NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 16:01 
Hochlagenjunkie

Meine Gelenke knirschen auch, als wenn ich Cornflakes in den Socken hätte. *seufz*

Meine ersten Monsterzyklen waren wie eine wunderschöne TL. Nach ner Weile und ein paar Zyklen später wurde daraus ein Jekyll and Hyde HL Feeling. Das ist echt anstrengend. *ko*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 16:40 
NFP-Prinzessin

*freunde*
Aktuell auch hier eher Jerkyll & Hyde würde ich sagen. Wobei da auch der Schuljahresendwahnsinn mit reinspielt. Und ich behaupte weiter, ich hätte keine Stimmungsschwankungen. *unbekannt*
Was mich nervt: dieses schon arge Ziehen im UL. Als käme was und dann - ätschibätschi. Und meine Kniegelenk knirschen auch, vor allem links...
Erfreulich: die Hitzewallungen werden seltener.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 16:40 
Kurven-Rätslerin

Ich möchte mich hier gern dazugesellen. Ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv, habe aber sporadisch immer mal mitgelesen.

Ich werde dieses Jahr 50 und mache seit 2007 NFP. Bereits seit diesem Zeitpunkt hat sich meine durchschnittliche Zykluslänge immer mehr verkürzt - allerdings so unmerklich, dass es mir tatsächlich nicht aufgefallen ist. Man sieht es erst, wenn man sich die myNFP-Statistiken anschaut:

2008: 33 Tage
2009: 32 Tage
2010: 30 Tage
2011: 30 Tage
2012: 29 Tage
. . .
2017: 28 Tage

Danach wurden dann die verkürzten Zyklen auch für mich merkbar (2018: 26 Tage / 2019: 25 Tage) mit stärkerer Blutung und verstärktem Brustsymptom. 2020 wurden die Zyklen spürbar unregelmäßiger mit einer Durchschnittslänge von 30 Tagen, aber kürzester Zyklus 16 und längster 49 Tage. Blutungsstärke stark schwankend. Brustsymptom zurück auf Normalmaß, Zervixschleim quasi nicht mehr vorhanden. Da ich seit Jahren nicht mehr messe, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich noch Eisprünge habe. Im letzten Jahr habe ich mich dann auch viel mit dem Thema Wechseljahre beschäftigt, viele Bücher gelesen.

In diesem Jahr hatte ich vier (Fast-)Bilderbuchzyklen zwischen 22 und 27 Tagen. Im jetzigen Zyklus bin ich heute bei Tag 115! Das ist ein absolutes Novum für mich, und ich finde es super-spannend. :verliebt: Ansonsten habe ich keine "Beschwerden", die ich als solche klassifizieren würde und die ich zweifelsfrei mit der Prä- bzw. Perimenopause in Verbindung bringen kann. Ich lebe aufgrund eines papillären SD-Karzinoms seit zehn Jahren ohne Schilddrüse und bin seit dem Ende der Heilungsbewährung vor fünf Jahren theoretisch mit dem TSH im unteren Normbereich eingestellt. Allerdings gelingt es mir nicht besonders gut, dort dauerhaft zu bleiben, da ich wegen einer 2016 diagnostizierten Autoimmunerkrankung weitere Medikamente (Steroide und Immunsuppressiva) in wechselnder Dosierung einnehme, und das beeinflusst sich alles irgendwie gegenseitig. Meist bin ich also in einer leichten SD-Überfunktion.

Diesen Thread hier habe ich schon zweimal gelesen und lese ihn gerade ein drittes Mal. Besonders interessiert schaue ich immer darauf, was Püppi zu sagen hat, denn mir scheint, dass sie ein ähnlicher Typ ist wie ich (physisch, mental, von der Lebenseinstellung her), und sie ist mir altersmäßig etwa zwei Jahre voraus, so dass ihre Beiträge ein kleiner Blick in die Zukunft für mich sind.

