NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 20. September 2021 16:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also Mal wieder wie immer bei Sachen die mit Babies und Geburt zu tuen haben, es ist individuell *rofl*
Naja ich werde mir einfach Mal ein paar verschiedene Helas und welche mit Flügen bestellen und dann sehen was passt und ggf. nachordern. Und nochmal schätzen wie viel ich brauchen und mich für eine Farbe entscheiden.
Was ist den der Vorteil von genähten Faltbinden im Gegensatz zu gefallteten Mülltüchern? In der Mitte sind sie noch Mal verstärkt oder?

BeitragVerfasst: 20. September 2021 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ein Mulltuch, auch gefaltet, stelle ich mir in einer Unterhose sehr groß vor, ehrlich gesagt *kopfkratz*
Eine Stoffbinde - selbst die Maxi Plus von Kulmine - dürften bei mindestens gleicher Saugstärke viel kompakter sein und somit bequemer, trocknen aber genau so schnell.

Im kommenden Wochenbett möchte ich wieder von Anfang an die Stoffbinden verwenden - Pelzys o.ä. Surfbretter hab ich nicht mal für die ersten Tage verwendet, geschweige ein so ein Riesenpaket gekauft. Man wäscht am Anfang eh fast jeden Tag und hat dann immer mind. eine frische Binde parat. :-)

BeitragVerfasst: 20. September 2021 18:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab auch im Kulmine-Thread was dazu geschrieben,vhab aber erst nach 3 1/2 Tagen oder so Kulmines verwendet, davor WW aus der Klinik (da waren wir auch noch nicht zuhause). Ich fand es sooo viel angenehmer! Waschen war tatsächlich manchmal ein Thema, weil wir nicht so viel Wäsche hatten, aber es ging sich dann doch aus alle paar Tage. Ich hatte auch alle Farben gemischt und hab ggfs vorher auf ne weiße gewechselt, wenn die Hebamme die Farbe des WF wissen wollte ;-).

BeitragVerfasst: 20. September 2021 22:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich habe sowohl ein paar kleine Mullwindeln in 60x60, als auch Moltontücher (keine Mülltücher) in 40x40 die ich nutzen wollte. Ne 80x80 Mullwindel stelle ich mir auch viel zu groß vor.

BeitragVerfasst: 21. September 2021 11:11 
Hochlagenjunkie

radischen hat geschrieben:
Was ist den der Vorteil von genähten Faltbinden im Gegensatz zu gefallteten Mülltüchern? In der Mitte sind sie noch Mal verstärkt oder?

Ich hab für Faltbinden Stoff der gut saugt zurechtgeschnitten und umkettelt, damit er nicht ausfranst. Ich könnte mir vorstellen, dass Mulltücher etwas krumpeln und Falten legen und das unangenehm ist. Ich weiß es aber nicht und würde es einfach ausprobieren (vielleicht sogar bereits jetzt in der Schwangerschaft Mal probetragen).

Wenn ich mich richtig erinnere bearbeitet Kulmine Bestellungen besonders schnell wenn du dazu schreibst dass du sie akut fürs Wochenbett brauchst.

BeitragVerfasst: 21. September 2021 12:48 
wohnt hier

Theodora hat geschrieben:
radischen hat geschrieben:

Ich hab für Faltbinden Stoff der gut saugt zurechtgeschnitten und umkettelt, damit er nicht ausfranst. Ich könnte mir vorstellen, dass Mulltücher etwas krumpeln und Falten legen und das unangenehm ist. Ich weiß es aber nicht und würde es einfach ausprobieren (vielleicht sogar bereits jetzt in der Schwangerschaft Mal probetragen).

Wenn ich mich richtig erinnere bearbeitet Kulmine Bestellungen besonders schnell wenn du dazu schreibst dass du sie akut fürs Wochenbett brauchst.

Hallo Radischen, ja sie sind in der Saugzone verstärkt und somit vorne und hinten nicht ganz so dick. Was Theodora vorschlägt würde ich auch machen, nämlich vorher Probetragen. Gefaltete Mulltücher sind höchstwahrscheinlich immer noch viel angenehmer als Einmal-Wochenbettbinden.
Und es stimmt, für das Wochenbett beeilen wir uns ganz besonders.

