NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Steffi83 hat geschrieben:
Das glaub ich kaum, dass er das wollte. Das hätte er anders ausdrücken können ohne dabei Tassenbenutzerinnen als ekelhaft zu bezeichnen.

Das hat er aber nachweislich nicht getan, sondern er hat gesagt, dass seiner Meinung nach die meisten Frauen die Verwendung von Menstassen so ekelhaft fänden, dass sie sie kategorisch ausschließen würden... und auch da muss ich ihm leider recht geben, denn das ist doch tatsächlich für gewöhnlich die erste Reaktion, die man bei Ansprechen des Themas unter noch nicht bekehrten ;-) Frauen bekommt: IIIIIIHHH, WAAAAS? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:28 
NFP-Königin

Nein das meinte ich nicht. Ich meinte die Darstellung von ihm, dass Blut ekelhaft ist und die Sache mit dem Cup usw.

Aber ist auch egal, das war überhaupt nicht Thema dieses Threads.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:31 
Hochlagenjunkie

Hast recht, ist egal. 8-)

Aber wie ich schon sagte zum Thema des Threads: in Island scheinen Menstassen weit verbreitet zu sein - kann irgendjemand hier Isländisch und könnte das bestätigen? Mein Isländisch ist reichlich holprig. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:32 
NFP-Königin

Das ist interessant. Kann ich leider nicht, kein Wort :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Tyskan hat geschrieben:
Aber wie ich schon sagte zum Thema des Threads: in Island scheinen Menstassen weit verbreitet zu sein - kann irgendjemand hier Isländisch und könnte das bestätigen? Mein Isländisch ist reichlich holprig. :mrgreen:

Frag mal Ingunn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:38 
Hochlagenjunkie

Ich mach mich mal auf die Suche nach isländischen Quellen, aber bisher hab ich nur mal auf die schwedische Wikipedia geschaut - da ist ein sehr netter Artikel mit einem wunderbaren Link... :mrgreen: Niiiiiamh! Schau mal:

Damebeger.no

Damenbecher! *rofl* So süß! Ich liebe Norwegisch... :mrgreen: Ist übrigens der Keeper, ja.

EDIT: Puh, mir schwirrt der Schädel... Isländisch ist anstrengend zu lesen *augenverdreh* ... habe zumindest ne Seite gefunden, wo diverse Artikel über Keeper und Mooncup stehen - übrigens heißt der Mooncup da "Keeper Mooncup" :mrgreen:, weil er wohl als tolle neue Silikonvariante des Keeper vermarktet wird. ;-)

Aber ich muss ja mal sagen, über den Preis bin ich jetzt echt geschockt. :shock: Also, ich wusste ja, dass Island ein überdurchschnittlich teures Plätzchen ist, aber soooo teuer??? 5900 isländische Kronen kostet so ne Tasse, das sind 65 Euro!

Naja. Falls es jemand lesen kann und weiterforschen will, hier der Link:

Klick

EDIT 2: Jetzt fang ich wirklich bald an zu schielen, uff...

Noch zwei Links, die irgendwie über den Keeper schwafeln, aber ob positiv oder negativ kann ich irgendwie nicht ausmachen. Jedenfalls kommen da ganz normale Leute zu Wort, und das sind ja die, deren Meinung wir hier wissen wollen. :mrgreen:

Link 1

Link 2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 22:37 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Soll ich alles übersetzen?
Was ich schon mal ohne Lektüre deiner Links sagen kann, ist, dass man den Mooncup in Island in der Drogerie kaufen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 22:45 
Hochlagenjunkie

Ingunn hat geschrieben:
Soll ich alles übersetzen?

Nee, nee, keine Sorge. ;-) Dachte mir nur vielleicht könntest du einen allgemeinen Eindruck gewinnen, ob Menstassen in Island eher bekannt/weit verbreitet sind oder eher unbekannt/ein Nischenprodukt.

