NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 19. August 2021 19:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Naja, aber ein Tampon dehnt sich ja auch noch aus, wenn er sich vollsaugt. Ich war aber beim ersten Mal auch etwas erschrocken über die Größe, muss ich zugeben. Tatsächlich spüre ich den trackle meistens überhaupt nicht, nur wenn ich beim einführen mal gegen den Muttermund stoße. Das ist aber nach einer Sekunde wieder vorbei.

Mein alter trackle hat am angegebenen Datum den Dienst quittiert. Der letzte Zyklus ist aber leider total schlecht dokumentiert, konnte mich nicht mehr an ZT 1 erinnern und hab zu spät mit dem messen angefangen :oops: Werd also in den nächsten Tagen wenn die Mens durch ist den neuen Sensor an den Start bringen. Und dann wieder möglichst wenig messen, mal sehen wie lange dieser dann hält.

BeitragVerfasst: 19. August 2021 21:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Boa nee, echt auf den Punkt nach 2 Jahren? :shock:
Das is ja wie geplante Obsoleszenz. Ich hoffe, meiner mag halt dann irgendwann nicht mehr wg. leerer Batterie...

BeitragVerfasst: 19. August 2021 21:49 
Kurven-Rätslerin

Nee, das waren jetzt 2 Jahre und ich glaube 5 Monate. Aber in der App wurde zuletzt ein Datum angezeigt, bis wann die Laufzeit noch geht. Bzw. erst noch X Tage. Und ab diesem Tag wurde keine Temperatur mehr gemessen.

BeitragVerfasst: 21. August 2021 14:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
@Nicki
Wie oft hast du denn pro Zyklus gemessen?

Ich warte übrigens immer noch. Trackle im Juni vorbestellt.

Laut neuster Info geht es ab September ganz normal weiter uns dann werden alle Bestellungen ausgeliefert.
Als Entschuldigung für die Wartezeit gibt es wohl ein Goodie dazu. Ich vermute mal, dass es ein Menscup sein wird.

Also falls jemand noch überlegt: lieber jetzt bestellen. Im September kostet der dann wieder 199€ im Shop.

Manche Apotheken haben ihn wohl auch um die 170€ lieferbar, falls es akut sein sollte. Aber im Shop sind es zurzeit 160€ mit Code und Lieferung in circa 4 Wochen.

Da ich eh noch keine Mens habe, macht mir die Wartezeit nichts.
Ich warte dann mal weiter.

BeitragVerfasst: 23. August 2021 17:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Espresso hat geschrieben:
Himba hat geschrieben:
Edita sagt: dann ist der trackle ja wirklich riesig. :shock:

Das war auch mein erster Gedanke, als ich ihn gesehen habe :lol: ich muss aber sagen, dass er durch seine Beschaffenheit trotzdem ganz anders „gleitet“ und man hier gut sagen kann: es kommt nicht unbedingt auf die Größe an *lach* ich habe noch nie Super-Tampons genutzt und hatte deshalb erst Recht Hemmungen, aber die Oberfläche ist ganz samtig und er ist ja auch nicht saugfähig wie ein Tampon, so dass ich weder das Einführen, noch Herausnehmen als unangenehm empfinde, eben weil es sich nicht so trocken wie ein Tampon anfühlt. Ich kann aber gut verstehen, dass die Größe erst einmal abschreckend wirkt. Die Handhabung finde ich jedoch, wie gesagt, nicht direkt mit einem Tampon zu vergleichen.

Für manche Witze wird man nie zu alt. *lachen*
Abgesehen davon: die Erklärung klingt schlüssig und jetzt ist mir klar, warum der trackle für viele Frauen trotz seiner Größe kein Problem darstellt. *lichtaufgeh*
Ich würde mich trotzdem nicht trauen, ihn zu bestellen, ohne vorher 100%ig zu wissen, dass die große Größe - für mich persönlich - kein Problem darstellt. Am Ende hat man 200€ ausgegeben und dann kann man das Gerät nicht nutzen, weil es unangenehm beim einführen bzw. tragen ist. *ko* Gibt es für solche Fälle eine Geld-zurück-Garantie oder eine Testphase oder so?

BeitragVerfasst: 24. August 2021 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2020
Himba hat geschrieben:
Ich würde mich trotzdem nicht trauen, ihn zu bestellen, ohne vorher 100%ig zu wissen, dass die große Größe - für mich persönlich - kein Problem darstellt. Am Ende hat man 200€ ausgegeben und dann kann man das Gerät nicht nutzen, weil es unangenehm beim einführen bzw. tragen ist. *ko* Gibt es für solche Fälle eine Geld-zurück-Garantie oder eine Testphase oder so?

