NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 22:33 
Inventar

Ja,das kommt auch noch dazu.
Wusstest du denn das die Pille dann nicht wirkt *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 22:42 
Nein ich wusste nicht, dass sie dann nicht wirkt.

Kann sie aber so oder so kaum, weil ich seit Jahren an Bulimie (auch mal Anorexie) leide und dementsprechend kaum was im Körper gehalten
haben kann an Wirkstoff.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 22:44 
Kurven-Rätslerin

Zitat von Preiselbeerchen:
"Nach 5 Monaten NFP stelle ich immer wieder fest, was für einen Müll ich damals geschluckt habe, denn mir gehts endlich mal so richtig gut !!! *daumenhoch*"
Das denk ich mir auch immer wieder, vor allem wenn ich die heftigen Nebenwirkungen lese, die alle hier im Thread wohl hatten...
Wenn ich das auch gehabt hätte, hätte ich die Pille wahrscheinlich schon viel eher abgesetzt....

Hab 6 Jahre lang die Cilest genommen und hatte nie Probleme, aber mich hatte zum Ende sehr das schlechte Gewissen geplagt, was ich meinem Körper da eigentlich Tag für Tag antue... :-(
...Und es gibt doch so'ne tollen anderen Methoden... *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 16:25 
neu hier

Ich hab ebenfalls sechs Jahre lang die Cilest genommen, und kam damit eigentlich ganz gut zurecht - bis auf die sich schleichend einstellenden Nebenwirkungen ...

Gewichtszunahme (ich hab relativ schnell angesetzt *zunge* wenn die Ernährung nicht ganz optimal war ... trotz Sport :roll: )

Libidoverlust (irgendwann war mir dann die psychische Belastung dadurch einfach zu groß) und generelle Antriebslosigkeit

Dauermüdigkeit (trotz Sport, gesunder Ernährung etc.)

häufige Infektionen *teufel*

Ich hab das anfangs auf vollkommen andere Faktoren geschoben ... mittlerweile weiß ich es besser ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 23:47 
hat sich gut eingelebt

Meine erste war die Minisiston. Darunter habe ich sofort zugenommen und hatte sehr starke Stimmungsschwankungen/Depressionen, sodass ich mit so gut wie niemandem mehr ausgekommen bin (was mich fast dauerhaft aus meiner Wohnung befördert hätte...).
Dann kam das Evra-Pflaster: Ich nahm weiter zu, hatte teilweise starke Schmerzen in der Brust (sowas nannte meine damalige FÄ dann "ziehen in der Brust") und bekam mit der Zeit üble Pickel im Gesicht.
Mit diesen Pickeln kämpfte ich auch 1,5 Jahre nach dem Absetzen noch...
Danach kam dann der NuvaRing. Dort waren die Nebenwirkungen teilweise unerträglich: Starke Wadenschmerzen (Venen), sodass ich gar nicht mehr arbeitsfähig war, ebenso starke Müdigkeit, Kopfschmerzen und Blasenentzündungen. Ebenso hatte ich keine Motivation zu irgendwas, das heißt, ich konnte nicht lernen, aufräumen, arbeiten etc..

Seit Absetzen mache ich NFP, also erst seit 1,25 Monaten. Dementsprechend gebessert haben sich die Venenschmerzen (Gott sei dank!!! Ich hätte es auch nicht mehr länger ausgehalten), aber die Motivation ist immernoch ein starkes Problem...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2007 12:41 
Kurven-Rätslerin

