NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wertet Ovy richtig aus?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 11:57 
neu hier

Hallo zusammen,

ich lasse mich gerade leider ein wenig von der Ovy App verunsichern, da ich gerade während meines vermeintlichen Temperaturanstiegs zwei Werte klammern musste und die App mich jetzt überraschenderweise heute Abend quasi freigeben würde...

Weil ich in den vergangenen Tagen 2 Mal nicht schlafen konnte, einmal an Tag 14 und einmal heute, also Tag 17, habe ich beide Werte ausgeklammert. An Tag 14 sieht man eindeutig, dass die Temperatur gestört war, beim heutigen Tag könnte man vielleicht noch davon ausgehen, dass die Temperatur wirklich so hoch gegangen ist, ich klammere gerade in dieser "heißen Phase" aber lieber ein mal zu viel als zu wenig...

Bevor ich den Wert heute bei Ovy geklammert habe, wurde mir der heutige Tag praktisch schon als dritter Tag des Temperaturanstiegs angezeigt, darüber stolpere ich jetzt ein bisschen. Ist das regelkonform?
Tag 13 könnte auch nach meinem Empfinden die eHM sein, allerdings fällt die Temperatur an Tag 15 ja noch einmal unter die ehM, kann man dann trotzdem von einem Anstieg reden - diese Temperatur ist auch der Grund für meine Verunsicherung? Wobei Ovy den Wert ja scheinbar selbst nicht mit einbezieht, er ist jedenfalls nicht umrandet. Ich finde das irgendwie etwas seltsam...

Ich hänge hier mal die Ovy-Kurve (ohne geklammerten Wert) und meine eigene Papierkurve an...

https://www.directupload.net/file/d/5886/xarqxjuw_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/5886/lujsls9m_jpg.htm

Wie interpretiert ihr das?
Kann ich trotz der niedrigeren Temperatur an Tag 15 die ehM an Tag 13 belassen und dann ggf., sollte heute Nacht nicht wieder gestört sein, morgen freigeben?

Betreff des Beitrags: Re: Wertet Ovy richtig aus?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 12:12 
Kurvenjunkie

Hallo Nadja 1209,

Ich versuch mal mein Glück :-) Also was mir auffällt ist, dass du unterschiedliche HL in der App und aufgezeichnet hast. Einmal bei 36,45° (ZT 12, Ovy) und einmal 36,50° (ZT 13, deine Aufzeichnung). Laut den Regeln müsste m. M. nach ZT 13 die 1. hM sein, da davor 6 Werte niedriger sind. Wenn du Tag 14 und 17 klammerst, würde ZT 15 auf die HL fallen (36,50°) und somit müssten 2 weitere Werte über der HL abgewartet werden, bis du auswerten kannst. Also wenn du ZT 17 klammerst fehlt dir noch 1 Wert über 36,50° (=HL) bis zur Auswertung.

So meine Denke *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 12:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich sehe das teilweise wie Sunwaverin. ZT 13 ist aktuell deine ehM, du müsstest wegen der Ausnahmeregel noch einen Wert abwarten der höher als 36,65 ist. Also morgen. Ist er es nicht musst du mit der Auswertung neu beginnen. Sunwaverin vermischt hier beide Ausnahmeregeln. Der Wert MUSS zwingend 0,2°C höher liegen wenn schon ein Wert auf der Hilfslinie oder drunter war.

Dein wievielter Zyklus ist das?
Ovy hat quasi "richtig" Ausgewertet, allerdings weiß ich gar nicht wie die auswerten. Solche Apps haben ja immer nen ganz eigenen Algorithmus.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 12:35 
neu hier

Vielen Dank euch beiden!
Dann sind wir uns immerhin mit ZT 13 als ehM einig...

Sabschi, du meinst, der Wert morgen müsste dann 0,2°C höher als 36,65 sein?

