NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 22:47 
neu hier

NFP seit: Sep. 20
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinem ersten gemessenen Zyklus (der ist schon durch, aber ich glaube meine Fragen dazu passen trotzdem hier besser hin als in den "Guck doch mal auf meine Kurve" Thread...). Ich möchte fürs Erste nur meinen Zyklus beobachten, aber natürlich trotzdem die Regeln richtig verstehen und anwenden ;)

Kurz zu mir: ich habe Ende August die Pille abgesetzt, ein Generikum der Cerazette, hatte aber während der Einnahme trotzdem halbwegs regelmäßig eine meist schwache aber oft sehr lange Blutung --> das war sehr nervig und der Hauptgrund für's Absetzen, weil dazu auch entsprechend lang dauernde PMS-Symptome wie empfindliche Brüste kamen. Abgesetzt habe ich dann genau, als eine Blutung begann, da musste ich also nicht lange warten ;) Angefangen zu messen (und das Buch N & S gelesen) habe ich aber erst mit Beginn des zweiten Zyklus pp, also praktisch mit der ersten echten Menstruationsblutung. Der Zyklus zählt in NFP dann aber doch trotzdem als pp-Zyklus (d.h. braucht 4 hM), richtig?

Ich habe den Zyklus nach meinem Wissen und Verständnis versucht auszuwerten, und bei der Temperatur hat das auch super geklappt denke ich (es gab in der TL einen eindeutig gestörten Wert nachdem ich am Abend zuvor etwas mehr Alkohol getrunken hatte, kein Kater, aber schon erhöhter Ruhepuls am Morgen, ich denke das kann man so gelten lassen? Und einen evtl. gestörten im möglichen Anstieg nach einer grundlos unruhigen Nacht mit mehrmaligem Aufwachen --> Im Anstieg trotzdem geklammert).
Beim ZS hat es leider nicht so gut geklappt, weil ich immer wieder S+ eintragen musste, später teils nur noch wegen einem einmal am Tag bemerkten rinnenden Empfinden. Aber da kann man nichts machen außer abwarten ob es mit den weiteren Zyklen anders wird, oder?

Habe ich ansonsten Fehler gemacht? Zählt der aktuelle Zyklus (NFP-Zyklus 2, pp-Zyklus 3) wieder als pp-Zyklus und braucht 4 hM weil ich den ZS nicht auswerten konnte? Oder nicht, weil die Temperatur fertig ausgewertet werden konnte?

Habe ich noch was vergessen? Ich messe oral analog (Geratherm basal) 5 Minuten morgens beim ersten Aufwachen. Das ist unter der Woche meist nach dem Wecker um 7 Uhr, wenn ich früher schon aufwache, dann früher, und am Wochenende wann ich eben aufwache. Evtl. schlafe ich danach noch mal.
Verhüten möchte ich momenten (noch) nicht mit NFP, aber freigegeben hätte ich in dem Zyklus keinen Tag. Zu Beginn nicht weil im Zyklus vorher nichts gemessen wurde und zum Ende nicht weil ZS nicht ausgewertet werden konnte.

So, das war jetzt etwas viel Text, ich würde mich trotzdem über Tipps freuen :-)

PS. Ein tolles Forum, habe schon viel gelernt :applaus:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 23:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Willkommen!

Das hast du sehr schön ausgewertet. Beide Klammerubgen sind genau richtig, allerdings liegt die erste Klammerung nicht in der Tieflage. Sie wäre ohne Klammern die ehM gewesen und MUSS damit geklammert werden? Oder wie siehst du das?

Genau der erste NFP Zyklus nach der Pille (also der erste den du misst) braucht den 4. WERT. Der ist hier aber als Pp-Wert zu kennzeichnen. Postpill...4 hm ist ja die Bezeichnung bei einer Ausnahmeregel.
Du brauchst keinen weiteren pp-Zyklus. Ganz genau gekommen hättest du dir die ersten 4 Tage freigeben dürfen, am 5. Kam ja schon ZS.

Mein ZS hat sich erst mit der Zeit so entwickelt das ich am Ende auch mal freigeben konnte. Sicher ist sicher. Auch einmal am Tag rinnend kann genug sein.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 23:36 
neu hier

NFP seit: Sep. 20
Danke für deine Antwort, sabschi :-)

Ich hab es erst nicht kapiert, aber klar du hast Recht, die erste Klammerung hätte schon eine 1. hM sein können! Ok gut, da achte ich nächstes Mal mehr drauf, aber es stimmt ja so trotzdem.

Und danke für die Berichtigung der Nomenklatur, ich habe in der Kurve ja pp markiert, aber hier 4 hM geschrieben ;-)

Ich bin gespannt wie es weiter geht und sehr fasziniert von dem Ganzen!

BeitragVerfasst: 3. November 2020 15:50 
neu hier

NFP seit: 2021.01.11
So, nach längerer Pause (weil familiär viel passiert ist) möchte ich nun gerne wieder mit der STM anfangen.
Ich warte jetzt auf meinen neuen Zyklus, der sich (hoffentlich in den nächsten paar Tagen) wieder ankündigen müsste.

