NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 18. August 2020 22:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Unicorn, dehnen kann ich besagten Schleim überhaupt nicht. Der besitzt bei mir überhaupt keine Ziehfähigkeit. Zwischen den Fingern bildet der so einen Flussigkeitstropfen, der sich aber nicht ziehen lässt, wenn ich die Finger öffne.

Keine Ahnung, man könnte ja mal anfragen?!
Sobald ich was zum fotografieren habe versuche ich es mal.

Bild

BeitragVerfasst: 19. August 2020 11:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Ja, Flüssigkeitstropfen trifft es ganz gut. Er wird dann ein Ministück länger und dünner wenn ich die Finger auseinander bewege, aber von dehnbar kann man nicht wirklich sprechen.

Ich versuche mich auch mal an einem Foto, falls ich ihn nochmal sehe.

In diesem Zyklus hoffe ich einfach mal, dass die Auswertung so stimmt und meine Periode bald einsetzt. Aber das sollte ja eigentlich schon wegen der Temperatur passen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 11:33 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Hallo, ich habe ein Problem bei der zuordnung.
Hatte an Zyklustag 10 weißlichen zähen ZS, also er konnte gezogen werden bis zu einem gewissen Punkt (irgendwie auch gummiartig :D), heute an ZT 11 ist er wieder eher cremig/weißlich. Konnte dann gestern schon S+ gewesen sein und heute dann wieder S? Hatte noch keinen Tmep. Anstieg.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 12:28 
hat sich gut eingelebt

Maly, die Schleimzuordnung und Temperatur betrachtet man erstmal getrennt. Wichtig ist, dass du gedanklich alle Schleimkategorien (sehen, fühlen, empfinden) durchgehst; wie war denn die Dehnbarkeit an ZT11? Eine S+ Eigenschaft reicht ja, um den Schleim als S+ zu klassifizieren.

Bist du neu dabei mit nfp?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 18:51 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Ja, ich bin neu, grade im dritten Zyklus mit NFP. An ZT 11 gab es dann keine Dehnbarkeit mehr, eher dann wieder cremiger. Habe nur schon so oft gelesen, bei S+ müsse der ZS dann wirklich eher transparent sein, und das konnte ich nicht beobachten.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 16:29 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen habe ich aus unglaublichen Untiefen den iButton rausgeholt und dabei einen S+artigen Schleimpfropfen an den Fingern gehabt (glitschig, dehnbar, rötlich-braun). Normalerweise zieht sich dann den ganzen Tag über diese Schleimquali durch. Nur heute irgendwie nicht. Wenn ich bis vor dem Schlafengehen nicht noch mal "von allein" diese Qualität finde, trage ich dann trotzdem S+ ein?
Ohne diesen Fund wäre ich sonst (aktueller Stand) bei S (gelblich, feucht).

Beziehe ich den iButton-Schleim immer mit in die Auswertung mit ein?

Liebe Grüße

Het-heret

BeitragVerfasst: 6. Mai 2021 12:56 
neu hier

NFP seit: Februar 2021
Hallihallo,

ich bin noch ziemlich am Anfang (jetzt im 4. Zyklus) und finde gerade die Schleimbeurteilung noch ziemlich herausfordernd. Daher schließe mich Het-heret mal an mit einer ähnlichen Frage: Man soll ja prinzipiell immer am selben Ort Schleim abnehmen, hab ich mittlerweile so mitbekommen. Ich tue das normalerweise am Scheideneingang. Jetzt passiert es aber manchmal (oder gar nicht mal so selten), dass ich - nachdem ich am Scheideneingang S-Schleim, wie er im Buche steht, also cremig-weiß und überhaupt nicht dehnbar, abgenommen habe - nach dem Pinkeln oder Stuhlgang ein bisschen durchsichtigen fadenziehenden Schleim auf dem Klopapier entdecke. Ich gehe mal davon aus, dass es falsch wäre, den dann trotz anderem Fundort zu ignorieren und weiterhin auf S zu bestehen, richtig? *kopfkratz*

Und wenn ich schon mal hier bin, gleich noch eine zweite Frage: Bei mir passiert es häufiger, dass ich ungefähr parallel zum Temperaturanstieg einen deutlichen Schleimumschwung beobachte (also z.B. Tag a: Super-S+, durchsichtig und mit nassem/rinnendem Gefühl, dann Tag b: kein nasses Gefühl mehr, Schleim zäher und trüb). Gerade bei meinem letzten Zyklus war es dann aber so, dass danach - obwohl eigentlich der Grundzustand wieder ganz typischer S-Schleim (s.o.) wurde und die Temperaturauswertung abgeschlossen war (plus Brustsymptom, also deutliches HL-Gefühl) - alle paar Tage immer mal so ein klebriger Rest auftauchte, wie diese zähe Masse, mit der in Zeitschriften die Cremeproben fixiert werden oder wenn eine neue EC-Karte per Post versandt wird, wisst ihr, was ich meine?! :-))) Wenn ich das als S+ interpretiere, führte das jetzt im Extremfall dazu, dass ich den Schleim gar nicht auswerten konnte.

