Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu meinem
ersten gemessenen Zyklus (der ist schon durch, aber ich glaube meine Fragen dazu passen trotzdem hier besser hin als in den "Guck doch mal auf meine Kurve" Thread...). Ich möchte fürs Erste nur meinen Zyklus beobachten, aber natürlich trotzdem die Regeln richtig verstehen und anwenden ;)
Kurz zu mir: ich habe Ende August die Pille abgesetzt, ein Generikum der Cerazette, hatte aber während der Einnahme trotzdem halbwegs regelmäßig eine meist schwache aber oft sehr lange Blutung --> das war sehr nervig und der Hauptgrund für's Absetzen, weil dazu auch entsprechend lang dauernde PMS-Symptome wie empfindliche Brüste kamen. Abgesetzt habe ich dann genau, als eine Blutung begann, da musste ich also nicht lange warten ;) Angefangen zu messen (und das Buch N & S gelesen) habe ich aber erst mit Beginn des zweiten Zyklus pp, also praktisch mit der ersten echten Menstruationsblutung. Der Zyklus zählt in NFP dann aber doch trotzdem als pp-Zyklus (d.h. braucht 4 hM), richtig?
Ich habe den Zyklus nach meinem Wissen und Verständnis versucht auszuwerten, und bei der Temperatur hat das auch super geklappt denke ich (es gab in der TL einen eindeutig gestörten Wert nachdem ich am Abend zuvor etwas mehr Alkohol getrunken hatte, kein Kater, aber schon erhöhter Ruhepuls am Morgen, ich denke das kann man so gelten lassen? Und einen evtl. gestörten im möglichen Anstieg nach einer grundlos unruhigen Nacht mit mehrmaligem Aufwachen --> Im Anstieg trotzdem geklammert).
Beim ZS hat es leider nicht so gut geklappt, weil ich immer wieder S+ eintragen musste, später teils nur noch wegen einem einmal am Tag bemerkten rinnenden Empfinden. Aber da kann man nichts machen außer abwarten ob es mit den weiteren Zyklen anders wird, oder?
Habe ich ansonsten Fehler gemacht? Zählt der aktuelle Zyklus (NFP-Zyklus 2, pp-Zyklus 3) wieder als pp-Zyklus und braucht 4 hM weil ich den ZS nicht auswerten konnte? Oder nicht, weil die Temperatur fertig ausgewertet werden konnte?
Habe ich noch was vergessen? Ich messe oral analog (Geratherm basal) 5 Minuten morgens beim ersten Aufwachen. Das ist unter der Woche meist nach dem Wecker um 7 Uhr, wenn ich früher schon aufwache, dann früher, und am Wochenende wann ich eben aufwache. Evtl. schlafe ich danach noch mal.
Verhüten möchte ich momenten (noch) nicht mit NFP, aber freigegeben hätte ich in dem Zyklus keinen Tag. Zu Beginn nicht weil im Zyklus vorher nichts gemessen wurde und zum Ende nicht weil ZS nicht ausgewertet werden konnte.
So, das war jetzt etwas viel Text, ich würde mich trotzdem über Tipps freuen
PS. Ein tolles Forum, habe schon viel gelernt