NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:23 
Kurven-Rätslerin

Puah! Hab gerade gesehen, dass es jetzt gar kein Artikel mehr über Menstruationstassen gibt im Wiki *teufel*
Unverschämt! Da hat wieder mal einer sein Ziel erreicht und eine geniale Erfindung von der Bildfläche verschwinden lassen *teufel*
Gibt mir grad wieder einen Motivationsschub, auch ohne solchen Kinderkram-hoch-10 die Infos darüber zu verbreiten :D Das liegt ja bekanntlich in unseren Händen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:26 
NFP-Königin

Doch da ist er doch noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:37 
Kurven-Rätslerin

????????????????? Jetzt hab ich ihn auch wieder :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 18:44 
NFP-Gräfin

Ich sehe die Cups schon auch als Nischenprodukt.

(Was ja gar nicht abwertend gemeint ist.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 22:40 
Kurven-Rätslerin

Ich denke auch, dass sie langsam an Gewicht gewinnen...aber halt vorwiegend in den Ländern, in denen sie auch produziert werden...also USA, Kanada, England und Finnland. Dort findet man sie anscheinend auch eher in Apotheken und so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 01:26 
wohnt hier

NFP seit: 2006
afriska hat geschrieben:
Nerven tut mich vor allem, dass ein Mann solche Horrorgeschichten erzählt :roll: Er hat wohl nie daran gedacht, dass Frauen ihre Geschichten gerne ausschmücken :mrgreen:

Ich war neulich auch etwas angep.... Ein Freund von mir und *mann* hat nach *mann* ´s Aussage die Cups entdeckt und sich bei *mann* darüber ausgeschüttet, wie ekelhaft und krank diese Teile sind! :shock: :shock: :shock:

*mann* war sprachlos und ich war, als er mir das erzählte, so sauer, dass ich dn am liebsten angerufen hätte und ihm breit erzählt hätte, dass ich die benutze und ob ich jetzt auch eklig und krank bin.. (er mag mich relativ gerne.., das hätte ihn vielleicht etwas aufgerüttelt oder so)
Im Endeffekt habe ichs gelassen, denn ich denke, dass es niemanden angeht, was ich verwende, und *mann* sieht das genauso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 23:19 
Kurven-Rätslerin

@Niamh

*seufz* :roll: :-(
Das ist ja das Schlimme dran! Und Tampons und Binden??? Wenn dieselben Leute diese NICHT eklig finden, sehe ich das als absoluten und lächerlichen Widerspruch. Wenn sie diese aber AUCH eklig finden, dann wundert's mich einmal mehr nicht, dass so viele Frauen mit ihrer Menstruation ein Problem haben: unsere lieben Männerles die uns umgeben finden einen Teil von uns (der, ganz nebenbei, so natürlich ist wir ihren Samenerguss!) eklig und möchten am liebsten gar nicht erst daran denken und noch weniger darüber reden....von den Hygieneartikeln gar nicht zu sprechen!
Wenn wir schlecht gelaunt sind, kriegen wir ein leicht genervtes "Hast du deine tage?!?" zu hören und wenn wir während der Menstruation keinen Sex haben wollen/können finden sie's eh Sch...
Mal ehrlich! Ist's da ein Wunder wenn Frau sich vor ihrer Menstruation windet und sie davon im wahrsten Sinne des Wortes Krämpfe kriegt?!?! (soviel zum Thema psychologischer Ursprung der Schmerzen!)
:roll:
Ja, meine Menstruation gehört zu mir und ich find das weder eklig noch sonst was...es ist einfach nur natürlich und ok!

*kicher* langsam aber sicher glaub ich, ich entpuppe mich noch als Feministin *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 19:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Die meisten hier haben Sex während der Mens. ;-) Hier gabs schon mal ne Umfrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Ahöm, ist jetzt vielleicht etwas gefährlich, dass hier so offen auszusprechen, aber ich muss schon sagen, ich finde, der Herr Gynäkologe da bei Wikipedia hat nicht ganz unrecht... ein verherrlichender Artikel gehört wirklich nicht in die Wikipedia, und wenn man ihn mal ganz objektiv liest, dann ist das ja auch sein ganzes Anliegen: Schluss mit der Verherrlichung.

