NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 15:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Boah, Leute. Ich habe wieder eine von diesen Hochlagen. Sie fing schon mit dermaßen schlechter Laune an, dass ich dachte: So kanns nicht weitergehen, wenn mir da keine Frauenärzt*in helfen will/kann, helf ich mir halt selbst, und angefangen habe, (vorsichtig und nach intensiver Recherche) mit 5-HTP (einer Aminosäure) zu experimentieren. Zink, Magnesium, B6, vorwiegend vegan ernähren, kein Koffein: Mach ich alles schon. Sport zwar nicht, aber doch regelmäßige Bewegung, es nützt alles – in manchen Hochlagen – nicht viel.

Ich habe diesmal wirklich regelrecht depressive Zustände, fange aus dem Nichts zu weinen an, bin dauernd todmüde, habe Albträume, ich halt das echt alles nicht mehr aus. Und zu allem Überfluss sind meine Hochlagen dann oft auch noch so lannnnngggggg, Mann, ich wünschte, ich hätte 10 Tage Hoch- und 30tägige Tieflagen.

*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2019 11:09 
Ersthelferin a.D.

Hey Eleve *freunde*
ich kanns dir gut nachfühlen, manchmal … könnt ich locker auf die Launen verzichten.
Wirklich gut geholfen hat mit Vit D- Vermutlich biste da auch schon dran, aber es fehlt in deiner Liste!
Ansonsten wünsch ich dir schnelle Mens. Alles Gute. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2019 22:51 
Fingerwundschreiberin

Liebe thoe,
danke. *sonne* Jetzt gehts zum Glück wieder (seit heute Mens, endlich!) Vitamin D (und K) nehm ich (aufgrund eines mittlerweile nicht mehr so schlimmen Mangels) auch, ja. Ist aber ganz generell ein guter Hinweis. Mir hilft das wirklich spürbar.

BeitragVerfasst: 13. November 2019 22:42 
hat sich gut eingelebt

Liebe Mitleidende,

dieser Zyklus ist wieder mal die Hölle. Ich heule ständig, bin ständig aggressiv, habe extrem destruktive Gedanken und ich hasse alle Menschen, denen ich auf der Straße oder in der U-Bahn begegne. Das ist echt nicht mehr normal.

Ich nehme auch diverse Vitamine und versuche mich gesund zu ernähren. Sport kann ich leider gerade nicht viel machen, weil mein Fuß verletzt ist. Aber im Moment ist mein Leben die Hölle. *zunge*

Kennt jemand von euch eine Ärztin in Wien, die sich mit PMS auskennt? Bisher hat mich keiner ernst genommen, aber es wird immer schlimmer kommt mir vor. Ich hoffe so sehr, dass die Regel bald kommt. Ich will nicht mehr! *nein*
Danke!

BeitragVerfasst: 14. November 2019 10:40 
Fingerwundschreiberin

Liebe cacao,
Ärzt*in weiß ich leider keine*n, aber das nicht ernstgenommen werden kenn ich sehr gut, bzw. diese Denkweise, nach der man das als Frau halt (so wie starke Regelschmerzen) entweder „auszuhalten hat“, das „normal“ sei, bzw. teilweise sogar die Frage mitschwingt, ob man sich eventuell anstellt bzw. übertreibt bzw. ganz andere Probleme hat. *augenverdreh*

Ich habe in den letzten Jahren mit drei Frauenärztinnen über mein zum Teil sehr starkes PMS (oder PMDS) gesprochen und bin im besten Fall mit: „Ja, probieren Sie mal Mönchspfeffer.“ nach Hause geschickt worden. (Hab ich sogar gemacht, nützt nur leider bei mir nicht viel.)

Drücke Dir die Daumen, dass Du eine Ärzt*in findest, der*die sich da besser auskennt.

PS: Das Gefühl, bei argem PMS echt jeden in der Öffentlichkeit zu hassen kenn ich auch sehr gut, mir ist dann auch schnell alles zu voll, zu laut, zu hell, riecht zu stark.

