NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. September 2020 07:28 
Kurven-Rätslerin

Fledermaus, mein Faden war ja tastbar und hieraus und war dann plötzlich im GMH verschwunden. Es war also so nicht geplant

BeitragVerfasst: 25. September 2020 08:39 
Nicht tastbar ist ja nicht dasselbe wie wenn der Faden komplett in die Gebärmutter gerutscht ist. Der Gebärmutterhals ist ja mehrere Zentimeter lang, das heißt, wenn man den Faden nicht tasten kann, kann es immer noch möglich sein, den Faden im Gebärmutterhals vorzufinden. Es kann aber durchaus passieren, dass der Faden komplett in die Gebärmutter rutscht und dann muss man mit Ultraschall danach suchen.

BeitragVerfasst: 25. September 2020 10:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Danke Bess auf jeden Fall nochmal für's "Geraderücken" meines Denkfehlers bzgl Eisen.

Nachdem ich jetzt seit gestern weiter im Forum quer las, bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher, ob die Gynefix allein "Schuld" an der starken Mens ist.

Meine FÄ meinte auch, dass bei zu kurzem Faden dann per US gesucht wird, um die Gynefix zu finden und zu ziehen.

BeitragVerfasst: 28. September 2020 17:06 
Kurven-Rätslerin

elocin, dass die stärkere Blutung von der Gynefix kommt, kann schon sein. Das liest man ja durchaus häufiger. Und in der Folge kann es natürlich zu einem Eisenmangel kommen. Ich fürchte aber, ob es tatsächlich an der Kupferkette liegt, weißt du erst, wenn sie wieder draußen ist. Du hast die Kette ja schon rund 3 Jahre - war die Blutung denn von Anfang an so stark oder kam das erst kürzlich? Dann würde ich andere Ursachen lieber mal abklären lassen.

Ich bin gerade etwas frustriert. Meine gewohnte FÄ ist leider erkrankt und vereinbart erstmal keine Termine. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes. :-(
Den nächsten Kontrolltermin habe ich jetzt bei der Vertretungsärztin. Generell habe ich schon mal überlegt, die Praxis zu wechseln, weil ich eine recht weite Anfahrt habe. Ich war auch schon einmal in einer anderen Praxis bei einer anderen Gynefix-Ärztin, dort hat es mir aber so gar nicht gefallen. Leider findet man über die offizielle Gynefix-Suche auch gar nicht alle Praxen, die die Kette anbieten. *kopfkratz* Da ich sie nächstes Jahr ziehen lassen möchte, überlege ich nun, ob ich überhaupt gezielt nach einer Gynefix-Praxis suche oder mir einfach unabhängig davon eine neue FÄ suche, bei der ich mich gut aufgehoben fühle. Zum Ziehenlassen kann ich dann ja zur Not noch mal in die unsympathische Praxis gehen. Aber das ist gerade irgendwie doof.

BeitragVerfasst: 28. September 2020 17:51 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
dieria hat geschrieben:
Hi Ladies, sagt mal, wie entfernt man eine Gynefix, wenn der Faden im GMH verschwunden ist. Wir hatten ihn 1-2cm ausschauen lassen aber nach paar Monaten war er verschwunden. Haben dann Ultraschal gemacht, weil ich Angst hatte sie war weg aber Kette war noch da wo sie sein sollte. Nun mach ich mir Gedanken zum Ziehen. Jemand Erfahrungen?

Hallo Dieria, das war bei mir der Fall. Der Faden war komplett in der Gebärmutter. Ich musste den Ultraschallkopf festhalten und der Arzt hat den Faden in der Gebärmutter mit der Zange gegriffen, dabei auf den Bildschirm geschaut und ihn so irgendwann gezogen. Es dauerte etwas länger und war eine schwierige Angelegenheit.
Im Ernstfall kann es sein, dass die Gynefix dann per Vollnarkose gezogen wird.
Ich glaube, ich hab irgendwo hier im Faden einen genaueren Bericht dazu verfasst gehabt.