Gerade heute habe ich zum ersten Mal seit Langem wieder etwas fühl- und sichtbaren Schleim gehabt. Seit einigen Tagen spüre ich auch eine Aktivität meiner Gebärmutter. Also irgendwas passiert da demnächst! :girlja:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 18:12 
NFP-Königin

Wellcome Camilla
... irgendwas sagt mir dein Nick sogar.

In meiner Verzweiflung hab ich mir jetzt Phos C30 eingepfiffen und die Schmerzen va im li Knöchel lassen prompt etwas nach, so das ich wieder , wenn auch noch unrund, laufen kann. :verstecken:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 18:51 
NFP-Prinzessin

Super schnecke!

Camilla, auch ein Willkommen von mir. Dein Name kommt mir auch bekannt vor.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 18:53 
NFP-Königin

Tinkerbell hat geschrieben:
Super schnecke!

Camilla, auch ein Willkommen von mir. Dein Name kommt mir auch bekannt vor.

... liegt vermutlich am fast selben Alter hier. *rofl*

BeitragVerfasst: 1. August 2021 11:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Guten Morgen, ich bin jetzt Mitte 40 und meine Zyklenlänger schwanken in letzter Zeit auch immer mehr. Der letzte Zyklus war 52 Tage lang, der davor nur 20. Die "doppelt-langen" Zyklen haben so vor ungefähr 2,5 Jahren angefangen. Seitdem ist es immer wieder eine Überraschung, ob ein Zyklus kurz oder lang ist.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange dieser Zick-Zack-Kurs ungefähr andauert? Sonstige Beschwerden habe ich keine, außer, dass ich manchmal Wortfindungsstörungen habe. Kann das auch mit der Hormon-Umstellung zusammenhängen oder ist das eine andere Baustelle?

Noch mal eine andere Frage: Wie geht ihr damit um, dass demnächst "Schicht im Schacht" ist? Eine meiner Bekannten ist zwei Jahre jünger und hat letzte Woche einen ungeplanten Nachzügler entbunden. Mein 12-jähriger Sohn ist in der Pubertät. Beim Gedanken, dass er theoretisch demnächst Kinder zeugen könnte, während bei mir nichts mehr geht, macht mich ein bisschen traurig/wehmütig/melancholisch ...

BeitragVerfasst: 1. August 2021 12:30 
NFP-Königin

selber keine Kinder mehr bekommen zu können ist gut so und Dank der Steri meins Mannes auch schonnlange abgehakt. Ehrlich gesagt wäre ich einem weiteren Kind ohnehin nicht gewachsen.
Dieses Thema ist jedenfalls das einzige was ich wirklich locker wegstecke.
Meinen Jungs (20,23) lasse ich da gerne den Vortritt irgendwann.

BeitragVerfasst: 1. August 2021 13:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hatte Ovarektomie mit 43 und mit 4 Kindern war ich da auch längst durch mit Kinderkriegen. Es war so entspannt, endluich nicht mehr verhüten zu müssen. Ich bin ja vorher auch mit 34 und 35 noch beim ersten Versuch/ GV jeweils schwanger geworden trotz Stillens, trotz unregelmäßiger Zyklen, ich war sehr erleichtert, dass ich endlich nicht mehr fruchtbar bin.

BeitragVerfasst: 1. August 2021 13:25 
Mir fällt der Gedanke schon schwer, mich von meiner Fruchtbarkeit zu verabschieden.

BeitragVerfasst: 1. August 2021 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich kann da für mich jetzt sehr gut einen Haken dranmachen. Ich habe meine beiden "Wunschkinder", weitere würden uns wohl auch eher über die Belastungsgrenze hinausbringen.
Nur die Libido hätte sich nicht gleich mit verabschieden müssen ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2021 13:59 
NFP-Königin

Maus74 hat geschrieben:
Ich kann da für mich jetzt sehr gut einen Haken dranmachen. Ich habe meine beiden "Wunschkinder", weitere würden uns wohl auch eher über die Belastungsgrenze hinausbringen.
Nur die Libido hätte sich nicht gleich mit verabschieden müssen ;-)