Was die Farbe angeht habe ich hier im Forum oder irgendwo anders gelesen, dass man wenn die Hebamme kommt und sie die Farbe des Wochenflusses immer sehen will, darauf vorbereitend eine naturfarbene Binde tragen kann.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 10:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
*winke*
Ich bin eigentlich seit vielen Jahren zufriedene Cup-Nutzerin, brauche da auch kein Backup, daher haben mich Stoffbinden bisher nicht so angesprochen. Klang auch irgendwie eher umständlich für mich :oops: Allerdings merke ich in letzter Zeit, dass ich das "zugestöpselt sein" bei Cups nicht immer so mag, vor allem beim Toilettengang muss ich den Cup immer raus nehmen, auch wenn er nicht voll ist. Nun hab ich letztens Periodenslips getestet und war begeistert. Nachteil ist allerdings, dass sie nicht in den Trockner dürfen. Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden, dass das zumindest bei Kulmine kein Problem ist und seitdem bin ich ziemlich angefixt. *durchdreh* Nun muss ich gucken, womit ich anfange... Ich habe an den ersten Tagen eine recht starke Blutung. (Da läuft ein großer Cup manchmal nachts über.) Sorgen bereitet mir auch das Verrutschen der Binden, aber da sollen wohl die Helas und die Flügelbinden gut sein? Cool finde ich auch die Varianten, die man unterwegs auf dem Klo umfalten kann, damit eine saubere Seite oben liegt, ohne dass man eine neue Binde braucht. Vermutlich ist erstmal so ein Set mit allen Varianten zum Testen sinnvoll?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 11:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Das überschneidet sich jetzt vielleicht ein wenig mit meinem Beitrag bei den Höschen.
Das mit dem nicht mehr zugestöpselt sein mögen hatte ich vor einigen Jahren und mittlerweile hat sich bei mir eine ziemliche Sammlung Kulmines angesammelt. Kulmine und Trockner ist wie erwähnt gar kein Problem, mache ich schon ewig.
Ich habe keine extrem starke Blutung, daher bin ich vermutlich nicht die perfekte Referenz für dich und gerade nachts läuft es bei mir meist erst mit dem Aufstehen aus.
Kulmines lassen sich halt wunderbar untereinander kombinieren. Ich bin großer Fan der Helas und Maxi Helas, mit den Maxi komme ich so 3-4 Stunden aus an meinem stärksten Tag, man kann da auch gut noch eine Mini Klassik dazwischen legen als Puffer und dann die Seiten tauschen.
Auch bei den Faltis lege ich meist eine Mini Klassik dazwischen, auch kann man unter eine Flügelbinde eine Mini Klassik klemmen um die Reichweite zu verlängern. Faltis rutschen bei mir nicht wenn die Unterhose entsprechend eng ist und nach hinten hin nicht breit.
Da muss wohl jeder die für sich funktionierende Kombi finden. Ich komme mit den H&M Panties am Besten zurecht.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 11:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich weiß gar nicht, was in den Sets drin ist. ich würde auf jeden Fall eine Hela, eine Faltbinde und eine Flügelbinde testen.

Die Faltbinden rutschen bei mir gar nicht (und bleiben im Gegensatz zu Faltslipeinlagen auch beim Toilettengang an Ort und Stelle), ich mag die gern. Noch lieber sind mir die Helas, aber die sind halt nicht so dick. Das mit der frischen Seite nach oben falten klappt nur so mittel, gerade bei stärkere Blutung sind dann halt auch mal fast alle Lagen durchgeblutet, da nützt es wenig, eine evtl. sauberer Lage nach oben falten zu können. Bei einer schwächeren Blutung funktioniert das aber ganz gut, nur nehme ich dann meistens eine dünnere Binde.

Zu den Flügelbinden kann ich wenig sagen, ich hab noch ein uraltes Modell und nutze das auch wenig.

Die Helas sind super, auch hier kannst du theoretisch den unteren Teil nach oben legen, um eine trockene Seite zu haben.

Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich Stoffbinden, ich hab zwar Periodenslips probiert, aber die überzeugen mich nur eingeschränkt. Dass sie nicht bei 60 Grad gewaschen werden dürfen (geht bei den Kulmines problemlos) und nicht in den Trockner dürfen, ist unpraktisch. Und ich mag auch lieber das Tragegefühl meiner Baumwollslips mit Baumwolleinlagen, auch wenn es manchmal umständlicher ist.

Edit. kleiner funfact am Rande. Ich hab für jede Sorte Binden und Slipeinlagen einen anderen Faltstil zur Aufbewahrung und mittlerweile kann mein Mann die auch fast perfekt falten. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 13:14 
NFP-Königin

Ich kann beim ToiGang auch nichts in mir brauchen und mir geht's mit Stoffis einfach am besten, vielleicht weil ich sie so irre mag und kuschelig finde.
Ich mag es wirklich gerne nur mit den Stoffis. *love*
Nie mehr würde ich gekaufte Einwegbinden oder Slipeinlagen verwenden. Das passt einfach nicht mehr zu mir und in mein Weltbild.