BeitragVerfasst: 28. September 2020 20:26 
hat sich gut eingelebt

Ok dann will ich nix gesagt haben. Danke euch für die Erklärung.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2020 11:09 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* Ich denke auch, ganz sicher weiß ich es erst, wenn sie raus ist.

Nachdem ich gestern endlich einen Termin beim Endokrinologen hatte, weiß ich nun auch ein bisschen mehr. Der Eisenmangel verstärkt meine SD-UF. Er vermutet, dass dadurch auch meine Zyklen sich verkürzen. Passt zu meiner Beobachtung, dass ich meine Zyklen auf "meine" Länge bekomme, wenn ich es schaffe, genügend Eisen zu supplementieren und wenn es sich wieder leert, dann geht das Spiel von vorne los.

Mein Entschluss steht nun fest. Ich lasse sie ziehen und dann schaue ich erst mal, dass ich wieder "aufgepäppelt" werde und dann sieht man weiter.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2020 13:34 
Kurven-Rätslerin

Das klingt plausibel, die SD braucht Eisen, um richtig zu funktionieren. Ein Eisenmangel kann eine SD-UF also stark verstärken. *zustimm*
Und die SD hat ja auch Auswirkungen auf den Zyklus, also ist der verkürzte Zyklus vielleicht auch auf die UF zurückzuführen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich Blutung, Eisen und Zykluslänge nach dem Ziehen der Kette wieder einpendeln. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 10:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!
Ich muss hier mal was berichten und hoffe auf einen Austausch... vielleicht ist einer von euch was ähnliches passiert.

Ich habe mir die Gynefix 2018 legen lassen und bin seither rundum zufrieden. Ich habe keine Beschwerden oder ähnliches gehabt. Alles so wie es sein muss. :applaus:
Ich war auch im Frühjahr zum Kontrolltermin, sie liegt noch immer perfekt. Ich kann den Rückholfaden ertasten, sodass ich auch zwischendurch weiß, dass sie noch an Ort und Stelle ist!

Dann bekam ich ab dem 11.09.2020 leichte Blutungen/Schmierblutungen, aber keine "richtige" Periode. Ich dachte mir nichts dabei, vermutlich Stressbedingt.
Komisch war, das meine Brüste spannen.... Die Blutungen und das Brustspannen hielt mittlerweile 3 Wochen an.... komisch, das Brustspannen habe ich nur vor einer Periode, aber niemals dauerhaft.
Ich kaufte mir 2 Schwangerschaftstests, einfach um das ausschließen zu können, denn ich fühlte den Faden also konnte es keine Schwangerschaft sein. *hä*
Am 3.10.2020 testete ich, prompt Positiv. *hä* Mist, direkt den zweiten... der auch. Okay, ich bin also wirklich schwanger.

In dieser Zeit zwischen positiven Test und FA-Termin haben mein Partner und ich uns viele Gedanken gemacht. Es war wirklich eine sehr intensive kurze Zeit.
Aber wir waren uns einig, wenn sich da nun ein Baby ankündigt, dann schaffen wir das und möchten es bekommen!

Am Montag habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen, Termin für Dienstag 6.10.2020.
Sie war sehr skeptisch, so etwas ist in ihrer Praxis noch nie vorgekommen, sagt sie. (Mit einem lachen, dass ihre Statistik nun ruiniert sei)
Ultraschall geschaut, in der Gebärmutter war nichts zu sehen, der Schleimhaut sogar abgebaut. Also sollte ich nochmal in der Praxis einen einfachen Schwangerschafts-Urin Test machen(ich denke sie hat meinen positiven Tests Zuhause kurz angezweifelt),
Ergebnis leicht positiv.
Also Blutabnahme und HCG Wert bestimmen, Ergebnis käme am Donnerstag. Aber ich sollte mir keine Sorgen machen, wenn da was war... wäre es sicher schon abgegangen.