also ich bin ja (noch) nicht pillenfrei, aber meine probleme sind halt auch nicht soo gravierend.
angefangen hab ich vor 1,5 jahren mit der valette. trotz gewichtszunahme (2-3kg) und wachstum der oberweite war ich erst total begeistert, aber dann fiel mir auf, dass ich permanent unter blähungen und durchfall litt. das hat mir natürlich nicht so gepasst und als dann das blutbild zeigte, dass ich auch noch schlechte leberwerte hab, hab ich sie abgesetzt und auf die aida gewechselt.
war schade, weil ich den langzeitzyklus echt gerne hatte und meine haut sich verbessert hatte. ;).
mit der aida bin ich besser zurecht gekommen, hab 2 kg abgenommen, leider ist die oberweite aber nicht geschrumpft. die leberwerte sind immer noch erhöht, auch wenn die dosis ja kleiner ist und ich keinen langzeittyklus mehr hab. zusätzlich ist meine haut unglaublich trocken im gesicht. in letzter zeit bin ich auch einige male nicht richtig feucht geworden, aber das kann ja auch mal andere ursachen haben. jedenfalls ist mein hauptproblem wohl die oberweite (von C/D auf E), das stört mich echt und ich komme da mit nicht so klar. deshalb auch u.a. die überlegung abzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 15:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Ui, hier haben ja auch viele die Monostep genommen.

Ich hab sie genommen von 15-18 Jahren, war meine einzige Pille. Ich hab mich mit den vielen Nebenwirkungen abgefunden oder versucht zu ignorieren. Das einzig Positive war das ich halt Verhütung hatte und ich sie ewig durchnehmen konnte ohne Schmierblutungen. Sonst nur Nebenwirkungen:

- starke Mensschmerzen
- Libidoverlust
- Migräne
- 5 Kilo Gewichtzunahme (kann wieder essen was ich will, Gewicht bleibt gleich und auch noch 5 Kilo weniger als mit Pille)
- Antriebslosigkeit
- und das Schlimmste war das meine Haut gezogen hat wie sonst was... vorallem in der Brust, da hatte ich dann auch noch gleich fast einen Cup mehr undzwar D. Ich konnte nicht ohne BH rumlaufen, sobald ich den ausgezogen hab tat das sooo weh und das fühlte sich an als würde meine Oberweite gleich abfallen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 19:34 
Fingerwundschreiberin

Ich schließ mich auch mal unter anderem der Monostep an ;-)
War meine erste Pille und nach ihr kamen ... Belara, Triette, Lamuna 30 und die Petibelle. Zum Schluss dann noch das Evra Pflaster.

Verbesserungen was Haut und Haare betrifft, hab ich bei keinem der genannten Pillen gemerkt *kopfkratz*
Die einzige (und die war schon zu viel) Nebenwirkung, die ich hatte, waren die Blasenentzündungen nach jedem GV. Bis ich mal drauf gekommen bin, dass es keinen Sinn mehr macht alle hormonellen Dinge auszuprobieren ...
Das Evra war dann sozusagen meine letzte Hoffnung aber das hat sooo gebrannt :shock: Außerdem ist es immer an der Hose hängen geblieben und hat deswegen nie 100% geklebt. Dem Ding hätte ich (wenn ich dadurch keine BEs bekommen hätte) nicht vertrauen können.

Naja, jetzt gehts mir wieder gut und ich sag euch: Nie, nie wieder Pille & Co... Ich bin anscheinend nicht dafür gemacht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 22:09 
Kurven-Rätslerin

Ich hab vor 3 1/2 Jahren mit der Pilleneinnahme begonnen (seit 1/2 Jahr bin ich clean :mrgreen:). Mir war's schon damals ein Graus aber so ne richtige Alternative hab' ich auch nicht gesehen. Dazu hat mein Freund (der arme unaufgeklärte) noch gemeint, die Pille wär ja harmlos, denn sie wär ja was selbstverständliches!
Gleich zu Beginn der Einnahme von Leios begannen die Schmerzen in der Scheide. Sex war ab da an nur noch mit Schmerzen möglich. Alles hat immer furchtbar gebrannt. Und der FA meinte, es hätte nix mit der Pille zu tun. Irgendwann fing auch die Migräne in der pillenfreien Woche an und ich bin auf Belara umgestiegen. Es wurde nix besser und so bekam ich die Desmin20 verschrieben. Die Probleme wurden nicht gelöst und ich hab mich dann von selbst dazu entschieden, die Pille für immer abzusetzen. Auch wenn meine Schmerzen in der Scheide nicht weggegangen wären, hätte ich mit der Pille nicht wieder angefangen, auch wenn's bequem war.
Meine Schmerzen sind so gut wie weg und ich bin überglücklich mit NFP. Mein Freund muss sich noch ans Gummi gewöhnen, aber das wird schon.