BeitragVerfasst: 14. November 2019 20:51 
hat sich gut eingelebt

Liebe Eleve,

danke für deine Antwort. Es tut schon gut, zu hören, dass ich damit nicht alleine bin (obwohl ich das natürlich weiß, aber in der tiefsten Krise vergesse ich so was gern und bemitleide mich einfach selbst).

Heute ist es zum Glück wieder ein bisschen besser. Stimmungsschwankungen habe ich immer noch, aber wenigstens heule ich nicht mehr die ganze Zeit. Das hilft schon weiter.

BeitragVerfasst: 18. November 2019 16:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Huhu :-)
Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen, wohl wissend, dass viele nichts damit anfangen können. Aber vielleicht hilft es ja irgendwem.

Ich hatte vorletztes und letztes Jahr über mindestens 12 Monate ziemlich krass PMS, jeden Zyklus 5-10 Tage (2-3 Tage kann man sich ja mal verkriechen, aber irgendwann wirds schwierig...). Hier vor allem psychisch/kognitiv: depressive, ängstliche und gedrückte Stimmung, alles negativ gesehen, nah am Wasser gebaut, Konzentrationsschwierigkeiten, Sprachstörungen, keine Ironie verstanden (finde ich zusammen mit den Sprachstörungen das lustigste Symptom, solange ich es gerade nicht habe *lach* ), Angst Menschen mit meiner komischen Stimmung zu vergraulen, körperlich "nur" Rückenschmerzen bzw. anderes Bindegewebe/ leichter was verknackst, Brustspannen und -schmerzen.
Es hat mich sehr belastet, sodass ich irgendwann schon Angst hatte, wenn sich der Eisprung angekündigt hat.

Ich habe es zuerst mit Mönchspfeffer versucht über ein paar Monate - falls es überhaupt einen Effekt hatte, wurde es eher schlimmer.

Vitamine etc. - kein Effekt.

Gesunde Lebensweise habe ich sowieso.

Letztendlich habe ich mir eine gute Homöopathin gesucht, die mit mir ein einstündiges Anamnesegespräch geführt hat. Sie kam dann auf ein Mittel, wovon ich dort schon ein paar Globuli nahm und dann noch Tropfen in einer anderen Potenz über mehrere Wochen nehmen sollte.
Was soll ich sagen, ich habe selbst nicht daran geglaubt (bzw. dachte, es wird vielleicht langsam besser), aber es war im selben Zyklus (2 Wochen später oder so) schon viel besser bzw. weg. Die Zyklen darauf waren immer ein Bisschen anders bzgl. der Stärke und Länge der Blutung, ich hatte das Gefühl, mein Körper pendelt sich neu ein, aber PMS hatte ich nicht mehr! Das war im Oktober 2018 - seitdem hatte ich vor 2 Monaten noch einen Zyklus heftiger und länger PMS, aber sonst ist es ganz einfach weg. Ich kann mittlerweile ganz gut einschätzen, welche Stimmungen hormongemacht sind, und ich spüre ab und zu ganz leichte Beeinflussungen (etwas dumpfere Stimmung, leichte Konzentrationsstörungen), aber es ist kein Vergleich! Gerade bin ich z.B. 1-2 Tage vor meiner Periode und fühle mich schon die ganze Woche extrem ausgeglichen.

Ist sicher nicht für jeden was, aber wer an Homöopathie glaubt, sollte es auf jeden Fall versuchen, und wer nicht daran glaubt (so wie ich eigentlich, aber es hilft mir immer wieder *nixweiss* *sonne* ) und verzweifelt genug ist, hat außer ein Bisschen Geld nichts zu verlieren. :-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2019 21:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Meditation bei pms gemacht. Hab kaum noch Schwierigkeiten mit pms. Ging in depressive, destruktive, düstere Richtung, jetzt echt seltenst nur noch was von zu merken, oft sogar im Gegenteil. Aber: Regelmäßigkeit ist das a und o. Dafür tut es in allen Lebensbereichen gut *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 21:03 
Ich wäre daran interessiert wie lange vor nmt ihr Symptome habt.. Also als Umfrage..Kann man so was hier noch ranhangen..
Ich habe dies mal einen sehr komischen pms Zyklus.. Ich habe erstaunlich gute Laune dafür aber extreme körperliche Symptome.. Vor allem Bauch und Rückenschmerzen.. Und brustschmerzen.. Und das seit einer Woche schon.. Und ich fresse den ganzen Tag.. Also wirklich den ganzen.. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 17:26 
Fingerwundschreiberin

