NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 14:02 
hat sich gut eingelebt

Darf ich mal fragen, wie ihr euch zwischen ovolane und trackle entschieden hat? Welche Vorteile hat der trackle?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 14:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Meine Passphrase ist gescreenshotet und sicher verwahrt. Hab sie jetzt schon 3x wiedergefunden. Bin extrem stolz auf mich, dass das so gut klappt :lol:

Ansonsten sind wir ja jetzt gerade im zweiten Jahr. Ich hole mir auch auf jeden Fall einen Nachfolger. Für mich war Sensiplan noch nie so gemütlich.

Digitale Thermometer haben genervt. Analoge Thermometer gingen kaputt. Mit dem iButton war auch immer was. Hülle Auskochen, Frischhaltefolie, Updates (Maxim, Visual J), Wackelkontakte (entweder beim Adapter oder beim USB-Port) - und am Ende hat der Spaß keine 12 Monate gehalten, obwohl ich so fürsorglich und bemüht war! :schmoll:

Die App ist nicht myNFP oder Kurvenreich, aber wir sind ja noch ganz am Anfang. Mir gefällt jedoch nicht, dass sie jetzt mit Menscups und Zyklusberatung um die Ecke kommen. Mir wäre lieber, sie würden ihre Energie und Finanzen weiter in den Ausbau der App und des Trackles stecken.
Besser eine Sache richtig gut machen, als drei halbfertig stehen zu lassen.

Ich würde zumindest keine 50€ bezahlen, um mich dann nicht mal von einer zertifizierten NFP-Beraterin beraten zu lassen. Die haben da jetzt eine Biologin hingesetzt. Als würde sie das irgendwie qualifizieren *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 14:13 
Hochlagenjunkie

Zuckerwolke, für mich ausschlaggebend war der Rabatt, den es damals gab (gibt immer wieder welchen) und die App, die die symptothermale Methode anwendet. Der Ovolane ist mir von der Laufzeit der Batterie her aber sympathischer, da er 5 und nicht nur 2 Jahre hält.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 14:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
So habe ich es mit der Passphrase auch gelöst, dennoch finde ich die enorm unkomfortabel einzugeben, gerade wenn ich App basiert sein will sollte die Eingabe Smartphone Tastatur freundlich sein und ggf merkbar.
Ich halte dann immer das Tablet auf dem der Screenshot ist neben das Handy um es abzutippen.

Bei mir war es auch das Preisverhältnis und die Neugier ob ich mit wenig messen die Akkulaufzeit verlängern kann, sowie die Hoffnung die App wird noch verbessert.

Ich war jetzt mal frech und habe zusätzlich zu dem Screenshot aus der Trackle App die nicht auswertet einen Screenshot der MyNFP die ausgewertet hat mit an den Support gemailt.
"Problem" bei dem Zyklus ist, dass der TL Wert 7 Tage vor ehM genau so hoch ist wie der ehM Wert.
Ich schätze die Trackle Programmierung grenzt da nicht sauber ab.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 14:24 
Hochlagenjunkie

Zuckerwolke hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, wie ihr euch zwischen ovolane und trackle entschieden hat? Welche Vorteile hat der trackle?

Als ich ihn gekauft habe, war es vor allem der Preis. 99€ gegen damals 250€.
Mit der Zeit habe ich dann weitere Vorteile entdeckt.

Für mich sind die Vorteile:
1. Trackle ist ein deutsches Produkt. Ovolane kommt aus UK. Ich möchte "regional" kaufen.
2. Trackle ist ein Produkt aus einem deutschen Start-Up mit einer weiblichen Gründerin. Das find ich klasse! Weibliche Gründerinnen find ich so toll, dass das allein schon ein fetter Pluspunkt für mich ist. Wie es bei Ovolane aussieht, weiß ich aber nicht.
3. Trackle wertet nach STM aus. Ovolane nicht.
4. Seitens NFP heute 2020 werden nur Trackle und iButton "empfohlen". Ovolane wird wird nicht empfohlen. Fühlt sich gut an, etwas zu nutzen, was "offiziell" als brauchbar eingestuft wird. Als Ovolane-Nutzerin würde ich mich damit nicht mehr so wohl fühlen, obwohl es natürlich nur die App betrifft und nicht die Funktion als Thermometer.
5. Der Support von Trackle ist bemühter. Antworten kommen meist noch am selben Tag mit entsprechender Hilfe und Feedback wird gerne entgegen genommen. Man hat das Gefühl "mitgestalten" zu können. Auch das ist der Vorteil von einem Start-Up. Bei Ovolane haben manche große Probleme mit dem Support, der leider nicht so wirklich supportet.
6. Trackle übertragt zuverlässig. Ich hatte nur April 2019 ein paar Tage Probleme. Seitdem hatte ich immer jeden Tag innerhalb von 20 Sekunden meinen Wert. Manche Ovolane Userinnen haben hier große Probleme, da die Übertragung anders funktioniert. Da kommt der Wert gar nicht. Dem Trackle wird er dann über den Support hinterhergeschickt. Das funktioniert beim Ovolane nicht. Manche müssen ihn in Eiswasser tauchen etc. Manchmal kommt der Wert in 20 Minuten, manchmal auch für ein paar Tage gar nicht.
7. Die Lebensdauer kann beim Trackle wohl "gestreckt" werden, wenn man ihn seltener benutzt. Ich hab mal beim Support nachgefragt und bei 10 bis 15 Messungen pro Zyklus kann man ihn wohl 3 bis 4 Jahre verwenden. Während Schwangerschaft und Stillzeit pausiert er dann komplett in seiner Box. Die "Uhr" läuft erst weiter, wenn man ihn wieder rausnimmt. Was man beim Ovolane im Falle einer SS machen kann, weiß ich nicht.

Vllt mag noch jemand ergänzen. Das sind so meine Punkte, weshalb mein nächster Sensor auch wieder ein Trackle wird und eben kein Ovolane.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 14:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
So unregelmäßig, wie ich weiterhin messe, hält der bei mir wahrscheinlich bis zur Menopause. :lol: Ich berichte dann.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 15:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Kvinna, als ich neulich versehentlich entkoppelt habe, ging das neue Koppeln mit der alten Passphrase und gsd überhaupt problemlos und schnell. Also Hoffnung fürs nächste mal? ;-)
Die Passphrase hab ich auch gescreenshootet und, ja, tatsächlich, dazu noch in der Gebrauchsanleitung notiert *undweg* (und ich weiß auch, wo die ist).

Trackle vs. Ovolane: ich hatte im Lauf des vergangenen Jahres gemerkt, dass dieser Faden immer wieder aktiv ist, sich da also was tut, und dabei nicht zum Schlechten. Mercutio hatte viele Punkte ihrer Liste schon mal aufgeführt. Das mit dt. Firma und Gründerin, zudem deren Support, war dann auch für mich entscheidend (den Ovolane-Faden hatte ich auch gelesen).

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 15:10 
hat sich gut eingelebt

Danke an alle, das ist schon mal sehr hilfreich!

Mercutio hat geschrieben:
Zuckerwolke hat geschrieben:

Als ich ihn gekauft habe, war es vor allem der Preis. 99€ gegen damals 250€.
Mit der Zeit habe ich dann weitere Vorteile entdeckt.

Für mich sind die Vorteile:
1. Trackle ist ein deutsches Produkt. Ovolane kommt aus UK. Ich möchte "regional" kaufen.
2. Trackle ist ein Produkt aus einem deutschen Start-Up mit einer weiblichen Gründerin. Das find ich klasse! Weibliche Gründerinnen find ich so toll, dass das allein schon ein fetter Pluspunkt für mich ist. Wie es bei Ovolane aussieht, weiß ich aber nicht.
3. Trackle wertet nach STM aus. Ovolane nicht.
4. Seitens NFP heute 2020 werden nur Trackle und iButton "empfohlen". Ovolane wird wird nicht empfohlen. Fühlt sich gut an, etwas zu nutzen, was "offiziell" als brauchbar eingestuft wird. Als Ovolane-Nutzerin würde ich mich damit nicht mehr so wohl fühlen, obwohl es natürlich nur die App betrifft und nicht die Funktion als Thermometer.
5. Der Support von Trackle ist bemühter. Antworten kommen meist noch am selben Tag mit entsprechender Hilfe und Feedback wird gerne entgegen genommen. Man hat das Gefühl "mitgestalten" zu können. Auch das ist der Vorteil von einem Start-Up. Bei Ovolane haben manche große Probleme mit dem Support, der leider nicht so wirklich supportet.
6. Trackle übertragt zuverlässig. Ich hatte nur April 2019 ein paar Tage Probleme. Seitdem hatte ich immer jeden Tag innerhalb von 20 Sekunden meinen Wert. Manche Ovolane Userinnen haben hier große Probleme, da die Übertragung anders funktioniert. Da kommt der Wert gar nicht. Dem Trackle wird er dann über den Support hinterhergeschickt. Das funktioniert beim Ovolane nicht. Manche müssen ihn in Eiswasser tauchen etc. Manchmal kommt der Wert in 20 Minuten, manchmal auch für ein paar Tage gar nicht.
7. Die Lebensdauer kann beim Trackle wohl "gestreckt" werden, wenn man ihn seltener benutzt. Ich hab mal beim Support nachgefragt und bei 10 bis 15 Messungen pro Zyklus kann man ihn wohl 3 bis 4 Jahre verwenden. Während Schwangerschaft und Stillzeit pausiert er dann komplett in seiner Box. Die "Uhr" läuft erst weiter, wenn man ihn wieder rausnimmt. Was man beim Ovolane im Falle einer SS machen kann, weiß ich nicht.