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, es wäre im schlechtesten Fall ja auch tatsächlich sehr ärgerlich. Trackle bietet tatsächlich - allerdings gegen Aufpreis - eine "Testmöglichkeit" bzw. Rückgabegarantie (ich glaube 6 Monate) an. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur in Kombination mit dem Monatsabo oder auch mit dem Direktkauf möglich ist. Dazu findest du aber auf jeden Fall weitere Infos auf der trackle-Seite.
Letztes Jahr hatte trackle eine kostenlose, dreimonatige Rückgabemöglichkeit noch selbstverständlich als Service im Programm. Die gibt es nun jedoch leider nicht mehr ohne Aufpreis *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 24. August 2021 13:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich bin jemand der mit Tampons wegen der Trockenheit große Probleme hat, mit Menstassen und ähnlichem aber nicht und ich bin sogar froh darum, dass Trackle so lang ist denn es gibt bei mir Tage im Zyklus da muss ich ein bisschen angeln um ihn zu erwischen. Wäre er kürzer würde ich wohl die Option mit dem Band nutzen müssen weil ich ihn sonst mit meinen kurzen Fingern nicht zu fassen bekäme.

BeitragVerfasst: 24. August 2021 18:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Inimini85 hat geschrieben:
Ich bin jemand der mit Tampons wegen der Trockenheit große Probleme hat, mit Menstassen und ähnlichem aber nicht und ich bin sogar froh darum, dass Trackle so lang ist denn es gibt bei mir Tage im Zyklus da muss ich ein bisschen angeln um ihn zu erwischen. Wäre er kürzer würde ich wohl die Option mit dem Band nutzen müssen weil ich ihn sonst mit meinen kurzen Fingern nicht zu fassen bekäme.

Bei der Länge hätte ich auch keine Bedenken, das kann sogar von Vorteil sein, da hast du recht. *zustimm*
Ich mache mir eher Gedanken um den Durchmesser. Ich kann weder Cups, noch Tampons in "normal" (oder größer) benutzen, weil das Einführen weh tut und sie dann immer als störender Fremdkörper zu spüren sind. Und ich weiß nicht, ob das beim trackle anders wäre. *kopfkratz*

Aber verlockend ist die Idee schon: kein Wecker am Wochenende mehr, kein Timer, kein piepsen... ;-)

Espresso hat geschrieben:
Trackle bietet tatsächlich - allerdings gegen Aufpreis - eine "Testmöglichkeit" bzw. Rückgabegarantie (ich glaube 6 Monate) an.
[...]
Letztes Jahr hatte trackle eine kostenlose, dreimonatige Rückgabemöglichkeit noch selbstverständlich als Service im Programm. Die gibt es nun jedoch leider nicht mehr ohne Aufpreis *augenverdreh*

Keine kostenlose Rückgabemöglichkeit, und das Gerät bzw. die App funktioniert nur genau 2 Jahre?
Man könnte glatt den Eindruck bekommen, das Unternehmen hat weder ein großes Interesse daran, dass die Kundinnen das Produkt tatsächlich nutzen (können), noch daran, ob ihr Produkt gut für den Planeten ist. :twisted:

Gerade in Zeiten, wo Ressourcen auf der Welt sehr knapp sind (Metalle, technische Chips, Speicherkarten für die Elektronik; Rohöl für die Herstellung von Kunststoff, also auch für die Herstellung des medizinischen Silikons) würde ich eigentlich erwarten, dass ein Gerät so produziert wird, das man nach 2 Jahren einfach die Batterie tauscht. Wenn ich den Prozess von trackle aber richtig verstanden habe, ist das Gerät nach 2 Jahren nicht mehr nutzbar, man schickt es zurück damit sie es entsorgen oder wirft es selbst weg. Ein voll funktionsfähiges Gerät. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 24. August 2021 21:44 
hat sich gut eingelebt

Himba hat geschrieben:
Keine kostenlose Rückgabemöglichkeit, und das Gerät bzw. die App funktioniert nur genau 2 Jahre?
Man könnte glatt den Eindruck bekommen, das Unternehmen hat weder ein großes Interesse daran, dass die Kundinnen das Produkt tatsächlich nutzen (können), noch daran, ob ihr Produkt gut für den Planeten ist. :twisted:

Gerade in Zeiten, wo Ressourcen auf der Welt sehr knapp sind (Metalle, technische Chips, Speicherkarten für die Elektronik; Rohöl für die Herstellung von Kunststoff, also auch für die Herstellung des medizinischen Silikons) würde ich eigentlich erwarten, dass ein Gerät so produziert wird, das man nach 2 Jahren einfach die Batterie tauscht. Wenn ich den Prozess von trackle aber richtig verstanden habe, ist das Gerät nach 2 Jahren nicht mehr nutzbar, man schickt es zurück damit sie es entsorgen oder wirft es selbst weg. Ein voll funktionsfähiges Gerät. *nichtallehaben*

Auf Instagram hat die Gründerin mal erklärt, dass der Trackle ursprünglich durch Induktion aufladbar sein sollte - das hat aber nicht funktioniert, weil man eben pro Nacht recht viel Energie macht und der Trackle sich beim Aufladen zu sehr erhitzt hat. Geholfen hätte es, den Tackle zu vergrößern - das wollte man aber aus offensichtlichen Gründen nicht.