*proNFP*

Andere Nebenwirkungen hatte ich nicht wirklich
- keine Gewichtszunahme
- nicht mehr Stimmungsschwankungen als sonst auch :mrgreen:
- kein Haarausfall oder so
aber:
- häufig dolles Brustspannen

Vorteile hab ich nur in der Einfachheit der Anwendung gesehen
- Hautprobleme sowie Regelschmerzen hatte ich auch vorher/und nachher nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:56 
Kurven-Rätslerin

hab zuerst die diane dann bellgyn und zum schluss jasmin geschluckt. bei allen waren die nebenwirkunen so ziemlich die gleichen:

eine blasenentzündung nach der anderen
gewichtzunahme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 10:43 
neu hier

Jetzt ich:Seit ich 13 bin nehme ich Pille...war ab dem zeitpunkt schon immer ein Sexmuffel..(kenne mich wahrscheinlich nicht anders..bin/war ja immer Fremdgesteuert)!!
Ich gehe mal von den letzten zwein aus(ab da ist es mir erst aufgefallen):

NUVARING:KEINE LUST,ständig Blasenentzündung und nach AB-Gabe nen Pilz!!!Was wiederrum keine Lust auf Sex macht..der Kreis schließt sich damit wieder!! ;-) *zunge*

Vor NFP,YASMIN:Anfangs Brustspannen(später prallere Brüste :mrgreen: ),Wassereinlagerungen..schmerzende Beine,KEINE LUST auf SEX,staubtrocken :roll: ,depri,agre,Müde...oder wie mein Mann immer sagte:ICH BIN MIT DEM TEUFEL VERWANDT!!!!!!! :twisted:

Ach und wie durch ein WUNDER...ohne Pille:Gut drauf....ausgeglichener...irgendwas arbeitet da unten :mrgreen: ,ich schau jetzt öffters so :mrgreen: als so: *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 13:06 
neu hier

Ich hab 17 Jahre antiandrogene Pillen genommen (die erste fällt mir nicht mehr ein, dann sehr lange Ovosiston, kurz Belara und zuletzt 2,5 Jahre die Neo-Eunomin). Bis zur Neu-Euno kam ich gut mit den anderen Hämmern zurecht, aber die hat mir den Rest gegeben:

- wöchentliche Migräneanfälle (vorher nie gehabt)
- ständig Durchfall nach fetthaltigem Essen, scharfem, falschen Kombinationen, 1 Glas Alkohol etc. Also praktisch ständig!
- supertrockene Augen, Haare und Haut, so schlimm, dass die Beine vor Trockenheit gejuckt haben
- 1000% Libidoverlust als wäre ich ein Neutrum :-(((
- Aggressivität und GEreiztheit, so dass ich eine wandelnde Bombe war - bei Kollegen deswegen gefürchtet!

Jetzt, 4 Monate nach Absetzen:

- keine Migräne mehr (seit Absetzen)
- keine Magen-Darm-Probleme mehr (seit Absetzen)
- Haare leichter fettig, aber OK
- Haut im Gesicht (noch?) wunderbar, an Rücken und Dekolletee Pickelchen (vorher nie ein einizges, aber OK)
- Aggressivität ziemlich verschwunden, bin viel ruhiger
- Libido kommt langsam zurück, wie Shivalupes geschrieben hat: "Irgendwas arbeitet da unten!"

Vor der Neo kann ich nur DRINGEND ABRATEN, falls die hier jemand nimmt!

LG Scarlet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 14:39 
hat sich gut eingelebt

Ich habe über 8 Jahre lang die Microgynon genommen, weil ich damals einfach sicher mit einem günstigen Präparat verhüten wollte, aber keine Probleme mit Haut, Haaren oder Gewicht hatte. Die Pille hat mich in der Hinsicht auch nicht großartig verändert, genauso wie ich jetzt nach der Pille keine großen körperlichen Veränderungen feststellen kann.

