NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve... evtl schwanger?
BeitragVerfasst: 23. März 2021 09:15 
neu hier

NFP seit: Dez 2020
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, da es bis zum FA Termin noch eine Weile hin ist.....
Mein Mann und ich haben nach unseren beiden Kindern erst mit der Hormon Spirale verhütet, aber auf Grund der Nebenwirkungen bei mir auf weitere Nutzung verzichtet. Dh wir verhüten seit ca 6 Jahren ohne Hormonelle Verhütungsmittel. Auch in der Zeit haben wir ohne Kondom miteinander geschlafen, weil ich meinen Körper eigentlich recht gut kenne und mich auf die ZS Auswertung eigentlich verlassen habe. Jetzt mit 39 kam eben doch der Wunsch nach mehr Sicherheit auf, damit nix schief geht.

Meine aktuelle Kurve macht mich allerdings etwas nervös. Ich habe sonst einen sehr regelmäßigen Zyklus mit 29/30 Tagen auf den ich mich seit 5 Jahren verlassen kann. In diesem Zyklus hatten wir allerdings auch einmal ungeschützt zu einem ungünstigen Zeitpunkt..... Meine Mens hätte ich am Samstag bekommen müssen. Passiert ist leider nichts. Die Temperatur war zwischenzeitlich etwas höher. Aber aktuell auch wieder auf knapp über TL gesunken. Ich habe ein permanenten BS und nen sehr leicht positiven SST am Montag..... wenn ich mir meine HL anschaue war der erste Tag 8 Tage vor eigentlichen einsetzen der Mens, also eigentlich zu kurz für ne SS.

Ich habe die Hoffnung, dass es jemand gibt, der schon mehr Erfahrungen mit den Kurven hat und mir da vielleicht was weiter helfen kann.....

Danke schonmal ☺️

https://www.bilder-upload.eu/bild-3973b8-1616483587.jpeg.html

Betreff des Beitrags: Re: Kurve... evtl schwanger?
BeitragVerfasst: 23. März 2021 11:17 
Ersthelferin a.D.

Hallo Mapiyal,
erstmal, willkommen im Forum und schön, dass du hierher gefunden hast.

Zu deiner Kurve:
Aus deiner Temperaturkurve lässt sich leider nicht so viel ablesen – es sind keine Messuhrzeiten, Störfaktoren und kein Zervixschleim einsehbar und auch nicht, an welchem Zyklustag ihr ungeschützen Geschlechtsverkehr hattet. Die Kurve könnte ohne die Klammerung anZyklustTag 15 ja auch gar nicht auswertbar sein (und an ZT 26 ist in der Hochlage geklammert was ungewöhnlich ist, aber ein Hinweis darauf sein könnte, dass ZT15 „schöngeklammert“ ist).
Und dann wäre auch interessant, wie lange du schon mit NFP beobachtest :-)

Mit SSTs kenne ich mich nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, ist ein schwacher Strich eine Anzeige dafür, dass das entsprechende Hormon im Urin nachweisbar ist – sofern mensch sich an die Ablese-Zeit hält. Aber du kannst in 2 Tagen ja einfach noch mal einen machen zum Gegencheck.

Ich drück euch die Daumen!

BeitragVerfasst: 23. März 2021 11:52 
neu hier

Hi!

Ja hab die Kurve nicht so ganz in den Screenshot bekommen.... also 15 habe ich geklammert, weil ich nur 3 Stunden geschlafen habe und davor deutlich mehr an Alkohol hatte.... den späten Tag hab ich geklammert, weil der Temperaturanstieg auf weit über 37 grad ne Nebenwirkung der Impfung war. Bin am Tag vorher gegen corona geimpft worden und hatte die Nacht Schüttelfrost und Temperatur, daher den Tag auch wenn’s in der HL war geklammert....

Die Messungen der Temperatur sind alle in einem relativ kleinen zeitfenster von 6:10 - 6:25 erfolgt. Und ungeschützt war am 21 . SH war 20-22. daher hat bei nem Zyklus von 29-30 Tagen meine Vermutung de eigentlich zu kurzen HL wobei sie ja auch nicht wirklich hoch ist....

Hoffe ich hab keine Info jetzt vergessen :)

BeitragVerfasst: 23. März 2021 12:27 
Ersthelferin a.D.

Gut, die Nachtragungen ergeben ein klareres Bild, besonders in Bezug auf die Störfaktoren. :-)

Da sind noch Fragen die mir kommen:
- Hast du bei wenig Schlaf und Alkohol Erfahrungswerte mit Störungen aus vorhergehenden Zyklen? Wo liegt deine Hilfslinie im Durchschnitt?
- Wie lang ist deine durchschnittliche HL? Die HL hat nämlich eine recht stabile Länge, die zwar 2-3 Tage mal variieren kann, aber wenn es mal einen sehr langen Zyklus gibt, dann ist da in der Regel der Eisprung nach hinten verschoben und deswegen die TL verlängert, während sich die HL weiterhin stabil zeigt – noch ist sie gerade mal 12 Tage lang, schwanger lässt sich ja erst annehmen nach 18 Tagen (wenn ich das richtig erinnere, das steht im Regelwerk drin, das ich schon lange nicht mehr in der Hand hatte). Aber flache HLs habe ich auch öfter gehabt. solange es sich regelkonform auswerten lässt, ist das schon OK :-)
- Und: wie lange machst du schon NFP und nach welchem Regelwerk?
- Zum Geschlechtsverkehr selbst: ungeschützt heißt ja nicht zwangsläufig, dass Sperma in der Vagina gelandet ist. Wenn du magst, kannst du dazu noch was sagen und warum du dich gegen die Pille danach entschieden hast.
- zum SST nochmal: was für einen hast du denn genommen? Selbst die Frühtests sagen eigentlich erst kurz vor der eigentlichen Mens hochverlässliche Auswertungen an – und wenn dein Zyklus verlängert ist diesmal, dann ist das vielleicht noch nicht? Mich verwundert der schwache Strich und deswegen noch mal die Frage: du hast den schon im angegebenen Zeitfenster abgelesen? Danach kann der falsch-positiv anzeigen.

BeitragVerfasst: 23. März 2021 13:15 
neu hier

Huhu!

Also das ist der vierte zyklus, den ich mit dem digitalen Thermometer von mySense dokumentiere. Davor hab ich per Hand vier Monate das ganze mit nem recht günstigen Thermometer erstmal für mich ausprobiert. Und nach Alkoholgenuss der über mal ein Glas Rotwein etc hinausgeht hatte ich immer Abweichungen und auch bei wenig schlaf. Da beides zutrifft hab ich den Wert geklammert. Und meine Linie liegt normal so bei 36,3. Und was meinst du mit Regelwerk? Hab mir zwei Bücher zum Thema damals bestellt und da steht das nur als symptothermale Methode drin, also ZS und tempi zur Berechnung des ES etc...

Gegen die Pille danach hab ich mich entschieden, da ich aus gesundheitlichen Gründen (Vorerkrankungen) auf Hormone verzichte und selbst wenn ich jetzt schwanger sein sollte das eben so wäre, ich denke so etwas findet sich dann auch.... und auch auf die andere Frage ;) ja genau dort ist es gelandet das sperma. Wobei ich grad beim Blick in den Kalender auch noch den ZT 17 hätte angeben müssen, aber da wäre es wenn nur der lusttropfen gewesen, aber danach ja keine HL....

SST hab ich nen ultra früh Test von clearblue genutzt. Habe ihn exakt so lange drin gelassen wie er sollte und dann auch nen Wecker auf drei Minuten gestellt.... und ja es steht drin,dass auch leichter strich schwanger bedeutet,aber da die tempi runter gegangen ist etc bin ich halt verunsichert.

Und wegen der Länge.... ich hatte noch nie einen Zyklus der länger war als 29/30 Tage in den letzten 5 Jahren,also auch vor dem Temperatur messen konnte ich mich da drauf verlassen. Normalerweise hab ich um ZT 17 meinen ES und dann 12 Tage HL. Wir sind jetzt bei ZT 33. Hätte laut mySense eigentlich Freitag/Samstag meine Mens bekommen müssen.... Dh wenn ich jetzt von einem ungewohnt langen Zyklus ausgehen würde, dann wäre der quasi heute oder morgen erst zu Ende (wegen den 12 Tagen HL) richtig?

