Ahöm, ist jetzt vielleicht etwas gefährlich, dass hier so offen auszusprechen, aber ich muss schon sagen, ich finde, der Herr Gynäkologe da bei Wikipedia hat nicht ganz unrecht... ein verherrlichender Artikel gehört wirklich nicht in die Wikipedia, und wenn man ihn mal ganz objektiv liest, dann ist das ja auch sein ganzes Anliegen: Schluss mit der Verherrlichung.
Das einzige, wo ich ihm absolut nicht zustimmen kann ist die Sache mit dem Spontanerguss eines vollen Cups - mir ist meine Tasse schon öfters übergelaufen, einmal weil ich zulang im Bett lag und einmal auf dem Weg nach Hause, aber das Blut kam trotzdem nur tröpfchenweise raus... aber ich musste mich dann schon beeilen, um keine riesen Sauerei zu veranstalten.
Also, sagen wir's mal so, ein richtig voller Cup kann mit Hilfe von etwas Druck und Schwerkraft auch von alleine rausflutschen (z.B. bei Stuhlgang), aber erstens merkt man ja, dass er voll ist, kann also Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Finger davor oder so), und zweitens kann einem das nicht passieren, so lange man nicht die Beine spreizt (jetzt auf dem Weg zur nächsten Ausleermöglichkeit, zum Beispiel), und so schlau sollte man dann ja auch sein... bei falscher Anwendung kann selbstverständlich ne Menge mit so nem Cup schiefgehen, er ist nicht idiotensicher.
PS: Zum eigentlichen Thema - ich hab hier (also in Schweden) letztens in einer Umweltschutzzeitschrift über Menstassen gelesen, und da hieß es, dass sie in Island sehr verbreitet sind und halt langsam auch den schwedischen Markt erobern.