sicht.
Ich finde auch, dass es viele Wege gibt, und wir können ja alle voneinander lernen *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 21:38 
Inventar

Aber hey wir kennen uns doch aus dem chronisch krank Thread. Wieso sollte ausgerechnet ich irgendwelche Beschwerden nicht ernst nehmen und sie wegwischen?
Ich verstehe es nicht, dass mein Einwand Sport zur Prävention bei Osteoporose zu treiben solche Wellen schlägt. Als wenn ich damit in ein Wespennest gestochen hätte.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 22:49 
wohnt hier

Wiesel hat geschrieben:
Ich kann nur berichten: ich wollte von Beschwerden, die noch 20Jahre in der Zukunft liegen, erst auch nix wissen *freunde* bin aber jetzt froh, dass ich "woman on fire" gelesen hab, da sich scheinbar viel vermeiden lässt, wenn man frühzeitig reagiert. Das beruhigt mich.

Ich bin schon lange jenseits der Wechseljahre und kann das nur bestätigen. Mit 30 habe ich angefangen Wissen und Erfahrung zu sammeln, welches mich dann auch in den Wechseljahren konstruktiv begleitet hat.
Ich finde, hier liest es sich manchmal so als gehörten etliche Malessen unbedingt oder jedenfalls meist und dann unabwendbar zu den Wechseljahren. Das scheint die gegenteilige Fehlannahme zu "mach Sport und alles wird gut" zu sein. Mir hätte ersteres unnötige Angst gemacht und letzteres auch nicht geholfen.
Wie wäre es, wenn ihr einen Thread "Was bereitet vor auf und was unterstützt in den Wechseljahren" oder so beginnt. Es kann dann diesen hier geben, in dem man unter anderem einfach jammern kann, ohne auf Alternativen angesprochen zu werden und den anderen, wo Bess ihr Wissen lassen kann und Bücher empfohlen werden und NEM so wie Ernährung, die helfen können oder geholfen haben und so viele Geheimnisse, die keine bleiben sollten.

Ein Beispiel von mir: In diesem Jahr bekam ich vermehrt Gelenkschmerzen, obwohl ich jeden Tag ein Bewegungsprogramm von mindestens einer Stunde habe, mein Normalgewicht wieder hatte und sowieso viel in Bewegung bin. Ich besitze gar kein Sofa! :mrgreen:
Im Oktober habe ich für Januar einen Termin beim Lieblingsarzt gemacht. Ich wollte die Zeit bis dahin nutzen, um selber zu erforschen, was ich eigentlich schon ahnte, aber nicht wissen wollte. Die erste Behandlung eines hervorragenden Osteopathen, hat mich dann fühlen lassen, dass sich das Gewebe, die Muskeln rund um all meine Knochen wie verklebt anfühlten. Da mein Verdacht war, dass die Gelenkschmerzen mit bestimmten Lebensmitteln zu tun hatten, begann ich, nach der Behandlung, spontan im November zu fasten. Erstmals mit vernünftigen Entlastungstagen und mit dem Aufbau hat sich danach ohne mein Wollen das Intervallfasten eingestellt:
Jedenfalls waren schon nach 6 Fastentagen die Gelenkschmerzen vollständig weg und bisher weggeblieben und ich verzichte auf die verdächtigten Lebensmittel. Keinesfalls will ich sagen, dass dies für alle gilt! Das wäre ja auch schön einfach. Ich glaube aber, dass für das Gesamtbild auch solche Erfahrungen wichtig sind.

Eine der wenigen, oft gelesenen, Glaubenssätze, auf die ich hereingefallen bin: Wenn man älter wird, kann man nicht mehr leicht abnehmen, der Stoffwechsel und so. Das glaubend und zugenommen habend trotz Sport, fehlte mir das Engagement langsam und über Jahre die überflüssigen Kilos abzunehmen. Es ist eine ganze Geschichte für sich, das Ende war eine schnelle Gewichtsabnahme vor Corona, das Gewicht konnte ich dann halten und nun im November nach dem Fasten nochmal ein paar Kilos verlieren.
Ich finde wir brauchen viele verschiedene Geschichten, viel Wissen und Misstrauen fremder Glaubenssätze gegenüber wie möglich.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 22:56 
NFP-Gräfin

Fitnesshase
Ich hab ehrlich gesagt eher mit diesem Satz von dir ein Problem

Code:
Ich fände es komisch wenn Frauen nur wegen der Wechseljahre dazu verdammt werden zu erkranken.

ich sehe das halt anders(meiner Meinung nach kann manche Frau durchaus nur wegen der Wechseljahre erkranken, ich führte Gelenke, Depression usw. an) und das Wort komisch ist mir da aufgestoßen. Weil es halt für Befroffene teilweise ziemlich ernst und nicht komisch ist.

