NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 5. April 2021 11:44 
hat sich gut eingelebt

In den FAQs von Trackle konnte ich es leider nicht rausfinden: Kann mir hier jemand sagen, ob der Trackle auch mehrere Nächte speichert (und wenn ja wieviele)? Oder muss man ihn wirklich jeden morgen synchronisieren? Könnte man theoretisch auch abends synchronisieren, wenns morgens mal hektisch ist? Dankeschön, wenn sich jemand die Zeit nimmt, das zu beantworten.

BeitragVerfasst: 5. April 2021 11:59 
Hochlagenjunkie

Mehrere Nächte sind kein Problem. Trackle schweigt aber darüber, wie viele tatsächlich möglich sind. Abends auslesen geht auch. :-)

Mehr als drei Nächte nicht auslesen habe ich bislang nicht probiert.

BeitragVerfasst: 5. April 2021 12:15 
hat sich gut eingelebt

Zilpzalp hat geschrieben:
Mehrere Nächte sind kein Problem. Trackle schweigt aber darüber, wie viele tatsächlich möglich sind. Abends auslesen geht auch. :-)

Mehr als drei Nächte nicht auslesen habe ich bislang nicht probiert.

Super danke, drei Nächte sind ja schon genug, um mal hektische Tage zu überbrücken, an denen morgens keine Zeit zum Auslesen bleibt. Allerdings merkwürdig, dass Trackle dazu nichts Offizielles sagt - bei (Bluetooth)Thermometern gibt es ja meist eine Angabe dazu, wieviele Messewerte gespeichert werden können.

BeitragVerfasst: 5. April 2021 14:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
4 gehen auch. Länger hab ich noch nicht probiert.
Ich meine mal irgendwo hier im Faden von 4-5 Nächten gelesen zu haben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. April 2021 15:20 
nicht mehr ganz so neu

Die Trackle-FAQ spricht von 5 - 7 Nächten.

Ich hab leider eine Nacht vor zwei Wochen, in der trotz Nutzung und Kopplung kein Wert in die App übertragen wurde. Ich hatte erst die Hoffnung, dass es noch nachgetragen wird, aber das ist leider nicht der Fall. Hatte das auch schon mal jemand? Kommt das häufiger vor?

BeitragVerfasst: 5. April 2021 20:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich hatte einen Fall wo laut Support „der Server Bauchweh“ hatte, die konnten den Wert nach schicken.
Einfach den Support anschreiben, schick am besten gleich einen Screenshot mit auf dem man die Seriennummer sieht und Einverständnis das sie die Daten auslesen dürfen.

BeitragVerfasst: 5. April 2021 23:19 
nicht mehr ganz so neu

Danke, das probier ich mal!

BeitragVerfasst: 6. April 2021 11:53 
Hochlagenjunkie

Ihr dürft mich auslachen. Ich habe meinen Trackle runter gespült.
Ich konnte mich nicht entsinnen ihn Abends eingesetzt zu haben und tja... Damit endet Experiment wie lange hält er wenn man wenig misst für mich vorübergehend.
Aufgrund der grundlegenden Zufriedenheit habe ich einen neuen bestellt und bin gespannt ob das lila weniger anfällig für Verfärbung ist.

BeitragVerfasst: 16. April 2021 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Inimini, ich hab nicht gelacht *freunde* Wie ist der neue Trackle?
Apropos "nicht entsinnen": mein Beckenboden hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert und tatsächlich hatte ich zwar nur wenige Male, aber doch immerhin, vergessen, den Trackle morgens rauszunehmen. Erst Stunden später zur Mittagszeit fiel es mir ein, obwohl ich derweil natürlich mehrmals auf Toi war. :mrgreen:

Wollte schon länger ein kurzes Fazit schreiben. Mittlerweile ist es ja der 15. Zyklus mit dem Trackle.
An die graphische Darstellung des Zyklus habe ich mich gewöhnt. D.h. besonders an die seltsame Skalierung der Y-, bzw. der Temperatur-Achse. Ich merke, dass es für mich keine Rolle mehr spielt, beim Blick auf die Kurve nicht mehr bei jedem einzelnen Punkt die Temperatur ablesen zu können. Stattdessen kenne ich ja nun meine Trackle-Tempi-Niveaus, es reicht mir zu sehen, ob die einzelnen Werte innerhalb der üblichen Schwankungsbreite liegen bzw. welche nicht, und ob das eine ehM werden könnte. Und das ist problemlos möglich.
Mir kam der Gedanke, dass die besondere Skalierung ganz bewusst gewählt wurde, weil der Temperaturverlauf damit geglättet wird und bei weitem nicht so zackig erscheint (ich habe ja den Vergleich mit der Abbildung in myNFP). Und derlei Schwankungen sorgen ja bei Anfängerinnen oft für Unsicherheiten und werfen Fragen auf (siehe just heute im Temperatur-Unterforum), die man bei Trackle wohl vermeiden will.

Überhaupt bin ich tatsächlich viel minimalistischer in der Kurvenführung geworden. Nur Tempi, ZS und GV halte ich fest. Nur in myNFP ergänze ich mit ganz wenigen, knappen Kommentaren.
In myNFP übertrage ich die Kurve übrigens erst mit Verspätung, also erst nach der Auswertung (die bei Trackle bisher immer korrekt war), oder sogar erst dann, wenn mit der Mens der neue Zyklus begonnen hat.

