NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 21:26 
Kurven-Entwirrerin

Aaaaah :idea: danke euch.
Wusste garnicht das es soetwas auch gibt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 21:28 
NFP-Prinzessin

Ja, bei mir wurde direkt ein Silikondia zum Anpassen benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 21:56 
Kurven-Entwirrerin

Kann man den mit dem Ring auch für sich alleine prüfen ob er passt? Denke man bekommt den auch mit nach hause oder?
Hmm aber müsste ja auch gehen klar ob da noch was in der mitte ist oder nicht.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 21:57 
wohnt hier

Ich glaub nicht, dass man die mit nach Hause bekommt. Oder? *hä*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 22:15 
Kurven-Entwirrerin

jetzt denke ich immer dran wieso man so einen ring benutzten sollte zum Testen wenn es auch ein echtes Dia besser tut. das könnte man oder bekommt man mit und man kann es in ruhe testen...
Ich fand das super das ich eine woche mit dem Dia hatte :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 22:20 
wohnt hier

naja, vllt ist das Ring-Set biiliger und einfacher zu reinigen.
Und hergeben will ers dann auch nicht.. mhh, schon egoistiosch, so ein FA :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 22:23 
Kurven-Entwirrerin

billiger, dass sieht den FA manchmal aber auch ähnlicher ;)
Gut das ich bei ProFam war :)

Mein FA ist eh einer der Sorte die die Pille als allheilmittel verschreiben als ich im 2 Zyklus da war hab ich aus lauter verwirrung weil er mich so zugeschwallt har ein Rezept für die Pille mitgenommen...
Gut das es zu Hause gleich die Mülltonne von innen gesehen hat :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 22:27 
wohnt hier

mein FA hat mir auch einfch ne andere Pille verschrieben als ich gesagt hab ich will keine mehr wegen der NW... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 22:31 
Kurven-Entwirrerin

Aber darauf verzichten wir dankend nech wahr?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gutes nächtle ich bin so müde das ich gleich am Rechner einschlafe.... *gähn* *gähn*

LG
Novemberkind

Betreff des Beitrags: Ganz neu hier und direkt einen "Fragenkatalog"....
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und wurschtel mich gerade so durch. *daumendrücken*
Leider hatte ich bisher nicht die Zeit, mit den ganzen thread durchzulesen, aber ich hab bisher nun schon einige Fragen in eigener Sache und hoffe auf Eure Hilfe… :?:

Zu mir:

Nach inzwischen 14 Jahren hormoneller Verhütung (u. a. die Pillen Cilest, Triquilar, 2 oder 3 weitere, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann und zu guter Letzt evra Pflaster) will ich endgültig von den Hormonen weg.
:!:
Über ein Forum auf „gofeminin.de“ bin ich hier gelandet, und die Idee der NFP sagt mir sehr zu. *daumenhoch*
Ich bekam damals die Pille wegen einem unregelmäßigen Zyklus und sehr starker Regelbeschwerden.
Jedes Produkt ging so für durchschnittlich 3 Jahre gut (außer Triquilar, davon war mir immer kotzübel, sorry für das harte Wort…), dann fingen die Beschwerden wieder an wie vor der Pille. So hab ich alle paar Jahre von „Hü“ nach „Hott“ gewechselt, einmal querbeet durch die pharmazeutische Industrie! *kotz*
Nun möchte und werde ich mich nicht länger mit Hormonen zuballern, mein Partner steht da zum Glück voll hinter mir. *knutsch*
In den letzten Monaten mit „Evra“ kommt´s immer wieder zu heftigen Beschwerden ab der Zyklusmitte, und er bekommt alles mit, wie es mir damit geht, oder eben nicht mehr geht. *zunge*
Ich war durch das Mitlesen hier so schlau und hab mich schon bei Pro Familia beraten lassen. Ich hatte mich auch vorher schon im Internet informiert über Dia, Portiokappe, Lea und Co.
Es soll nun also ein Dia werden, dafür haben wir uns zu Hause gemeinsam entschieden. Leider nimmt die ProFam. in unserer Stadt keine Anpassungen mehr vor. :-(
Nunja, egal, ich fahre dann dafür eben nach Aachen oder Köln.

So weit zu meiner „Vorgeschichte“. Durch das Mitlesen hier habe ich aber dazu einige für mich echt wichtige Fragen und bin jetzt doch wieder ein bisschen verunsichert, will halt nichts verkehrt machen.
Denn wir wollen jetzt noch nicht unbedingt ein Kind, zwei, drei Jahre wollten wir uns schon noch Zeit lassen. :oops:

Hier also meine Fragen, die sich beim Mitlesen aufgetan haben:
Bei ProFam hat die Ärztin mir dazu geraten, zunächst „parallel“ zu fahren, also meine evra aufzubrauchen und gleichzeitig schon das Dia zu nehmen.
Damit ich/wir die Übung kriegen, uns sicher mit der Anwendung fühlen und dann mit dem Dia zurecht kommen, wenn´s mit evra (endlich, endlich!!!) vorbei ist.

