NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 16:53 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:
Lenne, das versteh ich jetzt nicht. Du sagst, da wär noch Platz, überlegst aber, ob Du ein kleineres Dia brauchst? Da wär dann doch eher eine Nummer größer angesagt, oder? *kopfkratz*

...aber das größere drückt sie ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 15:57 
Kurven-Rätslerin

@oia:
Nummer größer (80er) hatte ich schon zum testen, das steht quasi über die Schambeinnische hinaus und verursacht Schmerzen.
Das 75er könnte meiner Meinung nach noch besser in der Schambeinnische rein rutschen, aber weil es vielleicht zu groß ist, geht das nicht.
Vielleicht bilde ich mir das allerdings nur ein und das 75er passt, denn weh tun oder drücken tut es nicht, auch nicht nach 8 Std.

Warscheinlich mache ich mir umsonst nen Kopp *nichtallehaben*

Habt ihr denn irgendwann vergessen, dass ihr das Dia eingesetzt habt oder müsst ihr auch öfters daran denken, wenn ihr es drinnen habt?
Oder hört das nach ein paar Mal auf?

Bin eine kleine Perfektionistin und will immer alles 100%, warscheinlich ist das mein Problem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 08:50 
neu hier

@ Lenna

Ich glaube es ist normal, dass man zwischendurch auch immer wieder mal an´s Dia denkt. Gerade am Anfang, wenn man den Umgang noch nicht so gewohnt ist, finde ich das normal. Geht mir auch so ;-) .
Aber wenn Du beim dran denken und in Dich reinhorchen feststellst, dass nichts drückt, zwickt, zwackt oder stört, ist das doch ein gutes Zeichen. Dann scheint ja alles so zu sitzen, wie´s soll.

Ich habe mein Dia letzte nacht mal "Probe getragen", um festzustellen, ob es über einen längeren Zeitraum stört. Tut es aber nicht.
Geärgert habe ich mich allerdings, weil ich direkt vor dem Einsetzen den MuMu total gut erreichen, also quasi mit dem Finger komplett umfahren konnte. Nach dem Einsetzen kam ich beim Nachtasten wieder nur an den vorderen Rand :-( . Schiebt sich der MuMu vielleicht beim Einsetzen ein bißchen hoch und wenn ja, ist das normal? Oder schiebe ich den irgendwie weg, weil ich vielleicht etwas falsch mache?
Heute morgen war der MuMu übrigens, auch ohne Dia, nur am vorderen Rand erreichbar. Bis zur Öffnung des MuMu komme ich dann gar nicht.
Das dürfte wohl kaum ausreichend sein, um den korrekten Sitz des Dia´s zu überprüfen, wenn man sicher verhüten will :-( . Ich bin etwas betrübt, denn ich hatte auf eine gute Alternative zum Kondom gehofft.
Ich werd´s heute Abend nochmal testen, vielleicht klappt es dann ja *daumendrücken* .

Ich habe das Dia gestern Abend übrigens ohne Gel Probe getragen und habe festgestellt, dass mein SE nach dem Einsetzen und bis heute Morgen total trocken war. Ich hatte Schwierigkeiten das Thermometer einzuführen und dann noch ein komisch hohe Temp. Habt Ihr mit Dia-Benutzung auch einen trockenen SE (Stelle ich mir für den *lilabett* hinderlich vor, wenn die Feuchtigkeit fehlt) und wird das mit der Benutzung des Gels besser?

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 16:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
@Rehlein: Dass man den Mumu nicht mehr erreicht mit Dia, oder zumindest kaum, ist normal, das hatte ich auch. Das Dia spannt sich ja auf und zieht den Mumu dadurch nach oben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 16:52 
neu hier

@Siclady

Wie weit kommst Du denn beim Nachtasten?

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 17:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
So gerade bis an den Rand, wenn das Dia drin ist. Ohne Dia kann ich ihn komplett abtasten. Und Du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:26 
neu hier

Das ist es ja eben :-( . Ohne Dia kann ich den MuMu komplett abtasten oder zumindest so, dass ich die Öffnung berühren kann. Mit Dia komme ich gerade so an den Rand und bin unsicher, ob er vom Dia umschlossen ist. Ich gehe zwar davon aus, aber reicht das für eine sichere Verhütung *hä* ?

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hallo ihr lieben!
Eine Frage: Hat sich die Diagröße nach Absetzen der Hormone bei euch geändert? Ich hab keinen Nachkontrolltermin bekommen, und trau mich nicht, das Dia allein zu verwenden- zumindest nicht in der gefährlichen Phase. Muss mir erst noch einen FA suchen, der sich da auskennt :roll:

Wie war das bei euch?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:41 
NFP-Guru

Ich glaube die meisten haben hier erst mit NFP angefangen und wurden dann durch das Forum mit dem Dia angefixt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:44 
wohnt hier

Zitat:
Ich glaube die meisten haben hier erst mit NFP angefangen und wurden dann durch das Forum mit dem Dia angefixt grünes Lachen

*zustimm*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:55 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 18:57 
hat sich gut eingelebt

bayerisches_wiesel hat geschrieben:
Eine Frage: Hat sich die Diagröße nach Absetzen der Hormone bei euch geändert?

Bei mir hat sich die Diagröße nach Absetzen des Nuvarings geändert - aber nur deswegen, weil ich nach dem Absetzen 10 Kilo abgenommen hatte, da brauchte ich dann ein größeres Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 20:43 
wohnt hier

Hallihallo..
ihc schau mich grad so um, weil ich ja auch bald ein Dia bekomme, und finde überall andere PI Angaben *hä*

zB hier:

Zitat:
Der Pearl Index liegt bei 12-20. Die Sicherheit kann durch Anwendung von Spermiziden auf 4-10 erhöht werden.

Zitat:
Das Diaphragma hat einen Pearl-Index von 4 bis 10. Die Literatur gibt insgesamt sehr unterschiedliche Zahlen an, die von 2 bis 25 gehen. Die Sicherheit hängt sehr stark von der richtigen Anwendung und der korrekten Paßgenauigkeit ab. Sie können die Sicherheit erhöhen, wenn Sie zusätzlich ein chemisches Verhütungsmittel verwenden.

Beim 1. heißt es, dass der PI mit Spermizid 4-10 ist. Aber die 2. Quelle sagt, OHNE 4-10 und mit noch niedirger.

Und es gab auch Angaben von 1-12 oder 2-7... teilweiie sogar bis 25.

Klar, alles Ergebnisse von Studien, aber an welche Studie soll man sich halten? ein PI von 1 und 25 ist ja nun schon ein Unterschied...

Ich würd gern irgendwann aufs Kondom verzichten, wenn ich mit dem Dia gut klarkomme, aber diese PI´s lassen mich stutzig werden...

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 22:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@Txiki:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anpassung morgen *winke*. Ich werde an Dich denken. Wenn ich um 13:00 Uhr dran bin, hast Du es wahrscheinlich schon hinter Dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007 23:29 
besten dank!!

nicht böse sein, wenn ich dich vergesse! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]