Ich bin Starkbluterin und ich liebe auch die Faltbinden und Flügelbinden. Mit den Helas komme ich irgendwie nicht gut zurecht, obwohl ich sie von der Idee her einfach genial finde.

Ich wünschte mir im nachhinein echt, ich hätte Stoffis, wie meine Tochter, schon in meiner Pubertät kennenlernen dürfen. Schade. Aber nicht mehr zu ändern.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 14:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Dina hat geschrieben:
Und ich mag auch lieber das Tragegefühl meiner Baumwollslips mit Baumwolleinlagen, auch wenn es manchmal umständlicher ist.

Ohne damit persönliche Erfahrung zu haben, stelle ich mir das Ganze eher mit Periodenunterwäsche umständlich vor *nixweiss* Um die zu wechseln muss ich mich ja komplett ausziehen, was ich besonders unterwegs oder auf öffentlichen Toiletten/im Büro echt fies fände. Ne Stoffbinde muss ich zwar irgendwie transportieren und dafür Wetbag oder Beutel dabei haben zum Wechseln, aber ich muss mich nicht komplett ausziehen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 14:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich komme im Idealfall mit dem Höschen über den Arbeitstag oder ich würde halt die Stoffi oben drauf legen. Das ist jedenfalls mein Masterplan für Tage mit wirklich starker Blutung.
Ich habe ein paar Stoffis im Büro im Schrank deponiert aber das Austauschen finde ich schon auch nervig.
Eine Tamponbox neben dem Waschbecken finden andere halt schon deutlich weniger befremdlich als jemanden der offensichtlich mit Tasche durchs Büro läuft. Find ich doof, ist aber leider immer noch so.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 21:45 
Fingerwundschreiberin

Ich hab bei Kulmine bestellt *durchdreh* Flügelbinden, Helas und Faltis jeweils in Midi und Maxi, dazu noch eine Klassik Mini zum Kombinieren und eine Slipeinlage Libelle, weil die interessant aussah :lol: Bin schon sehr gespannt und freue mich auf die nächste Mens. *sonne* Mal gucken, was mir davon am besten gefällt, dann wird nochmal mehr bestellt und evtl. noch ein paar Slipeinlagen.
Ich denke, dass ich am stärksten Tag zumindest unterwegs weiterhin zum Cup greifen werde und nachts vermutlich auch, aber das wird sich nach den ersten Testläufen dann zeigen.
Danke für eure Erfahrungsberichte!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 23:04 
nicht mehr ganz so neu

Wie schön, Henryette, die Libelle wollte ich dir noch unbedingt ans Herz legen, das ist meine Lieblingskulmine :-) Ich finde die super praktisch *daumenhoch*

Edit: ich habe gleich zwei davon *pfeif*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 12:03 
Fingerwundschreiberin

Kurzer Zwischenbericht von der ersten Mens mit den Kulmines: Die Stoffbinden haben gestern am stärksten Tag super lange durchgehalten. *daumenhoch* Auf Arbeit hatte ich vorsichtshalber Periodenslip und Maxi-Hela kombiniert, das wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil die Hela den ganzen Tag gehalten hat. Komisch, mit Cup erscheint mir meine Mens viel stärker. *kopfkratz* Aber es landet wirklich richtig viel Blut im Klo, das ist faszinierend. Sogar nachts war die Faltbinde kaum voll (mit 1x Toilette zwischendurch) und es gab kein Massaker im Bett. Gestern Nachmittag und abends hatte ich dann nochmal Wegwerfbinden benutzt, die ich noch vom Wochenbett übrig hatte (die müssen ja auch mal weg, brauche Platz für die Kulmines *lach*) und die musste ich viel öfter wechseln.
Also ich bin begeistert und hab schon Pläne, was ich noch bestellen will, warte aber mal noch den Rest der Mens ab, noch habe ich nicht alles getestet. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Cups, außer zum Schwimmen, nun im Schrank bleiben müssen. ;-) Es ist so viel angenehmer, nicht bei jedem Klogang erstmal den "Stöpsel" ziehen zu müssen und auch mensschmerztechnisch hab ich kaum was gemerkt. Das ist mit Cup am ersten Tag oft unangenehmer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]