Hallo zusammen!
Ich muss hier mal was berichten und hoffe auf einen Austausch... vielleicht ist einer von euch was ähnliches passiert.
Ich habe mir die Gynefix 2018 legen lassen und bin seither rundum zufrieden. Ich habe keine Beschwerden oder ähnliches gehabt. Alles so wie es sein muss.
Ich war auch im Frühjahr zum Kontrolltermin, sie liegt noch immer perfekt. Ich kann den Rückholfaden ertasten, sodass ich auch zwischendurch weiß, dass sie noch an Ort und Stelle ist!
Dann bekam ich ab dem 11.09.2020 leichte Blutungen/Schmierblutungen, aber keine "richtige" Periode. Ich dachte mir nichts dabei, vermutlich Stressbedingt.
Komisch war, das meine Brüste spannen.... Die Blutungen und das Brustspannen hielt mittlerweile 3 Wochen an.... komisch, das Brustspannen habe ich nur vor einer Periode, aber niemals dauerhaft.
Ich kaufte mir 2 Schwangerschaftstests, einfach um das ausschließen zu können, denn ich fühlte den Faden also konnte es keine Schwangerschaft sein.
Am 3.10.2020 testete ich, prompt Positiv.

Mist, direkt den zweiten... der auch. Okay, ich bin also wirklich schwanger.
In dieser Zeit zwischen positiven Test und FA-Termin haben mein Partner und ich uns viele Gedanken gemacht. Es war wirklich eine sehr intensive kurze Zeit.
Aber wir waren uns einig, wenn sich da nun ein Baby ankündigt, dann schaffen wir das und möchten es bekommen!
Am Montag habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen, Termin für Dienstag 6.10.2020.
Sie war sehr skeptisch, so etwas ist in ihrer Praxis noch nie vorgekommen, sagt sie. (Mit einem lachen, dass ihre Statistik nun ruiniert sei)
Ultraschall geschaut, in der Gebärmutter war nichts zu sehen, der Schleimhaut sogar abgebaut. Also sollte ich nochmal in der Praxis einen einfachen Schwangerschafts-Urin Test machen(ich denke sie hat meinen positiven Tests Zuhause kurz angezweifelt),
Ergebnis leicht positiv.
Also Blutabnahme und HCG Wert bestimmen, Ergebnis käme am Donnerstag. Aber ich sollte mir keine Sorgen machen, wenn da was war... wäre es sicher schon abgegangen.
8.10.2020 Donnerstag bin ich wieder bei meiner FA. Sie total schockiert, der HCG liegt bei 1500, das hatte sie nicht erwartet! Sie sagte man müsse was sehen bei dem Wert, eine Fruchthöhle zumindest. In der Gebärmutter war nichts zu finden.
Aber im linken Eileiter haben wir einen schwarzen Schatten gesehen, der vermutlich eine Fruchthöhle war.
Sofort Überweisung ins Krankenhaus als medizinischer Notfall. Hier wurde nochmals Blut abgenommen und per Ultraschall untersucht. HCG Wert hat sich nicht verdoppelt, sondern ist auf 1650 gestiegen -also weiteres Anzeichen für eine nicht intakte Schwangerschaft.
Auch hier sah man jetzt deutlich eine Fruchthöhle im linken Eileiter.
Am gleichen Tag wurde ich noch operiert. Ich bekam eine Bauchspiegelung, dabei wurde der linke Eileiter angeschnitten, und das "Gewebe" entfernt. Der Eileiter konnte zum Glück erhalten werden.
Arzt schätzt es war eine nicht zeitgerecht-Entwickelte Schwangerschaft, ca. 8 Woche.
Mittlerweile sind meine OP-Wunden fast vollständig verheilt.

Allerdings bin ich noch sehr betrübt darüber, dass sich unsere "Verhütungspanne" nicht in der Gebärmutter eingenistet hatte, wir hätten es gerne bekommen.
Der Oberarzt sagte, anatomisch scheint nichts diese Eileiterschwangerschaft begünstigt zu haben. Also einfach wohl Pech.
Heißt das ich kann die Gynefix weiter liegen lassen und mit ihr verhüten, da wir einfach den winzigen Pearl-Index der Statistik bedient haben und es nicht zweimal passieren wird?
Meine FA sagt, die Gynefix scheint bei mir nicht richtig zu wirken, sonst wären die Spermien nicht an ihr vorbeikommen, sodass ich mir eine andere Verhütungsmethode überlegen MUSS.
Ich war bis zu dieser Geschichte mehr als zufrieden mit der Gynefix und frage mich, ob es nicht einfach ein "blöder" Zufall war und ich sie nicht liegen lassen könnte....
Gibt es hier jemanden dem etwas ähnliches oder gleiches passiert ist?
Liebe Grüße
Vavani