Das Zeug ist zwar ziemlich dehnbar, schnellt aber sofort wieder zurück zu nem kleinen klebrigen Haufen, und ist trüb oder gelblich. Also hat wirklich nicht viel mit meinem dehnbaren S+ Schleim zu tun, aber mit klassischem S hat es jetzt auch nicht viel Ähnlichkeit (jedenfalls nicht so wie ich die Schleimtabellen verstehe). Oder ist das vielleicht dieser Fall "zäh-elastisch", den man noch ab und zu als S-Merkmal liest, der aber anscheinend zu Verwirrung geführt hat und deswegen nicht mehr im aktuellen N+S steht?

Also ich weiß, dass es da auch noch die Binnendifferenzierung gibt, und falls das so bleibt, würde ich das mir irgendwann mal genauer angucken, aber ich wüsste vor allem gern mal, ob euch so eine Art Schleim vertraut ist und in welche Kategorie ihr den einordnet!

Danke für's ausdauernde Lesen und sonnige Grüße *sonne*
sofasvin

BeitragVerfasst: 6. Mai 2021 13:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo Sofasvin,

witziger Name, "svin" heißt Schwein auf dänisch *rofl* (habe eine Weile in Dänemark gelebt).
Aber nun zu deinen Fragen. Ich bin auch noch ganz am Anfang, aber versuche trotzdem mal dir nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Also man trägt immer den Zervixschleim bester Qualität ein, den man über den Tag beobachtet hat. Also wenn morgens dehnabr und glasig (S+) und nachmittgs z.B. cremig und klumpig (S), dann trägst du S+ ein. Was ich nicht verstehe: Scheideneingang und Befunde auf dem Klopapier sind doch derselbe Fundort *kopfkratz*, oder habe ich mich jetzt anatomisch verirrt?? Und ich würde auch bei der kleinsten vorhandenen Dehnbarkeit (auch wenn es nur 1cm oder so ist) S+ eintragen zur Sicherheit.
Diesen ZS, der so ist wie dieser Kleber von Zeitschriften hatte ich auch letztens mal (hatte ich vorher noch nie in meinem Leben) und habe S eingetragen, eben weil nicht dehnbar und ziehbar. Aber wie gesagt, bin ebenfalls blutige Anfängerin, also vielleicht verlässt du dich dann doch eher auf ein NFP-Expertinnenurteil :-).
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen und du findest noch eine befriedigende Antwort.

LG

BeitragVerfasst: 6. Mai 2021 15:49 
neu hier

Hey liebe Workaholic,

danke für deine Antwort! Hmmm, jetzt wo du's sagst, eigentlich hast du Recht mit dem Schleimfundort, ich bin nicht ganz sicher, was ich mir da gedacht hab :lol: Ich hab manchmal so sehr strikt geordnete Bahnen im Kopf, wo Sachen in zwei unterschiedlichen Kategorien sind und ich erst auf die Idee komme, die mal zu verknüpfen, wenn jemand von außen mich drauf hinweist... :mrgreen:

Was den Klebe-Schleim angeht: freut mich, dass du den kennst! Ich hab den so rein vom Bauchgefühl jetzt auch nie richtig als S+ ernst genommen, aber man will ja nicht schon gleich zu Beginn seiner NFP-Karriere anfangen, die Regeln nach Gefühl auszulegen, daher hoffe ich einfach noch mal auf eine paar weitere Erfahrungswerte! hehe

Wie cool dass du dänisch kannst!! Ja, tatsächlich dachte ich bei der Namenswahl auch an das schwedische Wort für Schwein, ich wusste nicht, dass die gleich sind! Die Kuh auf meinem Bild ist eigentlich auch irreführend, aber ich hab beim Googlen partout kein Schwein auf einem Sofa gefunden :mrgreen:

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Einfinden
sofasvin

BeitragVerfasst: 6. Mai 2021 18:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Liebe Sofasvin,

ich kenne das mit den strikten Bahnen im Kopf. Manchmal erkenne ich auch nicht, dass ich eigentlich nur noch eine Verbindung zwischen 2 Dingen ziehen müsste, damit der Kreis sich schließt :mrgreen:.
Haha, NFP-Karriere, musste echt schmunzeln *lach* , richtig gutes Wort.