Im letzten Pillenjahr hatte ich aber total oft Schmierblutungen, und ich hatte dann auch Libidoverlust, die total bescheuerte Angst, schon in den Wechseljahren zu sein, Antriebslosigkeit, Verlust des Langzeitgefühls (da hat man als Frau ja normalerweise automatisch immer eine Uhr mitlaufen ;-)), irrationalen Kinderwunsch (besser: Kinder-Neid) und gleichzeitig Angst vorm Schwangerwerden, Angst vor Thrombosen (ich hatte schon winzige Besenreißer, die ich aber jetzt auch nicht mehr sehe) ...

Das Gefühl, meine Hormone durcheinander gebracht zu haben, war ja nicht unbegründet, wenn ich bedenke, daß ich erst über ein halbes Jahr mit Hilfe von MöPf wieder regelmäßige Zyklen hatte. Ich denke aber mal, das wäre mir mit jeder anderen Pille auch so gegangen.

Im Rückblick waren meine psychischen Veränderungen ganz schön stark. Vor allem das fehlende Zeitgefühl hat mir zu schaffen gemacht. Aber 8 Jahre ist ja auch eine heftig lange Zeit! Zum Glück habe ich erst mit 24 mit der Pille angefangen.

Und daß meine häufigen Blasenentzündungen mit der Pille zusammenhängen könnten, auf die Idee bin ich natürlich auch erst danach gekommen! *zunge* Vielleicht wäre ich ohne das Forum nie drauf gekommen ;-)

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 17:27 
hat sich gut eingelebt

Schlossi hat geschrieben:
Habe die Yasmin genommen. Eigentlich war ich recht zufrieden, am Ende hab ich sie aber wegen Libidoverlust abgesetzt. (in der Hoffnung, dass dieser wirklich von der Pille kam)

ganz gleich

Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 20:05 
hat sich gut eingelebt

Habe am Anfang die Lamuna 20 und danach die Eve 20 genommen. Da hatte ich eigentlich keine Probleme.
Dann hat mein damaliger FA mir den Nuvaring "aufgeschwatzt".
Nach kurzer Zeit fing ich an zuzunehmen und es hörte und hörte nicht auf...
Nachdem ich ca. 6 kg mehr hatte, hatte ich genug und hörte auf mit dem Ring.
Ab da nahm ich aber trotzdem noch ca. 2kg zu.
Dann ca. 2 Monate keine hormonelle Verhütung, dann wegen Akne vom Hausarzt wieder zum FA überwiesen worden.
Diane 35 verschrieben bekommen. Die NWs kamen schleichend, die Haut wurde nach 8-9 Monaten wirklich super, aber das Gewicht (waren Wassereinlagerungen, wie ich jetzt vor kurzem rausfand) ist nicht gesunken. Ich musste sehr aufpassen, was ich esse, da ich davon sehr schnell zunahm. Früher war ich ziemlich dünn und konnte alles in mich reinstopfen, ohne zuzunehmen, bis dann der Nuvaring kam...
Mit der Haut war ich zufrieden, hatte aber dann depressive Verstimmungen, immer in der Pillenpause. Das wurde richtig schlimm, von Monat zu Monat mehr und schlimmer für mich. Dann hab ich dieses Forum gefunden und wollte die Pillen nicht mehr schlucken, irgendwas hat mich förmlich davon abgehalten, weil ich gemerkt habe, dass ich immer mehr NWs bekam. Beim Sex wurde ich nicht mehr richtig feucht, und die Libido war glaube ich noch nie richtig ausgeprägt, da ich schon vor dem ersten Sex die Pille nahm. Wie sehr die damals schon auf die Libido gewirkt hat, weiß ich nicht.
Bin jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten pillenfrei und viel glücklicher!
ca. 3 kg Wasser "abgenommen", bessere Stimmung, bin insgesamt auch nicht mehr so reizbar (mein armer Freund damals)
Habe heute auch endlich meine erste Mens pp bekommen :mrgreen:

sooo, das war dann doch mehr Text als ich wollte *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]