NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 09:06 
wohnt hier

hallo,

ich reihe mich mal hier ein. meine mirena ist jetzt seit drei tagen draußen, weil wir in zwei monaten anfangen wollen zu hibbeln. ich hatte kaum noch libido, was aber auch an viel frust und stress liegen kann. bin gespannt, wie es sich so entwickelt und was für einen zyklus ich habe etc.

schon witzig - 32 und keine ahnung von seinem eigenen körper. ich finde das momentan sehr spannend.

bei mir war das ziehen auch überhaupt nicht schlimm. kurzes ziehen und schon war sie rau. das legen war :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 10:45 
alte Häsin

@Parabell

DAs mit dem Schleim dauert ne ganze Weile, ich würde sagen so ca. 8 Zyklen waren das bei mir, bis der Schleim ohne Unterstützung durch Tee oder so war wie früher. Aber es wird wieder und das ist toll.

@Orangina

Ich würde erst Hibbeln, wenn dein Zyklus richtig gut läuft. Als ich mir das Ding legen ließ dachte ich, super, wenn wir noch ein Kind wollen raus damit und losgehibbelt. Inzwischen weiß ich wie lang mein Körper gebraucht hat, um wieder so zu arbeiten wie er soll und ich bin froh, dass ich das Ding über ein Jahr vor dem angedachten Hibbelstart rausbekam.
*daumendrücken* , viele Däumchen, dass dein Körper schnell wieder alles so macht wie er soll!

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 11:55 
wohnt hier

hallo,

naja, ein eisprung reicht - ob ich jetzt ne traumkurve hab oder nicht ist mir vorher wurscht. aber das wird sich ja zeigen, was mein körper so macht ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 13:04 
hat sich gut eingelebt

huhu Orangina..

ja, also das mit dem "ein Eisprung reicht" ist so ne Sache.. viele haben nach der Mirena eine Gelbkörperschwäche, die eine Einnistung verhindert oder eben der Zervixschleim stimmt noch nicht, um die Spermien auch dorthin kriechen zu lassen, wo sie hinsollen.. ich habe zwar keinen Hibbelwunsch, aber mein Zervixschleim ist jetzt in den drei Monaten quasi den ganzen Zyklus hindurch gleich - nicht feststellbar bzw. cremig - hätte ich einen Kinderwunsch, würds wohl schon daran scheitern.

Insofern.. ich will hier nicht der Advocatus Diavolo sein, aber erwarte erstmal nicht zuviel, das kann etwas dauern, bis es biologisch überhaupt wieder klappen *kann*.

Immerhin ist eine der Hauptwirkungsweisen der Mirena ja, dass hormonell der Zervixschleim so verändert wird, dass die Spermien da nicht durchkönnen.
Die zweite ist, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut wird, als dass sich ein Ei einnisten könnte.

Das merke ich noch, die letzte Regel war zwar schon eine, aber die erste war z.B. nur ein tiefschwarzes teerartiges Geschmiere - ich habe mich wirklich erschrocken, was da aus mir rauskam - mit "Regelblutung" hatte das nix zu tun, eher mit ner frisch asphaltierten Straße.. <graus>.

Und da der Wirkstoff der Mirena (Levenorgestrel) bei verschiedenen Frauen verschiedene Halbwertszeiten hat (also die Dauer, bis der Wirkstoff vom Körper abgebaut ist), ist eine Prognose da kaum möglich. Das kann von Wochen bis Monaten (vielleicht sogar Jahren?) sein, je nach Individuum. Das macht das Ganze zu einem ziemlichen Lotteriespiel, wann das Hormon vor Ort *wirklich* nicht mehr im Gewebe eingelagert ist und herumfunkt.

Von den dauerhafteren Veränderungen wie Gelbkörperschwäche bzw. Östrogendominanz, weil der Körper unter der Mirena immer weniger Gelbkörper produziert, mal ganz abgesehen. Unter PMS leide ich inzwischen sehr stark (wurde in den letzten Jahren der Mirena sehr, sehr schlimm), aber da gibts ja gottseidank Kräuter, Cremes udn Tröpfchen, habe da letzten Monat für mich auch schon einen sehr schönen Erfolg festgestellt.

Wie lange hast Du die Mirena denn eigentlich getragen?

