Lulaby92 hat geschrieben:
Ich probiere nochmal einen Beschreibungsversuch: Bratensoße
dicker als wässrig, aber in großen Mengen doch fließend.
Bratensoße?

Das ist ja mal ein Vergleich!
Lulaby92 hat geschrieben:
Genau das Probleme glaube ich nämlich zu haben, die Menge an meinem Finger ist zu gering zum Fließen. Hätte ich da mehr, würde es das wahrscheinlich tun.
Ja, das hatte ich auch befürchtet. Ich habe aber nie so richtig große Mengen Schleim, vor allem nicht bei den weniger guten (alles unter S+).
sabschi hat geschrieben:
Was heißt man muss die Konsistenz immer mitbestimmen. Ich guck mir den Schleim an und entscheide auf den ersten Blick erst mal die Farbe. Wenn die schon klar ist oder glasig durchscheinend ist mir der Rest wurscht, dann fang ich nicht noch an da zu gucken ob das dehnbar oder fadenziehend ist.
Hierzu ist mir noch eine Frage eingefallen: Schaust du nicht, weil es es nichts besseres gibt oder weil es in N&S kein anderes Ergebnis gibt? Was ich meine ist, sobald die Farbe glasklar oder rötlich ist, gibt es in der Tabelle nur S+. Bei weißlich, trüb und gelblich aber eigentlich auch. Dann müsste ich ja eigentlich gar nicht mehr nach dehnbar gucken.
Daneben steht noch
N&S hat geschrieben:
Wenn das Aussehen ... einerseits und Empfinden/Fühlen andererseits in unterschiedliche Kategorien einzuordnen sind, dann richten Sie sich bei den Abkürzungen immer nach der besseren Qualität.
Das klingt für mich so, als wären die Angaben zu Aussehen in der Tabelle schon so stimmig, dass ich nur auf das Aussehen bezogen eigentlich nicht in zwei Kategorien landen kann. Erst dann wenn ich Empfinden/Fühlen hinzuziehe, werden u. U. mehrere möglich und dann nehme ich die beste.