NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 09:10 
neu hier

NFP seit: November 2017
Hallo liebe NFP-Community,

Heute ist meine Temperatur an ZT 32 noch einmal heftig um fast 0,25 Grad angestiegen. Ich habe deshalb eben einen weiteren Früh-SST gemacht, natürlich penibel nach Anleitung. Er fiel auch diesmal negativ aus. Da ich mich noch recht früh nach dem GV und der Einnahme der PD befinde, bin ich noch nicht 100% erleichtert, weil mir der erneute große TemperaturAnstieg spanisch vorkommt. Aber vielleicht werde ich auch nur krank..?! Ich hoffe meine Sorgen sind umsonst.

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 09:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Wenn die Kurve von der ersten Seite stimmt, dann bist du doch an HL6, da ist ein Anstieg noch kein Problem. Ok, du hast davor nicht gemessen, daher ist es nicht zu 100% aussagekräftig, aber mit den bisherigen Daten wäre ein weiterer Anstieg noch nicht besorgniserregend.

Sollte der GV an ZT14 gewesen sein, sollte mMn ein Frühschwangerschaftstest anschlagen. Gab es ggf. noch danach "potentiell gefährliche" Aktivitäten? Vorspiel etcpp?
Wenn die PD deinen ES nicht nach hinten verschoben hätte, wäre mMn ein SST inzwischen positiv.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 09:27 
neu hier

elocin83 hat geschrieben:
Wenn die Kurve von der ersten Seite stimmt, dann bist du doch an HL6, da ist ein Anstieg noch kein Problem. Ok, du hast davor nicht gemessen, daher ist es nicht zu 100% aussagekräftig, aber mit den bisherigen Daten wäre ein weiterer Anstieg noch nicht besorgniserregend.

Sollte der GV an ZT14 gewesen sein, sollte mMn ein Frühschwangerschaftstest anschlagen. Gab es ggf. noch danach "potentiell gefährliche" Aktivitäten? Vorspiel etcpp?
Wenn die PD deinen ES nicht nach hinten verschoben hätte, wäre mMn ein SST inzwischen positiv.

Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung und Einschätzung. Mit der Kurve die ich gestern hochgeladen hatte stimmt weiterhin alles, der GV war am Abend bzw Nacht von ZT14, die Einnahme der PD erfolgte 15-16h danach. Danach keine potentiell gefährlichen Aktivitäten mehr.
Obwohl die Früh-SST negativ angezeigt haben, ist es trotzdem beunruhigend wieso ich a) meine Periode noch nicht habe und b) meine Temperatur so hoch steigt. Ich fühle außerdem meinen Unterleib rumoren. Keine Schmerzen aber es fühlt sich anders an. Evtl noch Auswirkungen der EllaOne?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 09:37 
Kurven-Rätslerin

Ich habe keine Erfahrungen mit der PD.

Der Zyklus mancher Frauen ist stressanfälliger als von anderen. Das kann sich in "verlängerten" oder auch "verkürzten" Zyklen darstellen. Das schöne an NFP ist, dass man im Auge hat, "woran" es liegen kann. Wie zB, die HL begann später, der Zyklus ist nicht auswertbar...
6 HL-Tage sind jetzt nicht sonderlich viel, sodass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Zyklus noch ein paar Tage dauert.
Du schriebst zwar, dass du eine Gelbkörperschwäche vermutest, da kurze HLs.

Ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist, vor allem, wenn es wirklich nicht sein soll.

Je mehr du besorgt bist, desto mehr fallen dir vielleicht "Veränderungen" auf. Die entweder "in jedem Zyklus" auftreten, aber sonst nicht so wahrgenommen werden, weil du dir keine Sorgen machst, oder tatsächlich als Nachwirkungen der PD zu sehen sind.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 09:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lulaby92 hat geschrieben:
Hallo Cutypie,
dein gefährlicher GV war an Tag 14, wenn wir davon ausgehen, dass Spermien im best case 5 Tage in die überleben können, müsste der Eisprung spätestens an Tag 19 gewesen sein, damit du schwanger hättest werden können.
Morgen ist Tag 32, also 13 Tage nach potentiell spätestem gefährlichem Eisprung - ein Frühtest, wie von Bess genannt, sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiges Ergebnis anzeigen. Ich gehe von nicht schwanger aus.

Kann ich auch nur noch mal unterschreiben. Ein guter Früh-SST (was hat denn deiner für ne Ansage? 20er oder 10er- Sensitiv) müsste schon anschlagen. Soll auch Fälle geben wo es nicht so war, aber da müsste schon sehr viel zusammenkommen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 12:18 
neu hier

Liebe elocin83 und sabschi,

danke vielmals für eure Antworten.
Sicherheitshalber habe ich für morgen einen Termin bei meinem FA gemacht, um es abklären zu lassen. Es handelte sich bei beiden SST zwar um sehr empfindliche mit 10er Sensitivität, aber sicher ist sicher. Außerdem muss ich abklären, wieso mir so schwindelig ist, meine Temperatur immer weiter steigt und woher meine komischen Schmerzen im Unterleib herrühren, wenn es nicht an einer SS liegt. Hoffentlich und wahrscheinlich habt ihr Recht und es kommt davon, dass ich mich so sehr hineinsteigere und Panik schiebe oder oder oder...

Ich werde berichten, was die FÄ gesagt hat.

Liebe Grüße,
CutyPie

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 13:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Meiner Erfahrung und Meinung nach müsste der Test längst angeschlagen haben. Ich habe in meinem Leben schon 3x die PD genommen, allerdings nicht EllaOne. Getan hat das am Zyklus jeweils gar nichts. Schwanger war ich auch schon 2x, jeweils mit Test In der Beilage der EllaOne steht sicher was dazu, wann du evtl. den Test machen kannst.
In sehr seltenen Fällen schlägt der Test nicht an, aber dann steht immer der Verdacht im Raum, dass was nicht stimmt. Ein Termin beim Arzt ist sicher gut.

Vielleicht magst du aber den Termin beim Gyn nutzen zur Beratung? Wenn die nächsten paar Jahre kein Kinderwunsch besteht, halte ich auch eine hormonfreie Spirale oder Kupferball etc. für denkbar. Ein Dia/Cap mag ich dir nicht empfehlen, da ihr scheinbar dazu neigt, alles um euch rum zu vergessen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 17:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo CutyPie,

Wie war dein FA Termin?
Hoffe du konntest beruhigt werden.

LG

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 11:37 
Hi CutyPie, gibt es schon was Neues? Wie geht es Dir?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 18:11 
neu hier

Liebe nfp-Forum-Mitglieder,

der Besuch beim FA hat Gewissheit gebracht durch Ultraschall und Blutuntersuchung:
NICHT schwanger!
Die meisten von euch lagen also mit ihrer Einschätzung richtig.
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!

An alle, denen es mal genauso geht: Am Ende bringt das ganze Vermuten und Rätseln keine 100%ige Gewissheit, da hilft nur ein Besuch beim Frauenarzt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 18:12 
neu hier

elocin83 hat geschrieben:
Hallo CutyPie,

Wie war dein FA Termin?
Hoffe du konntest beruhigt werden.

LG

Es war beruhigend, vielen Dank der Nachfrage!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 18:13 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Hi CutyPie, gibt es schon was Neues? Wie geht es Dir?

Mir geht es schon deutlich besser, seit dem Besuch habe ich endlich Gewissheit, meine Temperatur sinkt und allmählich kündigt sich die Periode an. Danke der Nachfrage!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]