NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 21. November 2020 15:03 
Hochlagenjunkie

Phacelia hat geschrieben:
Ich kann mir Hitzewellen immer noch nicht vorstellen. Wie ist das? Bei House of Cards hat sich Claire mehrfach vor den geöffneten Kühlschrank gestellt, das sollte wohl ihre Bewältigung sein. Ich fand ihre Kleidung aber auch voll unpraktisch, neuen Vorstellung ist immer noch, dass das wie plötzlich etwas wärmeres Gefühl ist, wo ich dann halt den Pulli ausziehe und im T-Shirt rumlaufe, was ich eh schon ewig mache. Ist das naiv, sind Hitzewallungen ganz anders?

So, wie Püppi sagt und: Das überkommt einen so plötzlich (zumindest mich), dass man erstmal irritiert drüber ist, was gerade nicht stimmt und man fühlt sich sehr mau dabei. Meist steht mir der Schweiß auf der Oberlippe und ich muss Pulli und Socken _sofort_ ausziehen und die Hose hochkrempeln, um mich abzukühlen (geht allerdings schlecht in der Öffentlichkeit).
Also kein wärmeres, muckeliges Gefühl, sondern "raus aus den Socken und zwar zackig, ich verglühe".

BeitragVerfasst: 21. November 2020 15:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Seitdem ich die Wallungen hab, trage ich immer Top + Shirt( im Sommer und wenn's warm ist nur Top) um mir das Shirt schnell ausziehen zu können. Gerne dann Jacke drüber.
Also Zwiebel- Look. Und insgesamt lieber weite Sachen, als enge.
Und zeitweise hatte ich Ersatz Shirt, Bustier und Top mit, um das ggfs. wechseln zu können.
Hab 11 Jahr nach Eierstockentfernung immer noch Wallungen.

BeitragVerfasst: 21. November 2020 16:29 
Kurvenjunkie

Zwiebelprinzip mache ich schon, solange ich denken kann, genau deshalb habe ich mich gefragt, ob das dann so ist, wie ich es kenne. Weil ich schon immer schneller schwitze als auch friere als meine Umgebung.
Aber das ist dann nur das Gefühl "ich zieh mal den Pulli aus", aber das ist weder in der Intensität und Plötzlichkeit so, wie ihr das beschreibt, und dann reicht auch der Pulli. Schon eine andere Dimension, danke für eure Schilderungen.

BeitragVerfasst: 21. November 2020 17:09 
NFP-Königin

Oh ja:
Verglühengefühl
Gesichts/Nackenschweiß
Roter Kopf
... übel alles
*undweg*

BeitragVerfasst: 21. November 2020 18:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Danke, dass Du gefragt hast, Phacelia - ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen, denn Zwiebelprinzip zum Temperaturanpassen in höchst unterschiedlich warmen Klassenzimmern mit höchst individuellen Reaktionen darauf mache ich jetzt auch schon - Langarmshirt oder Bluse, Weste, Pulswärmer und Stulpen sind bei mir derzeit unverzichtbare Komponenten, schnell und unkompliziert aus- und wieder angezogen. Wie in der Sauna habe ich mich bisher aber nicht gefühlt, das sind also, wenn überhaupt, kleine Vorboten für Hitzewallungen.

BeitragVerfasst: 21. November 2020 18:22 
Inventar

Die einzigen Wallungen in meinem einzigen langen Zyklus bisher waren auch weniger stark und ohne Frieren hintennach. Haben immer nach ein paar Minuten wieder aufgehört und es war wie vorher. Hab auch nicht geschwitzt dabei.

BeitragVerfasst: 21. November 2020 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Io_ hat geschrieben:
sondern "raus aus den Socken und zwar zackig, ich verglühe".

Socken aus! Danke, auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen! Kalte Füße kühlen ja auch, das kann ich zumindest mal ausprobieren, wenn ich Zuhause bin.

BeitragVerfasst: 21. November 2020 23:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ja, Socken aus und Schuhe auch... irgendwie auf dem kalten Boden kommen. Man kennt es ja auch umgedreht...also Füße wärmen und alles wird warm.