Bei mir meistens um/kurz nach dem Eisprung und dann wieder die 2–3 Tage vor der Mens ziemlich stark, dazwischen allerdings auch andere Laune als in der Tieflage (kritischer, weniger anhänglich), aber (außer in Ausnahmefällen) aushaltbar. Manchmal hab ich aber auch einfach die gesamte Hochlage PMS, mit Tagesschwankungen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 23:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Bei mir schwankt das auch. Ich habe auch einen tendenziellen Stimmungsunterschied zwischen Tief- und Hochlage. PMS im ganz extremen Sinn habe ich dann aber auch eher nur wenige Tage vor der Mens, teils nur so 1-3. Manchmal auch ganz krass einen Tag davor, vorher nix. Und was an körperlichen Symptomen da ist, sprich ob Brustsymptom oder nicht, viel Hunger in der Hochlage oder nicht, ist auch sehr unterschiedlich, teilweise in Phasen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 00:33 
Ich Dreh hier grad echt durch mit Rückenschmerzen und Bauchschmerzen. Das fühlt sich fast an wie wehen :shock:
Ich bin grad gar nicht mehr sicher ob es nicht doch irgendeine Infektion ist *nein*

Ich habe grundsätzlich immer öfter fast die gesamte 2. Zh PMS Symptome.. Sehr nervig finde ich das obwohl ich mich irgendwie immer mit meinem Zyklus verbunden gefühlt habe..

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 23:55 
Heute die Men's bekommen.. Das muss ich mir merken, dass man auch gute Laune haben kann und so heftig Bauch und Rückenschmerzen..

BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 10:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*winke* Bei mir verstärkt das ganze Drumherum um Corona das PMS. *ko* Ist das bei euch auch so? Ich glaube, mir fehlen die Ablenkungen des sonstigen Alltags. Alles ist fast immer gleich, immer dasselbe Umfeld, immer dieselben Aufgaben. Dieser Trott lässt mich die Stimmungsschwankungen intensiver merken und ich kann weniger dagegen tun. Alles, was ich gerade als doof oder belastend empfinde, potenziert sich in diesen Tagen und macht mich traurig.

BeitragVerfasst: 3. August 2020 11:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Regenbogen hat geschrieben:
*winke* Bei mir verstärkt das ganze Drumherum um Corona das PMS. *ko* Ist das bei euch auch so? Ich glaube, mir fehlen die Ablenkungen des sonstigen Alltags. Alles ist fast immer gleich, immer dasselbe Umfeld, immer dieselben Aufgaben. Dieser Trott lässt mich die Stimmungsschwankungen intensiver merken und ich kann weniger dagegen tun. Alles, was ich gerade als doof oder belastend empfinde, potenziert sich in diesen Tagen und macht mich traurig.

Du sprichst mir aus der Seele, Regenbogen!
Ich habe momentan auch das Gefühl, dass ich durch die viele Freizeit auch viel zu viel Zeit habe, um mich auf Stimmungslage zu konzentrieren und mich da reinzusteigern. Ich bin jetzt am 2. Menstag und habe diese schreckliche innere Unruhe. Das ist jetzt schon seit Tagen so. Mittwoch gehe ich zum FA und spreche das mal an, zumal ich auch unabhängig von PMS unter Hitzewallungen bzw. unheimlicher Hitze auf der Haut leide und mal abklären will, ob alles in Ordnunh bin. Für Hitzewallungen bin ich nämlich eigentlich zu jung...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]