NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin
BeitragVerfasst: 18. November 2018 14:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ah, dann weiß ich, wer du bist! :mrgreen: *winke* Hattest du mich schon vorher gefunden?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 20:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Das ist ja doch eine größere Investition. Bekommt man des Geld wieder rein? Wer sind die Kunden, nur privat oder wird man auch regelmäßig engagiert von Trägern die Kurse anbieten?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 20:19 
neu hier

NFP seit: Februar 2016
@Mia, ja, ich hatte mir das schon ziemlich schnell erschlossen. Ich habe aber nichts gesagt, da ich hier im Forum eigentlich nur still mitlese und auch nur eine handvoll Beiträge geschrieben habe.

@Witch Cat, ich bin noch nicht fertig mit der Ausbildung, kann also noch nicht aus Erfahrung sprechen. Ich denke aber es kommt drauf an, wo du wohnst und in welchem Umfang du die Beratung machen möchtest. Willst du es hauptberuflich bzw. Teilzeit machen oder nur so ab und zu neben einer Vollzeit Tätigkeit? Dann spielt auch die Region eine Rolle, auf dem Land ist es eher schwieriger, Leute zu finden als in der Stadt. Generell muss man viel aus eigenem Antrieb machen, ich habe nicht den Eindruck, als würden einem die Anfragen nur so zufliegen. Die erfahrenen Beraterinnen mögen mich gerne korrigieren :-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 18:25 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo zusammen =)
Ich hatte auch mal angedacht, die Ausbildung zu machen. Ich kämpfe bei meiner Entscheidung jetzt auch mit den Fragen: Wie kriege ich die Frauen für die Beratung während des Praktikums zusammen, wie hoch ist das Interesse in eher ländlicher Umgebung überhaupt... 850€ sind schon verdammt viel. Die Beraterin, bei der ich für den Einführungskurs war, war begeistert, dass ich die Ausbildung machen möchte. Sie sagte, es gäbe zu wenige Beraterinnen in Deutschland... dann frage ich mich aber, warum machen die den Kurs so teuer? Und zum Thema "zufliegende Anfragen": Ich finde die Seite der AG mit der Liste der Beraterinnen nicht gerade optimal gestaltet und man muss wirklich gezielt suchen, um Kurse oder Beraterinnen zu finden... was ich sehr schade finde, ich finde so ein tolles und spannendes Thema wie NFP sollte man intensiver bewerben...
Ich werde den Thread hier jedenfalls mal weiter beobachten, vielleicht hilft mir das bei der Entscheidungsfindung. =)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 19:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also von der Seite der AG kannst du da leider gar nichts erwarten.
Insgesamt hängt es sehr davon ab, wie du das selbst gestaltest - du entscheidest auch die Preise selbst!
Ich mache fast nur Einzelberatungen, in denen ich die Grundlagen vermittle, dann lesen sich die Frauen ein und je nach Bedarf haben wir noch ein Nachgespräch, in dem Fragen geklärt werden.

Du könntest bei der katholischen Kirche nachfragen, ob sie deine Ausbildung unterstützen, bei mir haben sie 300 von damals 600 Euro Kursgebühr übernommen. (Auch wenn ich nicht getauft bin.)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 17:44 
neu hier

NFP seit: November 2015
Ah, das ist ein guter Tipp, danke. :) Da werd ich auf jeden Fall mal nachhören.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 10:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Ich kann leider nicht alles nachlesen ( :oops: ) bin aber auch interessiert an der Ausbildung zur Beraterin - jedenfalls als mittelfristiges Ziel, wenn ich selbst mehr Erfahrungen habe.
Hier wurde erwähnt, dass einige von der katholischen Kirche in der Ausbildung unterstützt wurden, wie genau lief das ab? Ich selbst bin evangelisch und habe gerade bei der katholischen Kirche im Ort angerufen, die hatten aber noch nie davon gehört und wissen auch nicht genau wo sie sich informieren sollen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 13:13 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir lief das alles über die Regionalgruppe bzw die bei der Diözese angestellte Organisatorin, die auch das Budget dafür managed. Scheint aber wohl eher die Ausnahme zu sein, dass das so easy läuft. Ich bin weder getauft noch sonstwas, bei mir war es einfach der persönliche Kontakt und die Tatsache, dass hier in der Hauptstadt von Söder-Country ;-) Nachwuchs gebraucht wurde.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 21:12 
hat sich gut eingelebt

Sind hier denn fertige Beraterinnen? Ich hätte da nämlich einige Fragen...

