NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:23 
Nein, warum Du an ZT16 überhaupt Verkehr ohne Verhütung hattest. Ob das ein Ignorieren der Regeln war oder mangelnde Kenntnisse derselben.

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:31 
neu hier

NFP seit: November 2017
Bess hat geschrieben:
Nein, warum Du an ZT16 überhaupt Verkehr ohne Verhütung hattest. Ob das ein Ignorieren der Regeln war oder mangelnde Kenntnisse derselben.

Wenn ich länger darüber nachdenke, war ich zu diesem Zeitpunkt glaube ich davon ausgegangen, dass mein Eisprung deutlich später kommt und ich aufgrund einer verkürzten HL-Phase und anderen Symptomen (ich hatte Gelbkörperschwäche im Verdacht), bei der ich mit Mönchspfeffer seit kurzem nachgeholfen hatte, sowieso nicht schwanger werden könnte oder wenn nur sehr schwierig. Kaum hatte ich nämlich die HL-Phase erreicht, bekam ich auch schon meine Periode. Der Mönchspfeffer hatte wohl schneller als gedacht angeschlagen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:33 
Bitte beschäftige Dich mit den Regeln der symptothermalen Methode, das ist der beste Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft *freunde*

Nach den Regeln wäre eine Freigabe an ZT16 nicht möglich gewesen. Diese ist nur unter sehr bestimmten Umständen möglich und die waren bei Dir nicht gegeben.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Bess war schneller, ich lass es trotzdem stehen.

*freunde* ungeschützter Verkehr an ZT14 (oder damals an ZT16) ist schon etwas leichtsinnig, wenn definitiv kein KiWu besteht. *freunde*

Ich hoffe, dein Partner steht zu dir und überredet dich nicht dazu das Kondom weg zu lassen. Verhütung ist immer eine Sache beider.

Kennst du denn die Minus-8 Regel und wann man sie nutzen darf? Oder Minus 20 bzw 5-Tage-Regel?
Mit keiner dieser Regeln wäre ZT14 (oder 16) "sicher", wenn die ehM an ZT20 war.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:37 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Bitte beschäftige Dich mit den Regeln der symptothermalen Methode, das ist der beste Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft *freunde*

Nach den Regeln wäre eine Freigabe an ZT16 nicht möglich gewesen. Diese ist nur unter sehr bestimmten Umständen möglich und die waren bei Dir nicht gegeben.

Ja, ich war eben einfach unvorsichtig bzw. wir. Ich hatte sicher nicht den genauen ZT im Kopf, an dem ich mich gerade befand. Ich gelobe Besserung!!
Mal aus Neugier: Unter welchen Umständen wäre denn die Freigabe an ZT 16 überhaupt gegeben?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:42 
neu hier

elocin83 hat geschrieben:
Bess war schneller, ich lass es trotzdem stehen.

*freunde* ungeschützter Verkehr an ZT14 (oder damals an ZT16) ist schon etwas leichtsinnig, wenn definitiv kein KiWu besteht. *freunde*

Ich hoffe, dein Partner steht zu dir und überredet dich nicht dazu das Kondom weg zu lassen. Verhütung ist immer eine Sache beider.

Kennst du denn die Minus-8 Regel und wann man sie nutzen darf? Oder Minus 20 bzw 5-Tage-Regel?
Mit keiner dieser Regeln wäre ZT14 (oder 16) "sicher", wenn die ehM an ZT20 war.

Ja, ich weiß dass es leichtsinnig war. Deswegen könnte ich mich ja auch pausenlos ohrfeigen! Leider schaltet manchmal, wenn auch selten, auch mein Vernunftszentrum ab, obwohl ich sonst ein sehr kopflastiger Mensch bin... :oops:
Es ist leider auch so, dass mein Partner Kondome nicht mag und wir deshalb ab und an drauf verzichten. Leider diesmal und damals zum falschen Zeitpunkt... Ich werde das in Zukunft nicht mehr durchgehen lassen.
Über die Regeln muss ich mich nochmal genauer informieren, wie gesagt die Lektüre des Regelwerks ist ein paar Jahre her und seither habe ich mich mehr oder weniger auf die automatische Auswertung der App verlassen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:44 
Ich würde mich besser nicht auf eine App verlassen und lieber immer selbst auswerten *freunde*

Zu Deiner Frage, lies mal im Buch Natürlich und Sicher zur Minus 8 Regel.