Vllt mag noch jemand ergänzen. Das sind so meine Punkte, weshalb mein nächster Sensor auch wieder ein Trackle wird und eben kein Ovolane.

Ok, das ist natürlich ein ganz anderer Preis. Ich hatte immer eher was in Richtung 200 für Trackle gegen 230 für Ovalone gelesen - damit wäre Trackle mit einer Nutzdauer von 2 Jahren (gegen 5, Ovalone) auf die Zeit gerechnet natürlich deutlich teurer.

Das mit den Gründerinnen verstehe ich. Hab ich das richtig verstanden, dass Trackle in die App nicht mehrere Messwerte überträgt sondern eigenständig einen einzelnen Wert ausspuckt? Weiß man dann zumindest, von welcher Uhrzeit der Wert kommt? Das finde ich nämlich etwas merkwürdig an das soll bei Ovolane wohl anders sein (ich habe es so verstanden, dass man dort für jede Nacht alle Messwerte angezeigt bekommt - zwar sucht die App für ihre eigene Auswertung auch einen bestimmten Wert raus, aber man könnte theoretisch mit einem anderen Wert selbst nach Sensiplan auswerten).

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 15:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja, Trackle gibt nur einen Wert aus, und da ohne Uhrzeit, und nicht die ganze Nachtkurve. Das soll aber zumindest irgendwann mal kommen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 15:41 
Hochlagenjunkie

Zuckerwolke, ich weiß nicht, ob du schon Kinder hast oder welche möchtest, aber die 5 Jahre Laufzeit vom Ovolane sind unter Umständen auch eben nur dann lukrativer, wenn keine Kinder dazwischen kommen. Ich hab mit SS und Stillzeit fast 2 Jahre Zyklus "eingebüßt". Je nachdem, wie es läuft und wie viele Kinder du möchtest, verliert sich dieser Vorteil.

Aktuell gibt der Trackle nur den tiefsten Wert aus. Die komplette Nachtkurve soll noch folgen, wie SunnyFrani auch schon geschrieben hat.

Beim Ovolane bekommst du aber auch keine Werte, sondern nur einen (willkürlichen) Wert und eine Kurve. Ablesen musst du dann selbst - anders als beim iButton. Ich hätte ziemlich Angst, mich da irgendwie zu "verlesen". Einige machen wohl Screenshots und zoomen dann rein. Das wäre mir irgendwie zu ungenau. Du kannst ja selbst mal schauen. Google mal "Ovolane Kurve" und versuche dann, beim ersten Treffer den 2:00 Uhr Wert abzulesen. Ist das jetzt 36,7°C oder 36,75°C? Keine Ahnung. Aber der Unterschied ist ja schon sehr wichtig.
Da würde ich lieber warten, was Trackle updatet und dann entscheiden.

Bei der Sanicare Onlineapotheke kannst du den Trackle für 163€ kaufen. Die haben auch immer mal wieder Gutscheine, sodass es noch günstiger wird. Falls du DKB Kundin bist, die bieten auch immer mal wieder 10% Cashback dafür an *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 16:16 
hat sich gut eingelebt

Mercutio hat geschrieben:
Zuckerwolke, ich weiß nicht, ob du schon Kinder hast oder welche möchtest, aber die 5 Jahre Laufzeit vom Ovolane sind unter Umständen auch eben nur dann lukrativer, wenn keine Kinder dazwischen kommen. Ich hab mit SS und Stillzeit fast 2 Jahre Zyklus "eingebüßt". Je nachdem, wie es läuft und wie viele Kinder du möchtest, verliert sich dieser Vorteil.

Aktuell gibt der Trackle nur den tiefsten Wert aus. Die komplette Nachtkurve soll noch folgen, wie SunnyFrani auch schon geschrieben hat.