Bei mir sind die HW wirklich "nur" heiß, also ohne Schweißausbruch.
Der Unterschied zu normalen Schwitzen: Ich empfinde einzelne Körperstellen ganz heiß, die ich sonst gar nicht so wahrnehme.
Z.B kochend heiße Schienbeine, kochend heiße Oberlippe, Oberarme.... Von außen kann man das nicht fühlen, da ist die Haut normal, sogar manchmal kühl.
Nachts muss die ganze Decke weg. Und am Tag am liebsten Füße auf den kalten Boden zum Abkühlen - aber zackig! ähnlich wie bei Io_

Mein aktueller Zyklus ist schon über 300 Tage - Hitzewellen sind in meinen langen Zyklen nur an Tagen ohne SB oder ohne ZS
In den verkürzten oder normal langen Zyklen ist nix.

Der Tipp mit dem Zwiebel look ist aber auch eine gute Sache (nicht überall kann man ja die Schuhe ausziehen)

Bild

BeitragVerfasst: 22. November 2020 00:11 
Kurvenjunkie

Ich hab ein bisschen Probleme mit Rosazea (also Rötungen im Gesicht), da nehme ich bei heißem Gesicht gerne Thermalwasserspray. Das kühlt und beruhigt, und zwar definitiv nicht nur über den Wasser-Aspekt, was *mann* immer gerne behauptet ("Waaaas, so viel Geld gibst du für eine Dose WASSER aus??"), das hilft auch super gegen Rasierbrand und Sonnenbrand. Vielleicht einen Versuch wert auch bei Hitzewellen?

BeitragVerfasst: 30. November 2020 09:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hat jemand hier Schlafprobleme im Zusammenhang mit Zyklus/Wechseljahren beobachtet und einen Tipp dagegen? Ich hatte das jetzt zum 2. oder 3. Mal, ca. eine Woche lang vor dem (vermuteten) Eispung und es ist fürchterlich. Ich hatte letzte Woche nur eine 3-Tage-Woche und den Donnerstag hab ich dann auch mittags Schluss gemacht, weil es einfach nicht mehr ging. Nur geht das ja nicht immer. Ich kann auch tagsüber nicht schlafen, das hat mir früher immer etwas geholfen, wenn der Schlaf knapp war.

Ich kenne diese Art Schlaflosigkeit auch so gar. Ich kenn das Gedankenkreisen, aber der Kopf ist im Moment ganz ruhig. Ich hatte auch schon Zeiten mit Schlaflosigkeit wegen körperlicher Unruhe, aber da war ich dann eher aufgeputscht auch tagsüber und es dauerte meist ein, zwei Tage, ehe wieder eine gute Nacht dabei war.

Mittlerweile gibt es Melantonin ja freiverkäuflich als Nahrungsergänzungsmittel. Nützt das was? Ist es auf Dauer schädlich? Zum Arzt gehen ist in Moment etwas problematisch, Herz und Blutdruck wurden erst letztens überprüft und sind wohl in Ordnung (ich spüre ja meinen Herzschlag sehr stark, auch wenn ich ruhig im Bett liege, was ich nach wie vor nicht normal finde).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2020 09:56 
Hochlagenjunkie

Kannst Du (Edit: zur üblichen Bettgehzeit) nicht einschlafen oder wirst Du zu einer bestimmten Uhrzeit (wenn ja, welcher?) wach und kannst dann nicht wieder einschlafen?

Ja, ich kenne das und das war eine zeitlang sehr belastend. *knuddel* Stellschrauben gibt es mehrere, je nachdem, deswegen meine Fragen von oben.

BeitragVerfasst: 30. November 2020 10:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Alles *augenverdreh* Ich kann nicht einschlafen, schrecke beim kleinsten Geräusch wieder auf und bin dann so voller Adrenalin, dass erstmal gar nichts geht. Und ich kann nicht durchschlafen, wache also auch immer wieder auf und kann dann wieder nicht einschlafen - vermute ich jedenfalls, die Nacht fühlt sich zu kurz für gar nicht schlafen an (immerhin). Auf die Uhr sehe ich nachts nicht. Wenn ich sehr unruhig bin, stehe ich wieder auf und lese etwas, aber das vermeide ich normalerweise, ausruhen ist immer noch besser als auf sein. Schlafhygiene beachte ich, mein Bett ist nur zum Schlafen da, eigentlich betrete ich das Schlafzimmer tagsüber so gut wie gar nicht (ist auch kühl aber nicht kalt da). Temperaturen sind da gerade angenehm, mir ist auch warm im Bett, aber ich schwitze nicht, ich hab eine kuschlige Wärmflasche für den Wohlfühlfaktor (jetzt schrieb ich gerade "Wohlfühlfakir" :shock: ). Einziger Punkt bzgl. Schlafhygiene wäre noch Computer/Handyzeiten zu reduzieren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2020 10:53 
Kurven-Rätslerin

Ja klar, der Nachtschlaf war bei mir lange Jahre sehr gestört. Geholfen hat mir ne Zeitlang sibirischer Rhabarber. Und natürlich bioidentische Hormone, an Einnahmetag 3 waren die Wallungen weg und der Nachtschlaf wieder ungestört.

