Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und wurschtel mich gerade so durch.
Leider hatte ich bisher nicht die Zeit, mit den ganzen thread durchzulesen, aber ich hab bisher nun schon einige Fragen in eigener Sache und hoffe auf Eure Hilfe…
Zu mir:
Nach inzwischen 14 Jahren hormoneller Verhütung (u. a. die Pillen Cilest, Triquilar, 2 oder 3 weitere, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann und zu guter Letzt evra Pflaster) will ich endgültig von den Hormonen weg.
Über ein Forum auf „gofeminin.de“ bin ich hier gelandet, und die Idee der NFP sagt mir sehr zu.
Ich bekam damals die Pille wegen einem unregelmäßigen Zyklus und sehr starker Regelbeschwerden.
Jedes Produkt ging so für durchschnittlich 3 Jahre gut (außer Triquilar, davon war mir immer kotzübel, sorry für das harte Wort…), dann fingen die Beschwerden wieder an wie vor der Pille. So hab ich alle paar Jahre von „Hü“ nach „Hott“ gewechselt, einmal querbeet durch die pharmazeutische Industrie!
Nun möchte und werde ich mich nicht länger mit Hormonen zuballern, mein Partner steht da zum Glück voll hinter mir.
In den letzten Monaten mit „Evra“ kommt´s immer wieder zu heftigen Beschwerden ab der Zyklusmitte, und er bekommt alles mit, wie es mir damit geht, oder eben nicht mehr geht.
Ich war durch das Mitlesen hier so schlau und hab mich schon bei Pro Familia beraten lassen. Ich hatte mich auch vorher schon im Internet informiert über Dia, Portiokappe, Lea und Co.
Es soll nun also ein Dia werden, dafür haben wir uns zu Hause gemeinsam entschieden. Leider nimmt die ProFam. in unserer Stadt keine Anpassungen mehr vor.
Nunja, egal, ich fahre dann dafür eben nach Aachen oder Köln.
So weit zu meiner „Vorgeschichte“. Durch das Mitlesen hier habe ich aber dazu einige für mich echt wichtige Fragen und bin jetzt doch wieder ein bisschen verunsichert, will halt nichts verkehrt machen.
Denn wir wollen jetzt noch nicht unbedingt ein Kind, zwei, drei Jahre wollten wir uns schon noch Zeit lassen.
Hier also meine Fragen, die sich beim Mitlesen aufgetan haben:
Bei ProFam hat die Ärztin mir dazu geraten, zunächst „parallel“ zu fahren, also meine evra aufzubrauchen und gleichzeitig schon das Dia zu nehmen.
Damit ich/wir die Übung kriegen, uns sicher mit der Anwendung fühlen und dann mit dem Dia zurecht kommen, wenn´s mit evra (endlich, endlich!!!) vorbei ist.
Hier im thread hab ich das aber so verstanden, dass Vagina und MuMu sich ein wenig verändern könnten, wenn die Hormone nicht mehr zugeführt werden. Dass also das Dia erst dann angepasst werden sollte bzw. eine erneute Überprüfung von Größe und Sitz nötig werden könnten.
Habe ich das so richtig verstanden? Das verunsichert mich ein wenig, weil: Was wenn ich es mir jetzt anpassen lasse und es dann nicht mehr passt (und nicht mehr schützt), wenn ich keine Hormone mehr nehme? Ist das vielleicht so schon jemandem passiert? Ich möchte jetzt noch nicht schwanger werden.
So, und weiterhin hab ich zwar kapiert, dass es verschiedene Dia-Varianten gibt, Coil Spring usw., und dass man je nach der individuellen Anatomie das Beste auswählen kann.
Wissen die das bei ProFam auch, oder haben sie dort nur eine bestimmte Sorte?
Ich bräuchte sowieso eines aus Silikon, da der Liebste auf Latex reagiert. Gibt es auch beim Silikon verschiedene Varianten?
Und dann noch:
Es gibt so viele Gele oder Cremes, die man mit Dia verwenden kann…
Ich war so weit, dass ich dazu tendierte, eines auf Milchsäure – Basis zu nehmen, von wegen Scheidenflora und so.
Aber dann las ich hier, dass jemand meinte, das sei nicht spermienabtötend. Jemand anderes schrieb, es sei verlangsamend und die Ärztin bei ProFam. sagte, es verändert die Spermien auf jeden Fall und macht sie auch bewegungsunfähig, sodass eben der Schutz gegeben sei. Ob Zitronensäure- oder Milchsäurebasis, der Schutz sei der Gleiche und das hänge von dem jeweiligen Paar ab, welches besser vertragen wird und so. Was stimmt denn nun?!? Wie sind Eure Erfahrungen?
Und dann würde mich so generell mal interessieren, wie ich mir das vorstellen muß, wie das Ganze bei ProFam. abläuft.
Man geht dahin, wird untersucht, die Größe wird ermittelt und dann? Wie ermitteln die Ärzte denn die Größe?
Ich bin neugierig, fühle mich aber auch unsicher.
Ich weiß, dass ich definitiv von der Chemie weg will und ich habe auch keine Berührungsängste gegen den eigenen Körper. Eine Freundin, der ich das erzählte, reagierte sehr heftig und sagte sinngemäß, sie hätte ja keinen Bock, sich jedes mal vorher „so´n Dingens da unten reinzufummeln“. Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm sein soll?!? Ich mache lieber das, als noch ein paar Jahre Hormone zu futtern….
So, jetzt habe ich einen Megatext, aber ich habe so viele Fragen und wollte mich auch mal ein bisschen vorstellen, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen….
Achja, und was ist ein „Tussi-Dia“?!?!?!?
Tausend Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland!