Ich möchte mich hier gern dazugesellen. Ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv, habe aber sporadisch immer mal mitgelesen.
Ich werde dieses Jahr 50 und mache seit 2007 NFP. Bereits seit diesem Zeitpunkt hat sich meine durchschnittliche Zykluslänge immer mehr verkürzt - allerdings so unmerklich, dass es mir tatsächlich nicht aufgefallen ist. Man sieht es erst, wenn man sich die myNFP-Statistiken anschaut:
2008: 33 Tage
2009: 32 Tage
2010: 30 Tage
2011: 30 Tage
2012: 29 Tage
. . .
2017: 28 Tage
Danach wurden dann die verkürzten Zyklen auch für mich merkbar (2018: 26 Tage / 2019: 25 Tage) mit stärkerer Blutung und verstärktem Brustsymptom. 2020 wurden die Zyklen spürbar unregelmäßiger mit einer Durchschnittslänge von 30 Tagen, aber kürzester Zyklus 16 und längster 49 Tage. Blutungsstärke stark schwankend. Brustsymptom zurück auf Normalmaß, Zervixschleim quasi nicht mehr vorhanden. Da ich seit Jahren nicht mehr messe, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich noch Eisprünge habe. Im letzten Jahr habe ich mich dann auch viel mit dem Thema Wechseljahre beschäftigt, viele Bücher gelesen.
In diesem Jahr hatte ich vier (Fast-)Bilderbuchzyklen zwischen 22 und 27 Tagen. Im jetzigen Zyklus bin ich heute bei Tag 115! Das ist ein absolutes Novum für mich, und ich finde es super-spannend.

Ansonsten habe ich keine "Beschwerden", die ich als solche klassifizieren würde und die ich zweifelsfrei mit der Prä- bzw. Perimenopause in Verbindung bringen kann. Ich lebe aufgrund eines papillären SD-Karzinoms seit zehn Jahren ohne Schilddrüse und bin seit dem Ende der Heilungsbewährung vor fünf Jahren theoretisch mit dem TSH im unteren Normbereich eingestellt. Allerdings gelingt es mir nicht besonders gut, dort dauerhaft zu bleiben, da ich wegen einer 2016 diagnostizierten Autoimmunerkrankung weitere Medikamente (Steroide und Immunsuppressiva) in wechselnder Dosierung einnehme, und das beeinflusst sich alles irgendwie gegenseitig. Meist bin ich also in einer leichten SD-Überfunktion.
Diesen Thread hier habe ich schon zweimal gelesen und lese ihn gerade ein drittes Mal. Besonders interessiert schaue ich immer darauf, was Püppi zu sagen hat, denn mir scheint, dass sie ein ähnlicher Typ ist wie ich (physisch, mental, von der Lebenseinstellung her), und sie ist mir altersmäßig etwa zwei Jahre voraus, so dass ihre Beiträge ein kleiner Blick in die Zukunft für mich sind.
Gerade heute habe ich zum ersten Mal seit Langem wieder etwas fühl- und sichtbaren Schleim gehabt. Seit einigen Tagen spüre ich auch eine Aktivität meiner Gebärmutter. Also irgendwas passiert da demnächst!