NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 17. August 2020 19:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Das Thema lässt mich nicht los. Ich hoffe, ich nerve hier niemanden damit. :oops:

Ich habe gerade mal mein N&S durchgeblättert. In den Beispielzyklen gab es noch die Kagegorisierung milchig die immer als S bewertet wurde. Leider stehen dann dort nie weitere Angaben zur Konsistenz (dehnbar/nicht dehnbar) sondern nur noch die Empfindung (feucht z. B.). Vielleicht auch, weil es gar nicht nötig ist, die Dehnbarkeit zu bestimmen? In der Tabelle stehen milchig und trüb ja wirklich nur bei S.

Im Arbeitsheft von sensiplan wird für trüb und feucht auch S angegeben. Dann ist es wohl doch S-Scheim? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2020 22:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hey UnicornsAreReal kann es sein, das du denkst die verschiedenen Schleimkürzel müssten sich in allen Eigenschaften voneinnander unterscheiden? Also, das du entweder glitschigen, denknbaren,durchsichtigen S+ Schleim, oder weißen, zähen, cremigen S Schleim erwartest?
Bei sensiplan sind aber den einzelnen Beobachtungen immer Kürzel zugeordnent (glasig - S+), (weiß - S) , (rau - t), (rinnend -S+). Diese Beobachtungen werden den ganzen Tag über einzeln gesammelt und am Ende wird dem Tag das beste Kürzel in der Rangfolge (t < f < S < S+) zugeordnent, dass es gab. Kann alsi einen Tag mit den Beobachtungen "rau, rinnend, nichts" gesehen geben. Das wäre wergen "rinnend" S+ oder "trocken, nichts empfunden, cremig, bröselig" das wäre S, wegen "cremig".
Viele erfahrende Nfp-lerinnen tragen desshalb nur die "beste" Beobachtung des Tages in ihre Kurve ein, weil die das Kürzel bestimmt.

War das so verständlich? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mein Geschreibsel nicht etwas unverständlich ist.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 08:50 
hat sich gut eingelebt

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. :oops:

Also mir ist z. B. schon klar, dass ich an drei Tagen feucht empfinden kann, es aber in Abhängigkeit von dem was ich sehe (z. B. nichts, cremig, klar) jeweils eine andere Schleimkategorie sein kann.

Ich habe aber noch Schwierigkeiten, das was ich empfinde, fühle und sehe, den Adjektiven der Nfp-Sprache zuzuordnen. Vor allem bei diesem trüben Schleim fragte ich mich ja, ob er nun dehnbar oder flüssig ist. Ich kann meine Finger auf jeden Fall weiter ziehen als bei cremigem, klumpigem Schleim, aber dehnbar trifft es auch nicht so richtig.

Ich dachte, man muss die Konsistenz immer mitbestimmen und nicht nur die Farbe. Also trüb und flüssig wäre ja S+ wobei trüb und cremig S wäre.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 09:31 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Was heißt man muss die Konsistenz immer mitbestimmen. Ich guck mir den Schleim an und entscheide auf den ersten Blick erst mal die Farbe. Wenn die schon klar ist oder glasig durchscheinend ist mir der Rest wurscht, dann fang ich nicht noch an da zu gucken ob das dehnbar oder fadenziehend ist. Aber klar wenn die nur milchig ist, muss man dann mal nach der Konsistenz schauen.Trüber Schleim kann mal so und mal so sein. Gerade um das dehnbar würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Gab es nicht mal so ne Richtlinie mit wenn ich über 1 cm ziehen kann ist es dehnbar? Aber dann ist es ja auch abhängig von der Masse. Mal haste so nen dicken Flatschen der hängt halt noch lange aneinander wegen der Masse/Volumen, da ist dann dehnbar vielleicht nicht das richtige Wort.
ZT 24 ist übrigens falsch beurteilt, denn wozu gehört rinnend?

BeitragVerfasst: 18. August 2020 09:38 
hat sich gut eingelebt

So eine 1-cm-Regel wäre hilfreich für mich. :-) Aber vielleicht wird es mir auch einfach mit der Zeit klarer.

Stimmt das rinnend hatte ich übersehen. Ich hatte nur nach den Tagenletzten mit diesem komischen Schleim gesucht und den wieder zurück auf S geändert. Danke für den Hinweis, sabschi.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Zum Thema flüssig noch als Maßstab: Flüssig nehme ich als Adjektiv, sobald der Schleim wirklich flüssig wie Milch ist. (Oder eben Wasser, aber Milch trifft es von der Farbe besser)

BeitragVerfasst: 18. August 2020 12:46 
hat sich gut eingelebt

So dass es verläuft wenn man den Finger senkrecht hält? Das hatte ich nämlich probiert, so flüssig war es dann aber doch nicht.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 13:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Das mit dem Finger senkrecht halten, würde mich auch interessieren.
Habe auch vor allem nach ehM irgendwann trüb, milchig, eher flüssigen Schleim und fühle nichts. Dieser Schleim kommt meiner Schleimauswertung meistens in die Quere und bringt mich auch zum Grübeln. Wenn ich den Finger dann senkrecht halte, steht der Schleim wie eine dünne, glatte Haut am Finger ohne zu laufen. Würde ihn glaube ich so flüssig wie Sperma einschätzen.

Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2020 13:38 
hat sich gut eingelebt

Finde ich schwierig einzuschätzen- Tendenziell würde ich alles was nicht fließt, bei mir als S einschätzen. Möchte da aber keine Absolution geben, vielleicht äußert sich noch mal jemand Anderes?

Sperma als Vergleich kann ich mir schlecht vorstellen, weil das bei *mann* sehr dehnbar und glitschig ist.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 16:26 
hat sich gut eingelebt

Mhh, hab nicht dran gedacht, dass die Konsistenz von Sperma ja auch nicht immer gleich ist *pfeif*

Ich probiere nochmal einen Beschreibungsversuch: Bratensoße
dicker als wässrig, aber in großen Mengen doch fließend.

Genau das Probleme glaube ich nämlich zu haben, die Menge an meinem Finger ist zu gering zum Fließen. Hätte ich da mehr, würde es das wahrscheinlich tun.

Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2020 16:41 
hat sich gut eingelebt

Lulaby92 hat geschrieben:
Ich probiere nochmal einen Beschreibungsversuch: Bratensoße
dicker als wässrig, aber in großen Mengen doch fließend.

Bratensoße? :lol: *lach* Das ist ja mal ein Vergleich! :mrgreen:

Lulaby92 hat geschrieben:
Genau das Probleme glaube ich nämlich zu haben, die Menge an meinem Finger ist zu gering zum Fließen. Hätte ich da mehr, würde es das wahrscheinlich tun.

Ja, das hatte ich auch befürchtet. Ich habe aber nie so richtig große Mengen Schleim, vor allem nicht bei den weniger guten (alles unter S+).

sabschi hat geschrieben:
Was heißt man muss die Konsistenz immer mitbestimmen. Ich guck mir den Schleim an und entscheide auf den ersten Blick erst mal die Farbe. Wenn die schon klar ist oder glasig durchscheinend ist mir der Rest wurscht, dann fang ich nicht noch an da zu gucken ob das dehnbar oder fadenziehend ist.

Hierzu ist mir noch eine Frage eingefallen: Schaust du nicht, weil es es nichts besseres gibt oder weil es in N&S kein anderes Ergebnis gibt? Was ich meine ist, sobald die Farbe glasklar oder rötlich ist, gibt es in der Tabelle nur S+. Bei weißlich, trüb und gelblich aber eigentlich auch. Dann müsste ich ja eigentlich gar nicht mehr nach dehnbar gucken.

Daneben steht noch

N&S hat geschrieben:
Wenn das Aussehen ... einerseits und Empfinden/Fühlen andererseits in unterschiedliche Kategorien einzuordnen sind, dann richten Sie sich bei den Abkürzungen immer nach der besseren Qualität.

Das klingt für mich so, als wären die Angaben zu Aussehen in der Tabelle schon so stimmig, dass ich nur auf das Aussehen bezogen eigentlich nicht in zwei Kategorien landen kann. Erst dann wenn ich Empfinden/Fühlen hinzuziehe, werden u. U. mehrere möglich und dann nehme ich die beste.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 16:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich habe nochmal geschaut: S ist bei mir um 0.3cm ziehbar.
S+ in ziehbar gibt es seit der Geburt kaum noch. Ich orientiere mich an Wasser-artig. Wasser fließt ja auch in kleinen Mengen nicht ab, sondern klebt an der Hand. Es bildet aber einen durchgehenden Film. So ist es bei mir. Als hätte ich die Hände gewaschen und etwas abgeschüttelt. Von weiß oder trüb ist da nix mehr zu sehen. Meist fühlt es sich auch auslaufend an. F und t gibt es bei mir nie.
Früher hatte ich teils auch einen weißen Anteil in ziehbar. Wie Eiweiß.

BeitragVerfasst: 18. August 2020 17:12 
hat sich gut eingelebt

Ohman, ich glaub ich muss mich mal für dieses Schleimbilder Unterforum "bewerben". Das würde mich schon hart interessieren, wie andere sowas bei sich betiteln.

Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2020 19:33 
hat sich gut eingelebt

Bratensoße wäre bei mir von der Viskosität S *zustimm* :lol:

BeitragVerfasst: 18. August 2020 20:03 
hat sich gut eingelebt

Ich habe schon angefangen, meine Beautyprodukte zwischen meinen Fingern zu dehnen, um einen Vergleich zu finden. :oops: Die Bratensoße eröffnet da völlig neue Möglichkeiten ... :lol:

Wegen des Schleimforums hab ich auch schon überlegt. Ob sie uns da schon reinlassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]