Sommerregen hat geschrieben:
Ich liebe meine Mens. Wirklich, ich freue mich, wenn sie da ist.
Trotzdem habe ich oft den ersten Tag richtig schlimme Schmerzen ("vor Schmerzen auf dem Boden wälzen" ist mir durchaus auch bekannt)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde von mir behaupten, dass ich ein sehr positives Verhältnis zu meinem Zyklus und Weiblichkeit an sich habe und trotzdem habe ich oft sehr schlimme Schmerzen. Manchmal ist es total schlimm und manchmal weniger schlimm (zunehmend seltener). Bei meinem anovulatorischen Zyklus war es auch recht erträglich. Ich glaube nicht, dass man sich die Schmerzen irgendwie einredet, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man bei mehreren Schmerzerfahrungen beim nächsten mal eine negativere Erwartung hat und es deswegen vielleicht auch noch etwas schlimmer wird

Oder dass man ein anderes psychisches Problem mit sich rumschleppt, das nicht direkt etwas mit der Weiblichkeit oder zu tun hat, z.B. Stress, Partnerprobleme oder was auch immer. Oder Frauen, die als Kind missbraucht wurden (sorry, möchte niemandem zu nahe treten, war nur gerade so eine Idee).
Merkwürdigerweise hatte ich in meiner Jugend kaum Schmerzen, vielleicht zwei oder dreimal, aber nicht vergleichbar mit dem was ich z.B. letzten Zyklus erleben musste.
Durchschaut habe ich das auch alles noch nicht, bin immer noch auf Ursachenforschung.