LG und gedrückte Daumen,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 13:36 
alte Häsin

Ja, ich stimme da Parabell zu. Eisprung ist zwar toll, aber die zweite Zyklushälfte sollte auch ausreichend lang sein. Ich würde warten, bis ich einen komplett guten Zyklus gehabt hätte und dann erst loslegen. Ist allerdings Geschmackssache. Hier gibt es auch immer wieder Frauen, die die Pille absetzen und loslegen und sagen, wenn mein Körper noch nicht so weit ist, wird es schon nicht zu einer Schwangerschaft kommen.
Eine Gelbkörperschwäche gibt es bis 9 Monate nach Absetzen der hormonellen Verhütung recht häufig. Hier nachzulesen http://www.kup.at/kup/pdf/5663.pdf
In dem Artikel geht es um Pillen Nachwirkungen, ich denke Mirena ist da noch einen Tick anders. Der erste gescheite Schleim ist bei mir im 6. post Mirena Zyklus aufgetreten, unterstützt durch Zyklustee, inzwischen schafft mein Körper das auch so wieder *daumenhoch* . Und meine Mirena war 1 Jahr und 4 Monate drin und vorher hatte ich nie hormonell verhütet. Dieses Gewäsch, das einem erzählt wird von wegen man könne sofort nach Ziehen der Mirena schwanger werden sehe ich inzwischen sehr kritisch.
Schau einfach mal was dein Körper macht, Orangina! Dank nfp wirst du das gut einschätzen können!

LG

mfne

P.S.
@ Parabell
Du könntest ja über den Mumu auswerten, wenn der Schleim noch nicht so aussagekräftig ist. Nur so am Rande....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 13:57 
hat sich gut eingelebt

Mirfälltnixein! hat geschrieben:

P.S.
@ Parabell
Du könntest ja über den Mumu auswerten, wenn der Schleim noch nicht so aussagekräftig ist. Nur so am Rande....

Huhu,

ja, hab ich auch schon überlegt, aber hmm.. ich hatte die letzten Jahre immer extrem Probleme mit nicht wegzukriegenden Pilzinfektionen (kam wahrscheinlich auch durch die Mirena :-/ , zumindest hat mir das ein Gyn mal gesagt, aber da war ich noch in der "aber nein, Mirena ist toll und hat keine Nebenwirkungen!"-Phase), sodass ich inzwischen sehr ungerne an mir und vorallem in mir herumfingere, einfach aus Angst, dass es dann sofort wieder voll losgeht, wie in den letzten Jahren - egal wie gut ich Hände gewaschen hatte.. :-x

Und bei mir ist der Mumu auch so tief drin, dass ich da eh immer "suchen, stochern, bohren" muss, hat eher was von einer Ölbohr-Aktion an sich, als nach einer Selbstuntersuchung. :)

Momentan isses aber auch noch nicht so wichtig für mich, dass ich da ganz genau Bescheid weiß, die Temperaturauswertung letzten Monat war eigentlich schon echt spitze, und ohne Gummi würden wir jetzt auch noch nicht, abgesehen davon.. naja, die Libido ist eh noch nicht wieder aufgetaucht, ich mag also eh nicht. :-(

Ich hoffe soo, dass die Libido bald wiederkommt.. das wäre so schön..

:-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 14:17 
alte Häsin

Die kommt schon wieder! Sobald deine Hormone wieder so tun, wie sie sollen werdet ihr wieder viiiel Spaß haben ;-) !
Die Pilzanfälligkeit ist bei erst jetzt wieder besser. Die allerbesten Erfolge hatte ich mit Majorana Vaginalgel von Wala, das finde ich unschlagbar auch um die Scheidenflora zu stabilisieren.
O.k. auf Ölbohrungen hätte ich auch keinen Bock und wenn ihr eh noch Gummis nehmt ist es kein Problem, wenn der Schleim noch ein bisschen braucht. Ich würde dir den Tieflagentee aus dem Zyklustee Thread empfehlen. Der bringt deinen Schleim, deine Östrogene und die Libido recht gut auf Vordermann! Ich hab da nur so gestaunt :oops: ....

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 19:34 
wohnt hier

hallo,

vielen dank für die antworten - wir werden einfach sehen, was passiert. ich habe die mirena 10 monate getragen, dann wurde der kinderwunsch einfach zu groß um zu sagen, wir warten noch ein, zwei jahre mit dem ziehen (so war's am anfang gedacht, so zwei, drei jahre drinnen) vielleicht hab ich ja glück, und die hormone sind schnell raus, oder ich hab pech, und es dauert. wie gesagt, so zwei zyklen werden wir eh noch verhüten, und dann werden wir's denk ich drauf ankommen lassen.

ich hab einen monat mit mirena beobachtet - die temperatur ging kreuz und quer, aber beim zs gab's zumindest einen anstieg, wenn auch keinen umschwung zur niedriger qualität - da wurde die mirena gezogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 14:30 
neu hier

Hallo,

ich hab noch eine Frage an euch:
Ich hab mich dazu entschieden, dass ich die Mirena direkt am 4.1. ziehen lasse.
Was habt ihr als ersten Zyklustag genommen? Den Tag des Ziehen - das wäre hier der 4.1. - oder der Tag, an dem die Blutung einsetzte?

