NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 16:55 
alte Häsin

Jo aber guck mal, psychologisch hat sich bei mir doch auch nichts geändert (eher im Gegenteil, ohne Eisprung hab ich mich manchmal über die Mens schon geärgert weil die Zeichen dafür war dass der Zyklus schon wieder nicht auswertbar war).

Ich sag ja nur, dass sie bei mir höchstwahrscheinlich nicht psychologische Ursachen sondern stinknormaler physischer Schmerz sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 21:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
afriska hat geschrieben:
So, und was passiert, wenn ich jemandem sage "Ich liebe meine Menstruatio!"? Ich werde ganz schräg angekuckt! Dass man sie erträglich findet, das geht ja noch knapp...spannend ist an der Grenze...aber seine Menstruation lieben?!?! Ne, das ist dann doch zuviel des Guten!
Und wieso wenn ich fragen darf? ;-)

Ich liebe meine Mens. Wirklich, ich freue mich, wenn sie da ist.
Trotzdem habe ich oft den ersten Tag richtig schlimme Schmerzen ("vor Schmerzen auf dem Boden wälzen" ist mir durchaus auch bekannt)

Als junger Teenie hatte ich auch schlimme Schmerzen. Unter einigen Pillen war es besser. In beiden Fällen mochte ich meine Mens/bzw Abbruchblutung aber nicht.

Jetzt mag ich sie - und hab trotzdem Schmerzen.

:arrow: Zusammenhang bei mir nicht nachweisbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 21:36 
NFP-Prinzessin

Ich habe meistens gar keine Schmerzen, ich hatte bisher 3 mal welche, einmal in der Schulzeit und 2 mal während der NFP-Zeit. War aber noch ertragbar. Gerade während der NFP-Zeit hatte das überhaupt keinen Bezug zur Psyche.
Ich denke eigentlich eher, dass die Schmerzen häufig von einem Mangel an irgendwas kommen, vielleicht Magnesium, sowie das Brustsymptom ja auch bei vielen besser wird, wenn sie Vitamin B6 zuführen.
Aber ich denke auch, dass es von Fall zu Fall verschieden ist, woran es liegt, würde die Psyche nicht ausschließen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 22:13 
Kurven-Rätslerin

Sommerregen hat geschrieben:
Ich liebe meine Mens. Wirklich, ich freue mich, wenn sie da ist.
Trotzdem habe ich oft den ersten Tag richtig schlimme Schmerzen ("vor Schmerzen auf dem Boden wälzen" ist mir durchaus auch bekannt)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde von mir behaupten, dass ich ein sehr positives Verhältnis zu meinem Zyklus und Weiblichkeit an sich habe und trotzdem habe ich oft sehr schlimme Schmerzen. Manchmal ist es total schlimm und manchmal weniger schlimm (zunehmend seltener). Bei meinem anovulatorischen Zyklus war es auch recht erträglich. Ich glaube nicht, dass man sich die Schmerzen irgendwie einredet, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man bei mehreren Schmerzerfahrungen beim nächsten mal eine negativere Erwartung hat und es deswegen vielleicht auch noch etwas schlimmer wird *hä* Oder dass man ein anderes psychisches Problem mit sich rumschleppt, das nicht direkt etwas mit der Weiblichkeit oder zu tun hat, z.B. Stress, Partnerprobleme oder was auch immer. Oder Frauen, die als Kind missbraucht wurden (sorry, möchte niemandem zu nahe treten, war nur gerade so eine Idee).
Merkwürdigerweise hatte ich in meiner Jugend kaum Schmerzen, vielleicht zwei oder dreimal, aber nicht vergleichbar mit dem was ich z.B. letzten Zyklus erleben musste.
Durchschaut habe ich das auch alles noch nicht, bin immer noch auf Ursachenforschung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 22:38 
Kurven-Rätslerin

Das irgendwelche Mangel an den Schmerzen schuld sein könnten ist interessant. Sollte vielleicht mal wieder mein Blut untersuchen lassen.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich hochdosiertes Magnesium genommen, aber die Schmerzen wurden nicht weniger, sonder fingen nur später an. War irgendwie merkwürdig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 22:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich habe meistens leichte Schmerzen, ab und zu wird es ein bisschen unangenehmer, aber nicht schlimm - mit Wärmflasche ins Bett reicht.
Und die Schmerzen kommen bei mir immer erst am 2.Tag oder am Ende des ersten Tages - wenn die Blutung stark wird. Denke nicht, dass das psychologisch ist, weil es wirklich immer in dieser reihenfolge abläuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 02:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Alfrun hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man sich die Schmerzen irgendwie einredet, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man bei mehreren Schmerzerfahrungen beim nächsten mal eine negativere Erwartung hat und es deswegen vielleicht auch noch etwas schlimmer wird *hä*