Habe auch schon alles vorbereitet, Zyklusblätter ausgedruckt und auch Seiten für Notizen. Thermometer ist gereinigt und liegt in seiner Hülle auf meinem Nachtschränkchen.

Jetzt heißt es nur noch abwarten ...

BeitragVerfasst: 3. November 2020 17:44 
hat sich gut eingelebt

:applaus: viel Spaß mit dem Neubeginn!

BeitragVerfasst: 3. November 2020 23:02 
neu hier

NFP seit: 09/2020
*winke*
Huhu! Willkommen in der Runde!

Siebenschläferchen, bei dir geht’s ja ganz schön Zickizacki momentan... Hoffentlich entscheidet sich die Temperatur bald mal für die HL... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. November 2020 03:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
NeZwe, toll dass Deine Werte jetzt so viel ruhiger aussehen! Alles Gute auch für Zyklus 2 *sonne*

BeitragVerfasst: 4. November 2020 11:20 
hat sich gut eingelebt

NeZwe hat geschrieben:
Siebenschläferchen, bei dir geht’s ja ganz schön Zickizacki momentan... Hoffentlich entscheidet sich die Temperatur bald mal für die HL... *daumendrücken*

Ja, Danke! :shock: Meine Hoffnung ist, dass jetzt bald die Mens kommt. Ich habe die Pille im Langzeitzyklus genommen (also 63 Tage!), vielleicht ist mein Körper noch auf diesen Rhythmus eingestellt.

Wie kommst du bislang mit dem Ovolane klar, NeZwe?

BeitragVerfasst: 4. November 2020 11:40 
Inventar

Bei überlangen Zyklen wird eine Kurve oft zum Eisprung hin ruhiger und sinkt noch ein bisschen für ein paar Tage ab, bevor sie in Hochlage geht. Vielleicht ist das schon der Beginn von Ruhigerwerden und der ES ist nicht mehr gar so fern. *daumendrücken*

Natürlich kann es auch anovulatorische Zyklen geben, aber die meisten haben nach meinem Eindruck auch im 1. Zyklus nach der Pille einen ES, auch in langen Zyklen.

BeitragVerfasst: 5. November 2020 08:00 
neu hier

Siebenschläferchen hat geschrieben:
Wie kommst du bislang mit dem Ovolane klar, NeZwe?

So weit, so gut. Bisher überträgt er brav innerhalb von ca. 20 Minuten die Werte. Ich führe auf Papier noch eine Vergleichskurve mit fester Uhrzeit (5 Uhr), die deutlich unruhiger ist. Die Werte in der App sind wie erwartet fragwürdig, aber auch schön ruhig *lach*
Wie erwartet keine Batterieanzeige, aber das war mir bekannt.

Mal sehen, was der Dauertest bringt! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. November 2020 14:05 
hat sich gut eingelebt

@sopherl: Danke, das gibt mir Hoffnung! Ich war heute sowieso bei der Frauenärztin und sie hat Blut abgenommen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, andererseits frage ich mich, wie aussagekräftig das gerade sein kann, weil letzte Pille ja auch noch nicht sooo lange her ist. Mal sehen! Immerhin sieht im Ultraschall alles unauffällig aus.

@NeZwe: die Kurve ist wirklich wunderschön ruhig! Von der App habe ich auch nur Schlechtes gehört. Ich verstehe gar nicht, warum die nicht einfach nach Sensiplan auswerten.

BeitragVerfasst: 9. November 2020 09:41 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Bei überlangen Zyklen wird eine Kurve oft zum Eisprung hin ruhiger und sinkt noch ein bisschen für ein paar Tage ab, bevor sie in Hochlage geht. Vielleicht ist das schon der Beginn von Ruhigerwerden und der ES ist nicht mehr gar so fern. *daumendrücken*

Natürlich kann es auch anovulatorische Zyklen geben, aber die meisten haben nach meinem Eindruck auch im 1. Zyklus nach der Pille einen ES, auch in langen Zyklen.

:helmut: du hast wahrscheinlich recht behalten, Sopherl! Ich glaube, es hat geklappt!

BeitragVerfasst: 9. November 2020 09:57 
hat sich gut eingelebt

zu spät zum editieren: Was mich etwas wundert ist, dass ich am Do bei meiner FÄ war und wegen des langen Zyklus ein Ultraschall gemacht wurde. Sie meinte, dass Gebärmutter und Eierstöcke normal und unauffällig aussehen. So weit so gut, aber am So danach hatte ich die ehM, hätte man da nicht im Ultraschall schon einen sprungreifen Follikel sehen müssen?

BeitragVerfasst: 9. November 2020 11:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Je nach dem kann sich so ein Follikel auch mal verstecken. So ein Eierstock ist ja dreidimensional, man kann eigentlich nicht den ganzen Eierstock um Ultraschall darstellen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. November 2020 23:00 
neu hier

:applaus: Weiter so!!!

Dreidimensional ja, aber im Ultraschall kann man eben auch dreidimensional anschauen - was jedoch immer passieren kann, ist, dass sich so ein Follikel hinter einer Gasblase versteckt. Und die gibt es halt durchaus immer mal im Bauchraum und dann kann man da noch so schön schallen und das Objekt der Begierde bleibt verschollen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]