Wenn der Partner nicht zuverlässig Kondome anwenden möchte, würde ich ehrlich gesagt vielleicht doch über eine Kupferkette oder Kupferspirale nachdenken.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
CutyPie hat geschrieben:
Mal aus Neugier: Unter welchen Umständen wäre denn die Freigabe an ZT 16 überhaupt gegeben?

Was denkst du denn, welche Umstände gegeben sein müssten? Kennst du die Minus-8 Regel? Sagt dir das Prinzip der doppelten Kontrolle etwas?

Falls nicht, bringt es dir auch nichts, wenn wir dir das hier einfach so beantworten, sorry. Beschäftige dich, bitte, nochmal mit den Regeln und werte deine Zyklen selbst ohne App aus. Nur so kannst du sicher mit NFP verhüten.

Wer sich für diese Methode entscheidet sollte sie zuverlässig und eigenverantwortlich anwenden, da darf ein "nicht wissen an welchem ZT frau gerade ist" einfach nicht vorkommen, bzw. darf dann halt nicht freigegeben werden.

Ich hoffe, das kommt nicht zu streng rüber, aber es ist wirklich sooo wichtig, sonst wirst du immer wieder in ähnliche Situationen kommen und diese Unsicherheit wünsche ich wirklich niemandem *freunde*

EDIT: Zu langsam, ich schicke trotzdem mal ab.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
CutyPie, nimms mir nicht übel, aber so "verhütest" du nicht mit der symptothermalen Methode. Ungeschützter Verkehr an ZT 14 oder 16 ohne richtige Auswertung ist bei deinen Zykluslängen nicht ein bisschen leichtsinnig, das könnten genauso gut Volltreffer sein.
Ich will dir keine Angst machen, ich glaube bei einem CI und der EllaOne zeitnah danach ist es unwahrscheinlich, dass du schwanger bist *freunde* . Bei mir hat die EllaOne den Anstieg auch um ein paar Tage nach hinten verschoben (oder der spätere Anstieg war Zufall).

Bei einer Zykluslänge von 27-28 Tagen dürftest du eigentlich nicht viel länger als bis ZT 8 oder so freigeben (mal ein paar Durchschnittswerte angenommen - das ist unmöglich zu sagen, ohne alle deine Zyklen im Detail zu kennen!). Jedenfalls bestenfalls ein paar Tage nach der Periode. Davon ist ZT 14 doch meilenweit entfernt... Wenn ich eine weitere Schwangerschaft um jeden Preis vermeiden will, würde ich persönlich höchstens ganz am Anfang vom Zyklus noch freigeben (sprich: während der Periode) oder sogar nur nach erfolgter Auswertung.
Und auch mit der Auswertung an sich würde ich mich vorher ggf. noch mal intensiv befassen und mich nicht nur auf die App verlassen. Wenn ich was von Durchschnittslinie oder dass die App ZT19 ignoriert hat lese, habe ich schon den Eindruck, dass es noch recht große Lücken im Verständnis gibt.
Das sind leider nicht so gute Voraussetzungen, um zwischendurch mal auf das Kondom zu verzichten, da wäre es hilfreich das Risiko zu dem Zeitpunkt auch einschätzen zu können :-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 15:09 
neu hier