Hatte den "Klebe-Schleim" auch zum ersten Mal und war schon ziemlich überrascht, weil der so komisch aussah. Verstehe ich mit dem Bauchgefühl. Beim Zervixschleim bin ich auch noch ziemlich unsicher und stochere vor allem beim Empfinden im dunkeln. Ich kann feucht und nass sowie trocken und nichts schlecht unterscheiden, und trag dann immer das "bessere" ein. Aber der ZS kann durch die Pille auch "kaputt" sein am Anfang. Ich hoffe der wird wieder *ärgern* *lach* . Hast du auch die Pille abgesetzt? Und wie alt bist du?

Sprichst du schwedisch? Das glaub ich ja nicht, dass es kein Schwein-auf-einem-Sofa-Bild gibt. Dachte immer bei Google gibt es alles, aber anscheinend ja nicht *lach*.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2021 22:19 
neu hier

Jaa, das find ich auch alles noch teilweise sehr verwirrend.. *zustimm* Na, ich drück dir die Daumen, dass sich das bei dir alles bald einpendelt! Ich glaube ich werd mich jetzt auch mal im CDV vorstellig machen, dann kann ich deine Fragen einfach gleich da drüben beantworten ;-)

Falls noch jemand seine Erfahrungen mit Klebeschleim schildern möchte, immer her damit! :-)

LG, sofasvin

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021 19:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Ich bin auch noch neu und verwirrt.
Wie unterscheide ich dehnbar von zäh und was ist der Unterschied zwischen weißlich trüb und milchig?
Außerdem habe ich "Glibberklümpchen", die eine ähnliche Konsistenz haben wie Nasenschleim? Sie ziehen sozusagen in sich Fäden, bleiben aber in ihrer Verbindung bzw schnellen wieder zurück in ihre Klümpchen- oder Fädenform ohne sich mit etwas anderem zu verbinden *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021 20:06 
Inventar

Dein Glibberklümpchen würde ich zäh nennen - eher feste Konsistenz, lässt sich ein bisschen aus der Form bringen, aber nicht weit und schnalzt zurück.
Dehnbarer Schleim hat einen höheren Wassergehalt.
Weißlich, trüb und milchig sind nur verschiedene Worte, um (fast) das Gleiche zu beschreiben. Genauso wie z.B. rutschig, glitschig, glatt, wie eingeölt untereinander austauschbar sind.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021 20:21 
hat sich gut eingelebt

Naja, die Fäden werden schon ziemlich lang, reißen aber nicht, sondern kehren in ihre Form zurück. Schwierig zu beschreiben...

BeitragVerfasst: 12. August 2021 12:25 
neu hier

NFP seit: März 2021
MelZ hat geschrieben:
Naja, die Fäden werden schon ziemlich lang, reißen aber nicht, sondern kehren in ihre Form zurück. Schwierig zu beschreiben...

So etwas Ähnliches habe ich auch und tue mich sehr schwer mit der Einordnung: Wenn ich den ZS am MuMu abnehme, habe ich oft etwas cremigen weißlich trüben Schleim und dazwischen einen einzigen kleinen Schleimfaden, der wenn ich die Finger zusammendrücke und dann auseinanderziehe schon mal stattliche 6cm lang werden kann, sich dann aber von einem der Finger ablöst und zurück in seine kurze Form schnallt. Er bleibt aber nicht immer direkt am zweiten Finger haften, an manchen Tagen sehe ich den Faden in zusammengezogener Form und der lässt sich direkt dehnen, an anderen Tagen erst beim zweiten Versuch. Das ist also kein S+, ja?

Zweite Frage:
Gerade die ersten Tage nach meiner Periode weiß ich das am Finger nicht einzuschätzen. Wenn ich den MuMu gewohnt zusammendrücke und die Finger rausziehe, sind die Finger nicht wirklich deutlich mit Schleim behaftet. Sie sind aber auch keineswegs sauber/trocken, sondern man erkennt schon, dass sich dort etwas drauf befindet. Nur ist es so wenig, dass ich nicht mal eine richtige Farbe, Trübung und Konsistenz beschreiben kann. Ich habe keineswegs ein raues oder trockenes Empfinden. Wie könnte ich die Angelegenheit denn einordnen? Ich tendiere da aus dem Kategorie-Angebot der von mir verwendeten App die Option "nichts" bei "gesehen" zu wählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]