Wenn man der Beschreibung der Spirale glaubt, dann könnte man sofort nach dem Ziehen wieder einen Eisprung haben - das würde ja heißen, dass der 4.1. auch der erste Zyklustag ist?

Danke für eure antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 15:58 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

aaaalso - Eisprünge hat man eigentlich auch mit der Mirena, wenn Du nicht zu empfindlich auf den Wirkstoff der Mirena reagierst.

Deshalb sind mit der Mirena ja auch Eileiterschwangerschaften durchaus möglich, aber im Gegensatz zu "keiner Verhütung" statistisch nicht erhöht.
Das befruchtete Ei kann sich nur nicht einnisten, weil die Mirena in der Gebärmutter den Aufbau der Schleimhaut verhindert.

Eigentlich soll zwar durch die Mirena zwar auch der Zervix so verpropft sein, dass da keine Spermien durchkönnen, aber ich habe in den ersten Jahren der Mirena zyklusentsprechend durchaus noch suuuuper Schleim gehabt, insofern schließe ich nicht aus, dass ich da auch noch mit Mirena hätte "befruchtet" werden können (wenn auch nicht schwanger).

Was sich ja jetzt bei so vielen Frauen zeigt, ist dass die körpereigene Progesteron-Herstellung nach und nach zusammenbricht, die ja nunmal nötig ist, damit der Zervixschleim die nötige Konsistenz zur Spermienwanderung hat und die Schleimhaut auch entsprechend aufgelockert wird, um eine Einnistung zu ermöglichen.

Insofern - Schering verspricht, dass die Frau direkt nach dem Ziehen wieder schwanger werden kann - nicht, dass sofort danach wieder Eisprünge stattfinden; ganz logisch, da die Eisprünge weiterhin stattfinden (sollen). Bei mir taten sie es auf jeden Fall, wenn auch in den späteren Jahren oft sehr verzögert.

Zu Deiner anderen Frage mit dem ersten Zyklustag...
Hast Du mit der Mirena noch Blutungen?
Weil dann kannst Du den ersten Blutungstag nehmen, auch wenn die Mirena noch drin ist (man soll sie ja möglichst dann ziehen lassen, wenn der Muttermund eh schon offen ist, also zur Blutung, egal wie wenig das auch sein mag), weil das Dein echter Zyklus ist.

Wenn Du gar keine Blutungen mehr hast und sie irgendwann im Zyklus ziehen lässt, würde ich nicht die (möglicherweise sofort) darauf folgende Blutung als 1. Zyklustag werten, sondern erst die übernächste, weil Du nur dann sicher sein kannst, dass das keine Abbruchblutung ist und Du Dich möglicherweise doch direkt danach in einer fruchtbaren Phase befindest!

Kannst ja bei mir mal schauen - ist ja noch übersichtlich:
Bei mir war es z.B. so, dass ich die Spirale während meiner "Blutung" ziehen ließ - ich bekam aber trotzdem seeeehr untypisch für mich die nächste Blutung schon nach 26 Tagen, also für mich zu früh (36 Tage-Zyklus, selten drunter gewesen) und hatte auch nach Blutungsbeginn noch deutliche PMS-Symptome (was ich sonst nie habe, der Spuk ist üblicherweise mit Einsetzen der Regel schlagartig vorbei).

Ich vermute also, dass die Blutung, die dort eingetreten ist, obwohl sie einigermaßen in meinen Zyklus zu passen schien, in erster Linie eine Abbruchblutung war, und die eigentliche Blutung halt erst später gekommen wäre. Dafür spricht auch, dass Temperatur auch erst mit dem Enden meiner PMS-Symptome deutlich gesunken ist, was im dritten Zyklus z.B. auch schon anders war. :)

Insofern kannst Du da nicht so sicher sein, was jetzt was ist, und ich würde nach Temperatur und anderen Symptomen gehen, um zu schauen, wo Du Dich dann im Zyklus befindest und ansonsten erst die übernächste Blutung als reguläre 1. Blutung (und demnach 1. Zyklustag) werten.

Den ersten und zweiten Zyklus würde ich an Deiner Stelle nur zum Antesten, Gewöhnen ans Messen und schonmal etwas in die eigenen Temperaturen-Einarbeiten nehmen, und erst die zweite Blutung als "ab jetzt wirds ernst" nehmen.

