Inimini, ich hab nicht gelacht

Wie ist der neue Trackle?
Apropos "nicht entsinnen": mein Beckenboden hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert und tatsächlich hatte ich zwar nur wenige Male, aber doch immerhin, vergessen, den Trackle morgens rauszunehmen. Erst Stunden später zur Mittagszeit fiel es mir ein, obwohl ich derweil natürlich mehrmals auf Toi war.
Wollte schon länger ein kurzes Fazit schreiben. Mittlerweile ist es ja der 15. Zyklus mit dem Trackle.
An die graphische Darstellung des Zyklus habe ich mich gewöhnt. D.h. besonders an die seltsame Skalierung der Y-, bzw. der Temperatur-Achse. Ich merke, dass es für mich keine Rolle mehr spielt, beim Blick auf die Kurve nicht mehr bei jedem einzelnen Punkt die Temperatur ablesen zu können. Stattdessen kenne ich ja nun meine Trackle-Tempi-Niveaus, es reicht mir zu sehen, ob die einzelnen Werte innerhalb der üblichen Schwankungsbreite liegen bzw. welche nicht, und ob das eine ehM werden könnte. Und das ist problemlos möglich.
Mir kam der Gedanke, dass die besondere Skalierung ganz bewusst gewählt wurde, weil der Temperaturverlauf damit geglättet wird und bei weitem nicht so zackig erscheint (ich habe ja den Vergleich mit der Abbildung in myNFP). Und derlei Schwankungen sorgen ja bei Anfängerinnen oft für Unsicherheiten und werfen Fragen auf (siehe just heute im Temperatur-Unterforum), die man bei Trackle wohl vermeiden will.
Überhaupt bin ich tatsächlich viel minimalistischer in der Kurvenführung geworden. Nur Tempi, ZS und GV halte ich fest. Nur in myNFP ergänze ich mit ganz wenigen, knappen Kommentaren.
In myNFP übertrage ich die Kurve übrigens erst mit Verspätung, also erst nach der Auswertung (die bei Trackle bisher immer korrekt war), oder sogar erst dann, wenn mit der Mens der neue Zyklus begonnen hat.
Ich bin froh um den Trackle - als praktischer Temperatursensor und unter den Voraussetzungen, dass ich die Methodik sowie meinen individuellen Zyklus bereits vorher kannte und verstand.
NFP und meine Zyklen wirklich lieben gelernt hätte ich mit dem Trackle aber kaum. Oder anders gesagt: der o.g. Minimalismus ist nicht ohne Grund entstanden.
Deswegen werde ich gleichzeitig nach wie vor bei myNFP bleiben. Das hält mich aktiver bei der Stange bzw. Methode und meinem Zykluskatalog. Allein schon wg. der schöneren und tatsächlich besseren Ergonomie & Darstellung, wo man neben den zwei Pflichtwerten Tempi + Östrogenzeichen eben auch auf einem Blick den GV sehen und einordnen (!), sowie Kommentare lesen kann. Also einen besseren Überblick hat.