Das einzige, wo ich ihm absolut nicht zustimmen kann ist die Sache mit dem Spontanerguss eines vollen Cups - mir ist meine Tasse schon öfters übergelaufen, einmal weil ich zulang im Bett lag und einmal auf dem Weg nach Hause, aber das Blut kam trotzdem nur tröpfchenweise raus... aber ich musste mich dann schon beeilen, um keine riesen Sauerei zu veranstalten. :mrgreen:

Also, sagen wir's mal so, ein richtig voller Cup kann mit Hilfe von etwas Druck und Schwerkraft auch von alleine rausflutschen (z.B. bei Stuhlgang), aber erstens merkt man ja, dass er voll ist, kann also Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Finger davor oder so), und zweitens kann einem das nicht passieren, so lange man nicht die Beine spreizt (jetzt auf dem Weg zur nächsten Ausleermöglichkeit, zum Beispiel), und so schlau sollte man dann ja auch sein... bei falscher Anwendung kann selbstverständlich ne Menge mit so nem Cup schiefgehen, er ist nicht idiotensicher. :mrgreen:

PS: Zum eigentlichen Thema - ich hab hier (also in Schweden) letztens in einer Umweltschutzzeitschrift über Menstassen gelesen, und da hieß es, dass sie in Island sehr verbreitet sind und halt langsam auch den schwedischen Markt erobern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:07 
Wikipedia ist doch nur ein Sammelsurium von Begriffserklärungen von Leuten, die glauben, sie wüßten was und hätten von irgendwas ne Ahnung :roll:
Da steht also jede Menge Schrott drin. Wenn sie also die Tassen ein bißchen hochjubeln und über den grünen Klee loben, dann schadet das doch niemandem. Und wenn es schlußendlich dazu führt, daß ein paar mehr weibliche Wesen sie ausprobieren, so what?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:08 
NFP-Königin

@Tyskan
Natürlich gehört ein verherrlichender Artikel nicht zu Wikipedia, das wollte auch keiner. Aber sich angebliche Nachteile einfach ausdenken gehört da auch nicht hin ;-)

Sein ganzes Anliegen ist meiner Meinung nach auch ein anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:13 
Hochlagenjunkie

Wikipedia *soll* und *will* aber eine Enzyklopädie sein, und zwar sollte man sich auf die Einträge dort nicht 100% verlassen (sollte man sowieso nie, denn mehr als eine Quelle ist immer besser, es wird auch in wissenschaftlichen Büchern viel Mist erzählt...), so sollte man doch wenigstens die Neutralität und Wissenschaftlichkeit dieser wirklich sehr nützlichen und kostenlosen *!!* Enzyklopädie nicht aktiv boykottieren.

Ich mag Wikipedia, und für gewisse Leute ist der Gedanke dahinter schon fast heilig... nun ist Extremismus ja niemals gut, von daher hat der Gynäkologe da natürlich auch im Ton öfters mal daneben gegriffen, aber jedenfalls kann ich dir sagen: auch Menstassen-Verherrlichung führt nicht automatisch zu mehr Menstassen-Befürwortung. Die Leute lassen sich nämlich im Allgemeinen lieber nicht bevormunden sondern bilden sich ne eigene Meinung.

Mich persönlich schreckt Werbung eher ab als das sie mich von irgendwas überzeugt, vor allem dann, wenn es sich um irgendein bisher unbekanntes Produkt handelt das über alle Maßen hochgelobt wird.

Also: lieber neutral bleiben und nur unbestreitbare Tatsachen nennen, dafür aber die Existenz der Menstassen ansich bekannter machen. Diejenigen, die offen dafür sind, werden sich auch ohne große Werbung überzeugen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:16 
NFP-Königin

@Tyskan
Vor- und Nachteile aufzählen ist doch keine Verherrlichung. Was war da verherrlichend *hä*

Es wollte sicher keiner irgendwen von Menstassen überzeugen, mir ist doch piepegal, wieviel die genutzt werden *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:17 
Hochlagenjunkie

Steffi, anfänglich hat er aber doch nur dazu aufgefordert, gewisse (vor allem positiv) bewertende Aussagen aus dem Artikel rauszunehmen, weil auch gegenteilige Berichte existieren, da seh ich echt kein Problem drin. *hä* Er wollte ja nicht den Cup niedermachen, sondern nur anmerken, dass persönliche Erfahrungsberichte in Sekundenschnelle von anderen persönlichen Erfahrungsberichten wieder ausgestochen werden können. Also gehören sie nicht in einen enzyklopädischen Artikel. Damit hat er völlig recht.

EDIT: Ich vergaß mein Fazit: Aber gegen Ende wurde er natürlich selbst ein bisschen sehr unsachlich, weil er sich wohl von euch provozieren ließ... was natürlich *sein* Problem ist und nicht euers. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:19 
NFP-Königin

Ne da ist ja auch kein Problem, das kann man ja dann rausnehmen.

Zitat:
Er wollte ja nicht den Cup niedermachen, sondern nur anmerken, dass persönliche Erfahrungsberichte in Sekundenschnelle von anderen persönlichen Erfahrungsberichten wieder ausgestochen werden können.

Das glaub ich kaum, dass er das wollte. Das hätte er anders ausdrücken können ohne dabei Tassenbenutzerinnen als ekelhaft zu bezeichnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]