Also das gesamte Programm, Dina.
Hm. Melatonin ist in D soweit ich weiß verschreibungspflichtig - ich habe die TV-Werbung für diese Sprays auch gesehen und würde erstmal anzweifeln, ob die von der Dosierung her wirklich potent genug sind, um einen nachhaltigen Effekt zu erreichen.
Und selbst wenn, würde Melatonin mMn nicht die eigentliche Wurzel des Problems anpacken, sondern mitten im Prozess eingreifen.
Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, Deine Sexual- und Steoridhormone mal zu messen - dann muss man nämlich nicht rumraten, woran genau die Schlafstörungen liegen könnten (was man dann am Ende mit dem Wissen macht, ist eine andere, noch zu klärende, Frage). Das kostet so um die 150 Euro und ist per Speicheltest leicht durchführbar. Wenn Du dir das grundsätzlich vorstellen kannst, kann ich was dazu verlinken - falls Du eine gute medizinische Begleitung hast, würde ich Dir aber empfehlen, den Test über die Ärztin/den Arzt zu machen, weil die Interpretation der Ergebnisse nicht so einfach ist.
Falls Dir das Thema bioidentische Hormone nicht zusagt, bleibt noch ein Spielraum für Maßnahmen, wie man z.B. Cortisol senken, den Adrenalinhaushalt positiv beeinflussen und Melantonin fördern kann.
Sag mal, was Du Dir so vorstellen kannst. Du bist ja, was medizinische Themen angeht, immer ganz gut informiert.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk