Huhu
Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen, wohl wissend, dass viele nichts damit anfangen können. Aber vielleicht hilft es ja irgendwem.
Ich hatte vorletztes und letztes Jahr über mindestens 12 Monate ziemlich krass PMS,
jeden Zyklus 5-10 Tage (2-3 Tage kann man sich ja mal verkriechen, aber irgendwann wirds schwierig...). Hier vor allem psychisch/kognitiv: depressive, ängstliche und gedrückte Stimmung, alles negativ gesehen, nah am Wasser gebaut, Konzentrationsschwierigkeiten, Sprachstörungen, keine Ironie verstanden (finde ich zusammen mit den Sprachstörungen das lustigste Symptom, solange ich es gerade nicht habe

), Angst Menschen mit meiner komischen Stimmung zu vergraulen, körperlich "nur" Rückenschmerzen bzw. anderes Bindegewebe/ leichter was verknackst, Brustspannen und -schmerzen.
Es hat mich sehr belastet, sodass ich irgendwann schon Angst hatte, wenn sich der Eisprung angekündigt hat.
Ich habe es zuerst mit Mönchspfeffer versucht über ein paar Monate - falls es überhaupt einen Effekt hatte, wurde es eher schlimmer.
Vitamine etc. - kein Effekt.
Gesunde Lebensweise habe ich sowieso.
Letztendlich habe ich mir eine gute Homöopathin gesucht, die mit mir ein einstündiges Anamnesegespräch geführt hat. Sie kam dann auf ein Mittel, wovon ich dort schon ein paar Globuli nahm und dann noch Tropfen in einer anderen Potenz über mehrere Wochen nehmen sollte.
Was soll ich sagen, ich habe selbst nicht daran geglaubt (bzw. dachte, es wird vielleicht langsam besser), aber es war im selben Zyklus (2 Wochen später oder so) schon viel besser bzw. weg. Die Zyklen darauf waren immer ein Bisschen anders bzgl. der Stärke und Länge der Blutung, ich hatte das Gefühl, mein Körper pendelt sich neu ein, aber PMS hatte ich nicht mehr! Das war im Oktober 2018 - seitdem hatte ich vor 2 Monaten noch einen Zyklus heftiger und länger PMS, aber sonst ist es ganz einfach weg. Ich kann mittlerweile ganz gut einschätzen, welche Stimmungen hormongemacht sind, und ich spüre ab und zu ganz leichte Beeinflussungen (etwas dumpfere Stimmung, leichte Konzentrationsstörungen), aber es ist kein Vergleich! Gerade bin ich z.B. 1-2 Tage vor meiner Periode und fühle mich schon die ganze Woche extrem ausgeglichen.
Ist sicher nicht für jeden was, aber wer an Homöopathie glaubt, sollte es auf jeden Fall versuchen, und wer nicht daran glaubt (so wie ich eigentlich, aber es hilft mir immer wieder

) und verzweifelt genug ist, hat außer ein Bisschen Geld nichts zu verlieren.