Das ist mein 11. Zyklus, Ovy benutze ich allerdings erst seit meinem 10. Zyklus, einfach weil mir das Thermometer sehr gut gefällt (automatische 3-minütige Messung, Vibration statt Piepton nach Ende der Messung, beleuchtetes Display), die App dazu ist einfach nur ein nettes Extra, da ich ohnehin immer auf dem Papier auswerte.
Ovy wertet tatsächlich nach sensiplan aus, daher ist die App auch recht beliebt und - eigentlich - zuverlässig. Meine Verunsicherung kam jetzt wie gesagt nur von dem Wert unter der Hilfslinie und dem Klammern mitten im Temperaturanstieg :roll: , weil ich den Fall noch nicht hatte bisher.
Ich bin mal gespannt, wie Ovy das morgen auswertet, wenn der nächste Wert dazukommt, der hoffentlich hoch genug ist... nachdem ich den heutigen Wert geklammert habe, wurden die "umrandungen" auch wieder rausgenommen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 12:57 
Kurvenjunkie

sabschi hat geschrieben:
Ich sehe das teilweise wie Sunwaverin. ZT 13 ist aktuell deine ehM, du müsstest wegen der Ausnahmeregel noch einen Wert abwarten der höher als 36,65 ist. Also morgen. Ist er es nicht musst du mit der Auswertung neu beginnen. Sunwaverin vermischt hier beide Ausnahmeregeln. Der Wert MUSS zwingend 0,2°C höher liegen wenn schon ein Wert auf der Hilfslinie oder drunter war.

Dein wievielter Zyklus ist das?
Ovy hat quasi "richtig" Ausgewertet, allerdings weiß ich gar nicht wie die auswerten. Solche Apps haben ja immer nen ganz eigenen Algorithmus.

Ah danke Sabschi. Das mit den genauen Regeln der Ausnahmeregeln war mir nicht mehr im Kopf :oops:

Ich habe auch die Ovy App :-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 13:03 
Inventar

Zitat:
Tag 13 könnte auch nach meinem Empfinden die eHM sein, allerdings fällt die Temperatur an Tag 15 ja noch einmal unter die ehM, kann man dann trotzdem von einem Anstieg reden - diese Temperatur ist auch der Grund für meine Verunsicherung? Wobei Ovy den Wert ja scheinbar selbst nicht mit einbezieht, er ist jedenfalls nicht umrandet. Ich finde das irgendwie etwas seltsam...

Einen Wert auf/unter der Hilfslinie zählt man bei Sensiplan nie mit, das stimmt schon so.

Zitat:
der Wert morgen müsste dann 0,2°C höher als 36,65 sein?

Nein, um (mind.) 0,2°C höher als 36,45° (sprich: als das Hilfslinienniveau).

Schau dir die Ausnahmeregeln vielleicht nochmals im Buch an.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 14:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ja sorry für die Verwirrung. 0,2°C höher als 36,45°C meine ich, also die schon von mir ausgerechneten 36,65 :) Sopherl hat es ja auch noch mal besser ausgedrückt.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 17:10 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Einen Wert auf/unter der Hilfslinie zählt man bei Sensiplan nie mit, das stimmt schon so.

Zitat:
der Wert morgen müsste dann 0,2°C höher als 36,65 sein?

Nein, um (mind.) 0,2°C höher als 36,45° (sprich: als das Hilfslinienniveau).

Schau dir die Ausnahmeregeln vielleicht nochmals im Buch an.

sabschi hat geschrieben:
Ja sorry für die Verwirrung. 0,2°C höher als 36,45°C meine ich, also die schon von mir ausgerechneten 36,65 :) Sopherl hat es ja auch noch mal besser ausgedrückt.

Danke euch!
Sabschi, kein Problem - hätte ich gründlicher gelesen, hätte ich es auch so verstehen können :mrgreen: Aber da ich wie gesagt heute nicht geschlafen habe, funktioniert mein Gehirn heute wohl nicht so richtig *augenverdreh*

Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich morgen einen eindeutigen Wert bekomme und die Auswertung abschließen kann :shock:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]