Ich hatte halt in einem Artikel in einer schwedischen Zeitschrift gelesen, dass in Island so gut wie jede Frau eine Menstasse hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 22:52 
alte Häsin

Ich bin oft in einem isländischen Haushalt mit fünf Frauen im menstruationsfähigen Alter ( ;-) ), da hab ich bisher nur bergeweise Tampons und Binden im Schrank gesehen.
Ich hab noch nie nachgefragt, ich kenne die Cups selbst erst seit einem Vierteljahr und benutze meinen gerade zum ersten Mal.

Die Dame in deinem Link 1 berichtet jedenfalls, dass ihre beste Freundin und sie sich jeweils einen Cup gekauft haben, inzwischen hat sie ihn aber weggeworfen, weil sich das Einführen wohl wie eine Selbstvergewaltigung angefühlt hat und sie einen Panikanfall bekam, als der Cup nicht sofort rauskam (sie hatte den Stiel abgeschnitten und sah sich schon in der Ambulanz auf dem Gynstuhl). Ihre Freundin hat ihren Cup wohl auch aussortiert.

Ich les mal die anderen beiden Links durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 23:14 
Hochlagenjunkie

@Ingunn - danke schon mal, ich hatte schon so ein Gefühl, dass die Dame im Blog dem Cup gegenüber nicht ganz wohlgesonnen war... was bedeutet denn "stingur upp"? Hat das irgendwas mit Reinstopfen zu tun oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer? ;-) Klang für mich jedenfalls so, rein lautmalerisch.

Es hätt mich auch irgendwie überrascht, wenn wirklich alle Isländerinnen Menstassen benutzen/kennen würden. In dem schwedischen Artikel wurde halt eine Isländerin interviewt, die das so dargestellt hat, aber ich nehme mal an, in manchen Kreisen ist's weit verbreitet, und in anderen hat man noch nie was davon gehört. Aber vielleicht sind die Tassen prozentual dennoch stärker verbreitet als in anderen Ländern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 23:54 
alte Häsin

'Stingur upp' heißt reinstopfen oder reinschieben, ja.

In dem allerersten Link steht nichts zur Verbreitung drin, nur das übliche über die Anwendung und Vorteile.

Laut deinem letzten Link nennt man die Cups in Island "Elfenpokal" oder "Elfentasse". :mrgreen: Der Keeper war wohl schon in den 30ern in den USA weit verbreitet, "starb" dann aber dank industrieller Großfertigung von Tampons und Binden fast aus und wurde in den 70ern wieder gefragter. Dann steht eben drin, wie man den Keeper benutzt und dass man ihn nicht auskochen darf, sondern mit Essiglösung desinfizieren soll. Ganz am Ende schreibt die Autorin, dass sie ihn noch nicht selbst benutzt hat, aber gehört hat, dass es sehr angenehm sein soll.