BeitragVerfasst: 23. März 2021 14:14 
Ersthelferin a.D.

Ok *sonne* die HiLi ist diesmal also etwas niedriger, aber das kommt ja einfach mal vor.
Und genau, bei einem längeren Zyklus wärst du erst jetzt am Ende des Zyklus.
Der kann einfach mal länger werden, wegen Stress oder einem unbemerkten Infekt oder ähnlichem. Das ist bei aller Regelmäßigkeit nicht ungewöhnlich.

Nach dem Regelwerk habe ich gefragt, da ich sehe dass deine eingetragenen Werte nicht gerundet sind, wie das bei der Sensiplan Methode (wie im Buch natürlich&sicher) angegeben ist. Soweit ich sehe, wäre die Temp trotzdem korrekt ausgewertet. Es gibt ja auch noch andere NFP-Regelwerke, wie NER zB. Und eben die wenig überprüfbaren Auswertungsregeln von Zykluscomputern.

Gemessen an deiner normalen HL-Länge bist du noch nicht echt in Verzug, denn nach meinem Verständnis hättest du frühestens heute die Mens bekommen sollen. Auch dass die Temp runter geht könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Mens die nächsten Tage kommt.

Mit mySense kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass das nach anderen Regeln auswertet als Sensiplan, sonst wäre es nicht zu der Aussage zur Mens am Samstag kommen können. Ich persönlich halte selbstverantwortliches Interpretieren der Zyklusbeobachtungen für sicherer, als Apps (letztere würde ich nur als Kontrollmöglichkeit nehmen, aber eher untergeordnet)

Was sagt denn dein Körpergefühl? Bemerkst du deine individuellen (manchmal auch eher subtileren) Anzeichen, die die Mens ankündigen? Bedürfnis nach Rückgezogenheit, Brustsymptom oder Gereiztheit, Fresslust oder Traurigkeit etc?

Aber so mit dem ganzen Bild, das ich jetzt habe, wäre ich auch nervös.
Der GV war zeitlich wirklich „perfekt“ platziert und der SST ist auch schon so nah am wahrscheinlichen Zyklusende, dass ich den für aussagekräftig halte. (Wollte mit meiner Nachfrage zum SST-Handling nur sicher gehn, sorry, wenn es ein wenig penetrant wirkte). Und dass du keine Hormone nehmen wolltest, das kann ich gut nachvollziehen.
Aber erstmal klingt deine kleine Anmerkung zu schwanger-oder-nicht entspannt, das ist doch gut! :-)

Mein Vorgehen wäre vermutlich: Noch mal 2-3 Tage abwarten und wenn die Mens nicht kommt, ein zweiter SST.
Berichte gerne wie's weitergeht!

BeitragVerfasst: 23. März 2021 17:17 
neu hier

Huhu!

Ja dachte vielleicht liest wer anders was was ich so noch nicht erkenne *Hand vor Augen halt* aber ja hab auch schon überlegt morgen nochmal einen zu machen um zu schauen was raus kommt.... und ne .... das einzige war Freitag/Samstag das ich gereizt war, aber das würde zu einsetzen der Mens am Freitag/Samstag passen... und normal hab ich bisschen ziehen in der Brust.... das ist eher das Gefühl sie platzen gleich.... daher denk ich wohl, dass der Test es schon wusste... und sonst ist halt gar nix.... werd morgen früh mal testen,aber wahrscheinlich zu sehr auf die 29-30 Tage Zyklen in den letzen Jahren verlassen. Das mySense nimmt auch den durchschnittlichen Zyklus als Grundlage für die nächste Mens. In der Hand Tabelle sind die Zahlen gerundet drin. Hab eben bei der App auch mal von Verhütung auf Kinderwunsch gestellt und sie bestätigt auch hochfruchtbar von 20-22..... wir werden sehen was der Test morgen sagt, aber schonmal viele dank :)

Gruß Mapi

BeitragVerfasst: 23. März 2021 17:35 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Nach dem Regelwerk habe ich gefragt, da ich sehe dass deine eingetragenen Werte nicht gerundet sind, wie das bei der Sensiplan Methode (wie im Buch natürlich&sicher) angegeben ist. Soweit ich sehe, wäre die Temp trotzdem korrekt ausgewertet. Es gibt ja auch noch andere NFP-Regelwerke, wie NER zB. Und eben die wenig überprüfbaren Auswertungsregeln von Zykluscomputern.