Danke für alle eure Nachrichten! Ich denke, dieser Thread sollte keine Schuldfrage klären, ob ich bzw mein Partner und ich selbst verantwortlich sind, dass ich eventuell schwanger bin, denn das sind wir ganz offensichtlich. Viel mehr ging es mir darum, Einschätzungen zu erhalten, ob man anhand meiner Schilderungen und Kurvenverlauf sehen kann, ob ich schwanger sein könnte oder nicht. Und vor allem, ab wann ein SST für ein klares eindeutiges Ergebnis Sinn macht. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es dabei erstmal belassen könnten. Mir geht es gerade wirklich nicht gut... vielen Dank für jeden der geholfen hat bzw helfen möchte.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 15:17 
Um Schuld geht es mir persönlich nicht, ich wollte nur verstehen, wie Du zu Deinen jeweiligen Entscheidungen gekommen bist und ob Du in Zukunft davon profitieren könntest, Dich mit der symptothermalen Methode wirklich vertraut zu machen *freunde*

Fehler zu machen ist menschlich, mehrmals denselben Fehler zu machen und nicht lernen zu wollen, wie man es besser machen kann, finde ich bedenklich.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 15:28 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Um Schuld geht es mir persönlich nicht, ich wollte nur verstehen, wie Du zu Deinen jeweiligen Entscheidungen gekommen bist und ob Du in Zukunft davon profitieren könntest, Dich mit der symptothermalen Methode wirklich vertraut zu machen *freunde*

Fehler zu machen ist menschlich, mehrmals denselben Fehler zu machen und nicht lernen zu wollen, wie man es besser machen kann, finde ich bedenklich.

Vielen Dank für das viele Gedanken machen. Selbstverständlich möchte ich aus meinen Fehlern lernen und wie ich mehrmals betont habe, meine Lektüre über NFP auffrischen, um mich nicht allein auf die automatische Auswertung der App zu verlassen. Erstmal muss ich aber Gewissheit haben, ob ich nochmal glimpflich davon gekommen bin mit meinem bzw unserem Fehler oder ob ich mir erstmal andere Bücher durchlesen sollte... wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe jetzt schon so viele Meinungen gelesen, ab wann ein SST Sinn macht, aber jeder sagt was anderes. 2 Wochen nach GV, 3 Wochen nach GV, nach 10-12 Tagen in HL, im Fall des Früh-SST bis zu 4 Tage vor fälliger Periode (aber wann ist diese nach Einnahme der PD fällig?) usw
Mein 1. SST liegt wie gesagt 2 Tage zurück. Darf ich schon beruhigt sein oder eher noch nicht?

Liebe Grüße
CutyPie

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 15:35 
Von Frau zu Frau entwickelt sich das Hcg unterschiedlich und auch die Ausscheidung im Urin ist nicht immer gleich. Daher kann niemand Dir eine Antwort geben im Sinne von "Du bist zu 100% nicht schwanger".
Ich an Deiner Stelle würde morgen früh einen Test mit 10er Sensitivität machen, zum Beispiel den Presense von dm.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 22:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Hallo Cutypie,
dein gefährlicher GV war an Tag 14, wenn wir davon ausgehen, dass Spermien im best case 5 Tage in die überleben können, müsste der Eisprung spätestens an Tag 19 gewesen sein, damit du schwanger hättest werden können.
Morgen ist Tag 32, also 13 Tage nach potentiell spätestem gefährlichem Eisprung - ein Frühtest, wie von Bess genannt, sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiges Ergebnis anzeigen. Ich gehe von nicht schwanger aus.

Bild

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 00:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich drücke ebenfalls die Daumen dafür, dass es noch einmal glimpflich ausgeht.

Du hast zwar darum gebeten, die Schuldfrage außen vor zu lassen - ich habe aber ebenfalls eine Bitte:
Mit der Aussage "ich verhüte seit 2017 mit der symptothermalen Methode", die einfach nicht stimmt, trägst Du dazu bei, dass die Methode als unsicher angesehen wird. Das ist sehr ärgerlich und schade für alle, die tatsächlich damit verhüten und noch mehr fur alle diejenigen, die der Methode aufgrund solcher Aussagen nicht vertrauen, wenn dann jemand 2x ungewollt schwanger wird.

Es wäre ehrlich und richtiger, wenn Du dann lieber sagst, dass Du mit einer Zyklus-App verhütest oder - der Wahrheit entsprechend - gar nicht verhütest. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]