Aber wir müssen da nicht weiter drauf herumreiten.

Wenn Sport für dich ausreicht, ist das doch schön für dich *sonne*
extra Thread fände ich gut

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 23:31 
wohnt hier

Mir ist noch eingefallen: Ich will meine Erfahrungen wirklich nicht verallgemeinern. Müsste ich unter den Herausforderungen leben, die Eltern von minderjährigen Kindern schon länger mitmachen, hätte ich mir ein Sofa zugelegt, garantiert nicht abgenommen und wahrscheinlich Alkohol wieder in mein Leben gelassen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 23:35 
Inventar

Ok. Ich finde es wichtig, dass aufzuklären, weil woher soll ich wissen, was nicht gut ankommt?
Aber ich schrieb JEDE frau. Ich fände es komisch wenn ALLE in den Wechseljahren krank werden würden. Das schließt doch nicht aus dass einige meinetwegen auch viele starke Probleme haben und krank sind.
Mir macht es eher Angst, wenn es hier in Thread so rüberkommt als wenn man sich definitiv schlecht fühlen wird und das kam bei mir so an.

Ich will nicht drauf rumreiten aber Sport bei Osteoporose wird seeeeehr wahrscheinlich nicht nur mit helfen:
https://www.netzwerk-osteoporose.de/fac ... rch-sport/

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2021 23:44 
NFP-Gräfin

Ich habe das Zitat von dir abkopiert, da steht nichts von "jede" *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2021 00:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, Leute, es ist Weihnachten, könnt ihr diese Diskussion, die ja anscheinend auf verschiedenen Missverständnissen beruht, nicht ruhen lassen oder per PN klären? Fitnesshase hat sich für missversändliche Wortwalhl entschuldigt, könnte ihr damit nicht gut sein lassen?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2021 11:05 
Inventar

Tuscany, ach du Schreck! Dann habe ich dieses wichtige Wort nur gedacht und nicht geschrieben! Sorry nochmal! Nein so meinte ich es überhaupt nicht!!! *erschrecken*

Zurück zum Thema: meine mens ist nach 28 Tagen ohne Eisprung heute morgen einfach so gekommen. Sowas hatte ich noch nie :shock: tolles Weihnachtsgeschenk……

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2021 11:47 
Hochlagenjunkie

In Anlehung an das, was Daadeemaa geschrieben hat: Wir haben auch einen eigenen Thrad zur Therapie mit bioidentischen Hormonen in den WJ Klick
Vieleicht könnte man diesen ja umbenennen in "Gesundheit in den WJ" oder so ähnlich?

@ Daadeemaa
Zitat:
Ich will meine Erfahrungen wirklich nicht verallgemeinern.

Ein wesentlicher Punkt dabei ist, wie lange eine Frau mit einer relativen Östrogendominanz und einem Progesteronmangel lebt. Wenn eine mit Mitte 50 in die Menopause eintritt, sind das mal eben 10 Jahre mehr mit einem guten Hormonspiegel, als z.B. Bess oder auch ich diesen haben.
Steoridhormone haben viele wichtige Funktionen unabhängig von Zyklus oder Fruchtbarkeit (Du kennst die Bedeutung von Hormonen ja in Bezug auf das VitD).

@ Wiesel
PMS und (wirklich heftige) Stimmungsschwankungen haben sich bei mir unter Progesteron sehr deutlich verbessert. Brustsympton wäre laut Sheila de Liz auch ein Fall für Estriol.
Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal Werte messen lassen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2021 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hab ich, ZT 20 69ng/l Östradiol und 7 ng/l Progesteron. Aber es heißt ja auch, dass jede Messung nur eine Momentaufnahme ist. Und laut FA sind die Werte unauffällig *nixweiss*

Danke für deine Erfahrung *freunde* ich werd mal den FA wechseln und mir noch eine Meinung holen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]