Hier im thread hab ich das aber so verstanden, dass Vagina und MuMu sich ein wenig verändern könnten, wenn die Hormone nicht mehr zugeführt werden. Dass also das Dia erst dann angepasst werden sollte bzw. eine erneute Überprüfung von Größe und Sitz nötig werden könnten.
Habe ich das so richtig verstanden? Das verunsichert mich ein wenig, weil: Was wenn ich es mir jetzt anpassen lasse und es dann nicht mehr passt (und nicht mehr schützt), wenn ich keine Hormone mehr nehme? Ist das vielleicht so schon jemandem passiert? Ich möchte jetzt noch nicht schwanger werden. :shock:

So, und weiterhin hab ich zwar kapiert, dass es verschiedene Dia-Varianten gibt, Coil Spring usw., und dass man je nach der individuellen Anatomie das Beste auswählen kann.
Wissen die das bei ProFam auch, oder haben sie dort nur eine bestimmte Sorte?
Ich bräuchte sowieso eines aus Silikon, da der Liebste auf Latex reagiert. Gibt es auch beim Silikon verschiedene Varianten? :?:

Und dann noch:
Es gibt so viele Gele oder Cremes, die man mit Dia verwenden kann…
Ich war so weit, dass ich dazu tendierte, eines auf Milchsäure – Basis zu nehmen, von wegen Scheidenflora und so.
Aber dann las ich hier, dass jemand meinte, das sei nicht spermienabtötend. Jemand anderes schrieb, es sei verlangsamend und die Ärztin bei ProFam. sagte, es verändert die Spermien auf jeden Fall und macht sie auch bewegungsunfähig, sodass eben der Schutz gegeben sei. Ob Zitronensäure- oder Milchsäurebasis, der Schutz sei der Gleiche und das hänge von dem jeweiligen Paar ab, welches besser vertragen wird und so. Was stimmt denn nun?!? Wie sind Eure Erfahrungen?

Und dann würde mich so generell mal interessieren, wie ich mir das vorstellen muß, wie das Ganze bei ProFam. abläuft.
Man geht dahin, wird untersucht, die Größe wird ermittelt und dann? Wie ermitteln die Ärzte denn die Größe? *kopfkratz*

Ich bin neugierig, fühle mich aber auch unsicher.
Ich weiß, dass ich definitiv von der Chemie weg will und ich habe auch keine Berührungsängste gegen den eigenen Körper. Eine Freundin, der ich das erzählte, reagierte sehr heftig und sagte sinngemäß, sie hätte ja keinen Bock, sich jedes mal vorher „so´n Dingens da unten reinzufummeln“. Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm sein soll?!? Ich mache lieber das, als noch ein paar Jahre Hormone zu futtern….

So, jetzt habe ich einen Megatext, aber ich habe so viele Fragen und wollte mich auch mal ein bisschen vorstellen, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen….

Achja, und was ist ein „Tussi-Dia“?!?!?!? *hä*

Tausend Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 17:24 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ich bräuchte sowieso eines aus Silikon, da der Liebste auf Latex reagiert. Gibt es auch beim Silikon verschiedene Varianten?

bei Silikon gibts leider nur eine Variante. Ist aber leider eh so,dass du nicht alle drei Latex-Varianten so einfach kriegst in Deutschland.
Ich hab z.B. ein flaches Schambein und bräuchte ein FlatSpring,das findet man aber in Deutschland nirgends *seufz* (wobeis bei mir nich schlimm is,nehms nich zur Verhütung,aber ärgern tuts mich trotzdem)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 18:28 
NFP-Gräfin

Hallo anonymacologne,

wenn du deine jeweiligen Begriffe in der Suchfunktion eingibst wirst du ganz ganz viel dazu finden. Wenn dir hier jetzt nochmal jede postet, welches Gel sie nimmt, wird es schnell unübersichtlich.

Mein Vorschlag: Du probierst das Dia mit Pflaster aus. Ist evtl. sinnvoll, weil du nicht wie viele von hier bereits die Erfahrung hast, den MuMu ertasten zu können (oder?). Man muss/sollte bei ProFa immer den Nachkontrolltermin wahrnehmen. Den würde ich dann evtl. auf den ersten oder zweiten hormonfreien Zyklus setzen, dann schaut sich die das nochmal an. Das kannst du aber auch alles der Ärztin von ProFa schildern.

Natürlich schaut die PF-Ärztin auch zunächst, ob ein Dia für dich geeignet wäre. Du kannst auch nochmal nachfragen, ob du quasi freie Auswahl hast was Silikon oder Latex anbetrifft. Dann kannst du nach eigenen Vorlieben vorgehen.

VIel Spaß beim Stöbern hier und herzlich willkommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 18:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich denke viele Fragen wurden auch hier innerhalb des Threads schon beantwortet. Viel Spaß beim lesen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 19:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Genau, deshalb antworte ich jetzt auch nicht auf Deine Fragen. Der Thread und die SuFu helfen Dir sicher weiter. Nur kurz zum Silikondia: Es läuft grad ne Sammelbestellung für das tussige Semina-Dia, falls Du interesse hast. Das ist halt hübscher als das Wide-Seal, aber ich weiß ja nicht, ob Dir das wichtig ist.
Viel Erfolg bei der Anpassung *daumendrücken*
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Du probierst das Dia mit Pflaster aus.

Aber bitte daran denken nach dem Absetzen (falls es dazu kommt) das Dia nochmal überprüfen zu lassen, da sich nach den Hormonen einiges ändern kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]