Klar - irgendwo musst Du ja den ersten Schnitt machen, aber wenn Du die Möglichkeit hast, festzustellen, wo Du Dich *jetzt* im Zyklus befindest und jetzt bereits anhand anderer Symptome (falls Du keine Blutung mehr haben solltest) wie Brustschmerzen etc., dann würde ich diesen Eindrücken den Vorzug geben und eine nach der Ziehung einsetzende Blutung eben auch eventuell nur als "Abbruchblutung" werten, die nicht mit dem Zyklus, sondern nur dem Abfall der Hormone zusammenhängt und somit auch keine Aussage über Eisprung, fruchtbare Zeit etc. machen kann.

Sorry für die Mammutsätze, ich hoffe, es war trotzdem verständlich.

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 17:20 
neu hier

Hallo Parabell,

danke für deine ausführliche Antwort. Sie war auch sehr verständlich, trotz Mammut-Sätze ;-), und vor allem sehr hilfreich.

Blutungen oder irgendwas in Richtung Menstruation habe ich seit dem Einsetzen der Mirena nicht mehr gehabt, nur völlig unregelmäßige Schmierblutungen.
Ich merke den Beginn bzw das Ende eines Zyklus momentan an der Schleimbeobachtung, Brustspannen, -jucken und Gefühlslage (PMS). Daher denke ich auch, dass noch Eisprünge stattfinden.
Seit der letzten Schmierblutung messe ich meine Temp und notiere den ZS. Danach scheint auch noch ein Eisprung statt zu finden.

Der Termin beim Gyn trifft ungefähr den Zeitpunkt, wo ein neuer Zyklus beginnen sollte (rein rechnerisch und nach obigen Symptomen zu urteilen). Ich denke, ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast:
Ich werde den 1. Zyklustag anhand körperlicher Symptome bestimmen unabhängig von der wahrscheinlich einsetzenden "Abbruchblutung" und erst die darauf folgende Blutung als regulär werten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 20:12 
alte Häsin

Also ich habe vor ca. einem Jahr, ein halbes Jahr nach dem Abstillen wieder einen regelmäßigen Zyklus trotz Mirena bekommen und sie mir während einer "Blutung" ziehen lassen. Diese habe ich als Periode gewertet, hatte im ersten Zyklus einen einwandfrei auswertbaren Eisprung und auch freigegeben.

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 20:22 
hat sich gut eingelebt

Jo, unter der Mirena kann man ja auch Blutungen haben - das ist dann auch eine echte - aber direkt nach dem Ziehen kanns halt nochmal zu einer kommen, das wäre die unechte. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 21:25 
wohnt hier

hallo,

ich schließe mich direkt mal an. ich habe mir die mirena auch während der (minimalen) blutung ziehen lassen und habe dort auch den 1. zt gesetzt, weil ich ab da auch angefangen habe, richtig die temp zu messen und schleim zu beobachten.

mal angenommen, ich hätte den 1.zt ein bis zwei tage davor setzen müssen - wenn ich eine gesicherte hochlage hinbekomme und einen schleimhöhepunkt, kann ich doch in der hochlage freigeben, oder? es würde ja nur bedeuten, dass ich meine tieflage künstlich um ein oder zwei tage verkürzt hätte. am za freigeben würde ich eh noch nicht.

laut n&s ist im ersten postpillen-zyklus eine zusätzliche höhere messung zur auswertung nötig - ist das bei der hormonspirale auch so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 21:48 
hat sich gut eingelebt

Huhu Orangina,

so wie ich es bei mir festgestellt habe, sollte es nach Temperatur und Schleim (sofern vorhanden *zunge* ) ausgewertet, sicher sein - nur die erste Blutung, die nach dem Ziehen kommt, die ist nicht unbedingt tatsächlich der nächste erste Zyklustag.

Wenn man aber eine auswertbare Tief- und Hochlage hat, sollte das kein Problem sein - die Frauen, die mitten im Zyklus oder schon vor der Regel Blutungen bekommen, wissen mit NFP ja auch (nach einiger Zeit), dass das noch nicht DIE Regel ist.

Ist ein wenig doof, wenn man grade erst mit NFP anfängt und dann gleich mit so einer Unregelmäßigkeit starten muss, aber nachträglich erklärt sich das dann doch.

Hauptsache man denkt bei der nächsten Blutung (meine ist ja nun glücklicherweise nur ein paar Tage früher als die erwartete Regel gekommen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die deutlich früher nach dem Ziehen kommen kann) nicht sofort "ohja, neuer Zyklus, freigegebene Tage.." :)

LG,

Parabell,

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]