Leider kann ich die bioidentischen nicht nehmen- meine Leber mag die nicht. Ist selten aber kommt vor. Nachdem ich jetzt seit guten 9 Jahren unter Wallungen zu leiden habe werden sie jetzt generell schwächer. So wie in der Anfangsphase. Da hab ich ab und zu mal ein "Wällerchen" gehabt was nicht groß gestört hat. Und ich bin auch kein Schwitzer, ich hatte "nur" Wallungen verbunden mit Herzklopfen und so einem blümeranten Gefühl.

Also sagen wir so, mein Nachtschlaf ist inzwischen wieder ungestört- und das von alleine. Also scheinbar kann unser Körper sich wirklich auf die geänderte Hormonsituation einpegeln. Wallungen hab ich noch so 2,3 am Tag und 1 in der Nacht die mich weckt.

Nach wie vor vertrete ich die These dass die Einnahme von bioidentischen Hormonen auf jeden Fall anzuraten ist. Wenn mein Körper das vertrüge würde ich die einnehmen, natürlich. Der Mangel an Hormonen lässt einen echt vertrocknen. Keine Libido, trockene Schleimhäute, ungeschmeidige Gefäße uvm. Klar kann man die Schleimhäute mit was eincremen, und klar, es ist nicht der Weltuntergang keine Libido mehr zu haben. Aber es hat was mit Vitalität und Lebensqualität zu tun und die leidet bei mir. Ich kann jetzt nur versuchen mich zu bewegen und gescheit zu essen, 2 Faktoren die es für den Körper leichter machen. Zuckerverzicht ist auch ein guter Ansatz- für alles.

Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2020 11:37 
Hochlagenjunkie

Also das gesamte Programm, Dina. *knuddel*

Hm. Melatonin ist in D soweit ich weiß verschreibungspflichtig - ich habe die TV-Werbung für diese Sprays auch gesehen und würde erstmal anzweifeln, ob die von der Dosierung her wirklich potent genug sind, um einen nachhaltigen Effekt zu erreichen.
Und selbst wenn, würde Melatonin mMn nicht die eigentliche Wurzel des Problems anpacken, sondern mitten im Prozess eingreifen.

Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, Deine Sexual- und Steoridhormone mal zu messen - dann muss man nämlich nicht rumraten, woran genau die Schlafstörungen liegen könnten (was man dann am Ende mit dem Wissen macht, ist eine andere, noch zu klärende, Frage). Das kostet so um die 150 Euro und ist per Speicheltest leicht durchführbar. Wenn Du dir das grundsätzlich vorstellen kannst, kann ich was dazu verlinken - falls Du eine gute medizinische Begleitung hast, würde ich Dir aber empfehlen, den Test über die Ärztin/den Arzt zu machen, weil die Interpretation der Ergebnisse nicht so einfach ist.

Falls Dir das Thema bioidentische Hormone nicht zusagt, bleibt noch ein Spielraum für Maßnahmen, wie man z.B. Cortisol senken, den Adrenalinhaushalt positiv beeinflussen und Melantonin fördern kann.

Sag mal, was Du Dir so vorstellen kannst. Du bist ja, was medizinische Themen angeht, immer ganz gut informiert.

BeitragVerfasst: 30. November 2020 12:00 
Inventar

Ich habe generell gute Erfahrungen damit, biochem. Imbalancen wie zuviel Cortisol oder zu wenig Melatonin direkt beim akuten Anlassfall mit EFT (Emotional Freedom Techniques) anzusprechen. Wenn du ein zu-viel-Adrenalin-Gefühl hast, würde ich das damit probieren, ist nicht invasiv und kann sofort begonnen werden. Die Technik zu lernen dauert vielleicht 15 Min.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]