AMEN *pfeif*

BeitragVerfasst: 1. August 2021 17:55 
Kurven-Rätslerin

Ich bin gewollt kinderfrei, daher war meine Fruchtbarkeit für mich weder "Mittel zum Zweck" noch "Lebenssinnstifter". Nichtsdestotrotz habe ich meine Fruchtbarkeit unglaublich genossen! Mein Zyklus, der meine Libido wie eine Welle an den Strand schwappte und wieder zurückzog, war ein ständiger und zuverlässiger Begleiter. Ein Taktgeber. Meine Fruchtbarkeit hat mich stark und weiblich und sinnlich gemacht. Noch vor zehn Jahren hätte ich um nichts in der Welt meinen Zyklus, meine Menstruation, meine Fruchtbarkeit hergeben wollen. Aber jetzt ist die Zeit da, dass ich ohne Wehmut tschüß sagen kann, denn es wartet ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Ufern, die es zu entdecken gilt. Die Energie, die der Körper in den vergangenen Jahrzehnten in den Zyklus gesteckt hat, wird nun frei für anderes. Ich wünsche mir, dass ich diese Energie für mich nutzen kann, um geistig und seelisch zu wachsen und "fruchtbarer" zu werden.

Und nach zwei Jahren mit diesen nervigen Dreiwochenzyklen gepaart mit ewigen Schmierblutungen (kaum ist die eine Blutung endlich vorbei, beginnt schon die nächste) muss ich sagen, dass ich den derzeitigen Langzeitzyklus echt zu schätzen weiß. Ich hätte es nicht gedacht, aber nicht zu menstruieren hat schon was. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. August 2021 18:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Camilla hat geschrieben:
Besonders interessiert schaue ich immer darauf, was Püppi zu sagen hat, denn mir scheint, dass sie ein ähnlicher Typ ist wie ich (physisch, mental, von der Lebenseinstellung her), und sie ist mir altersmäßig etwa zwei Jahre voraus, so dass ihre Beiträge ein kleiner Blick in die Zukunft für mich sind.

Echt jetzt? *freunde*
Mir geht´s ja soweit gut, es nervt nur etwas, dass ich nun sozusagen in der Luft hänge, ob da Mens-technisch überhaupt noch mal was geht (letzte Mens in gewohnter Stärke im Nov. 2020, danach nicht mal mehr kleine Schmierereien). Immer 4 OB´s in der Handtasche, wenn ich über Nacht wegfahre, den großen Diva im Gepäck, you never know...
Aber wenn ich hier von anderen so lese, was sie für weitere Probleme haben, bin ich doch ein super glücklicher Mensch. Und ich bleibe dabei: ändern kann ich es eh nicht, sondern nur mit Gleichmut hinnehmen.
Meine Fruchtbarkeit habe ich ja vor 15 Jahren selbst beendet, insofern ist mir auch das völlig schnuppe.
Eigentlich hat sich mein Leben auch nie großartig verändert, ab und zu ein Umzug, Jobwechsel, anderer Partner, aber im Grunde lebe ich seit 30 Jahren gleich, nun eben als Frau in der Menopause. :lol:
Einzig die nun fehlende Libido um den ES fehlt mir (und *mann* noch viel mehr *rofl* ).

BeitragVerfasst: 3. August 2021 18:53 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
Echt jetzt?
Kein Scherz! Ich habe mir jetzt auch, nachdem mir die Stielwarzen mittlerweile sogar mitten auf dem Bauch wachsen, "Wortie, den Warzenvereiser" gekauft. *ko* Nur sterilisiert bin ich nicht.

Püppi hat geschrieben:
...ob da Mens-technisch überhaupt noch mal was geht (letzte Mens in gewohnter Stärke im Nov. 2020, danach nicht mal mehr kleine Schmierereien)...
Oh geil, das heißt, wenn meine Theorie stimmt, müsste ich nächstes Jahr im November meine letzte Blutung haben. *gleichmalnotierengeh* Ich finde ja, der November wäre ein passender Monat dafür.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]