Ich möchte da nochmal nachhaken, weil ich es anders sehe, als thoe - auch wenn es für die eigentliche Frage nicht relevant ist. Meines Erachtens ist die Temperatur (ZS ist auf der Kurve nicht ersichtlich) gemäß Sensiplan nicht richtig ausgewertet. Oder verstehe ich die farblichen Markierungen der Zyklustage falsch? Ich würde das jetzt so interpretieren, als wäre ab ZT 24 unfruchtbar angenommen. Meines Erachtens könnte das erst frühstens ab dem Abend von ZT 24 der Fall sein. Da ich die Skala leider nicht verstehe, kann ich nicht sagen, ob nicht noch ein vierter Wert hätte abgewartet werden müssen (Regel: 3. Wert mindestens 0,2° über der HiLi).

Sonst kann ich mich thoe nur anschließen. Deine GV wären tatsächlich "perfekt" platziert, die HL-Länge allein finde ich nicht beunruhigend und ich sehe auch einen TEmperaturabfall. Hier kann wohl nur ein neuerlicher Test weiterhelfen, wenn die Mens nicht kommt.

BeitragVerfasst: 23. März 2021 18:00 
Ersthelferin a.D.

Ah, guter Hinweis und Korrektur, phaeno! Das hab ich falsch formuliert mit der Auswertung.
Ich hab nur auf die gelbe senkrechte Markierung an ZT22 für die 1hM beachtet. Die stimmt, selbst, wenn ich so im Nachhinein die Werte runde.
Aber Freigabe ab ZT24 wäre nach Sensiplan (grüne Markierung) natürlich nicht korrekt, eben wegen der Temp-Sonderregel 1, also Freigabe erst ab ZT26.

Danke für die Erklärung zum mySense, Mapiyal. So etwas hatte ich schon vermutet und eine Aussage aufgrund der Zykluslänge ist leider nicht zuverlässig, wenn verhütet werden will.

BeitragVerfasst: 24. März 2021 07:32 
Inventar

1 Querstrich = 0,2° Unterschied, unfruchtbar ab Abend von ZT 24 stimmt von daher schon.

BeitragVerfasst: 24. März 2021 10:04 
Ersthelferin a.D.

ou man, du hast voll recht! *steinschmeiss*
da hab ich einfach nicht draufgeguckt, dass die Skala anders ist, als bei uns!

BeitragVerfasst: 24. März 2021 13:24 
neu hier

Huhu!

Sodele ich kann dann heute mal vollständig lösen.... Der Test heute früh war eindeutig Positiv.... glaub positiver geht schon gar nimmer.... aber da ich eben meine Mens bekommen habe auch nicht mehr relevant.....

Liebe Grüße und viele dank
Mapi

BeitragVerfasst: 24. März 2021 13:26 
Ersthelferin a.D.

Danke für die Rückmeldung!
Aber wie geht denn das? Positiver Test und Mens bekommen?

edit: grad nochmal recherchiert … also so ganz klar ist der Fall wohl noch nicht.
Es ist wohl immer noch offen, ob du schwanger bist oder nicht.
Es könnte eine biochemische Scheinschwangerschaft sein (also mit befruchtetem Ei, das wieder abgeht)
oder auch eine von verschiedene Szenarien, in denen es eine Schwangerschaft gibt und trotzdem Blutungen entstehen.
Wäre ich in dieser Situation, würde ich wohl einen Termin in der Gyn-Praxis machen.

Zuletzt geändert von thoe am 24. März 2021 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. März 2021 13:34 
Das Hcg im Urin wird mit Verzögerung zum Hcg im Blut ausgeschieden, so dass es möglich ist, bei einem sehr frühen Abort noch positiv zu testen.
Oder die Blutung war nicht die Menstruation.

Edit auch nach einer Fehlgeburt hat frau noch einiges an Hcg im Körper, es baut sich nur langsam ab.

BeitragVerfasst: 24. März 2021 13:37 
Ersthelferin a.D.

Danke für die Erklärung mit dem Abbau vom Hcg, Bess :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]