KittyB hat geschrieben:
Bisschen Schiss habe ich aber auch, dass da noch etwas kommt, was ich nicht will.
Wechseljahre sind immer ein bisschen ein Thema, dass Frauen vermeintlich Angst machen sollte.
Oder ist das nur in meiner Wahrnehmung so, dass man das Gefühl haben sollte, diese Zeit sei eine weitere Herausforderung im Leben einer Frau?

Bei mir ist es eher anders herum. Also es ist schwieriger, als ich gedacht habe. Wechseljahre habe ich mir immer als Hitzewallungen vorgestellt, davor hatte ich nie Sorge, weil ich schon seit eh und je viele Schichten trage, weil wir schnell war und schnell kalt wird. Vielleicht ist meine Vorstellung, eine Hitzewallung sei wie eine Runde Schwitzen mit zu viel Zeug, aber auch sehr naiv.
Aktuell merke ich an Umstellungen nicht schlimmen, aber wahnsinnig lästigen Alltagskram. Das eine war ja eine Blasenschwäche, da habe ich von meiner Frauenärztin ja eine Östrogen-Creme, die auch gut was gebracht hat, allerdings habe ich die Dosierung wieder erhöht, weil es Rückschritte gab. Das nervt, daran denken zu müssen. Aber als ich im Sommer ein paar Wochen echt geschludert habe, habe ich das direkt gemerkt.
Richtig nervig finde ich aber meine Blutung. Ich laufe permanent aufs Klo, weil die Mengen so unberechenbar sind, dass ich Sorge habe, völlig überraschend alles durchzuhalten. Dabei trage ich schon zusätzlich zum Tampon eine lange Binde. Für nachts habe ich mir Periodenslips geholt, weil ich mehrfach das Bett vollgeblutet habe. Irgendwann werde ich die an meinen starken Tagen wahrscheinlich auch tagsüber anziehen, sehe ich schon kommen. Heute habe ich trotz Tampon gefühlt, wie das Blut aus mir geradezu raussprudelte.

Und während ich mich früher darauf verlassen konnte, dass es leicht anfängt, stärker wird und wieder weniger, ist totales Kuddelmuddel. Erster Tag mal fast nix, nächstes Mal Sturzbach. Neulich mal kam am vierten oder fünften Tag die Blutung superstark zurück, die vorher schon fast weg war. Ich bin fünf bis sechs Tage am Stück in permanenter Habachtstellung, das nervt unendlich.