NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was nehmt Ihr während Eurer Tage?
MensCup (jede Marke) 48%  48%  [ 48 ]
Waschbare Binden 7%  7%  [ 7 ]
Wegwerf-Binden 4%  4%  [ 4 ]
Tampons 10%  10%  [ 10 ]
MensCup und/oder waschbare Binden 15%  15%  [ 15 ]
Wegwerf-Binden und/oder Tampons 5%  5%  [ 5 ]
MensCup, Tampons, waschbare und/oder Wegwerf-Binden 12%  12%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 101
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MensCup oder waschbare Binden?
BeitragVerfasst: 24. November 2007 11:53 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich "kämpfe" mich schon seit gestern durch dieses Unterforum und bin mir nun wirklich nicht mehr sicher, ob ich waschbare Binden oder doch einen MensCup benutzen soll (von letzterem habe ich hier gestern das erste Mal gelesen).
Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile beider Methoden? Da ich den Wechsel von den Wegwerfbinden aus ökologischen Gründen machen wollte, bin ich natürlich hin- und hergerissen. Ich habe allerding sehr selten nur Tampons benutzt (zum Schwimmen und im Urlaub in heißen Ländern). *hä* Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Sabine. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 13:16 
NFP-Gräfin

Ich glaub, es ist eher ne Frage, ob Dir eher Tampons oder eher Binden lieber sind...
Ich finde für mich einen "innerlichen" Schutz, also Tampons/ Cup angenehmer, als Binden. Damit fühle ich mich wohler/ "sauberer".
Ich benutze die Lunette, bei den starken Tagen aber auch teilw. noch Tampons.
Zudem stelle ich s mir einfacher vor, den Cup zu leeren/reinigen, als Binden zu waschen.
Binden usw mag ich nicht so gern. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie waschbare Binden dann in der Praxis zu wechseln sind, also, wo und wie lager ich denn die benutze Binde, wenn ich unterwegs bin? Ich möcht nich unbedingt mit ner blutigen Binde (in Plastiktüte oder so) in der Tasche n halben Tag unterwegs sein- und das wäre bei mir während der Arbeit dann so...
Kurz: Ich hab keine Probleme mit Cup/ Tampon und finde das angenehmer.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 13:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich fürchte, die Umfrage nützt dir nicht viel ;-) -- schliesslich musst du eine Entscheidung für dich treffen, nicht für die "Durchschnittsunterforumsbenutzerin, die an dieser Umfrage teilnimmt"...
Ich war zum Beispiel "früher" die totale Tampontante, mit Binden/Slipeinlagen fühle ich mich wie ein gewindeltes Kleinkind *zunge*; dementsprechend benutze ich seit zwei Jahren den Mooncup, der (Vorteile:) 1. nicht austrocknet, 2. nicht fusselt, 3. nicht mieft, 4. billiger ist, 5. mich von der Nachschublogistik befreit und 6. guten Gewissens auf Verdacht eingesetzt oder nach dem Sex zum Spermaauffangen verwendet werden kann. Nachteile sind 1. die etwas schwierigere Handhabung, 2. die Grösse, die einerseits bei angegriffenem oder empfindlichen Scheideneingang unangenehm ist und andererseits von innen drückend Menskrämpfe verschlimmern kann, 3. die Notwendigkeit, ihn zu reinigen und 4.die "Unersetzbarkeit": Man hat nur einen Cup, wenn man den verliert, ist er weg, wenn man ihn vergisst, kann man keinen von der nächstbesten Frau schnorren oder irgendwo kaufen.
Um meine Unterhosen zu schonen (die bei Cupmüdigkeit immer die Mensreste abgekriegt haben) habe ich mir dann noch Lunapads gegönnt (Slipeinlagen) -- und die sind wirklich sehr angenehm und "kuschelgemütlich" *daumenhoch*. Ihren zugedachten Zweck erfüllen sie trotzdem selten; sie werden hauptsächlich nach dem Sex eingesetzt, wenn das Dia den Moonieeinsatz verhindert...
Es ist eben nach wie vor so: Ich mag das Blutgeschmiere zwischen meinen Beinen und das entstehende Mikroklima nicht sonderlich, deshalb benutze ich den Cup solange, bis mir kein Lunaeinsatz mehr gerechtfertigt erscheint. Wenn ich eine Cuppause möchte, schlafe ich eine Nacht auf einem dicken Handtuch und lass einfach rauslaufen, am Morgen wird geduscht, und ich freue mich wieder über den Moonie ;-).
Und da sich die grundsätzlichen Vorlieben durch den Gebrauch von Mehrwegmenstruationsartikeln nicht plötzlich ändern, kann ich mir vorstellen, dass du mit Stoffbinden besser klarkommst als mit dem Cup. Als Ergänzung zum Schwimmen und im Urlaub kannst du ja nach wie vor Tampons nehmen, denn wenn du die schon nicht sonderlich magst, ist das Gepfriemel mit der Menstasse wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig. Stelle ich mir jedenfalls vor ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 13:25 
Kurven-Rätslerin

@teazer

Von wiederverwendbaren Binden hab ich gehört, sie verlieren ihre "Saugkraft" mit der Zeit, wegen dem Waschen. Kann es nicht bestätigen, da ich selber keine brauche.

@Fabiana

Die Unersetzbarkeit... -> wenn man die Cup mal wirklich nicht dabei hat, hindert einen ja nix, um einen Tampon oder eine Binde zu "betteln"....man verpflichtet sich damit ja nicht, NUR noch Cups zu benutzen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 14:01 
Kurven-Entwirrerin

afriska hat geschrieben:
@Fabiana

Die Unersetzbarkeit... -> wenn man die Cup mal wirklich nicht dabei hat, hindert einen ja nix, um einen Tampon oder eine Binde zu "betteln"....man verpflichtet sich damit ja nicht, NUR noch Cups zu benutzen 8-)

Nö, aber ich will nicht mehr! Habe ich auch seit September 2005 erfolgreich vermieden -- und bei der Vorstellung, nochmal einen Tampon benutzen zu müssen, kriege ich leichte Panikanfälle... Vermutlich sollte ich eine Desensibilisierung starten ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 18:02 
wohnt hier

Ich hab einen Cup und waschbare Binden die ich auch gerne kombiniere weil ich manchmal zum "kleckern" neige.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 18:11 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
B.Nutzerin hat geschrieben:
Ich glaub, es ist eher ne Frage, ob Dir eher Tampons oder eher Binden lieber sind...
Ich finde für mich einen "innerlichen" Schutz, also Tampons/ Cup angenehmer, als Binden. Damit fühle ich mich wohler/ "sauberer".
Ich benutze die Lunette

same here

vorallem denke ich aber, dass du mit deiner Überschrift nur die wenigesten Tampon- oder Wegwerfbindenbenutzerinnen angesprochen hast...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 20:29 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

@Fabiana:
Die Umfrage sollte auch nicht für mich als Orientierungshilfe dienen (so opportunistisch bin ich nun wirklich nicht *lach*), aber es hat mich einfach interessiert, was Ihr anderen so macht.

@Guerkchen:
Du hast natürlich recht; hätte ich anders formulieren müssen. Hatte beim Schreiben noch nicht an eine Umfrage gedacht. Fand die Option einfach klasse! *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2007 23:20 
Kurven-Rätslerin

@Fabiana

Da geb ich dir allerdings Recht *daumenhoch*
Tampon? Nein danke! ich müsste mich wohl mit einer Binde abgeben :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2007 01:31 
Also ich will ja auch nicht mehr zurück, aber bevor ich mir eine Binde zwischen die Beine klemme, dann doch lieber einen o.b.
Aber ich hab meiner Moonie bereits einen festen Platz in meiner Handtasche zugesichert, immer so 2 Tage vor Beginn der Blutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 15:31 
NFP-Gräfin

Diesen Zyklus das erste Mal DivaCup und waschbare Binden..ich bin gespannt,wies so ist..weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass die waschbaren Binden soviel aufsaugen sollen,wie normale Binden (ich leere meinen DivaCup zwar regelmäßig,aber gibt ja auch Situationen,wo man leider nicht so häufig leeren kann)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 15:34 
kann glaub ich gar nix anklicken. *kopfkratz*

bei mir wechseln sich menscup und tampons ab. wobei die tampons deutlich öfter zum einsatz kommen.

Betreff des Beitrags: Dann ...
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 15:55 
neu hier

... trifft doch die letzte Antwort zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 16:05 
nö, da steht doch waschbare und/oder wegwerf-binden. stimmt dann ja nicht. kommen bei mir nicht in die buchse. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 16:07 
Txiki, erklär doch bitte mal, warum du - trotz Menskappe - immer noch Tampons verwendest? Mir leuchtet das nicht ganz ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]