8.10.2020 Donnerstag bin ich wieder bei meiner FA. Sie total schockiert, der HCG liegt bei 1500, das hatte sie nicht erwartet! Sie sagte man müsse was sehen bei dem Wert, eine Fruchthöhle zumindest. In der Gebärmutter war nichts zu finden.
Aber im linken Eileiter haben wir einen schwarzen Schatten gesehen, der vermutlich eine Fruchthöhle war.
Sofort Überweisung ins Krankenhaus als medizinischer Notfall. Hier wurde nochmals Blut abgenommen und per Ultraschall untersucht. HCG Wert hat sich nicht verdoppelt, sondern ist auf 1650 gestiegen -also weiteres Anzeichen für eine nicht intakte Schwangerschaft.
Auch hier sah man jetzt deutlich eine Fruchthöhle im linken Eileiter.
Am gleichen Tag wurde ich noch operiert. Ich bekam eine Bauchspiegelung, dabei wurde der linke Eileiter angeschnitten, und das "Gewebe" entfernt. Der Eileiter konnte zum Glück erhalten werden.

Arzt schätzt es war eine nicht zeitgerecht-Entwickelte Schwangerschaft, ca. 8 Woche.

Mittlerweile sind meine OP-Wunden fast vollständig verheilt. :check: Allerdings bin ich noch sehr betrübt darüber, dass sich unsere "Verhütungspanne" nicht in der Gebärmutter eingenistet hatte, wir hätten es gerne bekommen. :-(
Der Oberarzt sagte, anatomisch scheint nichts diese Eileiterschwangerschaft begünstigt zu haben. Also einfach wohl Pech. *hä*
Heißt das ich kann die Gynefix weiter liegen lassen und mit ihr verhüten, da wir einfach den winzigen Pearl-Index der Statistik bedient haben und es nicht zweimal passieren wird?
Meine FA sagt, die Gynefix scheint bei mir nicht richtig zu wirken, sonst wären die Spermien nicht an ihr vorbeikommen, sodass ich mir eine andere Verhütungsmethode überlegen MUSS.
Ich war bis zu dieser Geschichte mehr als zufrieden mit der Gynefix und frage mich, ob es nicht einfach ein "blöder" Zufall war und ich sie nicht liegen lassen könnte....

Gibt es hier jemanden dem etwas ähnliches oder gleiches passiert ist?

Liebe Grüße
Vavani

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 11:05 
Kurven-Rätslerin

Vavani, das tut mir leid. *freunde*

Ich dachte, hormonfreie IUP verhindern die Einnistung in der Gebärmutter und blockieren nicht die Spermien komplett. Zwar soll die Befruchtung aufgrund des Kupfers wohl erschwert werden, aber eben nicht komplett verhindet.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 11:09 
Der erste Wirkmechanismus der Gynefix ist, dass sie spermizid wirkt, als Rückfallebene hat man noch die Nidationshemmung.

Wie viel Prozent aber auf die beiden Mechanismen entfallen, weiß ich nicht.

Vavani, es tut mir sehr Leid für euch *knuddel*

Ich würde wohl vermuten, dass ihr Pech hattet. Ob das zwingend nochmal geschehen muss, weiß ich nicht...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 12:01 
Kurven-Rätslerin

Vavani, erstmal *knuddel* für diese mehr als unangenehme Situation. Das war bestimmt ein riesiger Schreck und ich kann verstehen, dass du unsicher bist, ob du der Gynefix noch vertrauen kannst. Ich würde auch vermuten, dass du einfach Pech hattest. Dass die Gynefix bei dir nicht richtig wirkt, kann ich mir nicht vorstellen - welchen Grund sollte es denn dafür geben?