Wie kommt ihr mit der Methode hinter der Methode klar? Ist der strenge Ablaufplan für Beratungen für euch hilfreich? Braucht ihr tatsächlich so viel Zeit für die Vermittlung?
Ich hatte nie einen "richtigen" Einführungskurs nach Lehrbuch und empfinde die genauen Anweisungen sowohl als hilfreiche Stütze, als auch als Einschränkung. Vielleicht wäre es gut für mich mal einen Kurs bei einer erfahrenen Kollegin anzuschauen, das kann ich mir aber nicht leisten und hier in der Nähe gibt es auch niemand.
Wie habt ihr eure Leute für's Praktikum gefunden? Mir fehlen noch die 2 Verhüterinnen, eine Frau habe ich, die will beobachten.
Wo und wie macht ihr Werbung für euch? Oder macht ihr gar nichts?
Wie habt ihr den Job angemeldet? Wie wird das alles abgerechnet?

Ihr merkt schon, ich bin noch überfordert *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 22:03 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Wie kommt ihr mit der Methode hinter der Methode klar?
Nicht gut. :mrgreen:
Zitat:
Ist der strenge Ablaufplan für Beratungen für euch hilfreich?
Nein, ich habe die Reihenfolge auch ziemlich umgestellt, weil ich es anders sinnvoller finde.
Zitat:
Braucht ihr tatsächlich so viel Zeit für die Vermittlung?

Die meisten machen nur eine Session mit mir und kommen dann selbst zurecht. Bzw. ich vermute, einige landen auch hier im Forum und stellen dann hier ihre Fragen.

Zitat:
Ich hatte nie einen "richtigen" Einführungskurs nach Lehrbuch und empfinde die genauen Anweisungen sowohl als hilfreiche Stütze, als auch als Einschränkung. Vielleicht wäre es gut für mich mal einen Kurs bei einer erfahrenen Kollegin anzuschauen, das kann ich mir aber nicht leisten und hier in der Nähe gibt es auch niemand.
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber früher war ein Kurs besucht zu haben die Voraussetzung, um die Ausbildung machen zu dürfen.
Was du machen könntest: Eine Beraterin suchen, die gerade auch ihre Ausbildung macht, drei Frauen muss sie nämlich kostenfrei im Rahmen der Ausbildung einführen mit dem ganzen Kurs.
Zitat:
Wie habt ihr eure Leute für's Praktikum gefunden? Mir fehlen noch die 2 Verhüterinnen, eine Frau habe ich, die will beobachten.
Im Forum und im Bekanntenkreis
Zitat:
Wo und wie macht ihr Werbung für euch?
Ich bin (mittlerweile) auf der Beraterinnenliste und manchmal ein bisschen auf Instagram (sehr manchmal.)

Zitat:
Wie habt ihr den Job angemeldet?
Freiberuflich, habe aber schon gehört, dass man besser ein Gewerbe anmeldet, wenn man das viel macht. Bei mir ist es so selten, dass es nicht lohnt.
Zitat:
Wie wird das alles abgerechnet?
Ich schreibe Rechnungen.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2022 09:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich bin auch freiberuflich tätig mit Rechnungen, habe aber in den letzten Jahren nicht wirklich viel aktiv dafür getan, dass es mehr wird als die Anfragen, die durch die Liste der Beraterinnen eigenständig auf mich zukommen. Und dann waren es sehr selten komplette Einführungen, sondern spezielle Fragen, weil viele mit Vorwissen kamen.
Zurzeit mache ich gerade noch eine andere Weiterbildung und möchte, sobald diese abgeschlossen ist, aktiver werden. Es gibt schon eine Webseite, die aber noch leer ist. *lach*