Von einer austauschbaren Batterie würde ich ehrlich gesagt nicht viel halten und ich habe auch Zweifel, dass das erlaubt wäre. Batterien können auslaufen - wenn der Trackle irgendwo ein Batteriefach hätte, dass man öffnen könnte, würde ich mir schon Gedanken machen, was passiert, wenn die Batterie unbemerkt auslaufen sollte...

Übrigens soll man den Trackle auch fachgerecht entsorgen und Trackle bietet auch an, das zu übernehmen, wenn man ihn zurück schickt.

Den Trackle kann man 14 Tage lang zurückschicken, um die Größe zu prüfen sollte das eigentlich ausreichend sein.
Ich werde übrigens nicht von Trackle bezahlt und habe auch keine persönliche Verbindung zu Trackle ;) ich finde es auch sehr schade, dass der Trackle nur zwei Jahre hält und habe mich bis zu der Erläuterung durch die Gründer auch darüber geärgert.

BeitragVerfasst: 25. August 2021 13:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ist der Trackle nicht die Batterie?

Das ist im Prinzip ja nur ein iButton mit Silikonhülle in großer.

Man darf nicht vergessen, dass die Größe ein zweischneidiges Schwert Ist. Abseits der NFP Cumminity sind es viele Frauen nicht gewöhnt, in die Scheide zu fassen, weshalb man ja den Trackle Catch erst einführen musste. Durch femtech wird Sensiplan ja erst salonfähig und wir entfernen uns immer weiter vom antiquierten Thermometer und dem Zyklusblatt. Dadurch wird auch eine andere Zielgruppe angesprochen. Menscups sind ja mittlerweile auch Mode, wo man vor 15 Jahren noch ein absoluter Freak war.

Ich kenne Frauen, die haben noch nie in ihre Scheide gefasst. Ich könnte dir ein Bild von meinem Muttermund malen mit jeder Kerbe und Narbe von den Geburten. Ich hätte mit einem Mikrotrackle kein Problem. Das betrifft aber nicht alle und für viele ist der trackle immer noch zu klein, um ihn aus seiner Scheide zu bekommen.

Also ich kann den Zwiespalt schon verstehen.

An sich ist das ja kein Handy. Das ist nur eine Knopfzelle mit Silikon.

BeitragVerfasst: 4. September 2021 10:22 
Kurven-Rätslerin

Mercutio hat geschrieben:
@Nicki
Wie oft hast du denn pro Zyklus gemessen?

Also die ersten Zyklen hab ich fast durchgängig außerhalb der Mens gemessen, weil es so schön einfach war. Dann bin ich zu möglichst minimalistischer Messung übergegangen, im besten Fall nur die 9 Messungen pro Zyklus. Da meine ehM aber zwischen Tag 17 und 22 schwankt, klappt das halt nicht immer.

BeitragVerfasst: 28. September 2021 08:06 
Hochlagenjunkie

Hat bei euch auch der Server heute mal wieder Bauchweh?

BeitragVerfasst: 28. September 2021 09:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2020
Bei mir lief heute alles problemlos. Meine Synchronisation ist aber schon 2 Stunden her.. hab grad mal geschaut, mir wird in der App auch jetzt keine Fehlermeldung angezeigt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. September 2021 11:07 
Hochlagenjunkie

Fehlermeldung habe ich auch keine, nur keinen Wert.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2021 20:03 
neu hier

NFP seit: 2011
Mercutio hat geschrieben:

. Ich hätte mit einem Mikrotrackle kein Problem. Das betrifft aber nicht alle und für viele ist der trackle immer noch zu klein, um ihn aus seiner Scheide zu bekommen.

Tja, und für mich ist er leider zu groß. Ich habe ihn deshalb gar nicht erst bestellt. Ich bekomme ihn überhaupt nicht unter. Der Ovolane passt bei mir gerade so und der ist fast 2cm kürzer.
Ich weiß jetzt auch, warum ich solche Probleme mit Tampons hatte, ich bin so klein "ausgestattet", dass ich die einfach nicht bequem unter bekomme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]