Ich bin froh um den Trackle - als praktischer Temperatursensor und unter den Voraussetzungen, dass ich die Methodik sowie meinen individuellen Zyklus bereits vorher kannte und verstand.
NFP und meine Zyklen wirklich lieben gelernt hätte ich mit dem Trackle aber kaum. Oder anders gesagt: der o.g. Minimalismus ist nicht ohne Grund entstanden.
Deswegen werde ich gleichzeitig nach wie vor bei myNFP bleiben. Das hält mich aktiver bei der Stange bzw. Methode und meinem Zykluskatalog. Allein schon wg. der schöneren und tatsächlich besseren Ergonomie & Darstellung, wo man neben den zwei Pflichtwerten Tempi + Östrogenzeichen eben auch auf einem Blick den GV sehen und einordnen (!), sowie Kommentare lesen kann. Also einen besseren Überblick hat.

BeitragVerfasst: 16. April 2021 17:06 
Hochlagenjunkie

Ich stimme dir vollumfänglich zu.

Ich mag das lila sehr und hoffe es verfärbt sich nicht so arg wie der weiße.

BeitragVerfasst: 18. April 2021 15:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Die App nervt mich ein bisschen. Ich konnte gestern auswerten, trackle hat nicht reagiert. Ich hab extra gestern Abend vorm Schlafen gehen nochmal rein geschaut, weil es schon einmal glaube ich erst abends umgesprungen ist. Aber nein, keine Auswertung *nixweiss* Also habe ich den Sensor heute Nacht auch nochmal getragen. Heute morgen wurde dann schon vor Übertragung der Temperatur ausgewertet.

Ansonsten habe ich jetzt 23 Zyklen mit dem trackle und möglichst minimalistischer Messung (wenn der ES nicht wie diesen Zyklus zu lang auf sich warten lässt), ich hoffe er hält noch länger.

BeitragVerfasst: 18. April 2021 16:02 
neu hier

NFP seit: 03/2021
Ein Hallo in die Runde,
ich hätte eine Frage zu der mir die Einschätzung erfahrener NFPlerinnen und/oder Trackle Anwenderinnen helfen würde.
Ich nutze erst seit kurzen NFP (im zweiten Zyklus zum Kinderwunsch). Zum Messen nehme ich den trackle. Ich weiß, dass das wohl nicht absolut regelkonforme ist, damit kann ich aber (weil Kinderwunsch) leben.
Nun frage ich mich, ob das nächtliche Tragen des trackle in der Hochlage irgendwie der Einnistung entgegensteht oder diese beeinflussen könnte?! Es ist ja immerhin ein Fremdkörper und vom Tragen eines Tampon wird ja z.B. bei Kinderwunsch auch abgeraten (wegen Infektionsgefahr?). Andererseits ist es ja (medizinisches) Silikon, da halte ich die Infektionsgefahr für gering.
Hat jemand dazu eine Meinung oder evtl. sogar eine fundierte Einschätzung? Auf der trackle-Seite bin ich noch nicht fündig gefördert, im Zweifelsfall würde ich aber auch einfach den Kundenservice befragen.
Ich danke euch für eine Einschätzung.
Mona

BeitragVerfasst: 18. April 2021 17:20 
Hochlagenjunkie

Mich nervt die App auch, aus vielerlei Gründen.

Früher hat die App nach 18 Uhr ausgewertet. Inzwischen erst am nächsten Tag (keine Ahnung, um welche Uhrzeit). NFP ist das nicht, auch wenn sie sich das auf die Fahne schreiben.

Fluffy, ich weiß es nicht. Lass ihn doch einfach in der Hochlage weg und nimm ihn erst wieder kurz vor der Mens, wenn du wissen möchtest, ob die Temperatur runter geht.

BeitragVerfasst: 18. April 2021 21:15 
neu hier

NFP seit: 03/2021
@Zilpzalp: Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. War auch eigentlich mein ursprünglicher Plan. Beim letzten Zyklus (also meinem ersten gemessenen) war ich einfach so neugierig, wie sich die Temperatur entwickelt und wie hoch und stabil die Hochlage ist. Aber in diesem kann ich mich ja dann trauen, erst kurz vor der Mens wieder zu messen.
Danke Dir!
Bezüglich der Auswertung hatte ich tatsächlich auch schon eine erste Diskussion mit dem trackle Support. Es wird ja ein einziger Tag für den Eisprung eingetragen (bei mir der Tag vor der ehM). Was ja eigentlich so nicht richtig ist. Zudem wird bei mir, zumindest nach der Auswertung, bereits der Abend der zweiten höheren Messung als unfruchtbar angenommen. Laut support liegt das daran, dass ja der Eisprung am Tag vor der ehM wäre und dann wäre ja rückblickend der Abend der zhM schon unfruchtbar... In der Zyklusübersicht wurde zum Glück erst am Abend der dritten höheren Messung (plus Schleimauswertung) unfruchtbar gezeigt. Für einen Rückblick, oder wenn man sich nicht selbst mit der Methode befasst hat, finde ich das aber eher unglücklich.

BeitragVerfasst: 21. April 2021 09:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Einnistung behindern könnte.

Die findet ja in der Gebärmutter statt und nicht in der Scheide. Der Muttermund wird ab dem Schleimwechsel mit zähem Zervixschleim verschlossen.

Eine Scheide ist kein steriler Raum. Da tummeln sich viele Keime und Bakterien. Ein gutes Immunsystem kann das ab. Dafür ist es da.

Ein Penis ist ja auch nicht steril. Da ist Schweiß, Urin, Sperma, Hautschuppen etc.
Und das löst ohne STDs in der Regel keine Probleme aus.
So ein Tampon hat hingegen eine sehr große Oberfläche und bietet viel Raum für eine schnelle Verkeimung. Als ich noch Tampons benutzt habe, haben die immer furchtbar gestunken. Bei der Menstasse konnte ich das nicht mehr beobachten.

Falls es dich tröstet: ich habe den Trackle ab der ehM getragen und mein Baby kann jetzt jeder Zeit kommen. Gestört hat es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]