:arrow: Im ersten Kommentar steht, dass die Leserin schon oft gehört hat, wie toll der Keeper sein soll, fragt was er kostet und rechnet die Kosten für zehn Jahre Binden hoch.
:arrow: Die zweite nennt den Preis des Keepers und verlangt Erfahrungsberichte.
:arrow: Nummer drei hat ihn seit drei Monaten und ist begeistert, sie konnte keine Tampons verwenden, kommt mit dem Keeper aber super zurecht, denn 'æfingin skapar meistarann': Übung macht den Meister.
:arrow: Nummer vier fragt sich, was man mit dem vollen Cup macht.
:arrow: Nummer fünf erklärt die Leerung und Reinigung und spricht den Frauen, die ihr Mensblut eklig finden, Mut zu.
:arrow: Die sechste plant einen Kauf und berichtet von zwei Freundinnen, die einen Keeper haben. Die eine ist allergisch gegen irgendwelche Stoffe in Binden und Tampons und hat mit dem Keeper keinerlei Probleme, sie fühlt sich befreit.. Die andere reist viel und sagt, es sei ein völlig neues Leben.
:arrow: Nummer sieben findet, dass der Keeper sich gut anhört, vor allem seit sie gehört hat, dass Tampons krebserregende Substanzen enthalten sollen. Aber sie kann sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, während ihrer Mens keine Wegwerfartikel zu benutzen.
:arrow: Nummer acht findet den Gedanken an einen Behälter voller Mensblut widerlich.
:arrow: Nummer neun fragt, was denn widerlicher sei: Ein Behälter voll Blut oder eine Binde voll Blut, worauf Nummer acht antwortet, dass es sie beim Gedanken daran, einen Behälter voll Blut ins Klo zu kippen, schüttelt.
:arrow: Nummer zehn benutzt den Keeper seit einem halben Jahr und findet Binden und Tampons inzwischen widerlich: den Geruch, den Müll, die ausgestopften Riesenunterhosen. Dann liefert sie ihren Erfahrungsbericht: Keine Pilzinfektionen mehr, sie blutet nur noch vier statt sieben Tage (fragt sich aber, ob das mit dem Cup zusammenhängt oder Zufall ist), "aus mysteriösen Gründen" hat sie auch weniger Schmerzen und sie fühlt sich mit Cup sicherer als mit Binden/Tampons. Sie kann selbst gar nicht glauben, dass sie früher mal was anderes als den Keeper benutzt hat. Außerdem empfiehlt sie die Produkte von Natracare.
:arrow: Die nächste sagt, dass sie von vielen Frauen gehört hat, die seit dem Keeper keine Pilzprobleme mehr haben.
:arrow: Nummer zwölf sagt, dass sie den Keeper seit drei Monaten hat und sich befreit fühlt, aber sie am Anfang Probleme mit dem Einführen hatte.
:arrow: Dreizehn fragt, wo sie den Keeper bekommt, weil sie pilzgeplagt ist und jetzt testen will, ob das mit dem Keeper besser wird. Und sie empfiehlt, viele Milchprodukte zu essen. Auerdem will sie wissen, ob man den Keeper nachts benutzen kann.
:arrow: Die letzte hat die isländische Bestelladresse.

Puh. Ach ja, die ganzen Beiträge sind sechs Jahre alt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 23:56 
Kurven-Rätslerin

*reinschleich*

@tyskan
Vielleicht weisst du's ja...bin mir jetzt nicht sicher:

Es gibt zwei Mooncups:

- Die Mooncup von Mooncup Ltd. in UK
-Und die Moon Cup von Keeper Ltd. in den USA.

(die Fotos der zwei Modelle kannst du auf meiner HP vergleichen)

Das sind also nicht die gleichen! Es gibt anscheinend auch starke Unklarheiten, wer denn nun den Namen Mooncup zuerst und legal registriert hat. Die Mooncup in UK wurde anscheinend zuerst vermarktet, den Namen aber nicht registriert/geschützt. Später hat die Firma Keeper die silikon Version ihrer schon lange auf dem Markt verkauften Kautschuk-Keeper auf den markt gebracht und sie blöderweise ( *zunge* ) wie das gleichnamige UK-Produkt betitelt...und diesen Namen registrieren/schützen lassen!
Die Firma Keeper ist jedoch sehr "unseriös" was den Namen Moon Cup anbelangt:
Mal schreiben sie Moon Cup, mal Mooncup, mal MoonCup... was natürlich eine Allgemeine Verwirrung auf den Markt provoziert.
Auf einer portugiesischen Seite konnte ich z.B. bei bestem Wille nicht ausfindig machen, welche Mooncup sie denn nun vertreiben: hab sie darauf angeschrieben und prompt keine Antwort gekriegt....

Naja....
Ööööh....das passt aber nun auch nicht zum Thema :oops: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 00:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*daumenhoch* Ich hab schon die ganze Zeit überlegt ob ich das schreiben soll, aber ich habe das nur einmal irgendwo im Netz kurz aufgeschnappt und war mir nicht mehr ganz sicher wie das nun war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 00:09 
Kurven-Rätslerin

*daumenhoch* - zurück ;-)

Soll ich ein extra-Thema mit der Erklärung eröffnen!? *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 00:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nö, ich denk das passt so. Bei dem Thema Tässchen ist sowieso fast nichts in den Threads in die es reingehört. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]