Hallihallo,
ich bin noch ziemlich am Anfang (jetzt im 4. Zyklus) und finde gerade die Schleimbeurteilung noch ziemlich herausfordernd. Daher schließe mich Het-heret mal an mit einer ähnlichen Frage: Man soll ja prinzipiell immer am selben Ort Schleim abnehmen, hab ich mittlerweile so mitbekommen. Ich tue das normalerweise am Scheideneingang. Jetzt passiert es aber manchmal (oder gar nicht mal so selten), dass ich - nachdem ich am Scheideneingang S-Schleim, wie er im Buche steht, also cremig-weiß und überhaupt nicht dehnbar, abgenommen habe - nach dem Pinkeln oder Stuhlgang ein bisschen durchsichtigen fadenziehenden Schleim auf dem Klopapier entdecke. Ich gehe mal davon aus, dass es falsch wäre, den dann trotz anderem Fundort zu ignorieren und weiterhin auf S zu bestehen, richtig?
Und wenn ich schon mal hier bin, gleich noch eine zweite Frage: Bei mir passiert es häufiger, dass ich ungefähr parallel zum Temperaturanstieg einen deutlichen Schleimumschwung beobachte (also z.B. Tag a: Super-S+, durchsichtig und mit nassem/rinnendem Gefühl, dann Tag b: kein nasses Gefühl mehr, Schleim zäher und trüb). Gerade bei meinem letzten Zyklus war es dann aber so, dass danach - obwohl eigentlich der Grundzustand wieder ganz typischer S-Schleim (s.o.) wurde und die Temperaturauswertung abgeschlossen war (plus Brustsymptom, also deutliches HL-Gefühl) - alle paar Tage immer mal so ein klebriger Rest auftauchte, wie diese zähe Masse, mit der in Zeitschriften die Cremeproben fixiert werden oder wenn eine neue EC-Karte per Post versandt wird, wisst ihr, was ich meine?!

Wenn ich das als S+ interpretiere, führte das jetzt im Extremfall dazu, dass ich den Schleim gar nicht auswerten konnte.
Das Zeug ist zwar ziemlich dehnbar, schnellt aber sofort wieder zurück zu nem kleinen klebrigen Haufen, und ist trüb oder gelblich. Also hat wirklich nicht viel mit meinem dehnbaren S+ Schleim zu tun, aber mit klassischem S hat es jetzt auch nicht viel Ähnlichkeit (jedenfalls nicht so wie ich die Schleimtabellen verstehe). Oder ist das vielleicht dieser Fall "zäh-elastisch", den man noch ab und zu als S-Merkmal liest, der aber anscheinend zu Verwirrung geführt hat und deswegen nicht mehr im aktuellen N+S steht?
Also ich weiß, dass es da auch noch die Binnendifferenzierung gibt, und falls das so bleibt, würde ich das mir irgendwann mal genauer angucken, aber ich wüsste vor allem gern mal, ob euch so eine Art Schleim vertraut ist und in welche Kategorie ihr den einordnet!
Danke für's ausdauernde Lesen und sonnige Grüße
sofasvin