Beim Ovolane bekommst du aber auch keine Werte, sondern nur einen (willkürlichen) Wert und eine Kurve. Ablesen musst du dann selbst - anders als beim iButton. Ich hätte ziemlich Angst, mich da irgendwie zu "verlesen". Einige machen wohl Screenshots und zoomen dann rein. Das wäre mir irgendwie zu ungenau. Du kannst ja selbst mal schauen. Google mal "Ovolane Kurve" und versuche dann, beim ersten Treffer den 2:00 Uhr Wert abzulesen. Ist das jetzt 36,7°C oder 36,75°C? Keine Ahnung. Aber der Unterschied ist ja schon sehr wichtig.
Da würde ich lieber warten, was Trackle updatet und dann entscheiden.

Bei der Sanicare Onlineapotheke kannst du den Trackle für 163€ kaufen. Die haben auch immer mal wieder Gutscheine, sodass es noch günstiger wird. Falls du DKB Kundin bist, die bieten auch immer mal wieder 10% Cashback dafür an *undweg*

Ja, dass man die Tracker nicht nutzen kann, wenn man keinen Zyklus hat, ist mir bewusst. Wobei hier ja bei Trackle gesagt wurde, dass sich die Gesamtnutzdauer bei einer Nutzpause ggf. verlängert - das könnte ja bei Ovolane auch so sein.

Das mit dem tiefsten Wert war mir so nicht bewusst, ich dachte, dass Trackle nach eigenem System einen Wert aussucht (das macht wohl Ovolane), was mir nicht so geheuer wäre. Ich hatte gelesen, dass man bei Ovolane die ganze Kurve bekommt - war aber irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass die Kurve dann auch ablesbar ist (also durch anklicken einzelner Uhrzeiten). Aber so kann man die Werte ja nur grob schätzen, für Sensiplan reicht das nicht so richtig.

Ich habs gerade eh nicht eilig, habe ein Thermometer und bin damit auch ganz glücklich. Trackle klingt halt nochmal einen Tick angenehmer, weil man nur abends irgendwann dran denken muss und das nicht morgens vergessen kann. Außerdem fänd ich auch spannend zu sehen, ob das irgendwie eine ruhigere Kurve ergibt, weil man bei mir leider schon sieht, wenn ich zu verschiedenen Zeiten messe.

Gibts denn manchmal "größere" Trackle-Aktionen? Für die angesprochenen 99 Euro würde ichs sofort machen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 16:30 
Hochlagenjunkie

Ich hatte jetzt Zyklus 10 mit Trackle und bei mir sind die Werte insgesamt niedriger aber nicht unbedingt ruhiger.
Ich hatte tatsächlich das Problem das Messen morgens im Halbschlaf zu verschlummern und dadurch zu wenig Werte zu haben und bin daher sehr zufrieden denn das Abends dran denken funktioniert bei mir gut.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 20:25 
Hochlagenjunkie

Zuckerwolke, der Trackle hat ja eine Box, in welcher er schläft. So eine hat der Ovolane nicht. Ich schätze, die Batterie läuft dann einfach die ganze Zeit weiter.

Aber so relativiert sich das dann ggf. wieder mit der längeren Laufzeit.

Meine Kurve ist sehr ruhig. Störfaktoren habe ich nur sehr selten. Das war aber auch beim iButton schon so.
Mit einem normalen Thermometer kann ich nicht messen. Meine Kurven waren immer sehr zackig und schnell gestört.

Ich denke, solche Aktionen kommen nicht mehr. Dafür ist er jetzt zu beliebt.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 22:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Ich dachte immer, bel'apps (Ovolane) sei eine deutsche Firma. Woher hast du denn die Info?

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2020 14:15 
Hochlagenjunkie

Der Trackle Support schreibt ich hätte sechs nicht auswertbare Zyklen gehabt und deswegen werde ein vierter HL Wert benötigt um den nächsten Zyklus auszuwerten.
Das eigenartige ist, dass die vorherigen Zyklen mal ausgewertet waren und es jetzt nicht mehr sind, scheint eine neu hinzugefügte Regel zu sein.

Dies würde aus den Regeln der symptotermalen Methode hervorgehen, wäre mir nicht bekannt?
Da es ein medizinisches Produkt sei müsse man das so streng machen.

Die letzten vier Zyklen sind klar auswertbar, der fünfte vorangegangene hat einen tiefen Wert zu wenig.
Natürlich nett das sie sich wirklich so bemühen, für reine Zyklusbeobachter wie mich ein wenig ärgerlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]