Ich muss sagen, dass ich zurzeit auch kein so 100% gutes Gefühl mit der Gynefix habe. Ich habe vermehrt Schmierblutungen und die letzte Periode war auch mehr SB als Blutung und kam zudem noch später als sonst. Kurzzeitig hatte ich auch schon Sorge, ob da vielleicht etwas schief gelaufen ist, habe den Gedanken aber wieder verworfen, weil die Gynefix ja eigentlich sehr zuverlässig sein soll. Jetzt will ich beinahe doch einen Test machen nach deiner Geschichte. :shock: Aber sag mal, hattest du denn irgendwelche Schmerzen? Ich dachte eigentlich, dass man bei einer Eileiterschwangerschaft Schmerzen bekommt durch das Spannen im Eileiter. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 12:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke für euer Mitgefühl *trösten* :-(
Ich habe im Dezember nochmal ein Abschlussgespräch mit meiner FA und da wollte sie mir eigentlich eine andere Methode vorschlagen, ich denke aber, dass ich auf Gynefix bestehen möchte, sofern nicht gesundheitlich etwas dagegen spricht.
Für mich immer noch die sicherste und angenehmste Methode. Manchmal passieren solche Sachen eben, leider war es kein Lottogewinn ;-)

@Batheya Kennen wir uns nicht von den KiWU Verdrängerinnen? *kopfkratz*
Ich hatte keine Schmerzen im Eileiter. Mir ging es gut, ich hatte auch keine Übelkeit oder andere Schwangerschaftssymptome. Nur anhaltende Schmierblutung und spannende Brüste.
Je nachdem wie groß das "Gewebe" ist und an welcher Stelle im Eileiter es sitzt bekommt man eher spät schmerzen. Bei mir war es noch sehr kleines Gewebe (was sehr gut war, da wir deswegen den Eileiter erhalten konnten).

Meistens bekommt man in der 7. - 9. Woche Beschwerden/schmerzen, da dann der Embryo eine Größe erreicht, die den Eileiter zu sehr strapaziert.
Ich würde dir empfehlen einfach einen Test zu machen, die günstigen Frühtests reichen ja, dann kannst du das Thema sicher ausschließen (so wie ich es wollte *durchdreh* )
Ich hoffe, dass sie bei dir gut verhütet hat! Schmierblutungen können ja durch alles mögliche mal vorkommen! *daumendrücken* *trösten*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 12:32 
Kurven-Rätslerin

*winke* Ja, wir kennen uns von den Verdrängerinnen. Wir haben übrigens einen Club 2.0 eröffnet, weil der alte Thread verschwunden ist. Vielleicht magst du dich ja wieder anschließen. *freunde*

Da ist es wirklich Glück im Unglück, dass du gleich getestet hast und so frühzeitig operiert wurdest. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine im Hinterkopf zu haben, dass ein leicht erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften sogar im Kleingedruckten der Gynefix steht. Bzw. dass, wenn es zu einer Schwangerschaft trotz Gynefix kommt, es sich häufiger um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Ich denke, dass die Chance (oder Gefahr, wie man's nimmt ;-) ) auf eine normale und "funktionierende" Schwangerschaft mit der Gynefix eher gering ist.

Die SB habe ich schon länger mit der Gynefix, da mache ich mich schon gar nicht mehr verrückt. Nur seit dem letzten Zyklus sind auch andere Dinge ungewöhnlich, zum Beispiel die verspätete Blutung und außergewöhnlich hohe Temperaturen in der Tieflage. Aber auch das muss ja nichts heißen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 13:44 
nicht mehr ganz so neu

Oh, super, dann geselle ich mich dazu! :applaus: *freunde* Ich fühle mich wieder Akut zu den Verdrängerinnen gehörend. Hatte ich doch gehofft, es hätte ungeplant geklappt.
Dadurch ist das ruhende Thema nochmal richtig hoch gekommen und hat die eine oder andere Träne gefordert.

Ja stimmt, es war Glück im Unglück. Daran denke ich wenn es mir schlechter geht und es hilft mir Dankbar zu sein.

Dass es sich bei Schwangerschaften mit Gynefix vermehrt um ESS handelt macht Sinn(dachte ich, würde mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen mit der Meinung), denn sie Gynefix verhindert die Einnistung in der Gebärmutter aber sie hat leider keinen Einfluss auf Einnistungen im Eileiter, daher vermute, dass diese ESS mit oder ohne Gynefix zustande gekommen wäre *kopfkratz*
Dadurch dass die Schwangerschaften mit PI 0,1-0,5 in der Gebärmutter verhindert werden, fallen überwiegend die ESS in der Statistik auf... so dachte ich. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]