Den vorgegebenen Ablauf für die Einführung fand ich in der Ausbildung gut, weil ich dadurch sicher war und nichts vergessen habe.
Bei den Anfragen danach habe ich mich nur noch daran orientiert, um zu schauen, was die Frauen schon mitbringen und was noch fehlt. Eine komplette Einführung kostet aber tatsächlich die Zeit, die vorgegeben ist - wobei man dann auch sichergehen kann, dass wirklich alles Wichtige vermittelt und gefestigt ist. Bei den Frauen mit punktuellen Fragen tauchen die restlichen Inhalte früher oder später meist auch auf und dann denke ich oft, dass eine ganze Einführung das doch besser vermittelt hätte. Ist natürlich aber auch eine Kostenfrage für diejenigen, die sich melden.

Ich musste für die Ausbildung auch die Teilnahme an einem Einführungskurs nachweisen und fand das in Ordnung.

Ob es so funktioniert, wie Lune schreibt, weiß ich nicht. Man soll ja in Ausbildung drei Einführungen im Praktikum geben. Ob dann eine solche Einführung durch eine andere Person, die selber in Ausbildung ist, als Nachweis zählt, ist mir nicht klar und ich würde eher vermuten, dass es nicht zählt. Da würde ich aber nachfragen.

Wenn es bei Dir in der Nähe niemanden gibt, schau mal auf der Seite von sensiplan nach. Dort gibt es unter den Veranstaltungen auch immer wieder online-Angebote. Gerne kannst Du mir auch eine PN schreiben, falls Du Unterstützung brauchst.

Zur Methode: Da bin ich bei Lune...

Praktikums-Teilnehmerinnen waren bei mir aus dem Bekanntenkreis und über andere Kontakte vermittelt.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2022 16:21 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber früher war ein Kurs besucht zu haben die Voraussetzung, um die Ausbildung machen zu dürfen.
Was du machen könntest: Eine Beraterin suchen, die gerade auch ihre Ausbildung macht, drei Frauen muss sie nämlich kostenfrei im Rahmen der Ausbildung einführen mit dem ganzen Kurs.

Naja, ich muss ja jetzt selbst Frauen einführen und die dürfen keine Vorerfahrung haben, also bei einer meiner Kolleginnen mitzumachen wäre nicht sinnvoll.
Ja, ein Einführungskurs ist Voraussetzung, ich hatte aber eher etwas wie du es auch beschrieben hast. Dass das kein richtiger Einführungskurs ist, hat sich leider erst während der Ausbildung wirklich gezeigt.

BeitragVerfasst: 13. September 2022 17:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Ich sitze gerade an der Vorbereitung zu meiner ersten eigenen Beratung und bin ehrlich gesagt etwas gestresst von den Vorgaben der AG. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Reihenfolge in der ich die Themen vermitteln soll, so sinnvoll ist. Zum Beispiel sieht der Ablaufplan vor Auswertung beim zweiten Termin zu besprechen, Störungen aber erst beim dritten *kopfkratz*
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das wird.

BeitragVerfasst: 13. September 2022 21:27 
Kurven-Entwirrerin

Ich thematisiere Störungen von Anfang an immer mal wieder und hatte es eig. auch so im Kopf, dass es zwar schwerpunktmäßig in einer KE auftaucht, aber auch im Übunhsheft immer wieder Thema ist.
Ich komm mit der Reihenfolge eig soweit gut klar.

BeitragVerfasst: 13. September 2022 22:33 
NFP-Kaiserin

Mel, ich habe es auch nur einmal in genau der empfohlenen Reihenfolge gemacht und denke, es ist schon sinnvoll, es einmal so zu probieren - dann merkst du auch genau, wo du es gerne anders machen willst und wo es vielleicht doch passt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]