Ich glaube, auch das trifft bei mir nicht zu. Bis auf dieses Mal gehe ich eigtl immer mit der Einstellung daran, dass es "bestimmt nicht so schlimm" wird -- die Erfahrung zeigt leider: Meistens wird es das doch. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 06:33 
nicht mehr ganz so neu

Also ich mag meine Mens net, ob ihr das versehen könnt oder nicht, ist jetzt mal egal. Und als ich die Pille nahm, hatte ich auch keine Schmerzen, jetzt da ich eine normale Menstruation habe, habe ich höllische Schmerzen, meine Schamlippen kriegen dann sogar Krämpfe an den Tagen, an denen ich sehr stark blute, dass war damals auch schon so, bevor ich die Pille nahm. Und Unterleibsschmerzen hab ich schon bevor ich die Blutung bekomm, so als Ankündigung und ich würde nicht behaupten, dass ich mir das Einbilde, denn ich bin normal nicht wehleidig. Da bin ich mir sicher, denn es geben nur wenige Leute, die sich ohne Spritze bis auf den Zahnnerv bohren lassen würden und sich ohne Spritze nähen lassen, somit denk ich schon, dass ich einiges aushalte. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 06:34 
nicht mehr ganz so neu

sommerregen hat geschrieben:
Alfrun hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man sich die Schmerzen irgendwie einredet, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man bei mehreren Schmerzerfahrungen beim nächsten mal eine negativere Erwartung hat und es deswegen vielleicht auch noch etwas schlimmer wird *hä*

Ich glaube, auch das trifft bei mir nicht zu. Bis auf dieses Mal gehe ich eigtl immer mit der Einstellung daran, dass es "bestimmt nicht so schlimm" wird -- die Erfahrung zeigt leider: Meistens wird es das doch. :-(

Habe die gleiche Einstellung wie Sommerregen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 09:52 
NFP-Guru

ich geh immer mit der Feststellung raus: "so schlimm war's doch gar nicht" aber währenddessen könnte ich die Wände hochgehen.

[halbwissen-on]
ich vermute bei *mir* eher nen Mangel an Prostaglandin, weil es durch NKÖ so viel besser wurde und ich dann mit NKÖ einfach mehr davon bilden konnte und sich der Körper leichter damit tat und ich weniger Schmerzen hatte
[/halbwissen-off]

Ob ich von der Mens weiß oder nicht spielt keine Rolle, ich bin schon oft genug von den Schmerzen aufgewacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:36 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich hatte früher nie Mensschmerzen, aber ein paar Monate nach dem Absetzen der Pille fing es damit an, und seitdem habe ich immer am stärksten Menstag leichte Schmerzen. Einbildung kann es bei mir aber (größtenteils) nicht sein, weil ich mich anfangs gefragt habe, ob das jetzt eine neue Art von Darmschmerzen ist (ich habe oft Darmprobleme), bis ich nach ein paar Zyklen merkte, dass die Schmerzen wohl mit der Mens zusammenhingen. ;-) Oft habe ich auch den Cup drin, weil ich vor der Mens Schmierblutungen habe, und merke dann an den Schmerzen, dass wohl die richtige Blutung eingetreten ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 20:45 
Kurven-Rätslerin

kiwi1809 hat geschrieben:
meine Schamlippen kriegen dann sogar Krämpfe

Also ich habe an den Tagen wo es wehtut auch immer Schmerzen die bis in die Schamlippen ausstraheln...grauenhaft!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 21:23 
Fingerwundschreiberin

scirado hat geschrieben:
kiwi1809 hat geschrieben:
meine Schamlippen kriegen dann sogar Krämpfe

Also ich habe an den Tagen wo es wehtut auch immer Schmerzen die bis in die Schamlippen ausstraheln...grauenhaft!

:shock: Habt Ihr das auch? Also so Schmerzen einfach "im Schritt"? Hab ich meistens am 1. oder 2. Tag und ich fühl mich immer so "verkrampft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 22:10 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte "früher" die ganze Menstruation lang so ein ekelhaftes "Gefühl" in den Schamlippen: ein schmerzhaftes, schweres, eisernes Gefühl :shock:

Nicht gerade gut erklärt...aber das hab ich jetzt zum Glück nur noch in abgeschwächter Form und nur noch ein Tag lang *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 22:36 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
afriska hat geschrieben:
Ich hatte "früher" die ganze Menstruation lang so ein ekelhaftes "Gefühl" in den Schamlippen: ein schmerzhaftes, schweres, eisernes Gefühl :shock:

Ich hab das ab und zu mal, nicht bei jeder Mens und immer nur ein paar Stunden, so ein Gefühl, als ob Gewichte dranhängen würden.
Sonst hab ich keinerlei Mensbeschwerden. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]